Neuer Goodyear Blimp startet von neuem Standort aus in die neue Saison

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Goodyear Blimp tb

Am Flughafen Mülheim/Essen begann Ende vergangener Woche „eine neue Ära“ mit dem Auftakt zur neuen Goodyear-Blimp-Zeppelin-Saison am neuen Standort im Ruhrgebiet. Zeppelin NT, die WDL Group als Betreiber des Hangars und Goodyear, vertreten durch Frank Titz, General Manager Replacement Sales Consumer Goodyear DACH, hatten Medien und lokale VIPs eingeladen, das Luftschiff zu begrüßen und die ersten Flüge über der Region zu machen. Vor Ort erklärte Frank Titz die Werte, die den Zeppelin der „neuesten Technologie“ (NT) und Goodyear miteinander verbänden, nämlich „Innovation, Discovery, Performance und die Inspiration, uns selbst ständig weiterzuentwickeln“. Titz ergänzte: „In diesem Sinne freuen wir uns über den heutigen Beginn einer neuen Ära in diesem beeindruckenden Hangar hier in Mülheim. Wenn unsere berühmte Markenikone jetzt über das dicht besiedelte Ruhrgebiet fliegt, wird ihre Sichtbarkeit sogar noch größer sein.“

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Prohaska ist nicht mehr bei Hankook

Ist Anfang Mai aus dem Presseteam des Reifenherstellers Hankook zur MT-Medien GmbH & Co. KG gewechselt: Stefan Prohaska (Bild: LinkedIn/Screenshot)

Seit diesem Monat arbeitet Stefan Prohaska für die MT-Medien GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover. Dort freut man sich, ihn seit dem 1. Mai als neuen Kollegen zu haben, zumal seine „umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Automotive und Reifen“ als perfekte Ergänzung des eigenen, bisher 14-köpfigen Teams gewertet wird. Schließlich gehört eigenen Angaben […]

Markenübergang von Pirelli zu Prometeon bei Lkw-Reifen geht weiter

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Mit den beiden neuen Profilen „G02 On-Off“ und „G210“ hat Prometeon zwei weitere Lkw-Reifen vorgestellt, die nur noch das eigene Logo auf der Seitenwand tragen und nicht mehr das von Pirelli (Bild: Prometeon)

Hieß es im vergangenen Sommer noch, ein entsprechendes Rebranding sei vorerst noch nicht vorgesehen, hatte der aus Pirellis ehemaliger Nutzfahrzeugreifensparte hervorgegangene Lkw-Reifenhersteller Prometeon Ende 2023 dann allerdings doch ein erstes Profil aus seiner „Serie 02“ vorgestellt, bei dem nur noch der eigene Markenname auf der Seitenwand zu sehen ist. Wie es aussieht, setzt sich der entsprechende Markenübergang bei den Produkten des Anbieters nun weiter fort. Denn im Rahmen einer Präsentation am Fuße der Pyramiden im ägyptischen Gizeh hat die Prometeon Tyre Group unlängst zwei weitere Modelle vorgestellt, auf deren Seitenwand kein Pirelli-Schriftzug mehr zu finden sein soll, wenn sie nach einem umfangreichen Prüfprogramm – es wird von mehr als 6.000 Reifen gesprochen, die auf über 200 Millionen Kilometern unter unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen getestet wurden – Ende dieses Jahres auch auf den europäischen Markt kommen.

Das Prometeon-Management präsentieren die beiden neuen Reifen (von links): Chief Executive Officer Roberto Righi mit Vertriebs- und Marketingleiterin Sabina Oriani sowie Chief Technology Officer Alexandre Bregantim (Bild: Prometeon)

Das Prometeon-Management präsentieren die beiden neuen Reifen (von links): Chief Executive Officer Roberto Righi mit Vertriebs- und Marketingleiterin Sabina Oriani sowie Chief Technology Officer Alexandre Bregantim (Bild: Prometeon)

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Teilehändler Autodoc will B2B-Geschäft ausbauen – neue Rekorde

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Autodoc erzielt 2023 neuen Umsatzrekord

Der Onlineteilehändler Autodoc hat im Geschäftsjahr 2023 einen neuen Umsatzrekord erzielen können. Nach Unternehmensangaben stiegen die Verkaufserlöse gegenüber 2022 um 16,0 Prozent auf gut 1,3 Milliarden Euro. Doch das ist nicht die einzige Kennziffer, die nach den Worten des Anbieters ein „robustes Wachstum und eine starke Geschäftsentwicklung“ belegten. Zumal auch das operative Ergebnis (bereinigtes EBITDA) um 30,8 Prozent auf 134,0 Millionen Euro zulegte oder der freie Cashflow um fast die Hälfte von 45,6 Millionen Euro (2022) auf 86,6 Millionen Euro (2023) wuchs, während die Bruttogewinnmarge mit 43,3 Prozent (2022: 43,4 Prozent) nahezu konstant blieb. „Der starke Cashflow und die Tatsache, dass wir schuldenfrei sind, geben uns die nötige Flexibilität, unsere strategischen Ziele zu verfolgen, in Wachstum und Innovation zu investieren und gleichzeitig unseren Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert zu bieten. Kundenzufriedenheit, operative Exzellenz und technologischer Fortschritt sind weiterhin unser Credo“, blickt Autodoc-CEO Dmitry Zadorojnii bei alldem optimistisch in die Zukunft.

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Hauptversammlung nickt neues Nokian-Board und dessen Vergütung ab

Jukka Hienonen ist als Vorsitzender von Nokians Board of Directors bestätigt worden, während Pekka Vauramo als sein Stellvertreter fungiert (Bilder: Nokian Tyres)

Bei der Nokian-Tyres-Hauptversammlung haben die Aktionäre nicht nur den Konzernabschluss des finnischen Reifenherstellers für das vergangene Jahr verabschiedet. Wie zuvor angekündigt, ist auch das neue Board of Directors des Unternehmens und dessen leicht angehobene Vergütung abgenickt worden. Heißt: Das Gremium besteht nunmehr aus neun Mitgliedern, wobei Susanne Hahn, Jukka Hienonen, Markus Korsten, Christopher Ostrander, Jouko […]

Überarbeiteter Motorradreifenkonfigurator im Straub-Onlineshop

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Ab sofort besteht in Straubs B2B-Shop die Möglichkeit, über die Schlüsselnummer die für ein Motorradmodell jeweils passenden Vorderachs-Hinterachs-Reifenkombinationen herauszusuchen, wobei zugleich zugehörige Herstellerbescheinigungen, Serviceinformationen oder Teilegutachten zum kostenlosen Herunterladen angeboten werden (Bilder: Reifen Straub/Bernhard Schoke)

Reifen Straub hat den Motorradreifenkonfigurator seines B2B-Onlineshops überarbeitet und ihm unter anderem eine Suche über Hersteller- und Typschlüsselnummer (HSN/TSN) spendiert. „Motorradreifen sind ein Geschäft für Spezialisten. Die Suche nach der passenden Kombination für das Vorder- und das Hinterrad kann durch die große Bandbreite verschiedener Reifenspezifikationen einerseits und Kundenwünschen andererseits mehr Zeit als in anderen Marktsegmenten in Anspruch nehmen. Insbesondere dann, wenn noch passende Schläuche und/oder Wulstbänder dazukommen, wird häufig der Bestellvorgang zu einer langwierigen Angelegenheit“, wie der Großhändler dazu erklärt. Entwickelt wurde das Ganze demnach vom hausinternen IT-Team des Unternehmens, wobei eine Analyse der bisherigen Abläufe/Suchvorgänge im Shop und die grundsätzliche Leistungseinstufung/Kategorisierung der Reifen als Basis für die als besonders praxisgerecht bezeichnete Umsetzung diente. „Entstanden ist so eine zeitsparende maßgeschneiderte Lösung für all die Probleme, die den Fachleuten ihre täglich wiederkehrende Arbeit bei der Bestellung nachhaltig erleichtert“, verspricht der Anbieter.

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Zuwachs für Pirellis „Collezione“-Reihe: Bereifungsoption für Ferrari Enzo

Der Vorläufer von Ferraris F50 und Enzo war der F40 des italienischen Sportwagenherstellers und 1987 das erste Serienfahrzeug, das Pirellis „P Zero“ in der Erstausrüstung erhielt – für den F40i soll die „Collezione“-Reihe auch eine Version dieses Reifens in den Größen 245/40 R17 und 335/35 R17 umfassen (Bild: Pirelli)

Pirelli erweitert sein unter dem Namen „Collezione“ angebotenes Lieferprogramm an Reifen für zeitlose automobile Schmuckstücke mit einer speziell für den Ferrari Enzo aus dem Jahr 2002 entwickelten Version seines „P Zero Corsa System“ genannten Modells. Verfügbar ist der Reifen aus der für Old- und Youngtimer gedachten Produktlinie für diesen Wagen in den Größen 245/35 R19 für die Vorder- und 345/35 R19 für die Hinterachse. „Wie bei allen Produkten der ‚Collezione‘-Range sieht dieser Reifen genauso aus wie das Original, wird aber mit modernen Materialien und Technologien hergestellt. Er wurde Anfang der 2000er-Jahre als sportlichster Reifen der Serie für den Straßeneinsatz entwickelt. Seine spezielle Struktur sorgt für maximale Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven, wodurch er auch auf der Rennstrecke eingesetzt werden kann“, so Pirelli über das Modell mit unterschiedlichen Profildesigns für die Vorder- und Hinterachse.

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Erfolgreiches erstes Quartal für Brembo

Zum ersten Mal hat Brembo die Umsatzschwelle von einer Milliarde Euro in nur einem Quartal überschritten (Bild: NRZ/Christian Marx)

In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat Brembo einen Umsatz in Höhe von rund einer Milliarde Euro erzielen können, was gegenüber dem Vorjahresquartal einem Plus von 4,4 Prozent entspricht. Auf vergleichbarer Wechselkursbasis gibt das auf Bremskomponenten spezialisierte italienische Unternehmensangaben den Zuwachs mit sogar 5,3 Prozent an, während das EBITDA um 5,1 Prozent auf […]

Genan verbucht 2023 als „solides Geschäftsjahr“ – Schreckliches Jahr

Genan Viborg tb

Der größte Konzern der Welt für das mechanische Recycling von Altreifen, das dänische Unternehmen Genan, konnte 2023 einen Umsatz von 58,7 Millionen Euro erzielen. Damit fiel der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent. Aber trotz des niedrigeren Umsatzes ist das EBITDA um mehr als 50 Prozent auf fast 9,4 Millionen Euro gestiegen, das operative Ergebnis (EBIT) hat sich derweil von knapp über 750.000 Euro auf 3,2 Millionen Euro vervielfacht. Der Nettogewinn – aufgrund von Wechselkursschwankungen negativ beeinflusst – ist von 1,5 auf jetzt zwei Millionen Euro gestiegen. Der Konzern wertet die Ergebnisse „als zufriedenstellend, und für das Jahr 2024 wird von einer weiterhin positiven Entwicklung der wirtschaftlichen Kennzahlen ausgegangen“, heißt es dazu in einer Mitteilung.

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NEUE REIFENZEITUNG verschenkt 50 Tire-Cologne-Tickets an ihre Abonnenten

Tire Cologne tb

Vom 4. bis zum 6. Juni veranstaltet die Koelnmesse gemeinsam mit dem ideellen Träger des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) die Tire Cologne. Die internationale Leitmesse für den Reifen- und Rädermarkt bietet in Köln den inhaltlichen Rahmen für immerhin 430 Aussteller in drei Messehallen sowie ein umfassendes Event- und Rahmenprogramm, das beispielsweise mit „Werkstatt Live“ viel für Reifenfachhändler zu bieten hat.

Wollen Sie keine Messeneuheit, keine für Sie und Ihr Geschäft wichtige Information verpassen? Dann laden wir Sie als unseren Abonnenten heute auf die Tire Cologne ein.

Wollen Sie sich eins von immerhin 50 kostenlosen Tire-Cologne-Tickets sichern, dann registrieren Sie sich einfach auf der Aktionsseite, die die Koelnmesse und die NEUE REIFENZEITUNG für Sie angelegt haben. Dabei gibt es genau zwei Bedingungen.

Erstens: Sie sollten sich beeilen, denn für unsere Ticketaktion gilt das Windhundprinzip.

Zweitens: Sie müssen Abonnent der NEUE REIFENZEITUNG sein. Sollten Sie in diesem Moment hier auf Reifenpresse.de eingeloggt sein, dann sehen Sie unten den Link zu unserer Aktionsseite. Klicken Sie diesen, füllen das Aktionsformular aus und hoffen darauf, dass Sie zu den ersten 50 gehören. Sehen Sie unterhalb dieses Beitrags keinen Link, sondern nur den Verweis auf unsere Anmeldemaske („Hier lesen Sie den kompletten Beitrag…“), dann loggen Sie sich bitte dort mit Ihren Zugangsdaten ein – danach erscheint der Link zum Aktionsformular.

Viel Erfolg!

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