Daimler Truck und Volvo Group wollen „digitale Zukunft“ gemeinsam entwickeln

,
Martin Lundstedt, Präsident und CEO der Volvo Group (links), und Karin Rådström, CEO von Daimler Truck AG, gründen Coretura, mit dem die beiden Hersteller „die Nutzfahrzeugindustrie durch eine neue softwaredefinierte Fahrzeugplattform transformieren und einen neuen Industriestandard setzen“ wollen; CEO des Joint Ventures ist Johan Lundén (Bild: Marko Vesterinen; Daimler Truck)

Daimler Truck und Volvo Group geben die Gründung von Coretura AB bekannt. Das Joint Venture verfolgt das Ziel, „die Nutzfahrzeugindustrie durch eine neue softwaredefinierte Fahrzeugplattform zu transformieren und einen neuen Industriestandard zu setzen“, heißt es dazu von den …

Europas Autofahrer weiterhin schlecht informiert über das Reifenlabel

, , , ,
Europas Autofahrer weiterhin schlecht informiert über das Reifenlabel

Wie bereits vor vier Jahren hat der indische Reifenhersteller Apollo Tyres erneut eine europaweite Umfrage zum Thema EU-Reifenlabeling durchgeführt. Obwohl diese obligatorische Reifenkennzeichnung hinsichtlich der drei Kriterien Rollwiderstand/Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Abrollgeräusch schon 2012 im Markt eingeführt und dann …

Fortune und Austone gehen in Europa mit komplett neuen Websites an den Start

,
Prinx Chengshan hat für seine Marken Fortune und Austone zwei völlig neu programmierte Webseiten online gestellt und bietet damit Inhalte an, „die sich gezielt an die europäischen Kunden richten“ (Bilder: Screenshots)

Fortune und Austone – die beiden Marken des Herstellers Prinx Chengshan – zeigen ab sofort online mit komplett neuen Internetseiten Präsenz. Wie es dazu in einer Mitteilung von Prinx Chengshan Tire Europe mit Sitz in Darmstadt heißt, richteten …

Nutzer von Alzuras E-Business-Software bevorzugen „Ready-to-Go“-Website

, , ,
Mit ihrer E-Business-Softwarelösung richtet sich die Alzura AG eigenen Worten zufolge „gezielt an Reifenhändler, Werkstätten und Autohändler, die schnell und professionell online durchstarten möchten, ohne sich um technische Details kümmern zu müssen“ (Bild: Alzura)

Laut der Alzura AG (Kaiserslautern) erfreut sich bei den Nutzern ihrer für Reifenhändler, Werkstätten und Autohändler gedachten E-Commerce-Komplettlösung die sogenannte „Ready-to-Go“-Website besonders großer Beliebtheit: Über 90 Prozent der Kunden sollen sich nach Unternehmensangaben dafür entscheiden. „Unsere Kunden wollen …

Neue Anyline-App soll die Reifeninspektion grundlegend verändern

,
Die neue Tire Buddy genannte App von Anyline soll nicht nur einen benutzerfreundlichen Workflow in der Werkstatt bieten, sondern auch Vertrauen in der Werkstatt generieren (Bild: Anyline)

Anyline bringt mit Tire Buddy eine als innovativ beschriebene App auf den Markt, die die Reifeninspektionen in Werkstätten grundlegend verändern soll. Tire Buddy biete dabei einen benutzerfreundlichen digitalen Workflow, der auf jedem Smartphone funktioniere, so die Softwareentwickler. „So …

Emigholz setzt bei Terminvergabe auf Voicebot – Technologievorreiter

,
Für Christian Emigholz, Geschäftsführer des Bremer Filialisten Emigholz, war das Schlüsselelement für den Erfolg des neuen Voicebot-Systems zur automatisierten Terminvereinbarung dessen „tiefgreifende Integration“ in das Warenwirtschaftssystem (Bilder: Emigholz)

In der zurückliegenden Umrüstsaison hat man bei Emigholz nun erstmals einen selbst entwickelten und KI-gestützten Voicebot zur automatisierten Terminvereinbarung für Radwechsel eingesetzt. Wie es dazu nun aus Bremen heißt, wo der Filialist und Team-Gesellschafter seinen Hauptsitz hat, bilanziere …

Weiteres Wachstum/neuer Director Investor Relations bei Teilehändler Autodoc

, , ,
Stefanie Steiner leitet ab sofort die Kapitalmarktkommunikation bei dem Berliner Onlineteilehändler Autodoc, der einen Umsatz im ersten Quartal um 21,2 Prozent auf 427,3 Millionen Euro steigern konnte, wobei das Plus im B2B-Geschäft gut zehnmal höher ausgefallen ist als im B2C-Geschäft (Bilder: Autodoc)

Stefanie Steiner leitet ab sofort als Director Investor Relations die Kapitalmarktkommunikation bei dem in Berlin ansässigen Onlineteilehändler Autodoc. Dafür bringt die 47-Jährige einiges an Erfahrung in diesem Bereich mit, war sie zuletzt doch annähernd fünf Jahre bei Douglas …

Umbranding bei Reifen.com

, ,
Reifen.com setzt statt auf Rot (kleines Foto) zukünftig auf die Farbe Schwarz bei der Beschilderung seiner Filialen (Bilder: Reifencom GmbH)

Mit der Reifen.com-Filiale in Hannover hat der zu dem indischen Reifenhersteller Apollo Tyres gehörende (Online-)Reifenhändler Reifencom GmbH ein Umbranding seiner Betriebe gestartet. Dabei setzt das Unternehmen zukünftig auf die Farbe Schwarz statt Rot bei der Beschilderung, ansonsten bleibt …

Marke Wheelscompany findet unterm RSU-Dach ein neues Zuhause

, , ,
Laut der RSU bleibt auch ein Teil des ehemaligen Wheeslcompany-Unternehmensstandortes erhalten: Das Büro in Sottrum besteht demnach weiterhin (Bild: NRZ/Christine Schönfeld)

Die seit 22 Jahren existierende und auf Räder fokussierte Marke Wheelscompany hat nach der Insolvenz des gleichnamigen von Stefan und Niklas Klein geführten Unternehmens bei der RSU GmbH ein neues Zuhause gefunden. Der in St. Johann auf der …

Bohnenkamps Altreifenservice kann jetzt auch über den Online-Shop gebucht werden

, ,
Bohnenkamps Altreifenservice, den der in Osnabrück ansässige Großhändler seinen Kunden seit anderthalb Jahren anbietet, kann jetzt auch über dessen Onlineshop gebucht werden (Bild: NRZ/Arno Borchers)

Seit 2023 unterstützt Bohnenkamp seine Kunden mit einer fachgerechten Altreifenentsorgung, ein Service, der sich seither etabliert habe. Monat für Monat landeten mittlerweile mehr als 100 Tonnen ausrangierter Reifen bei den Verwertungspartnern Bohnenkamps. Nun vollzieht der in …