Autoindustrie zuversichtlicher – viele Zulieferer „mit dem Rücken zur Wand“

Allein in Bayern und Baden-Württemberg – den beiden größten Produktionsstandorten der Branche hierzulande – sollen EY zufolge knapp 250.000 bzw. gut 225.000 Menschen beschäftigt sein in der Autoindustrie, für die für das laufende Jahr mit einem Beschäftigungsabbau gerechnet wird (Bild: BMW)

Laut dem Münchner Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) hat sich die Stimmung der deutschen Automobilindustrie gegenüber dem Jahresanfang mittlerweile wieder etwas aufgehellt. Dies wird festgemacht an dem von ihm regelmäßig erhobenen Geschäftsklimaindex für die Branche: Denn der entsprechende Indikator soll im März auf saisonbereinigt korrigierte minus 5,8 Punkte gestiegen sein nach minus 9,9 Zählern einen Monat zuvor. Doch gemäß einer aktuellen Studie der Prüfungs- und Beratungsorganisation Ernst & Young (EY) zur Entwicklung der deutschen Automobilindustrie sind die Zukunftsaussichten für die Zulieferer bei alldem weit weniger rosig als für die Fahrzeughersteller.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Reifenmesse: Marktführer bei Offroadreifen stellt auf Abenteuer & Allrad aus

Delta 4x4 BFGoodrich Daker tb

Die Abenteuer & Allrad hat sich im vergangenen Jahr als Messe gezeigt, die von Reifenherstellern (wieder) verstärkt und gerne für eine eigene Präsenz genutzt wird, wodurch sie auch zu einer Reifenmesse wurde. Ab dem 30. Mai findet nun wieder die wichtigste Offroadmesse des Jahres in Bad Kissingen statt und erneut ist BFGoodrich – unangefochtener Marktführer im Offroadreifenmarkt – mit von der Partie, wie es dazu jetzt in einer Vorankündigung der Messe heißt. Dabei setzt die Marke aus dem Michelin-Konzern erneut auf eine gemeinsame Messepräsenz mit dem renommierten Geländewagentuner Delta 4×4, was offenbar zeigt: Beide Unternehmen gehen gemeinsam in die Zukunft.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

US-Verbraucher weiterhin am zufriedensten mit Michelin-Erstausrüstungsreifen

,
US-Verbraucher weiterhin am zufriedensten mit Michelin-Erstausrüstungsreifen

Die Verbraucherorganisation J.D. Power hat einmal mehr die Zufriedenheit der US-amerikanischen Autofahrer mit der Erstausrüstungsbereifung ihres Fahrzeuges untersucht. Dazu wurden von August bis Dezember 2023 gut 31.400 Autokäufer befragt, die zuletzt einen Wagen der Modelljahrgänge 2022 und 2023 erworben hatten. Dabei wurde unterschieden nach vier Kategorien: Pkw ganz allgemein, Auto aus dem Luxus- und dem Performance-/Sportsegment sowie der Bereich Trucks/Utility. In den ersten dreien davon hat Michelin einmal mehr die Nase vorn, in der vierten Falken.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Millionen an Preisen beim Kauf von Michelin-Reifen zu gewinnen

, , ,
„Fachhandel und Werkstätten bieten wir eine hervorragende Möglichkeit für mehr Geschäft und Kundenbindung. Endkunden profitieren von Michelin-Premiumreifen für mehr Sicherheit, Leistung und Langlebigkeit“, sagt Daniel Mai – Marketingdirektor für Deutschland, Österreich und Schweiz bei Michelin – über die bis Endes des Jahres laufende Gewinnspielaktion (Bild: Michelin)

Laut Michelin sind seine Reifen nicht nur „ein Gewinn für jedes Fahrzeug“, sondern sie sollen es auch für Werkstätten, Fachhandel und Endkunden sein: Zumal Käufer von Pkw-, Llkw-, Motorrad- oder Rollerreifen in Größen von 13 bis 23 Zoll aus einem Aktionssortiment – ausgeschlossen sind Erstausrüstungs-, Oldtimer- und Rennreifen – im Rahmen einer noch bis Ende des Jahres laufenden Kampagne durch Drehen an einem virtuellen Gewinnrad in den Genuss von einem der nach Unternehmensangaben alles in allem 2,2 Millionen ausgelobten Preise kommen können. Unter anderem verlost Michelin vier Autos oder jeweils 100.000 Euro in bar, vier Motorräder oder je 20.000 Euro, vier E-Bikes oder je 5.000 Euro sowie 156.000 Tankgutscheine im Wert von 30, 50, 75 oder 100 Euro und „über zwei Millionen Reisegutscheine“ zu je 25 Euro. Zur Teilnahme an der Aktion, mittels der Fachhändler und Werkstätten die Kundenbindung stärken und weiteres Geschäft generieren können sollen, müssen sich Verbraucher nach dem Kauf entsprechender Reifen beim Händler ihres Vertrauens lediglich unter www.promotion.michelin.de anmelden.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Autorisierungsplattform Business Gateway hat neuen Key Account Manager

Business Gateway Benedikt Hesselmann tb

Nach seiner Übernahme durch Corpay im vergangenen Jahr expandiert Business Gateway weiter. Im Zuge dieser Entwicklung hat das Unternehmen jetzt Benedikt Hesselmann zum Key Account Manager ernannt. Er werde in dieser Funktion für das tägliche Management der strategischen Beziehungen zu mehreren der größten Fahrzeugleasing- und Fuhrparkmanagementunternehmen in Europa verantwortlich sein. Der Zuständigkeitsbereich in dieser Position […]

Wegmarken für die inhaltliche (Aus-)Richtung der Tire Cologne stehen

Tire Cologne Circular Economy tb

Die Tire Cologne setzt ihre inhaltliche Weiterentwicklung fort und sich selbst damit ab von der Messe von vor zwei Jahren, die noch unter besonders herausfordernden Rahmenbedingungen als teilhybridisierte Messe stattgefunden hatte. Wie dazu erst kürzlich Markus Majerus, bei der Koelnmesse als Public & Media Relations Manager tätig, gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG betont hatte, gehe es mittlerweile nicht mehr darum, „Aussteller- und Besucherzahlen zu toppen, sondern die Messe weiterzuentwickeln. Damit meine ich im Sinne des Thought Leaderships, also Meinungsführerschaft, noch mehr gesellschaftlich relevante Themen zu diskutieren und zu Ergebnissen zu kommen.“ Jetzt hat die Koelnmesse dieser inhaltlichen Richtung einige Wegmarken an die Seite gestellt. Was soll die Tire Cologne inhaltlich ausmachen, was soll sie bieten?

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Pronar Wheels: Rund zwei Millionen Räder können in Polen gefertigt werden

Pronar Web

Pronar Wheels ist eine Abteilung von Pronar Sp. und stellt Räder für die Land- Kommunal-, Forst- und Baubranche her. Und das für Kunden aus aller Welt. Das Unternehmen hat derzeit über 450 Typen von verstellbaren und festen Rädern, die 10.000 mögliche Konfigurationen ergeben, im Programm. Es bietet Räder in Größen von sechs bis 54 Zoll im Durchmesser und von 4,25 bis 44 Zoll in der Breite.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Etwas werden, nicht etwas sein – Gummi-Mayer findet mit Neuem zu alter Tradition zurück

Gummi Mayer Franz und Johannes Mayer tb

Unternehmen können scheitern, genauso wie die Menschen dahinter. Doch während die meisten Geschichten auch genau dann enden, gibt es einige, deren spannendste Kapitel erst dann beginnen. Eine solche Geschichte schreibt die Familie Mayer aus dem beschaulichen Landau in der Pfalz, die Familie, die auch heute noch hinter dem branchenweit bekannten Namen Gummi-Mayer steht. Bis in die Hochphase der Unternehmensgeschichte in den 1990er Jahren hinein betrieben die Mayers Deutschlands größten Reifenhändler und Runderneuerer. Mit dem Verkauf der 175 Niederlassungen 1999/2000 endete all dies und damit eine bis dahin bereits 80-jährige Unternehmensgeschichte. Vorerst, so muss man heute sagen. Während die Familie bereits 2008 im nahegelegenen Speyer einen Reifenhandelsstandort übernommen hat, wenn auch von der Öffentlichkeit im Markt eher unbemerkt, folgen jetzt zwei Euromaster-Betriebe – beides frühere Gummi-Mayer-Standorte. Was treibt die Mayers an, sich wieder intensiv dem Reifenhandel zu widmen?

Button NRZ Den kompletten Beitrag können Sie auch als Thema des Monats in der kürzlich erschienenen Februar-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG lesen, die hier als E-Paper erhältlich ist. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Young- und Oldtimer: Neue Trends im Business sind Teil der Automechanika

Automechanika Visual Web

Unter dem Motto „Where Passion meets Business“ trifft sich die internationale Fachwelt vom 10.-14. September 2024 in Frankfurt und diskutiert neue Trends im Young- und Oldtimer-Business. Die Messe bietet ein umfangreiches Programm an Vorträgen, Events und Führungen. Die Themen sind unter anderem Digitalisierung, neue Technologien, Nachwuchsgewinnung, Aus- und Weiterbildung. Der Automechanika Classic Car Podcast stellt schon jetzt einige der Akteure aus dem neuen internationalen Netzwerk vor.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

MH2 GTR II: Manhart präsentiert limitierten Wagen in Magenta

Manhart Web

Vor wenigen Wochen enthüllte Manhart Performance die erste hauseigene Tuninginterpretation des BMW M2 der zweiten Modellgeneration (G87). Bereits damals stellten die Wuppertaler BMW-Spezialisten klar, dass dies erst der Anfang sei und weitere schärfere Ausbaustufen folgen sollen. Nun stellt das Unternehmen den limitierten MH2 GTR II vor. Die in leuchtendem Magenta gehaltene Karosserie wird durch champagnerfarbene […]