Hankook hat jetzt die Mehrheitsübernahme bei Hanon Systems vollzogen; südkoreanischen Medienberichten vom Freitag zufolge habe man eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Danach erwirbt Hankook 23 Prozent der Unternehmensanteile an dem ebenfalls aus Südkorea stammenden Wärmepumpenspezialisten und Automobilzulieferer und zahlt dafür rund 1,23 Billionen Won (821,5 Millionen Euro). Damit erhöht sich der Anteil an Hanon Systems, den […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/05/Hanon_tb.jpg600800Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2024-11-04 12:08:022024-11-04 12:08:02Hankook wird Mehrheitseigentümer von Hanon Systems – „Neues Wachstum“
Seit gut drei Wochen ist bekannt, dass die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) zu den Nominierten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2025 gehört, und zwar im Feld „Wertschöpfungskette“ der Kategorie Produkte. In dieser Kategorie werden erstmals innovative und wirksame Nachhaltigkeitslösungen aus der deutschen Wirtschaft gewürdigt. Wie es dazu jetzt vonseiten der Netzwerkkoordinatoren heißt, gehöre AZuR auch zu […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/11/AZuR-Finalist_tb.jpg600800Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2024-11-04 11:45:302024-11-04 11:45:30AZuR unter den Finalisten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreises
Vorm Landgericht in Essen müssen sich derzeit die ehemalige Geschäftsführerin eines Reifenhandels aus Haltern am See und ihr Ex-Lebensgefährte verantworten. Die 46-jährige Frau und der 49-jährige Mann sollen das Finanzamt über mehrere Jahre ausgetrickst haben. Laut Anklage beläuft sich der Schaden auf rund 5,7 Millionen Euro.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/11/Gerichtsurteil__Quelle-Depositphotos_tb.jpg600800Christine Schönfeldhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristine Schönfeld2024-11-04 11:04:292024-11-04 11:10:33Tricks im Reifenhandel – Anklage spricht von 5,7 Millionen Euro Steuerhinterziehung
Im Zuge einer Investition in neue Produktionslinien setzt Borbet Austria auch auf die Mess- und Prüfmaschine iQ-360 der Enigmasoft GmbH. „Mit der Messmaschine inspizieren Sie 100 Prozent Ihrer Produkte Inline im Produktionstakt und erkennen Prozessabweichungen in Echtzeit. Die Messmaschine ist durch ihre integrierte Rotationsvorrichtung prädestiniert für die automatisierte 100 Prozent Inline-Vermessung und Qualitätskontrolle zylindrisch ausgeprägter Bauteile, wie zum Beispiel Felgen oder Stator-Gehäuse und Rotoren von Elektromotoren“, heißt es bei Enigmasoft.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/11/Borbet-Austria-1-Web.jpg450600Christine Schönfeldhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristine Schönfeld2024-11-04 10:13:162025-02-19 14:36:42Borbet Austria investiert in neue Messtechnik
Ceat Specialty Tyres stärkt seine Marktpräsenz in Europa durch die Montage seiner Farmax-Landwirtschaftsreifen auf Massey-Ferguson-Traktoren von AGCO. Zunächst werden sie auf der 5700-M-Serie eingeführt, es sei aber eine Ausweitung auf mehrere Produktlinien geplant.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/11/Ceat-ACGO-Massey-Erstausruestung-Web.jpg451600Christine Schönfeldhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristine Schönfeld2024-11-04 09:00:322024-11-04 09:18:46Ceat Specialty liefert Landwirtschaftsreifen für Massey Ferguson direkt ans Band
Bis Ende Oktober haben 122 junge Menschen ihre ersten Monate im Berufsleben bei den Firmen der Pneuhage-Gruppe erfolgreich gemeistert. Zentrale Einführungsveranstaltungen bei Pneuhage, First Stop und Ehrhardt sorgten gleich zu Beginn für Erfahrungen im Team. Die neuen Auszubildenden wurden dabei von Anfang an mit ins Betriebsgeschehen integriert und erleben aktuell gerade ihre erste Reifenwechselsaison. In Summe lernen in der Gruppe 329 Auszubildende ihre Berufe in dualen Studiengängen, verschiedenen kaufmännischen Bereichen sowie als Kfz-Mechatroniker, Reifentechniker und in der Lagerlogistik.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/11/Pneuahge-Ausbildung-1.-Webg.jpg450600Christine Schönfeldhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristine Schönfeld2024-11-04 08:41:192024-11-04 08:41:19Bei der Pneuhage-Gruppe wird weiterhin auf starke Ausbildung gesetzt
Autec führt jetzt auch Räder für den aktuellen Ford Tourneo Custom (Typ NXN) und Ford Transit Custom (Typ NRN) im Programm. Die neuen Radvarianten vom Quantro-Rad können laut Unternehmensangaben eintragungsfrei in 6,5×16 Zoll, ET50, Lochkreis 6/120 NB 74,6 Millimeter und 7,0×17 Zoll, ET45, Lochkreis 6/120 NB 74,6 Millimeter so-wohl auf den Ford Tourneo Custom als […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/11/Autec-Ford-.jpg450600Christine Schönfeldhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristine Schönfeld2024-11-04 08:04:382024-11-04 09:17:44Quantro-Rad von Autec für Ford Tourneo Custom erhältlich
Im Zusammenhang mit seiner geänderten Strategie, zukünftig keine speziellen Reifen für Elektrofahrzeuge mehr anbieten zu wollen, hat Michelin unlängst einmal mehr auch auf sein „Performance Made to Last“ (früher: „Long Lasting Performance“) genanntes Konzept verwiesen. Schließlich verfolgt der Hersteller schon länger das Ziel, dass Reifen selbst im abgefahrenen Zustand bzw. nahe des gesetzlichen Profiltiefenlimits von 1,6 Millimetern noch möglichst sichere Fahreigenschaften bieten sollen. Nicht zuletzt dank der diesbezüglichen Lobbyarbeit der Franzosen müssen neu homologierte Reifen der Klasse C1 (Pkw) seit diesem Sommer gemäß einer entsprechenden Änderung der ECE-Regelung 117 nicht mehr nur allein im Neuzustand, sondern auch mit einer Profiltiefe nahe des gesetzlichen Limits noch ein gewisses Gripniveau beim Nassbremsen nachweisen. Gleichwohl ist Michelin – anders als Conti, wo man sich „komplett einverstanden“ damit gibt – nicht recht zufrieden mit dem diesbezüglich Erreichten.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Wie unlängst bereits angekündigt, stellt Bridgestones jetzt seinen neuen „Battlax Sport Touring T33“ für Maschinen aus dem Sporttouringsegment vor, der Anfang kommenden Jahres in den Markt rollen wird. Dabei soll er dank einer neu entwickelten Laufflächenmischung sowie Optimierungen beim Profildesign und der Konstruktion mit einem Laufleistungsplus von nicht weniger als 47 Prozent gegenüber seinem Vorgänger aufwarten können. Abgesehen davon bescheinigt Bridgestone dem jüngsten Mitglied seiner „Battlax“-Motorradreifenfamilie, deren 40-Jähriges noch nicht lange zurückliegt, eine weiterhin hohe Nässeperformance, während man aufbauend auf den Leistungen des „Battlax Sport Touring T32“ im Trockenen vor allem an einem noch sichereren Handling gefeilt habe.
Bridgestone bescheinigt dem „Battlax Sport Touring T33“ eine weiterhin hohe Nässeperformance, während der Hersteller aufbauend auf den Leistungen seines Vorgängers des im Trockenen demnach vor allem an einem noch sichereren Handling gefeilt hat (Bild: Bridgestone)
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/11/Bridgestone-Battlax-Sport-Touring-T33.jpg600800Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2024-11-01 11:53:232024-11-01 11:53:23„Battlax Sport Touring T33” übertrifft Vorgängerlaufleistung um fast die Hälfte
Die auf das Off-The-Road- bzw. OTR-Segment spezialisierte Reifenberatungsagentur 102psi, die unter anderem auch hinter der sogenannten „Global OTR Library“ steht, wird kommendes Jahr eine Konferenz zum Thema OTR-Reifen im Hilton Old Town Hotel in Antwerpen (Belgien) ausrichten. Terminiert ist die „Global OTR Conference 2025“ für den 1. bis 3. Oktober, wobei Anmeldungen ab Anfang Februar möglich sein sollen. Hafte OTR-Reifen oft das Image an, ein kompliziertes und sehr technisches Spezialsegment zu sein, weswegen sich nur vergleichsweise wenige für diese Nische interessierten und das Thema selbst auf großen internationalen Reifenmessen zugunsten klassischen Massenmarkts für Pkw, Llkw sowie Lkw/Busse beiseitegeschoben werde, soll besagte Konferenz hier den Unterschied machen.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/11/Global-OTR-Conference.jpg600800Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2024-11-01 11:42:442024-11-01 11:42:44Anmeldungen für „Global OTR Conference 2025“ ab Februar möglich