Angetrieben durch die Nachfrage nach immer effizienteren und umweltschonenderen Mobilitätslösungen setzt auch Hankook auf wegweisende Technologien in Entwicklung und Produktion. Davon profitiere bereits die erst kürzlich vorgestellte jüngste Generation von Lkw- und Busreifen, die ihre Vorgänger „in allen entscheidenden Kriterien“ übertreffe. „Dank neuester Technologien sind heute Effizienzsteigerungen von 20 Prozent gegenüber der vorherigen Produktgeneration erreichbar“, sagt dazu Guy Heywood, Vice President Marketing Strategy Truck and Bus bei Hankook Tire Europe. Mit den auf der Messe Transport Logistic in München Anfang des Jahres erstmals gezeigten neuen Produktserien SmartLine und SmartFlex für den Fernverkehr bzw. die Mittel- bis Langstrecke erfülle Hankook Heywood zufolge „den Wunsch unserer Kunden nach einem geringeren CO2-Fußabdruck und natürlich nach immer mehr Leistung auf der Straße“.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Ab sofort bietet Alutec eine erweiterte Anwendung für sein Monstr-Rad. Es ist zukünftig für die vollelektrischen Varianten des Smart #1 verfügbar. Und zwar in 7,5×18 Zoll und einer Einpresstiefe von 45. Das Rad ist in Racing-schwarz und Metallic-bronze verfügbar.
Es ist nun schon mehrere Monate her, dass Yokohama Rubber die Sparte Trelleborg Wheel Systems übernommen hat. Auch wenn die NEUE REIFENZEITUNG damals umfassend zur Milliarden-Übernahme recherchiert und berichtet hatte, blieben die weiteren Integrationspläne der Verantwortlichen in Japan und Italien eher diffus. Es hieß zwar, die übernommene Sparte, die jetzt als Yokohama TWS im Markt auftritt, werde unabhängig bleiben und neben dem Geschäftsbereich Yokohama Off-Highway Tires, hauptsächlich bestehend aus der 2016 übernommenen Alliance Tire Group, operieren. Doch allgemein erwarteten und erwarten Beobachter nicht unerhebliche Synergien, die der neue Eigentümer heben würde. Im Gespräch mit unserer britischen Schwesterzeitschrift Tyres & Accessories erläutert nun Paolo Pompei, President und CEO von Yokohama TWS, was diesbezüglich geplant sei und auch, was eben nicht.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Nachdem Vicencio Paludo 1960 in einer Tankstelle in Brasilien die Idee zu einer Firmengründung hatte, dauerte es noch einmal 13 Jahre, bis daraus auch offiziell das Unternehmen Vipal Rubber entstand, das folglich in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiern kann. Was klein begann, entwickelte sich alsbald zu einem Unternehmen, das heute in den Bereichen Reifenrunderneuerung und -reparatur in Lateinamerika Marktführer ist und auch international mit Exporten von jährlich immerhin 30.000 Tonnen an Material zu den ganz großen Lieferanten auch in Europa zählt.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Einem aktuellen Themendossier von Speed4Trade zufolge würden B2B-Plattformen im Kfz-Aftermarket „immer wichtiger und gefragter“ und insofern „unausweichlich“ für Marktteilnehmer auch im Reifenmarkt. Dafür gebe es den IT-Spezialisten zufolge „fünf handfeste Gründe“.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/08/Speed4Trade-Themendossier_tb.jpg600800Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2023-08-21 10:15:072023-08-22 20:17:04Auch für Mittelständler gilt laut Speed4Trade: Digitalisierungsstrategie ist wichtig
Eigenschaften, die Reifen imstande sind zu leisten, entwickeln sich heute schneller weiter, als dies mitunter in früheren Jahren der Fall war; Reifen, die bereits seit einigen Jahren im Markt sind, haben bei Tests damit oftmals das Nachsehen. Folglich gilt heute mehr denn je: je aktueller ein Produktsortiment, umso besser, und zwar für alle Beteiligten. Wie dazu jetzt Bridgestone betont, warte man gerade zur bald beginnenden Umrüstsaison mit einem „brandneuen Winter-Line-up“ auf, das im Markt womöglich seinesgleichen sucht, hat der Hersteller doch im Laufe dieses Jahres gleich zwei neue Reifen für die kalte Jahreszeit vorgestellt und eingeführt: den Ganzjahresreifen Turanza All Season 6 sowie den mit dem 3PMSF-Symbol als wintertauglichen Ganzjahresreifen Dueler All-Terrain A/T002 für den Offroadeinsatz.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/08/Bridgestone-Muehlhaeuser_tb.jpg600800Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2023-08-21 10:08:492023-08-22 13:56:54Bridgestone geht mit „hochmodernem Winter-Line-up“ in die Saison
Der Tuningspezialist AC Schnitzer stellt seine neueste Innovation in der Räderfamilie der AC4-Felgen vor, die im Sommer 2021 eingeführt wurden: Die AC4-Schmiedefelgen in der Techgold-Ausführung. Sie wurden speziell für die M-Modelle BMW M3 Limousine (G80), Touring (G81), BMW M4 Coupé (G82)/Cabrio (G83), BMW M5 (F90) und BMW M8 (F91/F92/F93) entwickelt und böten eine „beeindruckende Leistungsoptimierung sowie ein außergewöhnliches Design“.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Zum achten Mal findet vom 21. bis 24. September die NUFAM – die Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe statt. Die Fachmesse für die Nutzfahrzeugbranche verbindet aktuelle Technik mit Mobilitätskonzepten der Zukunft. Schon jetzt ist klar, dass die NUFAM 2023 die bislang größte Ausgabe ihrer Geschichte wird. Die Nutzfahrzeugmesse bietet neben über 400 Ausstellern (darunter natürlich viele Unternehmen aus der Reifenbranche) und einer Ausstellungsfläche von 80.000 Quadratmetern alles rund um Nutzfahrzeuge an. Daneben besticht die NUFAM aber auch durch zahlreich Mitmachaktionen, Vorträge, Informationen und mehr für Berufskraftfahrende.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/08/Nufam-klein-.jpg448600Christine Schönfeldhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristine Schönfeld2023-08-21 09:54:462023-08-21 07:44:25Die NUFAM steht in den Startlöchern – Rekordmesse erwartet
Die Veranstaltung „German Car of the Year“ (GCOTY) geht in die nächste Runde. Bereits zum sechsten Mal versammelte sich die Fachjury rund um die Villa Raab in Alsfeld, um die neuesten Automobilinnovationen des Jahres auf Herz und Nieren zu prüfen. Bridgestone ist Partner der Veranstaltung. „Auch die aktuelle Saison verspricht Spannung. Es treten vielversprechende neue Fahrzeuge […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/08/Car-of-the-Year.jpg450600Christine Schönfeldhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristine Schönfeld2023-08-21 08:27:412023-08-18 12:37:13Startschuss für die Wahl des German Car of the Year 2024 gefallen – Bridgestone ist Partner
Das Aveleno-Rad von Alutec kann ab sofort auch auf mehreren Vans gefahren werden. Und zwar auf den Pössl Campster und Vanstar, Dethleffs Crosscamp, Dangel Citroën Jumpy und Citroën Spacetourer. Ob geräumiges Familienfahrzeug, ausgebauter Camper oder gewerblich genutztes Raumwunder – das Auge fährt mit. Das Aluminiumrad mit dem markanten Design aus fünf Speichenpaaren ist ab sofort […]