Ab August kommt der neue „Supermaxx ST3“ von Maxxis in den Handel

Der „Supermaxx ST3“ soll ab August in verschiedenen Größen erhältlich sein und richtet sich Maxxis zufolge „an alle, die Wert auf Qualität, Sicherheit und Fahrspaß legen“ (Bild: Maxxis)

Die zu dem taiwanesischen Reifenhersteller Cheng Shin zählende Marke Maxxis kündigt die Markteinführung eines neuen, speziell die Ansprüche moderner Motorradfahrer entwickelten Profils an. Der „Supermaxx ST3“ genannte Motorradreifen soll ab August in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) in den Handel kommen. Dank einer fortschrittlichen Dual-Compound-Gummimischung mit einem hohen Silica-Anteil und eines als innovativ beschriebenen optimierten Profildesigns bietet der Reifen nach Unternehmensangaben „herausragende Traktion, präzises Handling und eine verbesserte Laufleistung“ sowohl an sonnigen Tagen als auch bei wechselhaften Wetterbedingungen.

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TM800 Powerflex: Trelleborg stellt neuen Reifen für Hochleistungstraktoren vor

tm800

Trelleborg hat im italienischen Werk in Tivoli bei Rom jetzt einen neuen Landwirtschaftsreifen vor rund 100 geladenen Erstausrüstern, Händlern und der Fachpresse aus acht Ländern – darunter USA, Asien und EMEA – vorgestellt. Der TM800 Powerflex ist ein Pneu für moderne Hochleistungstraktoren, der in allen Einsatzgebieten für maximale Leistung sorgen soll.

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Dirk Kreidenweiß startet beim Verband der Automobil Tuner e.V.

Dirk Kreidenweiss

Wie schon vor einigen Monaten berichtet, wird Dirk Kreidenweiß der Nachfolger von Harald Schmidtke beim Verband der Automobil Tuner e.V. Der jetzige Geschäftsführer des VDAT wird am 31. Oktober in den Ruhestand gehen. Seit dem heutigen 1. Juli ist sein Nachfolger zur Einarbeitung im Dienst. „Ich freue mich schon tierisch darauf, endlich richtig loslegen zu […]

Bremsenwartung: TMD Friction geht mit kostenpflichtiger E-Learning-Plattform an den Start

Textar E Learning Plattform w

Die digitale Schulungsplattform Textar-Virtual-Academy geht nach dem erfolgreichen Abschluss der Pre-Launch-Kampagne offiziell an den Start. Um Zugang zu den umfangreichen, hochwertigen Schulungsmaterialien zu erhalten, können sich Kfz-Fachkräfte sowie alle, die sich für die Wartung von Fahrzeugbremsen interessieren, auf der Webseite kostenpflichtig anmelden. Die neue E-Learning-Plattform ist zunächst in den USA, Mexiko sowie Teilen Europas verfügbar – darunter Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Irland, Polen und Rumänien.

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Reifen Thomsen feiert 75-jähriges Jubiläum – mittlerweile zwei Unternehmen mit acht Standorten

75 Jahre Reifen Thomsen Zusammenschitt

Seit 75 Jahren ist Reifen Thomsen eine feste Größe im Norden. Gegründet 1950 von Heinrich Martin Thomsen in Bredstedt, steht das Familienunternehmen für Qualität, Verlässlichkeit und regionale Verbundenheit. Heute führt bereits die vierte Generation das Unternehmen an insgesamt acht Standorten fort. Jetzt wurde das Jubiläum groß gefeiert. Aus bescheidenen Anfängen in Bredstedt entwickelte sich das […]

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Bei Billing in Stadtbergen trifft Innovation auf Tradition

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Reifenservice Billing Web

Die Geschichte des Unternehmens Reifenservice und Waschanlage Billing im bayrischen Stadtbergen beginnt im Jahr 1967, als Günter Billing eine Tankstelle und Autopflegebetrieb gründete. Gut 22 Jahre später vollzog das Unternehmen „einen bedeutenden Schritt“ in Richtung Zukunft. Werner Billing, der Sohn des Gründers, erkannte die Chancen in der Reifenbranche und erweiterte zudem das Portfolio um den Betrieb einer Autowaschanlage. „Trotz der Herausforderungen, die der Markt mit sich brachte, konnten wir unseren Kundenstamm ausbauen und neue Geschäftsfelder erschließen“, weiß Werner Billing heute. Rund 3.500 Kunden hat er gelistet, 850 Radsätze eingelagert.

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Dr. Weisz von Goodyear zu PPG gewechselt

Nach zuletzt knapp zehn Jahren in Goodyear-Diensten ist Dr. André Weisz in diesem Juni zu PPG Industries gewechselt (Bild: NRZ/Arno Borchers)

Nach knapp zehn Jahren in Diensten von Goodyear hat Dr. André Weisz das Unternehmen verlassen und ist zu PPG Industries gewechselt. Bis dahin rund 16 Jahre in verschiedenen Positionen für den Daimler-Konzern tätig war er 2016 zu dem Reifenhersteller Goodyear gekommen, um von Luxemburg aus zunächst als Managing Director Proactive Solutions für die EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) zu fungieren. Im Jahr 2020 übernahm er dann den Vorsitz der Geschäftsführung der Goodyear Germany GmbH und damit die Verantwortung für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Zuletzt war Weisz seit Frühjahr 2024 mit den Aufgaben als Managing Director Global Business Transformation innerhalb des Konzerns betraut worden. Bei seinem neuen Arbeitgeber hat Weisz seit diesem Juni nunmehr die Position als Vice President Automotive EMEA inne.

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Tarifeinigung: Mehr Geld für die Beschäftigten der Kautschukindustrie

Tarifeinigung in der Kautschukindustrie: IGBCE-Verhandlungsführerin Katharina Stihler mit Thomas Hofmann, dem Verhandlungsführer der Arbeitgeber (Bild: IGBCE/Tim Schaarschmidt)

Vergangenen Freitag haben Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite nach zuvor zwei ergebnislosen Verhandlungsrunden Ende April und Ende Mai nunmehr einen neuen Tarifabschluss für die rund 63.000 Beschäftigten in der deutschen Kautschukindustrie erzielt. Für sie wurde eine Lohnsteigerung um 4,3 Prozent in zwei Schritten – 2,1 Prozent zum 1. Januar 2026 sowie weitere 2,2 Prozent zum 1. Dezember 2026 – vereinbart, wobei Mitglieder der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) dieses Jahr zusätzlich einmalig 450 Euro bekommen und ab 2026 dann dauerhaft 428 Euro jährlich mehr. Die Ausbildungsvergütungen werden ebenfalls zu den beiden genannten Stichtagen angehoben um jeweils überproportionale 40 Euro. „In zähen, aber durchgehend konstruktiven Verhandlungen haben wir einen sehr guten Tarifabschluss erreicht“, bilanziert IGBCE-Verhandlungsführerin Katharina Stihler. Dass Mitglieder der Gewerkschaft in der Kautschukbranche dabei deutlich und dauerhaft bessergestellt werden, ist ihren Worten zufolge „genau richtig“.

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Starkes Conti-Wachstum im UHP-Segment

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Continental erwartet eine weiter wachsende Nachfrage nach UHP-Reifen und sieht sich dafür gut gerüstet nicht nur wegen seines „SportContact 7“, der seit seiner Markteinführung in 21 von 24 unabhängigen Reifentests als Sieger ausgezeichnet worden sein soll und dem insofern eine 87-prozentige Erfolgsquote bescheinigt wird (Bild: NRZ/Christian Marx)

Vor Kurzem hat Continental seine EBIT-Erwartungen für 2025 gesenkt und sogenannte Mittelfristpotenziale bekannt gegeben für das Unternehmen mit Blick auf die Zeit nach dem Spin-off seines Automotive-Geschäftes, dem ContiTech-Verkauf sowie der Trennung von dem ContiTech-Geschäftsfeld Original Equipment Solutions (OESL). Nicht zuletzt hatte der alsbald dann wohl reine Reifenhersteller in diesem Zusammenhang bereits seine Stärke im Ultra-High-Performance- bzw. UHP-Segment betont, wonach entsprechende Pkw-Reifen für Felgendurchmesser von 18 Zoll und größer markenübergreifend für rund 39 Prozent des Verkaufsvolumens des Unternehmensbereiches stehen und solche der Marke Continental für sogar einen 48-prozentigen Anteil. Jetzt wird dazu noch weiteres Zahlenmaterial nachgereicht, wonach man im betreffenden Segment zuletzt ordentlich hat zulegen können.

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M-50: Momo Tires stellt neuen Ganzjahresreifen für leichte Nutzfahrzeuge vor

Momo M50 Uebersicht

Momo Tires hat jetzt einen neuen Ganzjahresreifen vorgestellt. Der Momo M-50 sei für den leichten Nutzfahrzeugverkehr entwickelt worden, „um den wachsenden Anforderungen von Flotten, Kurierdiensten und Berufsfahrern gerecht zu werden“. Der neue Pneu soll sich laut Herstellerangaben durch seine ausgewogene Leistung bei trockenen, nassen und verschneiten Bedingungen auszeichnen. Insbesondere auf nasser Fahrbahn habe er eine […]

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