Neuer Dunlop All Season 2 soll „ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“ bieten

Dunlop All Season 2 tb

Nachdem Goodyear seinen Handelspartnern unter dem Dach der Goodyear Retail Systems (GRS) bereits Ende Februar einen ersten Blick auf den neuen Dunlop-Ganzjahresreifen gewährte, folgt jetzt auch die offizielle Markteinführung des All Season 2 genannten Profils. Der Nachfolger des erst vor rund dreieinhalb Jahren eingeführten Dunlop Sport All Season zielt dabei auf zwei Wachstumsmärkte gleichermaßen ab: auf den des Value-Segmentes wie auch auf den der Ganzjahresreifen. In der Kombination der beiden erwarten die Verantwortlichen beim Hersteller für die Jahre 2023 bis 2028 immerhin ein jährliches Wachstum von zwei bis drei Prozent, was angesichts ansonsten noch flacherer, wenn nicht gar negativ verlaufender Trendlinien einer starken Entwicklung entspricht.

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Nexen Tire und Eintracht Frankfurt rollen gemeinsam durch die Stadt

Nexen Tire Strassenbahn

Nexen Tire ist jetzt auch auf den Straßenbahnen in Frankfurt präsent. Gemeinsam mit dem Bundesligapartner Eintracht Frankfurt sind die Spieler der Mannschaft und das Lieblingsmaskottchen der Fans, Attila, als Teil des neuen gemeinsamen Key-Visuals auf den Linien 12, 14 und 21 der Stadt zu sehen. Hier fährt die Bahn abwechselnd.

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Gut für Kfz-Betriebe: Elektroautos häufiger in der Werkstatt als Verbrenner

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Elektroautos mussten in den letzten zwölf Monaten teils deutlich häufiger zur Behebung eines technischen Defekts in die Werkstatt. „Viele Werkstätten haben die Sorge, dass ihnen mit der Elektromobilität die Arbeit ausgeht. Diese Sorge scheint bis auf Weiteres unbegründet“, folgert UScale-Gründer und -Geschäftsführer Dr. Axel Sprenger (Bilder: UScale)

Werkstätten haben durch die steigende Verbreitung von Elektroautos vorerst nicht weniger Arbeit, sondern eher mehr. Das besagen zumindest die Ergebnisse einer Umfrage der UScale GmbH. Dazu hat das auf Elektromobilität spezialisierte Stuttgarter Beratungs- und Marktforschungsunternehmen ziemlich genau zwischen 2.100 und 2.200 Fahrer solcher Fahrzeuge in Gegenüberstellung zu gut 400 Fahrern konventioneller Verbrenner befragt, wobei das Durchschnittsalter aller Vehikel bei drei Jahren gelegen haben soll. Die Auswertungen zeigen demnach, dass Elektroautos zwar deutlich seltener die Pannendienste beschäftigen als die Vergleichsgruppe der Verbrennerfahrzeuge. Gleichzeitig liege die Zahl technischer Probleme und Rückrufe bei Ersteren jedoch höher, heißt es. Bei alldem wurden zwischen den verschiedenen Fahrzeugmarken allerdings als erheblich beschriebene Unterschiede festgestellt: Skoda, Audi und Opel müssen deutlich häufiger in die Werkstatt – Mercedes, BMW und Nissan deutlich seltener. Zudem seien die Reparaturen von Elektroautos in vielen Fällen schwieriger als geplant, wie noch ergänzt wird.

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Porsches Taycan Turbo GT ab Werk exklusiv auf Pirelli-Reifen

In Bezug auf die Erstbereifung seines neu gestalteten Taycan hat sich Porsche für die Pirelli-Profile „P Zero R“ und der „P Zero Trofeo RS“ entschieden (Bild: Pirelli)

In Sachen Erstausrüstungsbereifung seines neu gestalteten Taycan hat sich Porsche für die Pirelli-Profile „P Zero R“ und der „P Zero Trofeo RS“ in den Dimensionen 265/35 ZR21 und 305/30 ZR21 entschieden. Laut dem Reifenhersteller werden seine beiden Modelle zudem die einzigen Reifen sein, die für den Taycan Turbo GT – die sportlichste Variante der Baureihe […]

IGBCE will Mitgliedervorteile jetzt auch für Chemiebeschäftigte etablieren

IGBCE tb

Nachdem die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) vor gut einem Jahr einen Tarifabschluss mit den Kautschukarbeitgebern für die rund 70.000 in der Branche Beschäftigten vereinbaren konnte, beginnen jetzt die Verhandlungen mit den Arbeitgebern der chemisch-pharmazeutischen Industrie, die ihrerseits 585.000 Beschäftigte zählt.

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Deutsche Werkstattkunden legen im europäischen Vergleich am wenigsten Wert auf Nachhaltigkeit beim Autoservice

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Continental Studie Nachhaltikgeit Web

Beim Thema Nachhaltigkeit setzen freie Werkstätten in Deutschland vor allem auf die „klassischen“ Maßnahmen Recycling, Abfallmanagement und Energiesparen. Der Einsatz umweltfreundlicher Ersatzteile spielt dagegen noch eine untergeordnete Rolle, Nachhaltigkeit als möglicher Umsatzbringer steht kaum im Fokus. Dabei spielt für einen nicht unerheblichen Teil der Kunden das Thema eine Rolle bei der Werkstattwahl, und eine klare Mehrheit möchte zu nachhaltigen Produkten beraten werden. Zu diesen Ergebnissen kommt die Continental Studie „Nachhaltigkeit in europäischen Werkstätten“. Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat dazu im Auftrag von Continental insgesamt 1.000 freie Werkstätten und 5.000 private Werkstattkunden in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen und Spanien befragt.

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Promobil.de wird neues Dachportal für Reisemobilisten und Wohnwagenfreunde

Promobil.de tb

Motor Presse Stuttgart fasst die Webseiten ihrer Titel Promobil und Caravaning zusammen. Wie das Special-Interest-Medienhaus mitteilt, in dem auch die Zeitschrift Auto Motor und Sport erscheint, sollen Menschen, deren „Herz für Reisemobile, Wohnwagen oder Campervans schlägt“, zukünftig alles dazu auf der Internetseite Promobil.de erfahren. Das Magazin Caravaning betreibt demnach keine eigene Webpräsenz mehr. „Unabhängig vom […]

Altreifen: Neuer Verwertungsservice von Bohnenkamp läuft auf Hochtouren

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Altreifen klein

Auf der Agritechnica 2023 präsentierte die Osnabrücker Bohnenkamp AG erstmalig den neuen Verwertungsservice für Altreifen. Ein halbes Jahr später zieht der Großhändler die erste Bilanz – eine positive, denn schon jetzt landen monatlich mehr als 100 Tonnen ausrangierter Reifen bei den Verwertungspartnern.

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Continental und Brabus jetzt auch Partner in Asien-Pazifik – MaxContact MC7 vorgestellt

Continental Brabus MC7 tb

Continental und Brabus haben den neuen Sportreifen MaxContact MC7 erfolgreich einer außergewöhnlichen Belastungsprobe unterzogen. Der speziell für den asiatisch-pazifischen Raum (APAC) entwickelte Reifen zeigte auf dem legendären Brabus-Supercar 750 Bodo Buschmann Edition 1 of 25, „was in puncto maximaler Kontrolle und Lenkpräzision bei einem Drehmoment von bis zu 900 Nm in ihm steckt“, schreibt dazu der Hersteller. Der Test fand auf dem Rundkurs des Contidroms nahe Hannover statt. Montiert waren Reifen in den Größen 275/35 R21 an der Vorder- und 315/30 R21 an der Hinterachse. Werksseitig läuft die Brabus-750-Sonderedition auf SportContact-7-Reifen. Den Reifenhersteller und den deutschen Tuner verbindet dabei seit mehr als einer Dekade eine enge Partnerschaft, die jetzt auf die Region Asien-Pazifik ausgeweitet wird.

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Teils „empfehlenswerte Alternative[n]“ im AutoBild-Sportscars-Ganzjahresreifentest

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AutoBild-Sportscars-Ganzjahresreifentest

Hierzulande erobern Ganzjahresreifen einen immer größeren Marktanteil zulasten saisonal spezialisierter Bereifungen, obwohl ihnen allseits nach wie vor bescheinigt wird, nicht mehr als „nur ein Kompromiss“ zu sein. Nach seinem neuesten Test von elf Allwetterprofilen in der Dimension 225/40 R18 92 V/W/Y bescheinigt AutoBild Sportscars zumindest einem Teil der Probanden, eine „wirklich empfehlenswerte Alternative“ zur jahreszeitlich wechselnden Nutzung von Sommer- und Winterreifenreifen zu sein. „Sie bieten gute Sicherheitsreserven bei jedem Wetter, durch den Wegfall des zweiten Reifensatzes lässt sich außerdem eine Stange Geld sparen. Für den Einsatz im Sportwagensegment gelten aber fahrdynamisch bedingt besondere Regeln“, schränken die AutoBild-Reifentester Henning Klipp und Dierk Möller das Ganze jedoch auf Fahrzeuge bis zur Mittelklasse ein. Schlussendlich bezeichnet das Magazin nach dem Test der beiden nur vier der elf Probanden als „vorbildlich“, während zwei von ihnen „gut“ über die Ziellinie fahren, einer „befriedigend“ abgeschnitten hat sowie drei „bedingt empfehlenswert“ und einer „nicht empfehlenswert“.

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