Unsere Leser sind es gewohnt, werktäglich über den kostenlosen Newsletter der NEUE REIFENZEITUNG stets mit den neuesten Nachrichten aus der Reifen- und Räderwelt versorgt zu werden. Wie jedes Jahr legen wir nun aber wieder eine kleine Ruhepause über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel ein. Heißt: „Zwischen den Jahren“ wird die Redaktion nicht durchgehend besetzt sein. […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/12/NRZ-Weihnachtspause-2023-2024.jpg600800Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2023-12-22 14:35:492023-12-22 18:26:49Es ist wieder so weit: Feiertagsruhe bei der NEUE REIFENZEITUNG
Am heutigen Nachmittag (22. Dezember 2023) findet im Superior-Werk in Werdohl eine Betriebsversammlung statt. Die IG Metall Märkischer Kreis reagiert erstaunt auf Stellungnahmen von Firma und Insolvenzverwalter mit Bezug zur Insolvenz beim Räderhersteller. Sie plädiert dafür, die Arbeitsplätze in Werdohl zu sichern, zweifelt gleichzeitig den ernsthaften Verkaufswillen der Eigentümer an.
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Bereits im Herbst wählten die inzwischen 261 First Stop Partnerstandorte einen neuen Händlerbeirat. Für die nächsten drei Jahre bringt sich das aus sechs Partnern bestehende Gremium in die praxisgerechte Weiterentwicklung des Systems ein. Am 20. Dezember erfolgte im Bridgestone Trainingszentrum in Dietzenbach die konstituierende Sitzung mit der Wahl des Vorsitzenden. Dem Händlerbeirat steht wie bisher wieder […]
Reifen Stiebling hat auch in diesem Jahr auf Weihnachtspräsente für die Kunden verzichtet und in diesem Jahr 5.000 Euro das Gospelprojekt Ruhr e. V. gespendet. Der gemeinnützige Verein fördert vor allem Kinder und Jugendliche in den Abteilungen Gesang, Tanz und Sport. Rund 1.000 Mädchen und Jungen werden betreut. Diese tanzen und singen in verschiedenen Gruppen, […]
Üblicherweise verlangen Automobilhersteller maßgeschneiderte Reifen für ihre Fahrzeugmodelle. Deshalb ziert die Seitenwände der als Erstausrüstung ab Werk freigegebenen bzw. verbauten Profile bei vielen Anbietern eine besondere Kennzeichnung. Zu den bekanntesten dieser sogenannten OE-Reifenkennungen dürften sicherlich diejenigen für Porsche (N0, N1, …), BMW (*) oder Mercedes (MO) zählen, obwohl es natürlich noch zahlreiche weitere gibt für Fahrzeuge solcher Marken angefangen bei Alfa Romeo bis hin zu Volvo. Nun sind wir von der NEUE REIFENZEITUNG vor Kurzem allerdings erstmals auf etwas aufmerksam geworden, was das Konzept speziell auf Modelle bestimmter Autohersteller zugeschnittener Erstausrüstungsreifen zumindest zum Teil zuwiderläuft: Denn immerhin zwölf der 14 für BMWs neuen Fünfer bzw. i5 freigegebenen Conti-Reifenausführungen verfügen über eine doppelte OE-Kennung – also für gleich zwei Autohersteller – auf der Seitenwand: sowohl einen Stern (BMW) als auch die MO-Kennung (Mercedes Original). Wir haben nachgefragt, was es damit auf sich hat.
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Auch wenn das noch laufende, sich aber seinem Ende zuneigende Jahr als Folge der Nachwirkungen der Corona-Pandemie, geopolitischen Unsicherheiten oder technologischen Veränderungen von Herausforderungen geprägt gewesen sei, die „auch ihre Spuren in unserer Branche hinterlassen“ hätten, zieht der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk (BRV) mit Blick auf 2023 doch ein vergleichsweise positives vorläufiges Fazit. Mehr noch: Auf das kommende Jahr blicke man – anders als ein Großteil der Teilnehmer an der aktuellen Frage des Monats der NEUE REIFENZEITUNG – „mit Zuversicht“.
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Die Aluminiumräder-Marke Alutec meldet Neuanwendungen für verschiedene Räder. Die Designs Freeze und Monstr sind ab sofort für die Modellreihe Ora Funky Cat des chinesischen Herstellers GWM erhältlich. Das Freeze in 7,0×17 Zoll mit einer Einpresstiefe von 40 und den Farbvarianten Diamant-schwarz und Polar-silber. Die zweite Neuzulassung für das Elektrofahrzeug ist das Monstr-Rad. Und zwar in […]
Der auf Off-Highway-Reifen spezialisierte Hersteller Global Rubber Industries (GRI) aus Sri Lanka hat einen neuen Regional Sales Manager Germany. Diese Aufgabe hat Krishanth Rajendram übernommen, der dafür einiges an Branchenerfahrung mitbringt. Von 2013 bis 2016 arbeitete er beispielsweise drei Jahre für Starco im internationalen Vertrieb, um nach zwei beruflichen Zwischenstationen Anfang 2021 dann zu dem […]
Noch im Sommer hatte es geheißen, dass der aus Pirellis Nutzfahrzeugreifensparte hervorgegangene Hersteller Prometeon noch keinen Markenswitch plane, also neben dem eigenen vorerst weiter zusätzlich auch das Pirelli-Signet auf den Seitenwänden seiner Produkte zu sehen sein werde. Jetzt allerdings hat das Unternehmen mit dem für extreme Offroadsituationen ausgelegten und „S02 Pista“ getauften Profil einen Reifen vorgestellt, der nur ein Prometeon-Branding aufweist. „Dies ist ein wichtiger Schritt in unserer Geschichte“, sagt Roberto Righi, Geschäftsführer der Prometeon Tyre Group, über das Modell. Es wird bei der Rallye Dakar im Sand Saudi-Arabiens sein Debüt feiern im Einsatz bei den beiden Teams Italtrans Racing (Iveco) und Tibau (MAN). Das Event markiert zugleich die erste offizielle Teilnahme der Unternehmensgruppe an einem Wettbewerb im Motorsport, bei dem Prometeon-Reifen zum Einsatz kommen.
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https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/12/Prometeon-S02-Pista.jpg450600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2023-12-21 10:54:102024-01-03 14:47:15Erster Prometeon-Lkw-Reifen ohne Pirelli-Schriftzug auf der Seitenwand
Porsche-Veredler Techart und Schmiederäderhersteller Proline starten im kommenden Jahr eine Markenkooperation. Sie wollen unter anderem in den Bereichen Vertrieb, Produktentwicklung, Marketing und Events zusammenarbeiten.
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