Fünf Jahre nach der Markteinführung des ersten Semperit-Ganzjahresreifens kündigt die in Österreich verwurzelte Continental-Zweitmarke dessen Nachfolger an: Im Sommer soll der „AllSeason-Grip 2“ in den Handel kommen und „als Allrounder sowohl im Sommer als auch im Winter sicheren Grip, eine hohe Laufleistung bei geringem Verschleiß“ bieten können. In dem Markt rollt die zweite „AllSeason-Grip“-Generation demnach in zunächst 35 Größen für Felgendurchmesser zwischen 15 und 20 Zoll, die je nach Dimension für Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h freigegeben sein sowie beim EU-Reifenlabling überwiegend in die Nasshaftungsklasse „B“, beim Rollwiderstand mit „C“ und beim Abrollgeräusch in die Klasse „B“ eingestuft sein sollen.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/03/Semperit-AllSeason-Grip-2.webp11251500Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2025-03-31 13:26:432025-03-31 13:26:43Zweite „AllSeason-Grip“-Ganzjahresreifengeneration kommt im Sommer
„Same results as every year“ möchte man in Anlehnung an das hierzulande anlässlich Silvester immer wieder im Fernsehen ausgestrahlte „Dinner for One“ beinahe auch mit Blick auf den Ausgang der diesjährigen „Best-Brand“-Wahl der Leser von Auto Motor und Sport sagen. Denn gegenüber den 2024er-Ergebnissen hat es zumindest in den fünf Kategorien Bremsen/Belege, Felgen, Sportfahrwerke, Tuner […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/03/AMS-Best-Brand-Leserwahl-2025.webp11251500Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2025-03-31 12:53:262025-03-31 12:53:26Kaum Veränderungen bei den „Best Brands“ der AMS-Leser
Hat Pirelli unlängst auf das 40-Jährige seiner „P-Zero“-Reifen-Reifenlinie hingewiesen und anlässlich dessen die fünfte Generation dieser Modellreihe angekündigt, ist es nun so weit: Mit dem „P Zero (PZ5)“ für das Ultra-High-Performance- bzw. UHP-Segment steht der Nachfolger des bisherigen „P Zero (PZ4)“ in den Startlöchern. Wie beim Vorgänger und auch anderen Pirelli-Reifen wie beispielsweise dem „Cinturato P7 (C2)“, der aktuell abgelöst wird durch den ebenfalls neuen „Cinturato (C3)“, findet sich die in Klammern gesetzte Versionsnummer des neuen Profils bei alldem nur in sehr kleiner Schrift auf der Seitenwand und soll der Neue wie die meisten Reifen des Herstellers vor allem den Anforderungen von Fahrzeugen aus dem sogenannten Premium- und Prestigesegment gerecht werden. Dem aktuellen „P Zero (PZ5)“ werden in diesem Zusammenhang bahnbrechende Eigenschaften seitens seines Anbieters attestiert, die demnach durch den Einsatz fortschrittlicher Entwicklungstechnologien erreicht wurden. In diesem Zusammenhang wird auf den Einsatz künstlicher Intelligenz in Kombination mit firmeneigenen Algorithmen verwiesen, um – wie es weiter heißt – „ein beispielloses Verständnis der Leistungsdynamik von Reifen zu erlangen“. Nicht zuletzt hätten virtuelle Prototypentests eine Schlüsselrolle gespielt bei der Arbeit der Forschungs- und Entwicklungsingenieure des Unternehmens.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens – das war zentrales Thema der jüngsten Jahrestagung von Reifen Stiebling. Dabei kamen 30 Führungskräfte des Herner Reifenfachhändlers, Runderneuerers und Großhändlers im sauerländischen Nachrodt-Wiblingwerde zusammen und diskutierten entsprechende Initiativen angefangen bei der Vertriebsstruktur bis hin zu Investitionen in Mobilität und Fachkräfte.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Orange Electronic verspricht eine – wie Marcus Rosenzweig als General Manager Europe bei dem Anbieter es formuliert – „neue unglaubliche Programmiergeschwindigkeit“ für seine Universalsensoren vom Typ „SP201“ für direkte Reifendruckkontrollsysteme (RDKS). Mit dem jüngst ausgerollten Softwarestand 843 sei es möglich, vier Sensoren gleichzeitig in einer Zeit von rund fünf Sekunden fertig zu programmieren, so das […]
Der UltraContact NXT von Continental hat nun auch den Sustainability Award in Automotive 2025 in der Kategorie „Technologie – Werk-/Rohstoffe, Kreislaufwirtschaft“ gewonnen. Die internationale Unternehmensberatung Arthur D. Little sowie die deutschen Automobiltechnikfachzeitschriften ATZ und MTZ aus der Verlagsgruppe Springer Nature zeichnen den deutschen Hersteller damit für seinen bislang nachhaltigsten Serienreifen aus. Der UltraContact NXT hat je nach Reifengröße einen Anteil von bis zu 65 Prozent nachwachsende, recycelte und ISCC-Plus-massenbilanzzertifizierte Materialien.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/03/Continental-erhaelt-einen-weitere-Award-fuer-seinen-bisher-nachhaltigsten-Reifen-UltraContact-NXT.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-03-31 10:44:112025-03-31 10:44:11UltraContact NXT von Continental mit weiterem Award ausgezeichnet
Der Bereich Kompletträder gewinne auch für Gettygo „immer mehr an Bedeutung“, lägen dessen Vorteile doch nicht zuletzt aufgrund der RDKS-Thematik „auf der Hand“, heißt es dazu in einer Mitteilung. Dementsprechend habe die B2B-Plattform für Reifen, Felgen und Kfz-Teile zum Beginn der Umrüstsaison noch einmal einen besonderen Fokus auf das Komplettradangebot gelegt.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Shandong Linglong Tire stellt erstmals mit einem eigenen Stand auf der Autopromotec in Bologna aus. Neben seiner Kernmarke Linglong wolle der aus China stammende Hersteller vom 21. bis 24. Mai auf der Messe auch Produkte der weiteren Konzernmarken Crosswind und Leao Tire präsentieren, die ebenfalls in Europa vermarktet werden. Ausgestellt werden aktuelle Linglong-Pkw-Reifen wie etwa […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/03/Auf-der-Autopromotec-im-Mai-in-Bologna-feiert-Shandong-Linglong-Tire-eine-Doppelpremiere.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-03-31 09:35:232025-03-31 09:35:23Linglong Tire stellt erstmals auf der Autopromotec 2025 aus – Weltpremiere
Nachdem die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) im vergangenen Oktober ihren ersten Runderneuerungsgipfel veranstaltet hat, gibt es jetzt einen Termin für die zweite Zusammenkunft. Wie es dazu vonseiten des Netzwerks heißt, wolle man sich am 16. und 17. September dieses Jahres bei Krone Trailer in Werlte treffen und dort „die nachhaltige Transformation der Mobilität vorantreiben“.
Egal, wen man außerhalb des hiesigen Goodyear-Konzerns zum geplanten Verkauf von Dunlop befragt: In jeder Antwort geht es um die „Wiederbelebung“ einer europäischen Traditionsmarke, die zuletzt sehr unter „Vernachlässigung“ durch ihren Eigentümer aus den USA gelitten habe. Ein Eigentümer, der die Marke in Europa zuletzt sogar bewusst – wenn auch zum Unverständnis vieler und das während der bereits laufenden Verkaufsverhandlungen – zu einer Value-Marke herabgestuft hat. Seit Anfang Januar nun ist klar, dass die Marke Dunlop unter dem Dach von Sumitomo Rubber Industries (SRI) eine Chance auf die besagte Wiederbelebung und vor allem wohl auch eine Zukunft als Premiummarke an der Spitze eines Multi-Marken-Systems haben könnte. Die Verkaufsverhandlungen jedenfalls sind offiziell beendet und die Pläne damit kommuniziert. Worum geht’s dabei und – vor allem – wie geht es weiter?
Dieser Beitrag ist außerdem als unser Thema des Monats in der Februar-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG erschienen, die hier als E-Paper erhältlich ist. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.