50 Prozent mehr Azubis bei Michelin in Bad Kreuznach – Gestiegener Bedarf an Fachkräften

Vor der Abfahrt zum Einstiegsworkshop mit ihren Ausbildern: Bei Michelin in Bad Kreuznach begannen gestern 23 junge Menschen, und damit 50 Prozent mehr als sonst, ihre Ausbildung (Bild: Michelin)

Gestern begannen 23 junge Menschen ihre Ausbildung bei Michelin in Bad Kreuznach und damit rund 50 Prozent mehr als in den vergangenen Jahren. Damit reagiert das Unternehmen auf den gestiegenen Bedarf an Fachkräften – gegen den deutschlandweiten Trend: Einer aktuellen Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) zufolge stocken nur 15 Prozent der befragten Betriebe 2025 ihre Ausbildungsplätze auf.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Borbet setzt uneingeschränkt auf persönliche Betreuung seiner Kunden

Der persönliche Kundenkontakt steht bei Borbet im Mittelpunkt seiner Aktivitäten, weswegen der Räderhersteller auch weiterhin auf persönliche Betreuung durch das Vertriebs- und Key-Account-Team setzt; dazu gehören: Christian Altmann (Key Account Manager; von links), Christian Wex (Key Account Manager), Antonio Curioso (Geschäftsführer Borbet Vertriebs GmbH), Marcel Frankenstein (Vertriebsleitung), Stefan Flamme (Key Account Manager), Birgit Grebe-Frese (Vertriebsleitung; Bild: Borbet)

Auch in einer zunehmend digitalen Welt will Borbet den Kundenkontakt in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten stellen und dabei „kompetente Betreuung mit modernen, onlinegestützten Prozessen“ gewährleisten, wie es dazu aus Hallenberg-Hesborn heißt, wo derzeit eine entsprechende personelle Neuaufstellung stattfindet. Mit dem wohlverdienten Ruhestand langjähriger Mitarbeiter im Key Account Management und der damit verbundenen Neuverteilung zentraler Aufgaben habe Borbet erfahrene Nachfolger für die einzelnen Vertriebsgebiete benannt.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Yokohama TWS prüft „Optionen“ zur Verlagerung seines geschlossenen US-Reifenwerkes

Yokohama TWS plant offenbar, das im April geschlossene US-amerikanische Landwirtschaftsreifenwerk in Mexiko erneut in Betrieb zu nehmen (Bild: Yokohama Rubber)

Anfang des Jahres hatte Yokohama TWS mitgeteilt, man werde zeitnah – also bis Ende April – das Reifenwerk in Spartanburg (South Carolina/USA) schließen. Einem Bericht unserer englischen Schwesterzeitschrift Tyres & Accessories online auf Tyrepress.com zufolge plane der japanische Reifenhersteller nun offenbar, das Produktionsequipment von dort in Gänze oder zumindest teilweise in einer noch zu errichtenden […]

Pirelli kann operative Stärke im Halbjahr weiter steigern

Pirelli kann seine operative Stärke weiter verbessern und steigerte im ersten Halbjahr seine EBIT-Marge auf nunmehr 16 Prozent (Bild: NRZ/Arno Borchers)

Schritt für Schritt kann Pirelli seine Ertragsstärke weiter steigern. Wie sich im jüngst veröffentlichten Halbjahresbericht nachlesen lässt, steht die EBIT-Marge des italienischen Herstellers nun bereits bei positiv wahrgenommenen 16 Prozent nach 15,6 Prozent im Vorjahr. Darin kommt einerseits zum Ausdruck, dass das sogenannte High-Value-Segment mittlerweile 80 Prozent des Umsatzes ausmacht (Vorjahr: 77 Prozent) und dass […]

Nun zieht es auch Apollo Tyres mit eigenem Testgelände zu UTAC nach Ivalo

UTAC zählt zu den führenden Anbietern von Tests und Testeinrichtungen, nun will auch Apollo Tyres bei UTAC im finnischen Ivalo eine eigene Reifentesteinrichtung errichten (Bild: Apollo Tyres)

Skandinavien, vor allem Finnland, ist der Hot-Spot für die Winterreifenentwicklung von in Europa aktiver Hersteller; in der Branche ist „Ivalo“ jedem ein Begriff. Nun plant auch Apollo Tyres ebendort die Errichtung einer eigenen Reifentesteinrichtung, in der der Hersteller bestehende und zukünftige Winter- und Ganzjahresreifen entwickeln und auf ihre Leistungseigenschaften hin testen will. Die Errichtung der Reifentesteinrichtung markiere für Apollo Tyres „einen bedeutenden Meilenstein im langfristigen Engagement des Unternehmens für Innovation, Test und kundenorientierter Produktentwicklung“, heißt es dazu in einer Mitteilung.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Linglong bleibt „Globaler Reifenpartner“ des FC Chelsea

Hersteller Shandong Linglong bleibt auch in der jetzt beginnenden Premier-League-Saison „Globaler Reifenpartner“ des FC Chelsea (Bild: Linglong)

Shandong Linglong hatte im vergangenen Sommer eine Sponsoringpartnerschaft mit dem FC Chelsea begründet. Wie der aus China stammende Reifenhersteller nun mitteilt, sei man auch in der jetzt Sonntag beginnenden Premier-League-Saison „Globaler Reifenpartner“ des aktuellen FIFA-Klub-Weltmeisters. In dieser Position erhalte Linglong bei allen Heimspielen der Premier League, im FA Cup und im League Cup eine umfangreiche […]

H&R: Andreas Ehbauer und Sven Gramm übernehmen von Hardy von der Brake

,
Andreas Ehbauer (links) und Sven Gramm treten bei H&R in große Fußstapfen, übernehmen sie beim Lennestädter Fahrwerkshersteller doch die Bereiche Vertrieb sowie Marketing/PR von Hardy von der Brake, der immerhin seit 1991 bei H&R tätig war (Bild: H&R)

H&R Spezialfedern hat zwei seiner Führungspositionen neu besetzt. Wie der Lennestädter Fahrwerkshersteller mitteilt, stellen künftig Andreas Ehbauer und Sven Gramm das neue Führungsduo für die Bereiche Vertrieb sowie Marketing/PR. Andreas Ehbauer, der bei ThyssenKrupp Bilstein über eine Dekade lang das Europa-Geschäft leitete und als ausgewiesener Vertriebsspezialist gilt, verantwortet bei H&R bereits seit Januar die weltweiten Vertriebsaktivitäten als Head of Sales, nachdem er erst im vergangenen August zu H&R gewechselt war. „Der dreisprachige Betriebswirt unterhält beste Beziehungen in den nationalen wie internationalen Handel, der seine minuziösen Marktanalysen stets zu schätzen weiß“, heißt es dazu aus Lennestadt. Mit Sven Gramm habe H&R im Juli nun ein ähnliches Schwergewicht als Director Marketing & Communication verpflichten können.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Krone und Winkler vereinbaren Vertriebspartnerschaft für Originalersatzteile

,
Ralf Dannhäuser, Geschäftsführer Vertrieb der Winkler-Unternehmensgruppe (links), und Ralf Faust, Geschäftsführer Service bei Krone Trailer, vereinbaren eine Vertriebspartnerschaft für Originalersatzteile des Trailerherstellers (Bild: Krone Trailer)

Krone Trailer und die Winkler-Unternehmensgruppe haben sich auf eine strategische Zusammenarbeit im Bereich Originalersatzteile verständigt. Ziel der Kooperation ist es, den Vertrieb von Krone-Originalersatzteilen – darunter auch Komponenten wie Unterfahrschutzsysteme – „künftig noch kundenorientierter und flächendeckender zu gestalten“, wie es dazu in einer Mitteilung des Trailerherstellers heißt. Die Verfügbarkeit entsprechender Teile soll nun über das Winkler-Vertriebsnetz schrittweise ausgebaut werden. Mit Winkler als neuem Vertriebspartner gewinnt Krone einen der führenden Großhändler für Nutzfahrzeugersatzteile in Europa. Rund 1.700 Mitarbeiter an über 40 Standorten sowie drei der größten Zentrallager für Nfz-Teile in Europa sollen „eine schnelle, zuverlässige und professionelle Versorgung“ garantieren, und zwar sowohl für Werkstätten als auch für Flottenbetreiber.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Sumitomo Rubber Group legt neuen „Integrated Report“ vor – Zentraler Pfeiler Dunlop

,
Satoru Yamamoto, President und CEO von SRI, betont im jüngst veröffentlichten „Integrated Report 2025“ die Rolle der Marke Dunlop als „zentraler Pfeiler unserer langfristigen Wachstumsstrategie“ (Bild: NRZ/Arno Borchers)

Ende vergangener Woche hat die Sumitomo Rubber Group ihren jüngsten „Integrated Report“ veröffentlicht. Darin skizziert die Unternehmensgruppe, zu der auch der Reifenhersteller Sumitomo Rubber Industries (SRI) und damit die Reifenmarken Falken und Dunlop gehören, ihr Bild einer ganzheitlichen Wertschöpfung. Im Mittelpunkt des 66-seitigen Reports steht dabei die im März veröffentlichte und auf zehn Jahre angelegte Strategie „R.I.S.E. 2035“, mit der die Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit künftig weiter vorangetrieben werden soll. Dass dazu vor allem auch die Anfang des Jahres von Goodyear (weitestgehend) zurückerworbene Marke Dunlop ihren Beitrag leisten soll, ist dabei keine Überraschung, hatten Vertreter des Herstellers dies doch so bereits mehrfach betont.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

EMEA-Region lässt Bridgestones Renditen weiter wachsen

Bridgestone kann seine Erträge im ersten Halbjahr steigern und profitierte dabei vor allem von der Entwicklung in der Region EMEA (Bild: NRZ/Arno Borchers)

Die gute Nachricht: Die bei Bridgestone für die Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) Verantwortlichen konnten die vor rund einem Jahr begonnene Trendumkehr fortsetzen und im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres die Umsatzrendite erneut steigern. Nach 4,4 Prozent im ersten Quartal lag sie im zweiten Quartal nun bei 4,6 Prozent und damit im ersten […]