Daimler Truck und Volvo Group geben die Gründung von Coretura AB bekannt. Das Joint Venture verfolgt das Ziel, „die Nutzfahrzeugindustrie durch eine neue softwaredefinierte Fahrzeugplattform zu transformieren und einen neuen Industriestandard zu setzen“, heißt es dazu von den beiden Nutzfahrzeugherstellern. Coretura soll es Daimler Truck und der Volvo Group sowie weiteren potenziellen Kunden ermöglichen, eigenständige, digitale Fahrzeuganwendungen für ihre Produkte anzubieten. Nach der Unterzeichnung der verbindlichen Joint-Venture-Vereinbarung durch Daimler Truck und die Volvo Group am 28. Oktober 2024 haben die beiden Unternehmen alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen eingeholt und nun das neue Unternehmen Coretura gegründet. Mit Vollzug der Transaktion des Joint Ventures nahm das zukünftig im schwedischen Göteborg ansässige Unternehmen Coretura Anfang Juni seinen Betrieb auf.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/06/Martin-Lundstedt-Praesident-und-CEO-der-Volvo-Group-und-Karin-Radstroem-CEO-von-Daimler-Truck-AG-gruenden-Coretura-CEO-dort-ist-Johan-Lunden.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-06-17 11:55:262025-06-17 11:55:26Daimler Truck und Volvo Group wollen „digitale Zukunft“ gemeinsam entwickeln
Wie bereits vor vier Jahren hat der indische Reifenhersteller Apollo Tyres erneut eine europaweite Umfrage zum Thema EU-Reifenlabeling durchgeführt. Obwohl diese obligatorische Reifenkennzeichnung hinsichtlich der drei Kriterien Rollwiderstand/Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Abrollgeräusch schon 2012 im Markt eingeführt und dann 2021 leicht überarbeitet wurde, ist sie vielen Autofahrern immer noch nicht durchgängig bekannt. Zumindest einen Teil scheint dazu offenbar nicht zuletzt der Handel beizutragen, der seine Kunden nicht immer diesbezüglich informiert. Darauf deuten nicht nur die Ergebnisse der Apollo-Tyres-Befragung von je 1.000 Autofahrern in verschiedenen europäischen Ländern hin, sondern unter anderem auch die des niederländischen Onlineanbieters BetterTires unter Reifenspezialisten seines Heimatlandes – also Händlern bzw. Werkstätten: Solange sie ihre Kunden nicht aktiv aufklärten, blieben diese im Unklaren, so das Fazit dort.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/06/Apollo-Tyres-Umfrage-zum-Reifenlabel-2025.webp11251500Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2025-06-16 13:33:272025-06-16 13:33:27Europas Autofahrer weiterhin schlecht informiert über das Reifenlabel
Fortune und Austone – die beiden Marken des Herstellers Prinx Chengshan – zeigen ab sofort online mit komplett neuen Internetseiten Präsenz. Wie es dazu in einer Mitteilung von Prinx Chengshan Tire Europe mit Sitz in Darmstadt heißt, richteten sich die beiden Seiten inhaltlich auch komplett an die Kunden auf dem europäischen Markt und sollen mit dem als modern und klar beschriebenen Design sowie der Optimierung für mobile Endgeräte „für eine bessere User Experience“ sorgen. Tools wie die Reifensuche seien dabei vor allem für Endverbraucher hilfreich.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/06/Prinx-Chengshan-hat-fuer-seine-Marken-Fortune-und-Austone-zwei-voellig-neu-programmierte-Webseiten-online-gestellt-und-bietet-damit-Inhalte-an-die-sich-gezielt-an-die-europaeischen-Kunden-richten.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-06-16 13:01:162025-07-01 13:33:28Fortune und Austone gehen in Europa mit komplett neuen Websites an den Start
Laut der Alzura AG (Kaiserslautern) erfreut sich bei den Nutzern ihrer für Reifenhändler, Werkstätten und Autohändler gedachten E-Commerce-Komplettlösung die sogenannte „Ready-to-Go“-Website besonders großer Beliebtheit: Über 90 Prozent der Kunden sollen sich nach Unternehmensangaben dafür entscheiden. „Unsere Kunden wollen sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren. Mit der ‚Ready-to-Go‘-Website liefern wir ihnen eine vollständig einsatzbereite Lösung – inklusive […]
Anyline bringt mit Tire Buddy eine als innovativ beschriebene App auf den Markt, die die Reifeninspektionen in Werkstätten grundlegend verändern soll. Tire Buddy biete dabei einen benutzerfreundlichen digitalen Workflow, der auf jedem Smartphone funktioniere, so die Softwareentwickler. „So können Werkstätten Inspektionen standardisieren und ihren Kundinnen und Kunden eindeutig zuverlässige Berichte zur Verfügung stellen. Das Ergebnis: mehr Transparenz und kompetente Empfehlungen für Reifen und Achsvermessungen – ganz ohne veraltetes Equipment“, heißt dazu aus Wien, wo das Unternehmen seinen Sitz hat.
In der zurückliegenden Umrüstsaison hat man bei Emigholz nun erstmals einen selbst entwickelten und KI-gestützten Voicebot zur automatisierten Terminvereinbarung für Radwechsel eingesetzt. Wie es dazu nun aus Bremen heißt, wo der Filialist und Team-Gesellschafter seinen Hauptsitz hat, bilanziere man den Einsatz als Erfolg; die Technologie könne die „Kundenkommunikation revolutionieren und zum Vorbild für die gesamte Branche werden“, ist man dort überzeugt.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Stefanie Steiner leitet ab sofort als Director Investor Relations die Kapitalmarktkommunikation bei dem in Berlin ansässigen Onlineteilehändler Autodoc. Dafür bringt die 47-Jährige einiges an Erfahrung in diesem Bereich mit, war sie zuletzt doch annähernd fünf Jahre bei Douglas als Director Investor Relations und M&A tätig bzw. hat sie mehr als 15 Jahre ähnliche Aufgaben bei SDAX- und MDAX-Unternehmen erfüllt – davon über zehn Jahre in leitenden Positionen. „Wir freuen uns, mit Stefanie Steiner eine äußerst erfahrene und profilierte Topmanagerin für uns gewonnen zu haben. Mit ihrer ausgeprägten Kapitalmarktkompetenz und ihrem strategischen Weitblick wird sie eine entscheidende Rolle spielen, unseren Dialog mit Investoren zu intensivieren“, sagt Autodoc-Finanzvorstand Lennart Schmidt, mit Blick nicht zuletzt auf die Wachstumspläne des Unternehmens.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Mit der Reifen.com-Filiale in Hannover hat der zu dem indischen Reifenhersteller Apollo Tyres gehörende (Online-)Reifenhändler Reifencom GmbH ein Umbranding seiner Betriebe gestartet. Dabei setzt das Unternehmen zukünftig auf die Farbe Schwarz statt Rot bei der Beschilderung, ansonsten bleibt es allerdings der Farbwelt seines Corporate Designs treu. Innerhalb einer Woche wurde insofern die bisher rote Beschilderung […]
Die seit 22 Jahren existierende und auf Räder fokussierte Marke Wheelscompany hat nach der Insolvenz des gleichnamigen von Stefan und Niklas Klein geführten Unternehmens bei der RSU GmbH ein neues Zuhause gefunden. Der in St. Johann auf der Schwäbischen Alb ansässige Anbieter hat sie und auch die zugehörige Domain www.wheelscompany.com übernommen mit dem Ziel, den bekannten und vor allem in der Tuningszene etablierten Namen am Markt zu erhalten und durch die Integration in die RSU-Strukturen zukunftsfähig aufzustellen. Der Webshop unter der fortgeführten Internetadresse werde insofern künftig auf der E-Commerce-Plattform der RSU GmbH basieren, in deren Diensten Stefan Klein ab Herbst 2020 bis Frühjahr 2024 gestanden hatte. Laut dem neuen Inhaber der Wheelscompany-Markenrechte bleibt auch ein Teil des ehemaligen Wheeslcompany-Unternehmensstandortes erhalten: Das Büro in Sottrum besteht demnach weiterhin.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Seit 2023 unterstützt Bohnenkamp seine Kunden mit einer fachgerechten Altreifenentsorgung, ein Service, der sich seither etabliert habe. Monat für Monat landeten mittlerweile mehr als 100 Tonnen ausrangierter Reifen bei den Verwertungspartnern Bohnenkamps. Nun vollzieht der in Osnabrück ansässige Großhändler den nächsten Entwicklungsschritt. Kunden können den „Service zur umweltgerechten Entsorgung von Altreifen nun schnell und unkompliziert mit wenigen Klicks“ direkt über den Bohnenkamp-Shop online und damit außerhalb der Servicezeiten buchen.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/06/Bohnenkamps-Altreifenservice-den-der-in-Osnabrueck-ansaessige-Grosshaendler-seinen-Kunden-seit-anderthalb-Jahren-anbietet-kann-jetzt-auch-ueber-dessen-Onlineshop-gebucht-werden-scaled.webp19202560Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-06-05 10:23:112025-06-05 10:23:11Bohnenkamps Altreifenservice kann jetzt auch über den Online-Shop gebucht werden