Sowohl der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk (BRV) als auch Michelins Center für Training und Information (MCTI) melden kurzfristig noch zu vergebene Teilnehmerplätze bei von ihnen ausgerichteten Fortbildungen. Im Fall des BRV handelt es sich dabei um den von Liqui Moly gesponserten Kfz-Serviceberaterlehrgang vom 5. bis 15. September im TAK-Labor in Köln-Wahn. Dort sei ein Platz […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/08/MCTI-Sommercamp.jpg450600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2023-08-03 10:21:552023-08-03 10:21:55Kurzfristig noch freie Plätze bei Michelin-/BRV-Fortbildungen
Es ist gerade einmal ein paar Wochen her, dass die diesjährigen Performance & Style Days (kurz: PS Days) ihre Pforten geschlossen haben, da kündigt die Deutsche Messe AG als Veranstalter dieses Tuningevents in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover auch schon den 2024er-Termin an. Nächstes Jahr soll die Messe rund um Fahrzeugveredelung mit einem erweiterten Showprogramm an […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/08/Deutsche-Messe-Termin-fuer-PS-Days-2024.jpg450600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2023-08-03 10:16:292023-08-03 10:16:29Termin für PS Days 2024 steht fest
Wenn erfolgreicher Wettbewerb bedeutet, die größten Rabatte zu gewähren, dann legt eBay dieser Tage das Fundament für seinen unternehmerischen Erfolg. In einer derzeit laufenden und bis zum 8. August 2023 zeitlich begrenzten Aktion können Endverbraucher gleich zweimal auf dem Onlinemarktplatz einen eBay-Rabatt auf die Montage von Reifen in Höhe von jeweils 100 Euro einlösen, wenn […]
Der batterieelektrische Mercedes-Benz Lkw für den Fernverkehr kommt. Mercedes-Benz Trucks stellt die Serienversion des bisherigen eActros LongHaul am 10. Oktober mit neuem Design und dem neuen Namen eActros 600 als Weltpremiere vor. Die Typbezeichnung 600 leite sich – wie beim eActros 300/400 für den Verteilerverkehr – von der Batteriekapazität in Kilowattstunden ab, so der Hersteller dazu.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/08/Mercedes-Benz-eActros-600_tb.jpg600800Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2023-08-02 15:47:562023-08-03 09:55:04Mercedes-Benz stellt neuen eActros 600 für den Fernverkehr vor
Mit einem großen Sommerfest haben Andreas Meyenburg und das Team von Reifen-Meyenburg kürzlich das 40-jährige Bestehen des Premio-Betriebes gefeiert. Passend zum runden Geburtstag erstrahlt der Betrieb in Hemmingstedt bei Heide in Schleswig-Holstein außerdem in der neuen Premio-Markenoptik und „setzt setzt mit seinen Angeboten voll auf Zukunft“, wie es dazu vonseiten des Systemgebers der Goodyear Retail Systems heißt.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das mittlerweile auch in der Reifenbranche eine Rolle spielt. Vor allem die Hersteller haben es sich ganz explizit auf ihre Fahnen geschrieben. Dazu gehört nicht zuletzt Michelin, wobei der Anbieter schon länger einen sogenannten „All-Sustainable“-Ansatz verfolgt. Teil dessen ist die „Performance-Made-to-Last“-Strategie (früher: „Long Lasting Performance“). Dahinter verbirgt sich im Wesentlichen, Reifen bis zur gesetzlichen Profiltiefe zu nutzen und nicht schon früher zu wechseln, wie andere es empfehlen. Hat Markus Bast, Managing Director DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) bei Michelin, den diesbezüglichen Standpunkt jüngst noch einmal bekräftigt gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG, schlägt Cyrille Roget, Director Technical & Scientific Communications der Michelin-Gruppe, in dieselbe Kerbe. Im Gespräch mit Auto Motor und Sport hat er dabei das Argument wiederholt, so könnten jährlich 128 Millionen Altreifen eingespart werden. Doch woher kommt dieser Wert eigentlich?
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/08/Michelin-Performance-Website.jpg7501000Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2023-08-02 15:03:512023-08-09 11:17:48Stück oder Tonnen an Reifen? Und warum überhaupt 128 Millionen?
Wie schon seit vielen Jahren gewohnt, hat die Schweizer Auto-Illustrierte mit Unterstützung durch den TÜV Süd (München) einen weiteren ihrer Reifentests veröffentlicht. Auffällig ist, dass es dabei wieder einmal vor allem um Reifen von Goodyear geht. Vergangenes Jahr etwa wurden mit Blickwinkel auf das Thema E-Mobilität zwei Profile eben dieses Herstellers gegen ein Budgetmodell eines anderen ins Rennen geschickt, während 2021 ein Dimensionsvergleich am Beispiel des „Vector 4Seasons Gen-3“ auf dem Programm stand und noch davor sich jeweils ein Goodyear-Reifen gegen Billigreifen und einen Runderneuerten (2020) oder gegen preiswerte UHP-Profile (2019) beweisen musste. Wobei sich die Liste der Beispiele durchaus noch verlängern ließe, blickte man noch weiter zurück und bezöge man auch die Konzernmarke Dunlop in die Betrachtung mit ein. Was einerseits natürlich die Frage danach aufwirft, worum es in dem aktuellen Produktvergleich geht und was dieser für Ergebnisse zutage gefördert hat. Heißt es redensartlich, auch andere Väter hätten hübsche Töchter, stellt sich andererseits aber nicht zuletzt die Frage, warum auch diesmal wieder Goodyear gegen Goodyear gegen Goodyear angetreten ist, der Hersteller damit den „Sieger“ des Vergleiches genauso stellt wie den „Verlierer“ und sich dabei außerdem noch im Mittelfeld platzieren kann.
Nach 2021 und 2022 stehen auch bei einem aktuellen Reifenvergleich der Auto-Illustrierten, bei dem das Schweizer Magazin einmal mehr vom TÜV Süd unterstützt wurde, vor allem Goodyear-Profile im Fokus: Abgesehen von der nach den Ergebnissen stellt sich dabei nicht zuletzt die Frage, was es mit dieser wiederholten Herstellerwahl auf sich hat (Bild: TÜV Süd)
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/08/Auto-Illustrierte-und-TUeV-Sued-testen-Goodyear-Reifen-neu.jpg600800Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2023-08-02 14:50:362023-08-09 11:13:33„Kein Reifentest im herkömmlichen Sinne“: Goodyear gegen Goodyear gegen Goodyear
Dass Gummi klebt, zeigt eine Personalie bei der Bohnenkamp AG. Denn auf den Webseiten des Unternehmens aus Osnabrück findet sich ein Mitarbeiterfoto, bei dem einem zwei der Gesichter des dort abgebildeten Teams sattsam bekannt vorkommen: diejenigen von Helmut Haak und Detlev Schwarznecker. Zudem präsentierten beide jüngst das Lkw-Reifensortiment des Anbieters anlässlich des Truck-Grand-Prix am Nürburgring. […]
Seit dem 1. Juli ist Emanuel Buddensiek (34) bei Vergölst in Deutschland neuer Franchiseleiter und verantwortet in dieser Funktion die persönliche Betreuung der mehr als 250 Partner durch den Innen- und Außendienst. Er tritt damit die Nachfolge von Michael Krikken an, der kürzlich zur Europcar Mobility Group gewechselt hat. Buddensiek berichtet direkt an Vergölst-Geschäftsführerin Frauke Wieckberg. Der neue Vergölst-Franchiseleiter steht seit 14 Jahren in den Diensten des Continental-Konzerns und fand damals über ein duales Studium im Bereich Business Administration mit Schwerpunkt auf Marketing und Controlling zum Unternehmen.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Marangoni hat sein Maschinenangebot für das Ringtread-System komplett überarbeitet und möchte Runderneuerern mit dem neuen modularen Konzept etliche Vorteile bieten. Wie der italienische Runderneuerungskonzern gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG mitteilt, baue die neue Ringer genannte Maschinenserie technologisch auf den seit Jahrzehnten im Markt erprobten Ringtreadern und Ringbuildern auf und werde diese ersetzen. Die ersten neuen Maschinen werden derzeit ausgeliefert und bei Kunden in Europa installiert, so auch das neue Spitzenmodell Ringer 3003, das – wie zuvor der Ringbuilder 3003 – gleichzeitig mit einem CTC-Bindegummiextruder und einem Wechselturm sowie zehn Ringfingern ausgestattet ist.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/08/Ringer-2000_tb.jpg600800Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2023-08-02 14:10:252023-08-02 14:10:25Marangoni führt mit Ringer neue Ringtread-Maschinenserie ein