Laut dem Münchner Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) hat sich die Stimmung der deutschen Automobilindustrie gegenüber dem Jahresanfang mittlerweile wieder etwas aufgehellt. Dies wird festgemacht an dem von ihm regelmäßig erhobenen Geschäftsklimaindex für die Branche: Denn der entsprechende Indikator soll im März auf saisonbereinigt korrigierte minus 5,8 Punkte gestiegen sein nach minus 9,9 Zählern einen Monat zuvor. Doch gemäß einer aktuellen Studie der Prüfungs- und Beratungsorganisation Ernst & Young (EY) zur Entwicklung der deutschen Automobilindustrie sind die Zukunftsaussichten für die Zulieferer bei alldem weit weniger rosig als für die Fahrzeughersteller.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/04/Autoproduktion.jpg450600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2024-04-10 13:56:102024-04-10 13:56:10Autoindustrie zuversichtlicher – viele Zulieferer „mit dem Rücken zur Wand“
Die Abenteuer & Allrad hat sich im vergangenen Jahr als Messe gezeigt, die von Reifenherstellern (wieder) verstärkt und gerne für eine eigene Präsenz genutzt wird, wodurch sie auch zu einer Reifenmesse wurde. Ab dem 30. Mai findet nun wieder die wichtigste Offroadmesse des Jahres in Bad Kissingen statt und erneut ist BFGoodrich – unangefochtener Marktführer im Offroadreifenmarkt – mit von der Partie, wie es dazu jetzt in einer Vorankündigung der Messe heißt. Dabei setzt die Marke aus dem Michelin-Konzern erneut auf eine gemeinsame Messepräsenz mit dem renommierten Geländewagentuner Delta 4×4, was offenbar zeigt: Beide Unternehmen gehen gemeinsam in die Zukunft.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/04/Delta-4x4-BFGoodrich-Daker_tb.jpg600800Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2024-04-10 13:43:492024-04-10 13:43:49Reifenmesse: Marktführer bei Offroadreifen stellt auf Abenteuer & Allrad aus
Die Verbraucherorganisation J.D. Power hat einmal mehr die Zufriedenheit der US-amerikanischen Autofahrer mit der Erstausrüstungsbereifung ihres Fahrzeuges untersucht. Dazu wurden von August bis Dezember 2023 gut 31.400 Autokäufer befragt, die zuletzt einen Wagen der Modelljahrgänge 2022 und 2023 erworben hatten. Dabei wurde unterschieden nach vier Kategorien: Pkw ganz allgemein, Auto aus dem Luxus- und dem Performance-/Sportsegment sowie der Bereich Trucks/Utility. In den ersten dreien davon hat Michelin einmal mehr die Nase vorn, in der vierten Falken.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/04/J.D.-Power-US-Kundenzufriedenheit-OE-Reifen-Pkw-April-2024.jpg600800Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2024-04-10 13:36:432024-04-10 13:36:43US-Verbraucher weiterhin am zufriedensten mit Michelin-Erstausrüstungsreifen
Laut Michelin sind seine Reifen nicht nur „ein Gewinn für jedes Fahrzeug“, sondern sie sollen es auch für Werkstätten, Fachhandel und Endkunden sein: Zumal Käufer von Pkw-, Llkw-, Motorrad- oder Rollerreifen in Größen von 13 bis 23 Zoll aus einem Aktionssortiment – ausgeschlossen sind Erstausrüstungs-, Oldtimer- und Rennreifen – im Rahmen einer noch bis Ende des Jahres laufenden Kampagne durch Drehen an einem virtuellen Gewinnrad in den Genuss von einem der nach Unternehmensangaben alles in allem 2,2 Millionen ausgelobten Preise kommen können. Unter anderem verlost Michelin vier Autos oder jeweils 100.000 Euro in bar, vier Motorräder oder je 20.000 Euro, vier E-Bikes oder je 5.000 Euro sowie 156.000 Tankgutscheine im Wert von 30, 50, 75 oder 100 Euro und „über zwei Millionen Reisegutscheine“ zu je 25 Euro. Zur Teilnahme an der Aktion, mittels der Fachhändler und Werkstätten die Kundenbindung stärken und weiteres Geschäft generieren können sollen, müssen sich Verbraucher nach dem Kauf entsprechender Reifen beim Händler ihres Vertrauens lediglich unter www.promotion.michelin.de anmelden.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/04/Mai-Daniel.jpg450600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2024-04-10 13:22:442024-04-10 13:22:44Millionen an Preisen beim Kauf von Michelin-Reifen zu gewinnen
Nach seiner Übernahme durch Corpay im vergangenen Jahr expandiert Business Gateway weiter. Im Zuge dieser Entwicklung hat das Unternehmen jetzt Benedikt Hesselmann zum Key Account Manager ernannt. Er werde in dieser Funktion für das tägliche Management der strategischen Beziehungen zu mehreren der größten Fahrzeugleasing- und Fuhrparkmanagementunternehmen in Europa verantwortlich sein. Der Zuständigkeitsbereich in dieser Position […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/04/Business-Gateway-Benedikt-Hesselmann_tb.jpg600800Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2024-04-10 12:56:442024-04-10 12:56:44Autorisierungsplattform Business Gateway hat neuen Key Account Manager
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/04/Tire-Cologne-Circular-Economy_tb.jpg600800Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2024-04-10 12:30:042024-04-10 12:30:04Wegmarken für die inhaltliche (Aus-)Richtung der Tire Cologne stehen
Pronar Wheels ist eine Abteilung von Pronar Sp. und stellt Räder für die Land- Kommunal-, Forst- und Baubranche her. Und das für Kunden aus aller Welt. Das Unternehmen hat derzeit über 450 Typen von verstellbaren und festen Rädern, die 10.000 mögliche Konfigurationen ergeben, im Programm. Es bietet Räder in Größen von sechs bis 54 Zoll im Durchmesser und von 4,25 bis 44 Zoll in der Breite.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/04/Pronar-Web.jpg450600Christine Schönfeldhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristine Schönfeld2024-04-10 12:18:582024-04-10 12:03:53Pronar Wheels: Rund zwei Millionen Räder können in Polen gefertigt werden
Unternehmen können scheitern, genauso wie die Menschen dahinter. Doch während die meisten Geschichten auch genau dann enden, gibt es einige, deren spannendste Kapitel erst dann beginnen. Eine solche Geschichte schreibt die Familie Mayer aus dem beschaulichen Landau in der Pfalz, die Familie, die auch heute noch hinter dem branchenweit bekannten Namen Gummi-Mayer steht. Bis in die Hochphase der Unternehmensgeschichte in den 1990er Jahren hinein betrieben die Mayers Deutschlands größten Reifenhändler und Runderneuerer. Mit dem Verkauf der 175 Niederlassungen 1999/2000 endete all dies und damit eine bis dahin bereits 80-jährige Unternehmensgeschichte. Vorerst, so muss man heute sagen. Während die Familie bereits 2008 im nahegelegenen Speyer einen Reifenhandelsstandort übernommen hat, wenn auch von der Öffentlichkeit im Markt eher unbemerkt, folgen jetzt zwei Euromaster-Betriebe – beides frühere Gummi-Mayer-Standorte. Was treibt die Mayers an, sich wieder intensiv dem Reifenhandel zu widmen?
Den kompletten Beitrag können Sie auch als Thema des Monats in der kürzlich erschienenen Februar-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG lesen, die hier als E-Paper erhältlich ist. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/02/Gummi-Mayer-Franz-und-Johannes-Mayer_tb.jpg450600Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2024-04-10 11:55:072024-04-08 13:08:35Etwas werden, nicht etwas sein – Gummi-Mayer findet mit Neuem zu alter Tradition zurück
Unter dem Motto „Where Passion meets Business“ trifft sich die internationale Fachwelt vom 10.-14. September 2024 in Frankfurt und diskutiert neue Trends im Young- und Oldtimer-Business. Die Messe bietet ein umfangreiches Programm an Vorträgen, Events und Führungen. Die Themen sind unter anderem Digitalisierung, neue Technologien, Nachwuchsgewinnung, Aus- und Weiterbildung. Der Automechanika Classic Car Podcast stellt schon jetzt einige der Akteure aus dem neuen internationalen Netzwerk vor.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/04/Automechanika-Visual-Web.jpg450600Christine Schönfeldhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristine Schönfeld2024-04-10 11:51:002024-04-10 11:51:00Young- und Oldtimer: Neue Trends im Business sind Teil der Automechanika
Vor wenigen Wochen enthüllte Manhart Performance die erste hauseigene Tuninginterpretation des BMW M2 der zweiten Modellgeneration (G87). Bereits damals stellten die Wuppertaler BMW-Spezialisten klar, dass dies erst der Anfang sei und weitere schärfere Ausbaustufen folgen sollen. Nun stellt das Unternehmen den limitierten MH2 GTR II vor. Die in leuchtendem Magenta gehaltene Karosserie wird durch champagnerfarbene […]