Die Cheng-Shin-Marke Maxxis hat im Rahmen der jüngsten „The Tire Cologne“ zwei neue Sommerprofile präsentiert. Direkt nach der Eröffnung der internationalen Reifenmesse in Köln feierten der „Premitra 6“ und der „Victra Sport 6“ ihre Premiere. Ersteres der beiden Modelle wird dabei als High-Performance-Reifen in erster Linie für „kleine bis mittlere Fahrzeuge der Mittelklasse“ positioniert, der Fahrern entsprechender Autos „höchsten Komfort, Sicherheit und Leistung“ bieten soll. Als „perfekte Wahl für tägliche sowie Langstreckenfahrten“ im Sommer beschrieben, wird er in 65 Größen für Felgendurchmesser von 15 bis 18 Zoll erhältlich sein. Den anderen Reifen ordnet der taiwanesische Hersteller dem Ultra-High-Performance-Segment zu, weswegen er insofern für sportliche und luxuriöse Fahrzeuge gedacht ist. Ihn wird man 31 Größen für Felgendurchmesser von 18 bis 20 Zoll auf den Markt bringen.
Der „Premitra 6“ (links) wird in 65 Größen von 15 bis 18 Zoll erhältlich sein und der „Victra Sport 6“ in 31 Größen von 18 bis 20 Zoll – die bei ihnen gegenüber den jeweiligen Vorgängern erzielten Verbesserungen sollen bei einer Prüforganisation in Auftrag gegebene Tests belegen, deren Ergebnisse man demnächst veröffentlichen will (Bilder: NRZ/Christian Marx)
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Am Schrader-Messestand bei der „Tire Cologne“ gab es die eine oder andere Neuerung in Sachen Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) zu entdecken. Für das Pkw-Segment präsentierte die zu Sensata Technologies gehörende Marke beispielsweise einen neuen Ersatzsensor für Elektrofahrzeuge des Herstellers Tesla, der bekanntlich auf solche mit Bluetooth-Low-Energy- bzw. BLE-Technologie setzt. Das Schrader-Modell soll sich für das Model 3 […]
Nach dem ersten Quartal präsentierten sich die Neuzulassungen motorisierter Zweiräder in Deutschland noch im Minus aufgrund vor allem einer schwächeren Nachfrage nach Fahrzeugen der Leichtkraftklasse mit einem Hubraum bis 125 Kubikzentimeter. Zwar schwächeln auch per Ende Mai noch die Zulassungszahlen der Leichtkraftroller gegenüber denselben fünf Monaten 2023, weil die gemäß Daten des Industrieverbandes Motorrad e.V. […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/06/IVM-Moppedneuzulassungen-2024-05.jpg450600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2024-06-18 12:51:552024-06-18 12:51:55Neuzulassungen motorisierter Zweiräder zurück im Plus
Euromaster konnte für sich auf der Tire Cologne eine besondere Stellung beanspruchen. Während das Driver-Netzwerk noch als Teil des Pirelli-Stands auf der Messe präsent war, nahm das Euromaster-Netzwerk des Michelin-Konzerns für sich in Anspruch, einen eigenen und damit exklusiven Auftritt in Köln vorzunehmen; keine weitere Handelsorganisation war auf der Tire Cologne ansonsten entsprechend vertreten. Laut Jürgen Walter, der seit Anfang dieses Jahres die Euromaster-Geschäfte in Deutschland und Österreich führt, sei dies sicherlich ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Netzwerks. Im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG unterstrich er allerdings die „vielseitigen Leistungsbausteine des Euromaster-Konzepts für Franchisepartner“, weswegen der Euromaster-Auftritt auf „großes Interesse“ vonseiten der Messebesucher gestoßen sei.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Özka Tyre hat jetzt die Einführung von vier neuen Reifenmodellen bekannt gegeben. Das auf Landwirtschafts- und Industriereifen fokussierte türkische Unternehmen stellte auf der Tire Cologne drei Reifen für den Agrarsektor und einen Gabelstaplerreifen vor.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/06/Oezka-Tyre-Web.jpg450600Christine Schönfeldhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristine Schönfeld2024-06-18 10:27:552024-06-18 09:28:25Özka Tyre bringt neue Agrar- und Gabelstaplerreifen auf den Markt – ein Hauch von Lavendel
Auf der Tire Cologne veranstaltete Giti Tire ein Premierenfeuerwerk, das auf der Messe seinesgleichen suchte. Der Hersteller mit Hauptsitz in Singapur und Werken in China und Indonesien präsentierte gleich mehrere neue Pkw-Reifen seiner Marke GT Radial sowie neue Pkw- und Lkw-Reifen seiner Marke Giti. Folglich hatten die Verantwortlichen hinter dem Messeauftritt eine Aufteilung des Stands nach Marken- und Produktbereichen gewählt, die die Innovationen in den Mittelpunkt rückten.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Die Reifen Müller GmbH & Co. Runderneuerungswerk KG präsentiert sich online im neuen Design: Die neue Webpräsenz legt den Fokus auf die Produkte, sowie die modernen Runderneuerungswerke in Hammelburg. Kunden erhalten schnell und einfach alle Infos rund um das Angebot an runderneuerten Qualitätsreifen.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/06/Reifen-Mueller-Webseite-.jpg450600Christine Schönfeldhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristine Schönfeld2024-06-18 09:55:502024-06-18 09:55:50Reifen Müller launcht neuen Webauftritt für die Runderneuerung
JK Tyre & Industries hat laut eigenen Angaben für sein Werk im indischen Chennai die ISCC-Plus-Zertifizierung (International Sustainability & Carbon Certifacation) erhalten. Diese bestätigt das Engagement des Unternehmens für eine nachhaltige Produktion und Umweltverantwortung.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/06/JK-Tyre-Web.jpg450600Christine Schönfeldhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristine Schönfeld2024-06-18 09:30:122024-06-18 16:20:56JK Tyre & Industries nach ISCC Plus zertifiziert
Im deutschen Reifenfachhandel hat sich auch zuletzt die Verklumpung fortgesetzt, die bereits seit Jahren unübersehbar im Gang ist. Ein Blick auf die jüngste Marktstrukturanalyse des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) mit Stand vom 1. Februar 2024 belegt: Die großen Gruppen des Reifenfachhandels wachsen und wachsen. Dabei zeigt sich weiterhin auch, dass Reifenhersteller hierzulande immer weniger bei der Marktdurchdringung auf eigene Ketten, sondern vermehrt auf ihre Partnernetzwerke setzen.
Dieser Beitrag ist außerdem in der Mai-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG erschienen, die hier als E-Paper erhältlich ist. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/06/BRV-Marktstruktur_tb.jpg600800Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2024-06-18 09:20:432024-06-18 09:20:43Gerade die Partnernetzwerke im Reifenfachhandel wachsen und wachsen
Reifen Straub startet erneut eine Verkaufsaktion, bei der sich die Kunden des Großhändlers ein Fünf-Liter-Fass Bier verdienen können. Dazu müssen sie bis zum 15. August dieses Jahres auf eine kumulierte Bestellmenge von 20 Reifen aus dem Gesamtsortiment der drei Marken Sailun, Linglong und Momo kommen; für jeweils 20 weitere Reifen gibt’s jeweils ein weiteres Fass […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/06/Reifen-Straub-Bier_tb.jpg450600Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2024-06-18 08:21:102024-06-18 08:21:10Reifen Straub startet Verkaufsaktion für die Marken Sailun, Linglong und Momo