Pricat, das „zentrale Bindeglied in der Reifenbranche“, ist mehr als nur eine Excel-Datei

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Der systemgestuetzte Datenaustausch per Pricat soll reibungslose Geschaeftsprozesse im Nfz Reifenmarkt garantieren 1

Die Relevanz von Pricat ist in der Reifenbranche spürbar – von Herstellern und Großhändlern bis hin zu Handelsplattformen und Einzelhändlern ist Pricat ein Thema. In der Industrie sorgt es für die strukturierte Übermittlung von Artikelstammdaten an Distributoren. Händler wiederum nutzen diese Daten, um ihr Sortiment aktuell, vollständig und korrekt im System zu führen – ein entscheidender Faktor in Zeiten zunehmender Digitalisierung und automatisierter Warenwirtschaft. Auch Reifenbörsen und E-Commerce-Plattformen sind auf konsistente, maschinenlesbare Informationen angewiesen, um Sortiment und Preise in Echtzeit abzubilden. Aber was ist Pricat überhaupt genau?

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MB GTC firmiert um in Mercedes-Benz Used Parts & Services

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Im Zuge der Umfirmierung des Gebrauchtteileanbieters hat sich auch die Webadresse seines für Privat- genauso wie für Geschäftskunden zugänglichen Onlineshops geändert (Bild: Screenshot)

Die Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center GmbH (MB GTC), zu deren Portfolio unter anderem nicht zuletzt neuwertige/gebrauchte Reifen sowie (Komplett-)Räder einschließlich Originalsensoren für Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) gehören, hat umfirmiert. Das in Neuhausen auf den Fildern (Landkreis Esslingen/Baden-Württemberg) ansässige Unternehmen trägt agiert nunmehr unter dem Namen Mercedes-Benz Used Parts & Services GmbH im Markt. Im Zuge dessen hat sich […]

Dreitägige Aussetzung des Delticom-Aktienrückkaufprogramms

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Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Einberufung zur Hauptversammlung will die Delticom AG im Zeitraum vom 26. bis zum 28. Mai keine Aktien des eigenen Unternehmens erwerben (Bild: Pexels/Energepic.com)

Hatte die Delticom AG Anfang März den Erwerb eigener Aktien im Rahmen eines entsprechenden Rückkaufprogramms angekündigt für den Zeitraum vom 4. März bis zum 5. Juli dieses Jahres, wird das Ganze jetzt für drei Tage ausgesetzt. „Im zeitlichen Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Einberufung zur Hauptversammlung sollen keine Aktien zurückgekauft werden“, so der Internetreifenhändler. Vor […]

Einkaufsorganisation führt mit ESA-GPT „sichere und geprüfte“ KI-Lösung ein

Der von ESA vorgestellte KI Chat wird den Mitinhabern der Genossenschaft ueber den E Shop zur Verfuegun

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Arbeitswelt – auch in der Automobilbranche. Die Einkaufsorganisation des Schweizerischen Auto- und Motorfahrzeuggewerbes (ESA) begegnet dieser Entwicklung nun mit einer eigenen, datenschutzkonformen Lösung: dem sogenannten ESA-GPT. „Als exklusive KI-Lösung für das Schweizer Garagengewerbe stellt die ESA damit eine sichere, speziell angepasste Technologie bereit, die Fortschritt und Datenschutz vereint“, heißt es dazu aus Burgdorf (Kanton Bern), wo die Genossenschaft ihren Sitz hat. Die Einkaufsorganisation hat ESA-GPT entwickelt und stellt die KI ihren Mitinhabern über den ESA-E-Shop zur Verfügung.

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Start von neuem Magna-Händlerportal

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Mit seinem neuen, nur auf Einladung zugänglichen Händlerportal richtet sich Magna Tyres eigenen Worten zufolge an seine treuesten Kunden (Bild: Magna Tyres)

Die Magna Tyres Group hat ein neues Händlerportal gestartet, das Kunden des im niederländischen Waalwijk ansässigen Anbieters von Off-the-Road- bzw. OTR- und Industriereifen ab sofort unter anderem Echtzeitinformationen zum Lagerbestand des Unternehmens bieten soll. Darüber hinaus biete das Portal eine optimierte Benutzeroberfläche für eine einfache Navigation, um darüber nicht zuletzt eine schnellere und effizientere Auftragsabwicklung […]

„Wer heute noch glaubt, der Vertrieb macht den ersten Eindruck, lebt im Gestern“

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Digital Commerce Summit

Der digitale B2B-Vertrieb steht an einem Wendepunkt. Auf dem Digital Commerce Summit kamen rund 90 Experten aus Industrie und Automotive Aftermarket im saarländischen St. Wendel zusammen – mit einem gemeinsamen Ziel, den Vertrieb branchenübergreifend neu zu denken. Bereits zur Eröffnung machte Moderatorin Dr. Darlene Whitaker (Chief Marketing Officer von den Veranstalter 4PACE GmbH und N4) klar: „Wir bringen heute Meinungen und Visionen zusammen.“ Das Resultat des Veranstalters: „Ein intensiver Tag voller fundierter Vorträge, kontroverser Thesen und praxisnaher Debatten – von der Realität in Unternehmen bis zur strategischen Vision für den Vertrieb von morgen.“

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Alzura präsentiert B2B-Marktplatz auf der Autopromotec

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ALZURA Autopromotec

Alzura wird seinen B2B-Marktplatz vom 21. bis 24. Mai 2025 auf der Autopromotec in Bologna präsentieren. Seit zwölf Jahren ist das Unternehmen auf dem italienischen Markt aktiv. Italien habe sich neben dem Heimatmarkt Deutschland zu einem der wichtigsten Auslandsmärkte entwickelt. Ziel des Messeauftritts ist es, Bestandskunden persönlich zu treffen, neue Händler für die Plattform zu […]

Delticom kann Fehlbetrag im Auftaktquartal deutlich verringern

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Delticom konnte seine Umsaetze im Auftaktquartal deutlich steigern und seine Ertraege grob verdoppeln

Die Delticom AG konnte in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres ihr Geschäft „weiterhin auf profitables Wachstum“ ausrichten, wie es dazu in einer Mitteilung des Onlinehändlers für Reifen und Kompletträder heißt. Mit 105 Millionen Euro hab man den Umsatz um neun Prozent steigern können. Gleichzeitig konnte Delticom sein operatives EBITDA (jetzt 1,6 Millionen Euro) und sein EBITDA (1,5 Millionen Euro) jeweils grob verdoppeln, woraus sich Margen von 1,5 bzw. 1,4 Prozent ergeben.

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Ausbau der Wheel-Pros-Europaaktivitäten mittels BMF-Unterstützung

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Laut BMF lassen sich Felgen am besten verkauft, wenn Endkunden sehen, wie sich die Räder am eigenen Auto machen, und ohne Lesen technischer Prüfberichten wissen, welche Designs überhaupt möglich sind (Bild: BMF)

Dass der US-amerikanische Räderhersteller Wheel Pros mit seinen Marken im europäischen Markt wachsen will, hatte das Unternehmen jüngst schon verlautbart im Zusammenhang mit der Übernahme des Vertriebs von Rotiform-Rädern in Deutschland/Österreich. „Wir sehen großes Potenzial in der europäischen Tuningszene und möchten mit unseren Prestigemarken die Geschäfte erweitern. Wir starten dabei mit den Marken Rotiform und Fuel Wheels. Im Anschluss folgen noch Black Rhino, American Racing und US Mags“, wie Rory Hegelmeers, Sales Manager EU bei der im belgischen in Antwerpen ansässigen Europadependance des Anbieters, noch einmal nachdrücklich unterstreicht. Dabei baut der Anbieter nicht zuletzt auf die Unterstützung der Augsburger BMF Media Information Technology GmbH, nachdem man deren Geschäftsführer Heiko Foltys bei der SEMA-Show in Las Vegas kennengelernt hatte. „Wir hatten direkt ein gutes Gefühl, dass BMF und sein Team der richtige Partner sind, um unsere Ziele zu erreichen“, so Hegelmeers weiter. Die Augsburger könnten demnach nicht nur in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) Unterstützung bieten, sondern offerierten auch verschiedene Möglichkeiten, um in weiteren Märkten der EU Fuß zu fassen.

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Facelift für die KBA-Rückrufdatenbank

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Die überarbeitete Rückrufdatenbank des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) soll Nutzern verbesserte Recherchemöglichkeiten bieten und ist zudem für die Nutzung auf Handys und anderen mobilen Endgeräten optimiert worden (Bilder: Screenshots)

Dieses Frühjahr hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) seiner Rückrufdatenbank ein Facelift spendiert. Sie soll jetzt verbesserte Recherchemöglichkeiten zu Rückrufen von Fahrzeugen sowie Fahrzeugteilen und -zubehör bieten und die IT-Sicherheitsanforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erfüllen. „Mit der überarbeiteten Rückrufdatenbank bieten wir allen, die sich zu Rückrufmaßnahmen bestimmter Fahrzeuge informieren wollen, einen nutzerorientierten Service […]