Abenteuer & Allrad bleibt in der Erfolgsspur – „Enorme Bandbreite“

,
AundA Menschen mit Logo tb

Auch wenn der Reifenmarkt in den vergangenen Wochen beinahe exklusiv nach Köln auf die Tire Cologne geblickt hat – in der Woche davor fand ein weiteres Messe-Highlight statt, das längst auch bei führenden Reifenherstellern in dem Segment etabliert hat: die Abenteuer & Allrad. Die jährlich in Bad Kissingen stattfindende Offroadmesse bildet eigenen Worten zufolge „nahezu das gesamte Spektrum der Offroad-, Caravaning- und Overlanding-Szene“ ab, wozu eben an zentraler Stelle, nämlich an der Verbindung zur Straße, aus Reifen und Räder von besonderer Bedeutung sind. Das dokumentierte dieses Jahr auch erstmals nach längerer Pause wieder Marktführer BFGoodrich mit einer Messepräsenz. Aber auch die Messemacher von Pro-Log blicken positiv auf die Entwicklung, die die Abenteuer & Allrad zuletzt genommen hat, und setzen dazu auch gezielt auf die Zugkraft von Prominenten wie jetzt Walter Röhrl.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

BKT tritt globaler Plattform für nachhaltigen Naturkautschuk bei – Veränderungen

BKT GPSNR tb

BKT macht einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und wird Mitglied der „Global Platform for Sustainable Natural Rubber“ (GPSNR). Damit vollziehe der indische Off-Highway-Reifenhersteller eigenen Aussagen zufolge „einen weiteren Schritt zur Förderung langfristiger nachhaltiger Verfahrensweisen, die in einer umweltbewussteren und -freundlicheren Produktion im Einklang mit den von GPSNR definierten Grundsätzen gipfeln“. Die Erzeugung von Naturkautschuk biete laut BKT mehrere Verbesserungsmöglichkeiten sowohl aus ökologischer als auch sozialer Sicht.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Marangoni veranstaltet erstmals Verkaufstraining für Partner in Henstedt-Ulzburg

,
Marangoni Verkaufsschulung tb

Marangoni hat sein Verkaufstraining für Partner, das erstmals in den Räumlichkeiten des Unternehmens in Henstedt-Ulzburg stattfand, „erfolgreich gestartet“. Von dem jüngsten Training profitieren konnte dabei die Vertriebsmannschaft des schwedischen Runderneuerungspartners Däcknor. Das als „intensiv“ beschriebene Trainingsprogramm habe ein breites Spektrum an Inhalten rund um die Reifen- und Runderneuerungsbranche umfasst, heißt es dazu in einer Mitteilung […]

Goodyear-Austria-Mitarbeiter helfen wieder bei der „Global Week of Volunteering“ mit

Goodyear Austria SOS Kinderdorf

Vergangene Woche haben die Mitarbeiter von Goodyear Austria das SOS-Kinderdorf in Hinterbrühl bei Wien „mit einem besonderen Küchendienst“ unterstützt und sich dabei im Rahmen der jährlich stattfindenden „Global Week of Volunteering“ in den Dienst der guten Sache gestellt: Die Freiwilligen des Reifenherstellers haben einen Vorrat an Marillenmarmelade für die Bewohner der sozialen Einrichtung eingekocht. Tassilo […]

Pirelli platziert 600-Millionen-Euro-Anleihe erfolgreich bei Investoren

Pirelli

Wie Pirelli mitteilt, habe man jetzt die Platzierung einer an die Nachhaltigkeit gebundenen Anleihe im Wert von 600 Millionen Euro bei mehr als 200 internationalen institutionellen Investoren erfolgreich abgeschlossen. Dabei stieß die Emission auf eine Nachfrage, die mehr als das 4,6-fache des Angebots betrug (rund 2,8 Milliarden Euro). „Die Nachhaltigkeitsanleihe orientiert sich an den Nachhaltigkeitszielen […]

Essen Motor Show, BBS, Continental, KW und andere mit Theo-Award ausgezeichnet

EMS Theo Award tb

Die Leser der Zeitschriften Tuning und VW Speed haben erneut ihre besten Tuningmarken gewählt. Zu den ‚Wiederholungstätern‘ zählt dabei ganz klar die Messe Essen, die in der Kategorie Events für die Essen Motor Show bereits zum zwölften Mal mit dem Theo-Award ausgezeichnet wurde und damit ihre Spitzenposition in der Branche eindrucksvoll bestätigte; die vergangenen neun […]

LED-Bandenwerbung: Nexen Tire startet „strategische Initiative“

Gulow tb

Nexen Tire will in der kommenden Saison in gleich mehreren Stadien deutscher Fußball-Bundesligisten per LED-Bandenwerbung auf sich und seine Produkte aufmerksam machen. Wie der Hersteller mitteilt, seien die die Stadien von Hoffenheim, Heidenheim, Augsburg, Mainz und Bochum. Diese „strategische Initiative“ zielt darauf ab, die Reichweite von Nexen Tire in Deutschland zu erhöhen und das „Engagement auf dem europäischen Markt zu vertiefen“, wie es dazu in einer Mitteilung heißt. Dabei habe sich Nexen Tire bewusst für Bundesligisten in den bevölkerungsreichsten Regionen Deutschlands entschieden.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

BBS-Eigentümer ISH Group will Superior-Industries-Produktion übernehmen

Superior Industries Werdohl tb

Nun ist es offenbar amtlich, worüber die NEUE REIFENZEITUNG bereits Anfang des Jahres berichtet hatte: BBS Autotechnik ist an dem von der Schließung bedrohten Räderwerk von Superior Industries in Werdohl interessiert. Die jedenfalls belegt eine Veröffentlichung des Bundeskartellamtes unter dem Datum vom 19. Juni 2024. Dort heißt es lediglich unter Verweis auf das Aktenzeichen B4-71/24, […]

Bin ich ein Eurorepar- oder ein Hankook-Reifen?

Die Pkw-/SUV-Ausführung des Ganzjahresreifens „Reliance AllSeason“ (links) der Marke Eurorepar gleicht Hankooks 2015 eingeführtem, zwischenzeitlich aber schon von einem Nachfolger abgelöstem Profil „Kinergy 4S“ wie ein Ei dem anderen (Bilder: Stellantis, Hankook)

Dass Hankook wohl nicht nur Produzent von Reifen der Marke Eurorepar aus dem Hause der zum Automobilkonzern Stellantis gehörenden PSA-Gruppe ist, sondern deren „Reliance Winter“ genannten Profile für die kalte Jahreszeit genauso aussehen wie frühere Modelle des koreanischen Reifenherstellers, dafür hatte die NEUE REIFENZEITUNG schon vor einigen Jahren Indizien gefunden. Da sich Geschichte bekanntlich manchmal wiederholt, haben wir insofern nun einen genaueren Blick auch auf Europrepars neue „Reliance-AllSeason“-Ganzjahresreifen geworfen, die seit diesem Frühjahr als Profilvariante PV01 für Transporter sowie als PH43 für Pkw/SUVs angeboten werden. Dabei ist es insbesondere letztere der beiden Ausführungen, die einem sofort irgendwie vertraut vorkommt.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Neue SUV- und EV-Reifen von Nankang

,
Nankang präsentierte bei der Reifenmesse in Köln unter anderem die Profile „Rollnex Nex-1“ für SUVs (links) und „Sportnex AS-3 EV“ für elektrisch angetriebene Fahrzeuge als Neuheiten (Bild: NRZ/Christian Marx)

Der Reifenhersteller Nankang hat die „The Tire Cologne“ unter anderem dazu genutzt, um neue Reifen wie die „Rollnex Nex-1“ und „Sportnex AS-3 EV“ dort zu präsentieren. Ersteres dieser beiden Modelle ist dabei für SUVs (Sport Utility Vehicles) gedacht und soll binnen ein paar Wochen/Monaten nach der Reifenmesse in Köln in den Markt rollen. Derzeit laufe […]