Continental hat gerade vor Kurzem noch einmal bekräftigt, keine Reifen speziell für Elektrofahrzeuge entwickeln zu wollen, sondern stattdessen betont, alle seine neu auf den Markt gebrachten Produktlinien für Pkw seien für E-Autos genauso geeignete wie für herkömmliche Verbrenner. Um das zu verdeutlichen, sollen alle neuen Pkw-Reifen des Herstellers mit einem „EV-Compatible“-Logo gekennzeichnet werden. Obwohl dies […]
Haben hierzulande die Pkw-Neuzulassungszahlen im ersten Quartal zwar recht kräftig zugelegt gegenüber 2022, so reichen sie trotzdem noch nicht wieder an das entsprechende Vergleichsniveau des Vor-Corona-Jahres 2019 heran. Genauso sieht es mehrheitlich auch in den verschiedenen Märkten weltweit aus, wie aktuelle Daten des Verbandes der Automobilindustrie e.V. (VDA) zeigen. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/04/VDA-Pkw-Maerkte-weltweit-Q1-2023.jpg450600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2023-04-20 13:42:462023-04-20 13:42:46Pkw-Zulassungen erreichen auch weltweit noch nicht die Vorkrisenniveaus
Die Michelin North America Inc. ruft bestimmte Größen seines Ganzjahresprofils „Agilis CrossClimate“ zurück. Betroffen davon sind Reifen der Dimensionen 185/60 R15C, 195/75 R16C, 205/65 R15C, 205/75 R16C, 225/75 R16C und 235/65 R16C, sofern sie im Zeitraum zwischen der ersten Kalenderwoche 2017 und der 14. Kalenderwoche 2023 in dem auf Llkw-Reifen spezialisierten Michelin-Werk Cholet oder in […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/04/NHTSA-Michelin-Agilis-Cross-Climate-Rueckruf.jpg450600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2023-04-20 13:16:392023-04-20 13:16:39Rückruf einer guten halben Million C-Decken von Michelins „Agilis CrossClimate“
Im vergangenen Jahr hatte die TOC Europe noch unter dem Eindruck der Corona-Pandemie stattgefunden. In diesem Jahr nun bieten die Veranstalter der Messe wieder „das volle Programm“, wie es dazu aus Rotterdam heißt, wo die die TOC Europe vom 13. bis 15. Juni stattfinden wird. Erwartet werden dazu mehr als 4.000 Fachbesucher, angelockt von einem umfassenden Rahmenprogramm, sowie über 200 Aussteller aus den Reihen der Hafenbetreiber und Hafendienstleister, darunter auch solche aus der Reifenbranche. Dies ist neben Camso Technologies und Magna Tyres Europe vor allem Continental Reifen.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/04/Continental-TOC_tb.jpg600800Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2023-04-20 12:49:522023-04-20 12:49:52Continental gibt bei TOC Europe Einblicke in Produkt- und Marktstrategie
Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine und dessen Folgen haben die Reifenmärkte weltweit, insbesondere aber die in Europa auf mehr als eine Art durcheinandergewirbelt und vor große Herausforderungen gestellt. Eine dieser Herausforderungen: Einige westliche Hersteller, die in Russland bisher produzierten, wollen sich von dem Produktionsstandort und dem Absatzmarkt lösen und propagieren den „kontrollierten Rückzug“. Doch während es Nokian Tyres erst kürzlich gelungen ist, seine komplette Organisation inklusive Fabrik an ein russisches Unternehmen zu verkaufen – in diesem Fall an den Mineralölkonzern Tatneft –, stehen solche Käufer augenscheinlich nicht gerade Schlange für rückzugsinteressierte Hersteller, wie offenbar auch gerade Continental und Michelin erleben.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/04/Roter-Platz_tb.jpg600800Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2023-04-20 11:33:262023-04-20 11:33:26Dauerlauf in Russland: Hersteller brauchen Zeit für ihren „kontrollierten Rückzug“
Seit Anfang April ist Richard Lyons Executive Managing Director bei Kumho Tyre UK. Für seine Aufgaben dort bringt er einiges an Branchenerfahrung mit. So hat er zuletzt gut sieben Jahre in Diensten von Trelleborg Wheels Systems gestanden, nachdem er im Frühjahr 2016 von davor fast elf Jahren bei Giti Tire dorthin gewechselt war. Darüber hinaus […]
Laut Promobil sollten Reifen für Camper- und Reisemobile zwar auch „umweltschonend-rollwiderstandsarm abrollen“ und sich durch einen möglichst geringen Verschleiß auszeichnen. Doch vor allem sollten sie demnach eines sein: sicher. „Denn höchste Effizienz und lange Haltbarkeit bringen wenig, wenn das Reisemobil sein Ziel wegen schlechter Reifenhaftung unfallbedingt gar nicht erreicht“, sagt Thiemo Fleck, dem die Gesamtleitung Reifentest Pkw/Light Truck bei der Auto-Motor-und-Sport-Gruppe der Motorpresse Stuttgart obliegt, zu der auch Promobil zählt. Gleichwohl hat er die im aktuellen Sommerreifentest letzteren Magazins angetretenen sechs Kandidaten der Größe 235/65 R16C 115/113 mit Geschwindigkeitsindex R (und S) freilich hinsichtlich sämtlicher der üblichen Kriterien geprüft. Die Ergebnisse reichen dabei von dem Testsiegermodell, dessen „überragende Haftung (…) nur durch einen höheren Spritverbrauch getrübt“ wird, bis hin zum Schlusslicht, das als „günstiger Spritsparer mit deutlichen Dynamikschwächen“ ins Ziel gekommen ist. christian.marx@reifenpresse.de
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/04/Promobil-Sommerreifentest-2023.jpg450600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2023-04-20 09:19:532023-04-20 20:34:18Promobil-Reifentest: Vom Haftriesen bis zum Spritsparer mit Dynamikschwächen
Continental ist nun für zwei seiner Lkw-Reifen mit den Red-Dot-Awards ausgezeichnet worden. Die beiden Profile Hybrid HS5 und Hybrid HD 5 seien dabei in der Kategorie Produktdesign ausgezeichnet worden „und setzten sich gegen starke Konkurrenz durch“, wie es dazu in einer Mitteilung aus Hannover heißt. Bei dem jährlich ausgeschriebenen Designwettbewerb für Produkt- und Industriedesign, Marken- […]
Sumitomo Rubber Industries hat auf Basis seines in Europa bereits 2017 eingeführten Falken Ziex ZE310 Ecorun nun eine neue Produktvariante eingeführt. Nachdem der Reifen mit dem Namenszusatz A in Europa bereits Ende 2021 als OE-Variante eingeführt wurde, folgt jetzt der Falken Ziex ZE310R Ecorun. Dieser Reifen wird dabei aller Voraussicht nach aber nicht nach Europa […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/04/Falken-Zwillinge_tb.jpg600800Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2023-04-20 08:40:362023-04-20 08:40:36Sumitomo Rubber Industries stellt Variante des Falken Ziex ZE310 Ecorun vor
Die Pkw-Neuzulassungen in der Europäischen Union erholen sich weiter von den coronabedingt schwachen Vorjahren. Wie der europäische Herstellerverband ACEA dazu mitteilt, lag das Plus EU-weit im März bei immerhin 28,8 Prozent, was das Zulassungsplus für das erste Quartal auf bereits 17,9 Prozent hievte. Auch der deutsche Automobilmarkt erholte sich weiter, wenn auch weniger deutlich.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/04/EU-Neuzulassungen-Q1_tb.jpg602802Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2023-04-19 12:19:382023-04-19 12:19:38EU-Automarkt erholt sich weiter – Gegensätzlicher Trend bei E-Autos