Neuer Firestone Vanhawk 3 kommt 2025 samt Enliten-Technologien auf den Markt

Firestone Vanhawk 3 tb

Ab Januar ist der neue Firestone Vanhawk 3 verfügbar. Wie es dazu in einer Mitteilung von Bridgestone heißt, sei der Transporterreifen gleichermaßen für Fahrzeuge mit Verbrennungs- wie auch mit elektrisch angetriebenen Motoren geeignet. Der Firestone Vanhawk 3 soll dann sukzessive den Vanhawk 2 ersetzen und im Vergleich zu dem Vorgänger „wesentliche Optimierungen bieten“.

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Kräftig gestiegene Reifenimporte nach Europa

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Reifenimporte nach Europa

Einem auf Daten von Astutus Research basierenden Bericht der European Tyre and Rubber Manufacturers‘ Association (ETRMA) zufolge sind die Reifenimporte nach Europa in den zurückliegenden Jahren deutlich gestiegen. In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres sind demnach rund 105,0 Millionen von außerhalb der EU27-Staaten inklusive Großbritannien stammende Pkw-Reifen in den europäischen Markt gelangt, während es von Januar bis August „nur“ 89,0 Millionen Einheiten gewesen sein sollen. Das entspricht einem Plus von 16,0 Millionen Stück respektive 18,0 Prozent. Selbst wenn die Lkw-Reifenimporte von außerhalb Europas bis einschließlich August in diesem Jahr verglichen mit demselben Zeitraum 2023 um fünf Prozent gesunken sein sollen, wird bezogen auf die entsprechenden acht Monate des Vor-Corona-Jahres 2019 dennoch auch hier ein Anstieg von 3,8 Millionen Stück um rund 400.000 Einheiten bzw. 10,5 Prozent auf 4,2 Millionen Lkw-Reifen berichtet.

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Zulieferer Schaeffler „auf Kurs“ – Streichung Tausender Stellen

Durch den Zusammenschluss mit der ehemaligen Continental-Antriebssparte Vitesco Technologies hat sich die Zahl der Schaeffler-Mitarbeiter zuletzt um rund 30.000 auf ungefähr 120.000 Beschäftigte erhöht, wobei nun allerdings etwa 3,1 Prozent der Gesamtstellenzahl gestrichen werden sollen (Bild: Schaeffler)

Nach der aus eigener Sicht erfolgreichen Übernahme der ehemaligen Continental-Antriebssparte Vitesco Technologies hat die Schaeffler AG ihre Kennzahlen für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. Der bisher von dem Industrie- und Automobilzulieferer erzielte Umsatz liegt mit bis dato gut 12,2 Milliarden Euro annähernd auf dem Vorjahresniveau (knapp 12,3 Milliarden Euro), wobei in der aktuellen Zwischenbilanz währungsbereinigt allerdings ein Plus von einem Prozent ausgewiesen wird. Das EBIT vor Sondereffekten wird für den aktuellen Berichtszeitraum mit 713 Millionen Euro (Vorjahr: 964 Millionen Euro) angegeben entsprechend einer von 7,9 Prozent um gut zwei Punkte auf 5,8 Prozent gesunkenen EBIT-Marge. Selbst wenn sich der Konzern damit nach eigenen Worten im „Übergangsjahr 2024 weiter auf Kurs“ wähnt, ist die Entwicklung im dritten Quartal deutlich schlechter ausgefallen.

„Mit den strukturellen Maßnahmen unternehmen wir einen wichtigen Schritt, um die Wettbewerbsfähigkeit von Schaeffler zu sichern. Die genannten Maßnahmen sind in der aktuellen Markt- und Wettbewerbslage ohne Alternative“, ist der Schaeffler-Vorstandsvorsitzende Klaus Rosenfeld überzeugt (Bild: Schaeffler)

„Mit den strukturellen Maßnahmen unternehmen wir einen wichtigen Schritt, um die Wettbewerbsfähigkeit von Schaeffler zu sichern. Die genannten Maßnahmen sind in der aktuellen Markt- und Wettbewerbslage ohne Alternative“, ist der Schaeffler-Vorstandsvorsitzende Klaus Rosenfeld überzeugt (Bild: Schaeffler)

Denn in den besagten drei Monaten ist das Umsatzvolumen nicht nur nominell um 2,6 Prozent von knapp 4,1 Milliarden Euro im Vorjahr auf jetzt knapp vier Milliarden Euro gefallen, sondern auch währungsbereinigt wird hier ein Minus von 1,1 Prozent berichtet sowie zugleich damit eine von 8,4 auf 4,7 Prozent annähernd halbierte EBIT-Marge. Vor diesem Hintergrund hat die Schaeffler AG, an der die Holding der gleichnamigen Unternehmerfamilie ebenso eine Beteiligung hält wie an der Schwester Continental, gleichzeitig mit der Veröffentlichung seiner aktuellen Unternehmenskennzahlen „strukturelle Maßnahmen in Europa zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit“ angekündigt. Oder anders formuliert: Man will brutto rund 4.700 Stellen in Europa abbauen, davon etwa 2.800 in Deutschland. Verlagerungen würden den Nettoabbau in Europa jedoch auf 3.700 Stellen reduzieren, wie es weiter dazu heißt.

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Manhart TR 700 II: Carbon-Outfit, neue Räder und mehr für den 700-PS-Elfer

Manhart TR 700 II Web

Das Portfolio an Varianten des Porsche 911 innerhalb einer Modellgeneration des Kult-Sportwagens ist breit gefächert. Manhart Performance hat nun einen 911 der Generation GT2 RS individualisiert. Das Ergebnis ist der TR 700 II. Mit Blick auf die technische Konfiguration verzichteten die Tuningspezialisten aus Wuppertal in diesem Fall ruhigen Gewissens auf Upgrades. Die schon ab Werk […]

Radar Tyres will durch Engagement im europäischen Fußball sichtbarer werden

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Radar Fussball kleingerechnet und geschaerft fuers Web 002

Radar Tyres ist jetzt eine Partnerschaft mit der Bundesliga, La Liga und der Serie A eingegangen. Mit seinem Engagement im europäischen Fußball will die Marke von Omni United sich sichtbarer machen. Die ersten Spiele mit Radar-Werbung fanden bereits statt. Weitere werden folgen. „Durch diese ligaübergreifende Präsenz wird die Werbung von Radar Tyres während der wichtigsten […]

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Trotz Oktober-Zwischenhoch Kfz-Neuzulassungen leicht hinter Vorjahr zurück

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Sind in den ersten zehn Monaten des Jahres 0,4 Prozent weniger Pkw neu zugelassen worden in Deutschland, dann müssen sich bei einem 0,1-prozentigen Minus über alle Fahrzeuggattungen hinweg andere Marktsegmente hierzulande besser entwickelt haben: Das ist bei Lkw und Bussen der Fall (Bilder: Volvo Trucks, KBA, Pexels/Kaique Rocha)

Zwar sind nach Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) im Oktober mit ziemlich genau zwischen 284.500 und 284.600 Einheiten 7,6 Prozent mehr Kraftfahrzeuge neu auf bundesdeutsche Straßen gekommen als im selben Monat des Vorjahres und darunter fast 232.000 Pkw (plus sechs Prozent). Dennoch steht der Markt auch nach diesem vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) so bezeichneten und von ihm bei einem schwächelnden Privatmarkt vor allem auf Zuwächse bei den gewerblichen Zulassungen zurückgeführten Zwischenhoch nach nunmehr zehn Monaten kumuliert weiter im Minus. Wenngleich dieses gegenüber dem September dementsprechend nun etwas kleiner ausfällt. Konkret meldet das KBA im bisherigen Jahresverlauf gut 2,9 Millionen neu zugelassene Kfz (minus 0,1 Prozent) bei mehr als 2,3 Millionen Neuwagen (minus 0,4 Prozent).

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H&R stellt „Weltpremiere“ für neuen BMW M5 in Essen vor

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Die im Sommer vorgestellte siebte Generation des BMW M5 (G90) steht vor der Markteinführung. Der V8-Verbrennungsmotor samt Plug-in-Hybrid treibt die Neuheit dank der 782 (kombinierten) PS binnen 3,5 Sekunden auf 100 km/h. Nun präsentiert BMW-Motorsportpartner H&R im Rahmen einer „Weltpremiere“, wie es dazu aus Lennestadt vom Sitz des Fahrwerkskomponentenanbieters heißt, die für den Zweieinhalbtonner passenden […]

Initiative New Life zeigt in Kurzfilmen zehn Fakten zur klimagerechten Altreifenverwertung

Zehn Fakten fuer den Klimaschutz Web

es heute mehr denn je, Abfälle zu vermeiden, Produkte möglichst lange zu nutzen und Rohstoffe am Ende des Lebenszyklus effizient im Wertstoffkreislauf zu halten. Wie das bereits heute in Deutschland auch wirtschaftlich erfolgreich funktioniert, zeigt die Initiative New Life mit einer Serie verständlicher Kurzfilme. Die zehn Fakten zur klimagerechten Altreifenverwertung – von den ökologischen Vorteilen […]

Projekt: Wie können Kautschukbaumsamen nutzbar gemacht werden?

Kautschukbaumsamen Depositphotos 56509061 XL tb

Die Samen des Kautschukbaums „stellen eine ungenutzte kohlenstoffneutrale Ressource dar“. Um diese Ressource künftig als Biomasse nutzbar zu machen, unterstützt Yokohama Rubber nun ein entsprechendes internationales Forschungsprojekt, an dem Institute aus Japan und Thailand, dem größten Naturkautschukproduzenten der Welt, beteiligt sind. Es gehe bei dem Projekt darum, „Technologien zur nachhaltigen und effektiven Nutzung“ der ansonsten […]

Bugatti Bolide wird durch Continental-Bremsregelsystem auch für untrainierte Fahrer beherrschbar

Continental Bugatti Bolide Web

Continental hat ein innovatives Bremsregelsystem für den Hypersportwagen Bugatti Bolide entwickelt, das ABS (Antiblockiersystem), ESC (Elektronische Stabilitätskontrolle) und TCS (Traktionskontrolle) umfasst. Dieses System soll den 1.600-PS-Rennwagen sowohl für Profis als auch für weniger erfahrene Fahrer beherrschbar. Der Bolide, der auf der Chiron-Plattform basiert, wird in einer Kleinserie von 40 Exemplaren produziert und ist nur für die Rennstrecke zugelassen.

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