Für Transportflotten: Goodyear stellt Effizienzrechner zur Verfügung

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Goodyears für Transportflotten gedachtes neues Werkzeug, mit dem sie Möglichkeiten für die Einsparung von Kosten identifizieren können sollen, findet sich unter www.goodyear.eu/de_de/truck/value-simulator.html auf der Nutzfahrzeugreifenwebsite des Herstellers (Bild: Goodyear)

Goodyear stellt Transportflotten ein neues Werkzeug in Form eines Effizienzrechners bereit. Mit dem über seine Nutzfahrzeugreifenwebsite zur Verfügung stehenden Software-Tool sollen Fuhrparkmanager Möglichkeiten für die Einsparung von Kosten identifizieren und außerdem herausfinden können, wie sich mit ausgewählten Elementen seines Total Mobility genannten Mobilitätskonzeptes ihr Kohlendioxidfußabdruck verringern lässt. Demnach geschieht dies über mit wenigen Mausklicks erstellte Simulationen, die auf die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Flotte zugeschnitten sind. Ausgangspunkte seien dabei Faktoren wie Transportart, Routenprofil, Flottengröße und die Zahl der reifenbedingten Fahrzeugausfälle pro Jahr, heißt es. Auf dieser Basis präsentiere der Effizienzrechner dann die potenziellen Vorteile, die im Transporteinsatz mit Lkw-Reifen und Mobilitätslösungen von Goodyear erzielt werden könnten. „Goodyear unterstützt Transportflotten dabei, ihre Effizienz, Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit zu erhöhen“, sagt Maciej Szymański, Goodyears Marketing Director Commercial für die EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten, Afrika).

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Bridgestone gewährt Handelspartnern bei Training Days praktische Einblicke ins Sortiment

Bridgestone hatte zuletzt wieder Dutzende Gaeste bei seinen Training Days zu Gast bei denen theoretisches Produktwissen und praktische Fahrerfahrungen vermittelt wurden

Die Bridgestone Training Days haben auch in diesem Jahr „eine einzigartige Kombination aus fundiertem Expertenwissen und spannenden Fahrsessions“ geboten, zieht der Hersteller ein positives Fazit der beliebten Eventreihe, die kürzlich zu Ende ging. An drei Standorten – in Lüneburg, München sowie in Spielberg in Österreich – konnten die Teilnehmer aus erster Hand erfahren, wie sich die Reifen des Herstellers unter anspruchsvollen Bedingungen bewähren.

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Brembo führt CCM-Bremsscheiben und -beläge jetzt auch auf dem Ersatzmarkt ein

Auf der Autopromotec in Bologna will Bremsenspezialist Brembo gleich mehrere Produktneuheiten praesentieren

Wenn am 21. Mai die Autopromotec ihre Pforten öffnet, dann ist auch Brembo als Aussteller mit von der Partie. Wie der Hersteller von Bremssystemen dazu ankündigt, wolle man im italienischen Bologna auf der Messe neben einer Erweiterung der Beyond-Produktfamilie unter anderem Neuheiten der Carbon-Keramik-Technologie für den Aftermarket sowie „eine sportliche Ergänzung des Xtra-Sortiments“ zeigen. Gerade […]

Tyrexpo Asia begrüßt 260 Aussteller und 6.500 Besucher in Singapur

Zur Tyrexpo Asia Mitte Maerz waren 260 Aussteller und 6.500 Besucher nach Singapur gekommen

Die Veranstalter der Tyrexpo Asia, die Mitte März in Singapur im Sands Expo and Convention Centre stattfand, ziehen ein positive Messefazit. Wie es dazu in einer Mitteilung von Informa Markets heißt, seien zur bereits 14. Tyrexpo in der südostasiatischen Metropole immerhin 6.500 Besucher aus 80 Ländern gekommen, angelockt von über 260 Ausstellern. Diese hätten dabei […]

„Vanhawk 2 Winter Evo“ soll einiges besser können als sein Vorgänger

Laut Bridgestone ist der neue Firestone-Transporterreifen dank „Enliten“-Technologien EV-ready und damit gleichermaßen geeignet für Elektrofahrzeuge und Verbrenner, womit Flottenbetreibern eine einheitliche Bereifung von Fahrzeugen verschiedener Antriebsarten ermöglicht werde (Bild: Bridgestone)

Bridgestone hat den Transporterreifen „Vanhawk 2 Winter“ seiner Marke Firestone überarbeitet, wobei das neue, am Namenszusatz „Evo“ erkennbare Modell gegenüber dem Vorgänger mit einer höheren Laufleistung, zuverlässigeren Winter-Performance und verbesserten Kraftstoffeffizienz aufwarten können soll. „Die neueste Erweiterung der Firestone-‚Vanhawk‘-Serie schafft für Transporterfahrer und Flottenbetreiber zuverlässigere Mobilität über die gesamte Wintersaison. Der Firestone ‚Vanhawk 2 Winter Evo‘ mit ‚Enliten‘-Technologien wurde für all jene Fahrer entwickelt, die bei Winterreifen vor allem Wert auf Langlebigkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz legen“, erklärt Christian Mühlhäuser, Vice President Bridgestone Central Europe.

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Umfirmierung der Ronlog GmbH

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Seit dem 1. April bündelt Ronal seine deutsche Aftermarket-Organisation und die Speedline-Truck-Vertriebsaktivitäten unter dem Dach des in Forst ansässigen und von Ronlog GmbH in Ronal Performance GmbH umfirmierten Unternehmens (Bild: Ronal)

Seit dem 1. April werden in der bisherigen Ronlog GmbH die deutsche Aftermarket-Organisation sowie die Vertriebsaktivitäten der Marke Speedline Truck unter dem neuen Firmennamen Ronal Performance GmbH in Forst gebündelt. Laut dem als Mutter hinter ihr stehenden Räderhersteller mit Hauptsitz im Schweizerischen Härkingen werden unter der Leitung von Managing Director Michael Rothhass bis Ende des Jahres sämtliche operative Aktivitäten des deutschen Aftermarkets als eigene Business-Unit in die umbenannte Organisation integriert.

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Mehr Verantwortung für Ralf Flachbarth bei Nexen

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CK Noh (links) freut sich auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ralf Flachbarth, der zum Product Chief bei Nexen Tire Europe aufgerückt ist und schon seit 2013 in Diensten des Reifenherstellers steht (Bilder: NRZ/Christian Marx)

Zuvor gut drei Jahre bei Bridgestone und mehr als 14 Jahre bei Dunlop als Entwicklungsingenieur tätig, war Ralf Flachbarth Ende 2013 in selber Funktion zu Nexen Tire gewechselt. Dort wird ihm nun offenbar mehr Verantwortung übertragen. Denn laut CK (Changki) Noh, der bei dem koreanischen Reifenhersteller im Range eines Managing Director dessen Markenstrategie in Europa […]

Wegfall von fast 550 Stellen in zwei europäischen Bridgestone-Werken möglich

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In dem von Firestone gebauten und 1932 eröffneten Reifenwerk im nordspanischen Basauri, das seit der 1988 erfolgten Übernahme des nordamerikanischen Herstellers durch das japanische Unternehmen zu Bridgestone gehört, sollen gut 330 Stellen wegfallen (Archivbild: Bridgestone)

Bridgestone Hispania Manufacturing hat nach eigenen Angaben Arbeitnehmervertreter darüber informiert, ein Verfahren zur Entlassung von Mitarbeitern seiner beiden im Norden Spaniens unweit von Bilbao gelegenen Reifenwerke in Puente San Miguel (Kantabrien) und Basauri (Baskenland) einleiten zu wollen. An dem einen wie dem anderen Standort fertigt der Hersteller demnach radiale Lkw- und Busreifen sowie an ersterem der beiden zusätzlich auch Landwirtschaftsreifen. Als Grund für den geplanten personellen Aderlass wird verwiesen auf die „tiefgreifenden Veränderungen auf dem europäischen Reifenmarkt und damit die Notwendigkeit, die Produktionsstruktur des Unternehmens anzupassen“.

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Wie bei Dunlop- bietet Goodyear auch bei Avon-Motorradreifen Cashback

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Im Rahmen seiner „Ride und Cashback“ genannten Aktion verspricht Goodyear Käufern von Avon-Motorradreifen der Typen „3D Supersport“ oder „Spirit ST“ die Rückerstattung von 30 Euro bzw. 30 Schweizer Franken (Bild: Goodyear)

Zum Goodyear-Markenportfolio bei Motorradreifen gehört nach wie vor Dunlop, aber bekanntlich auch Avon Tyres. Daher verwundert es wenig, dass der Reifenhersteller für Letztere bzw. ausgewählte ihrer Profile eine ähnliche Promotionaktion anbietet wie für bestimmte Modelle ersterer der beiden Marken. Denn Endverbrauchern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich zwischen dem 1. April und dem […]

Clark wechselt nach fast 30 Michelin-Jahren in den Reifenhandel

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Mit Wirkung zum 21. April wird Scott Clark nach zuvor 29 Jahren in Diensten des Reifenherstellers Michelin neuer CEO bei dem US-amerikanischen Onlinereifenhändler Tire Rack mit Sitz in South Bend/Indiana (Bilder: Tire Rack)

Als Vizepräsident Marketing mit Verantwortung für den nordamerikanischen Markt ist Scott Clark 1996 zu Michelin gekommen und hat in den 29 Jahren seither diverse verantwortungsvolle Führungspositionen bei dem Reifenhersteller innegehabt. Unter anderem fungierte er ab 2018 als Chairman und Präsident von Michelin North America, bevor er im Frühjahr 2019 in das Exekutivkomitee des Mutterkonzerns in Clermont-Ferrand (Frankreich) berufen wurde, um Ende des vergangenen Jahres dann wieder nach Nordamerika zurückzukehren und dort die Verantwortung für strategische Vertriebsprojekte bei dem Reifenhersteller zu übernehmen, den er nun verlässt. Denn mit Wirkung zum 21. April wird Clark neuer Chief Executive Officer (CEO) des US-amerikanischen Onlinereifenhändlers Tire Rack mit Sitz in South Bend/Indiana und einem Netz von nach eigenen Worten mehr 10.000 Montagepartnern zusätzlich zu seinem Angebot von mobilen Reifenmontageservices vor Ort bei den Kunden.

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