Zwei Yokohama-Motorsportpartnerschaften rund um den Ford Mustang

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An den beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an den Start gehenden Mustangs vom Haupt Racing Team werden „Advan“-Reifen von Yokohama montiert sein (Bild: Yokohama)

Yokohama hat mit dem deutschen Haupt Racing Team eine Partnerschaft geschlossen. In deren Rahmen wird der japanische Reifenhersteller die beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring startenden Ford-Mustang-GT3-Boliden des Rennstalls mit seinen „Advan“-Rennreifen ausrüsten, so wie beide Seiten im vergangenen Jahr schon gemeinsam angetreten sind – da jedoch mit Mercedes-AMG-GT3-Fahrzeugen. Apropos Ford Mustang: In den USA […]

Educated guess: Wie wird der neue Nokian-Ganzjahresreifen heißen?

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Aussagen des zum 1. März in das Managementteam des Reifenherstellers aufrückenden Tommi Alhola, verantwortlich für Nokians Pkw-Reifengeschäft in Mitteleuropa, widersprechen nicht der Vermutung, dass der von den Finnen ankündigte neue Ganzjahresreifen ein „Seasonproof 2“ sein könnte (Bild: NRZ/Christian Marx)

Anfang März will Nokian Tyres einen neuen Ganzjahresreifen vorstellen. Was die Frage danach aufwirft, was für ein Produkt das wohl sein bzw. wie es heißen könnte. Zumal der finnische Reifenhersteller im Herbst 2023 erst den für Pkw/SUVs gedachten „Seasonproof 1“ als Nachfolger seines „Seasonproof“ eingeführt und für Vans gerade kürzlich den „Seasonproof C1“ präsentiert hatte. Nun könnte es natürlich sein, dass es bei dem für kommenden Monat terminierten Launch-Event mit letzterem Profil auf die Strecke des Bilster Berg Resorts geht. Aber wäre die 4,2 Kilometer lange, durch 19 Kurven und Abschnitte mit bis zu 26 Prozent Gefälle charakterisierte Kurs das passende Terrain für letzteres Profil auf Fahrzeugen, die eher der Kategorie Transporter zuzuordnen sind? Wohl kaum. Basierend auf einem schon im vergangenen Jahr geführten Gespräch mit dem zum 1. März in das Managementteam des Reifenherstellers aufrückenden Tommi Alhola, verantwortlich für Nokians Pkw-Reifengeschäft in Mitteleuropa, hat die NEUE REIFENZEITUNG allerdings eine mehr oder weniger begründete Vermutung (Englisch: educated guess).

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Porsche setzt für nasse Trackdays auf Michelins „Pilot Sport S 5“

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Die speziell für Porsche entwickelte Version von Michelins „Pilot Sport S 5“ mit der Erstausrüstungskennung N0 wird zunächst für den 911 GT3 RS in den Dimensionen 275/35 ZR20 für die Vorder- und 335/30 ZR21 für die Hinterachse angeboten bzw. exklusiv von Manthey mit Sitz in Meuspath am Nürburgring vertrieben (Bild: Porsche AG)

Nachdem Michelins für die Straße und die Rennstrecke gedachter „Pilot Sport S 5“ im Sommer 2023 die Nachfolge des „Pilot Sport 4 S“ angetreten hat, stellt Porsche ersteres Profil nun als neuen Trackday-Nassreifen für seinen 911 GT3 RS der Baureihe 992 vor. Denn laut dem Fahrzeughersteller habe man für diesen Wagen eine zunächst in den Dimensionen 275/35 ZR20 an der Vorder- und 335/30 ZR21 an der Hinterachse erhältliche und exklusiv von Manthey mit Sitz in Meuspath am Nürburgring vertriebene spezielle Ausführung dieses Reifens gemeinsam mit Michelin entwickelt. Dies mit Blick insbesondere auf den Rundstreckeneinsatz bei nassen Bedingungen. „Wir reagieren damit auf die Nachfrage unserer performance-orientierten Kunden, die sich mehr Zeit auf Rennstrecken in Frühjahr und Herbst gewünscht haben. Der jährliche Nutzungszeitraum des GT3 RS erhöht sich mit den neuen Reifen signifikant“, erklärt Andreas Preuninger, Leiter GT-Fahrzeuge bei dem Zuffenhausener Sportwagenhersteller, der seit 2009 Teil des Volkswagen-Konzerns ist. Folglich ist die für den 911 GT3 RS gedachte Ausführung des Reifens – wie alle, die speziell für Porsche-Fahrzeuge entwickelt wurden – mit einer entsprechenden, den Buchstaben N enthaltenden Erstausrüstungskennung auf der Seitenwand versehen: mit N0. Mit ihm bietet der Stuttgarter Automobilhersteller eigenen Worten zufolge nun insgesamt vier Michelin-Reifen für den 911 GT3 RS an.

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Sumitomo Rubber Industries holt mit Reifengeschäft in Europa deutlich auf

Sumitomo Rubber Industries konnte Umsaetze und Ertraege 2024 mitunter deutlich steigern

Im zurückliegenden Geschäftsjahr konnte Sumitomo Rubber Industries seine Umsätze, vor allem aber seine Erträge mitunter deutlich steigern. Wie es dazu aus Kobe heißt, wo der japanische Reifenhersteller seinen Sitz hat, entwickelten sich die Umsätze insgesamt mit einem Plus von 2,9 Prozent nur leicht, während sich die Umsätze der Reifensparte (zu der dann demnächst ja auch wieder die Marke Dunlop in Europa zählt – unter anderem) mit einem Plus von vier Prozent besser entwickeln konnten. Demgegenüber entwickelten sich die Erträge deutlich zweistellig.

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Karriereschritt für Sabrina Kühl bei Kenda

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Seit Jahresanfang ist Sabrina Kühl Marketing & Product Development Director bei Kenda Europe (Bild: LinkedIn/Screenshot)

Nach zuvor jeweils rund sieben Jahren in Diensten des Großhändlers Reifen Gundlach (heute: Best4Tire) und von Giti Tire arbeitet Sabrina Kühl mittlerweile schon achteinhalb Jahre für den Europaableger des taiwanesischen Reifenherstellers Kenda. Anfang dieses Jahres hat sie dort einen weiteren Karriereschritt gemacht. Bis dahin im Unternehmen in Verantwortung als Key-Account-Managerin für den europäischen Markt fungiert sie seit Februar nunmehr als Marketing & Product Development Director bei Kenda Europe.

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Zum (Doppel-)Jubiläum legt Goodyear spezielle NASCAR-Reifen auf

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Die für den Einsatz bei den Goodyear 400 Anfang April auf dem Darlington Raceway mit einem speziellen Seitenwanddesign versehenen NASCAR-Rennreifen des Reifenherstellers sollen schon dieses Wochenende bei den Daytona 500 erstmals zu sehen sein (Bild: Goodyear)

Zur Feier des 100-Jährigen seiner Blimp genannten Luftschiffe hat Goodyear spezielle Rennreifen für die NASCAR-Boliden aufgelegt, die am 6. April im Rahmen der den Namen der National Association for Stock Car Auto Racing tragenden und von dem Hersteller ausgerüsteten und gesponserten US-Serie auf dem Darlington Raceway an den Start gehen werden. Das Besondere daran: Die […]

Erweiterung des Textar-Ersatzmarktprogramms

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Dass beinahe 40 der annähernd 160 im vergangenen Jahr neu ins Textar-Lieferprogramm aufgenommenen Produkte zum Zeitpunkt ihrer Markteinführung die einzig verfügbare Ersatzmarktoption für bestimmte Fahrzeuge waren, macht den Anbieter nicht nur stolz, sondern hebe ihn eignen Worten zufolge auch von Wettbewerbern ab (Bild: TMD Friction)

Die zu TMD Friction gehörenden Bremsenmarke hat für eine möglichst lückenlose Abdeckung des Marktes sein Ersatzteilprogramm im vergangenen Jahr um fast 160 neue Produkte erweitert. Darunter sind nach Unternehmensangaben allein knapp 40 sogenannte First-to-Market-Einführungen, also Artikel, die man als erster Anbieter für ein bestimmtes Fahrzeuge im Ersatzgeschäft verfügbar hat. Das wird als Beleg dafür gewertet, dass Schnelligkeit und Verfügbarkeit rund um die Bereitstellung von Bremsbelägen und -scheiben für Textar „oberste Priorität“ haben. Im Bemühen, neue Produkte schnell auf den Ersatzmarkt zu bringen und dem Bedarf freier Werkstätten gerecht zu werden, profitiere man von der Expertise und Erfahrung als weltweite OE-Bremsenmarke, heißt es. Demnach decke das Textar-Portfolio mehr als 99 Prozent des europäischen Fahrzeugparkes vom Kleinstwagen bis hin zu schweren Lkw und angefangen bei Hybrid- bis hin zu Elektrofahrzeugen ab.

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Deutschland-Dependance Hankooks spendet gut 55.000 Euro für guten Zweck

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Die Spendensumme geht zu jeweils gleichen Teilen an die gemeinnützige Organisation „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“ und die „Bärenherz Stiftung“ in Wiesbaden (Bild: Hankook)

Einmal mehr hat Hankook Reifen Deutschland vergangenes Jahr für den guten Zweck gesammelt über Verkaufsaktionen seiner Masters-Partner in der Sommer- und Wintersaison (knapp 31.300 Euro), durch Spenden befreundeter Unternehmen (gut 20.600 Euro) sowie eine Mitarbeitertombola bei der eigenen Weihnachtsfeier (knapp 3.300 Euro). Die so zusammengekommenen gut 55.000 Euro – ein neuer Rekord mit Blick auf […]

Mercedes-Benz-Werk in Mannheim feiert eine Million Heavy-Duty-Motoren

Bereits eine Million Mal gebaut der Heavy Duty Motor HDEP von Mercedes Benz fuer schwere Lkw von Daimler Truck

Vor wenigen Tagen lief im Mercedes-Benz-Werk Mannheim der einmillionste Heavy-Duty-Motor (HDEP) über das Produktionsband. Das Einsatzgebiet der schweren Motorengeneration erstreckt sich über alle schweren konventionellen Nutzfahrzeuge von Daimler Truck. Andreas Moch, Standortverantwortlicher des Mercedes-Benz-Werks in Mannheim: „Unser HDEP-Motor steht für Effizienz und Zuverlässigkeit. Jeder einzelne unserer Motoren ist ein Zeugnis unseres technischen Könnens und unserer Leidenschaft. Das kürzlich erreichte Stückzahljubiläum ist eine beeindruckende Leistung und steht für unsere Werte am Standort: Innovation, Qualität und Teamgeist.“

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Michelin kann 2024 seine Margen beinahe stabil halten – Plus bei Nfz-Reifen

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Michelin konnte 2024 seine Margen stabil auf hohem Niveau halten

Dem Michelin-Konzern ist im vergangenen Jah beinahe etwas gelungen, das nicht viele Hersteller geschafft haben: Der französische Branchenprimus und weltweit größte Reifenhersteller konnte seine Margen auf vergleichsweise hohem Niveau halten. Wie Michelin gestern Abend berichtete, gaben zwar sowohl die Umsätze als auch die Betriebsergebnisse nach, und zwar um konzernweit 4,1 bzw. 5,4 Prozent. Diesem Gleichschritt folgend gab die Umsatzrendite für das vergangene Geschäftsjahr aber nur um 0,2 Prozentpunkte auf jetzt 12,4 Prozent nach.

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