Falken Tyre Europe gibt Einblick in die Pkw-Reifen-Produktplanung

Falken Produktplanung tb

Anlässlich des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring am Himmelfahrtswochenende Mitte Mai stellte sich Falken Tyre Europe nicht nur dem Wettbewerb auf dem Eifelrundkurs, sondern gab im Rahmen einer Präsentation vor rund 300 geladenen Reifenhändlern auch einen kurzen Einblick in das Thema Produktplanung. Andreas Giese, bei der hiesigen Vertriebsorganisation als Chief Corporate Officer verantwortlich, verwies dabei zunächst auf die Pläne für das Ganzjahresreifensegment. So soll der EuroAll Season AS220 Pro noch im Laufe dieses Jahres in zunächst 46 Größen verfügbar sein; weitere Größen sollen folgen (Details zum Produkt lesen Sie hier).

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Lemgoer Großhändler Ratz insolvent

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Insolvenzverfahren

Die Ratz Einkaufsgesellschaft mbH mit Sitz in Lemgo – 2003 als Zweimannbetrieb in Ostwestfalen-Lippe an den Start gegangen – ist insolvent. Im Rahmen des Insolvenzeröffnungsverfahrens über das Vermögen des im Ein-/Verkauf bzw. Großhandel und Handel mit Reifen, Autoteilen und Zubehör aktiven Unternehmens hat das zuständige Amtsgericht Detmold den Rechtsanwalt Martin Schmidt zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Brembo will Kunden seine KI-Kompetenz zur Verfügung stellen

Brembo Solutions tb

Brembo hat mit Brembo Solutions einen neuen Unternehmensbereich geschaffen. Dieser will Kunden digitale Lösungen anbieten, „die sich aus der Expertise von Brembo in der industriellen Anwendung von künstlicher Intelligenz ableiten“, heißt es dazu in einer Mitteilung des italienischen Bremsenspezialisten, der ergänzt: „Brembo Solutions weitet das Angebot über sein digitales Fachwissen in der Automobilindustrie aus, und verhilft damit dem Einsatz agiler und innovativer Prozesse, auch in anderen Fertigungs- und Industriezweigen, zum Durchbruch.“ Die Lösungen der neuen Unit basieren auf den als „erfolgreichen Verbesserungen“ der eigenen Produktionsprozesse von Brembo – ein Ansatz, den das Unternehmen AI Doing nennt.

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Nach Hackerattacke auf ATU läuft es dort noch nicht wieder rund

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Selbst wenn sich nach dem Hackerangriff auf die IT von ATU der aktuelle Angebotsprospekt der Kette von ihren Webseiten schon herunterladen lässt, in dem unter anderem mit Rabatten rund um Aluett-Alufelgen oder runderneuerte Pkw-Reifen geworben wirbt, verweist das Unternehmens derzeit noch auf die Devise „online entdecken und in den Filialen erwerben“ (Bild: ATU)

Alle Filialen in Deutschland seien „weiterhin geöffnet, der Betrieb ist gesichert“, informiert die Werkstattkette ATU auf ihren Webseiten. Das wird daher so betont, weil die IT-Infrastruktur des Unternehmens vergangene Woche bekanntlich Opfer einer Hackerattacke geworden ist. Daher ist beispielsweise der ATU-Onlineshop nach wie vor nicht erreichbar. Er soll aber schrittweise wieder hochgefahren werden. Auch sonst […]

Trotz schwierigen Umfeldes ist Autodoc weiter auf Wachstumskurs

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Laut Autodoc ist die Gesamtzahl der Bestellungen bei dem Onlinehändler für Kfz-Teile und -Zubehör vergangenes Jahr um 600.000 auf 12,7 Millionen angestiegen (Bild: Autodoc)

Der Onlineteilehändler Autodoc hat seine Geschäftszahlen für das Jahr 2022 vorgelegt. Demnach hat das Unternehmen trotz des nach eigenen Worten schwierigen Umfeldes seinen Wachstumskurs fortsetzen und seinen Umsatz gegenüber dem Jahr davor um 8,7 Prozent auf gut 1,1 Milliarden Euro steigern können. Das operative Ergebnis (EBITDA) wird mit 102,5 Millionen Euro beziffert, woraus sich eine Marge von 9,1 Prozent ergibt. „Sowohl unser Kundenstamm als auch unser Nettoumsatz sind beachtlich gestiegen. Zudem konnten wir uns mit einer Umsatzrendite von 9,1 Prozent in einem sehr herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld gut behaupten. Als Unternehmen mit starken Wurzeln in der Ukraine waren wir vom Krieg besonders betroffen und haben das Wohlergehen unserer Kolleginnen und Kollegen stets an erste Stelle gesetzt. Umso erfreulicher ist es, dass wir trotz der widrigen Umstände dennoch weiter profitabel wachsen konnten”, sagt Lennart Schmidt – seit Februar neuer Autodoc-CFO, nachdem Bert Althaus Ende vergangenen Jahres dieses Amt niedergelegt hatte.

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Trainingsvideo zum Firestone „Firehawk Sport“ verfügbar

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Das neue Trainingsvideo zum Anfang des Jahres vorstellten „Firehawk Sport“ der Bridgestone-Marke Firestone soll dem Handel die Leistungsmerkmale dieses Sommerreifens präsentieren und ihm damit letztlich Verkaufsargumente bei der Beratung seiner Kunden an die Hand geben (Bild: Bridgestone)

Bridgestone hat sein Schulungsangebot für die Marke Firestone um eine neue Einheit ergänzt: Auf der Onlineplattform unter https://training.bridgestone.de steht demnach ab sofort ein Trainingsvideo zum Anfang des Jahres vorgestellten „Firehawk Sport“ der Zweitmarke des Konzerns bereit. Wie andere solcher Angebote des Anbieters ist es als Unterstützung für die Handelspartner des Herstellers gedacht, damit sie ihre […]

Mitte Juli startet ATR-Expertentrophy zum Thema Hochvolt

Teilnehmer, die es bis ins Finale der Expertentrophy 2023 schaffen, können nach bestandener Prüfung das Zertifikat als Fachkundiger für Arbeiten unter Spannung erhalten (Bild: ATR)

Die ATR Service GmbH startet ab Mitte Juli mit den Teilegroßhändlern Matthies, Stahlgruber und PV Automotive die nächste Runde ihrer Expertentrophy. Als Paten dieser Weiterbildung für alle ausgelernten Kfz-Fachkräfte fungieren in diesem Jahr Continental/ATE, Clarios/Varta, Mahle und Valeo. Die kostenlosen zweitägigen Veranstaltungen werden bis Mitte November an 34 Terminen und Standorten in Deutschland und Österreich angeboten, wobei sich jeweils alles rund ums Thema Hochvolt stehen wird, also elektrotechnische Arbeiten an Hochvoltfahrzeugen und -energiespeichern, sichere Arbeitsverfahren für unter Spannung stehende Hochvoltsysteme, Arten und Aufbau von Energiespeichern sowie Spannungsmessung, Fehlersuche und Prüfmethoden.

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Verkehrswacht Nienburg bekommt Kumho-Unterstützung

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Kumho unterstützt die Verkehrswacht Nienburg im Bereich der Pkw-Fahrsicherheitstrainings genauso wie mit Schulungsunterlagen und natürlich Reifen (Bild: Kumho Tire, Verkehrswacht Nienburg)

Die Mitarbeiter der Verkehrswacht aus dem Landkreis Nienburg/Weser setzen sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für die Verkehrssicherheit von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren ein und sind diesbezüglich Ansprechpartner für alle Bürger, Kindergärten, Schulen, Behörden und Vereine der Region. Um ihr Engagement zu unterstützen, hilft Kumho Tire der Verkehrswacht Nienburg insbesondere beim Trainingsmodul zum Thema Räder […]

Einhalten des GPSNR-Kodex ein Muss für Kautschuklieferungen an Apollo Tyres

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„Naturkautschuk ist ein umweltfreundlicher Rohstoff, aber nur, wenn er nachhaltig bezogen wird“, erklärt Benoit Rivallant, Präsident und CEO von Apollo Tyres Europe (Bild: NRZ/Christian Marx)

Der indische Reifenhersteller Apollo Tyres bezieht nunmehr 100 Prozent seiner Naturkautschuklieferungen von Unternehmen, die sich zu Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette verpflichtet haben und sich an den Verhaltenskodex der Global Platform for Sustainable Natural Rubber (GPSNR) halten. Die 2018 gegründete internationale Organisation mit mehr als 200 Mitgliedern (darunter Reifenhersteller, Automobilunternehmen, Rohstoffproduzenten etc.), die mehr als 55 Prozent der globalen Wertschöpfungskette für Naturkautschuk repräsentieren, hat sich zum Ziel gesetzt, die sozioökonomischen und ökologischen Auswirkungen der Wertschöpfungskette von Naturkautschuk zu verbessern. Die seit Kurzem umfassend geltende neue Initiative wird von Apollo genauso wie die jüngst erfolgte Zertifizierung gemäß ISO 20400 als Teil der globalen Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens bezeichnet und bezieht sich demnach auf entsprechende Lieferungen des im Reifenbau benötigten Materials an seine beiden europäischen Produktionsstätten in den Niederlanden und Ungarn. Im Zuge dieser Verpflichtung sei es bereits zu „bedeutenden Veränderungen in der europäischen Lieferkette von Apollo Tyres“ gekommen, heißt es.

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PayPal-Checkout in Alzuras Shoplösung integriert

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Als ein Vorteil der PayPal-Integration wird auf „ein höheres Maß an Zahlungssicherheit“ dank Nutzung neuester Technologie verwiesen (Bild: Alzura AG)

In seinen „Alzura Shop“ hat das der E-Commerce-Lösung seinen Namen gebende Anbieterunternehmen jetzt eine weitere Option rund um die Zahlungsabwicklung integriert. Der sogenannte PayPal-Checkout soll dabei zahlreiche Vorteile sowohl für Shopbetreiber als auch Kunden bieten. „Einer der wichtigsten Vorteile der PayPal-Integration ist, dass Shopbetreibern eine größere Auswahl an Zahlungsmethoden zur Verfügung steht. PayPal ist eine […]