Reifen- und Teilehandel: Mit Mobile First die Kundenbindung stärken

,
Mobile First im E Commerce 002

Immer mehr Kunden nutzen ihr Smartphone, um nach Reifen, Ersatzteilen, Dienstleistungen oder Werkstätten zu suchen. Der digitale Wandel verändert auch im automobilen Aftermarket grundlegend die Erwartungen und das Verhalten der Nutzer. Wer online erfolgreich sein möchte, sei es …

Autodoc geht mit seiner Marktplatzlösung jetzt auch in Deutschland an den Start

,
Der Onlinehändler für Fahrzeugersatzteile und -zubehör hat seine Marktplatzlösung für Kunden und Händler jetzt auch in Deutschland sowie in Österreich an den Start gebracht (Bild: Screenshot)

Nachdem der Onlinehändler für Fahrzeugersatzteile und -zubehör Anfang des Jahres seinen „Autodoc Marketplace“ in Frankreich gelauncht hat, geht der sogenannten kuratierte Marktplatz nun auch in Deutschland und Österreich an den Start. Das in Berlin ansässige Unternehmen will …

Mehr als ein reines IT-Projekt: „Trade365“-Einführung bei Best4Tires Berlin

, , ,
Hinsichtlich der Belieferung seiner Kunden setzt Best4Tires einerseits auf eine eigene Transporterflotte, andererseits aber auch auf Paketdienstleister und Speditionen, was bei der Einführung der neuen ERP-Software bei dem Großhändler entsprechend berücksichtigt wurde (Bild: Kumavision/Best4Tires)

Nachdem der Großhändler Best4Tires (früherer Name: Reifen Gundlach) vor rund drei Jahren 1a Berlin-Tyre übernommen hatte, stellte sich unter anderem die Frage, wie man mit der dort vorhandenen IT-Infrastruktur umgehen sollte. „Die Systemlandschaft war zwar für den Standort …

Optimierte Marktplatzfunktion für Tyre24

,
Als zentrales Update wird die Integration des Marktplatzmodus in die bestehende Tyre24-Produktsuche genannt, was die Verkaufsabwicklung vereinfachen und Zeit sparen helfen soll (Bild: Alzura AG)

Die Alzura AG hat die sogenannte Marktplatzfunktion für ihre B2B-Plattform Tyre24 überarbeitet. Optimiert wurde nach Angaben des Unternehmens im Zuge dessen die Unterstützung sie nutzender Händler und Werkstätten rund um die Verwertung unrentable Lagerbestände: Gewerbliche Anwender sollen Fehlbestellungen …

Magna Tyres setzt KI-gestützten Chatbot auf Website ein

,
Im Rahmen seiner Kundenservicestrategie bietet Magna Tyres jetzt einen KI-gestützten Chatbot auf seiner Website an (Bild: Screenshot)

Magna Tyres begrüßt kaufende und potenzielle Kunden auf seiner offiziellen Website jetzt mit einem KI-gestützten Chatbot. Das neue Tool biete Kunden „umgehende Unterstützung in allen Sprachen“, schreibt der OTR-Reifenspezialist aus den Niederlanden in einer Mitteilung und ergänzt: „Der …

Euromaster bietet neuen Onlineshop für kleine Firmenflotten

, ,
Euromaster Reifen.Felgen

Euromaster erweitert jetzt sein Angebot um einen neuen Onlineshop speziell für kleine und mittlere Unternehmen. Gewerbekunde könnten hier laut Unternehmensangaben ab sofort zu „attraktiven Konditionen einfach und zeitsparend Reifen und demnächst auch Felgen für ihre Firmenfahrzeuge einkaufen“. Jürgen …

Erste Kfz-Werkstätten nutzen dank Repareo Google-Onlineterminbuchungen

, , ,
Seit der Integration der Google-Buchungsfunktion erscheine man präsenter in den Suchergebnissen, berichtet die Auto Fank GmbH & Co. KG, die zu den ersten sie nutzenden Kfz-Betrieben gehört (Bild: Repareo)

Wenn Autofahrer mittels Google Maps nach einer Werkstatt suchen, können sie darüber bei ersten Kfz-Betrieben neuerdings gleich auch einen Termin buchen. So wie etwa bei der Auto Fank GmbH & Co. KG, zumal das Unternehmen mit Sitz in …

Alldata Europe und Topmotive gründen strategische Partnerschaft – Werkstattproduktivität

,
Alldata Europe und Topmotive haben eine „strategische Partnerschaft“ gegründet und wollen gemeinsam „neue Maßstäbe für die Produktivität in der Werkstatt“ setzen (Bild: Alldata)

Alldata Europe und Topmotive sind eine „strategische Partnerschaft“ eingegangen und haben damit „einen wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung“ des freien Kfz-Aftermarkets unternommen, wie die Partner in einer Mitteilung betonen. Konkret geht es dabei um eine Kombination des Zugangs von …

Autoreifenonline.de forciert Geschäft mit 4×4- und Offroadreifen

,
Autoreifenonline.de – der B2B-Kanal von Delticom – forcieren das Geschäft mit 4x4- und Offroadreifen für Reifenhändler und Werkstattbetreiber (Bild: NRZ/Arno Borchers)

Auch in seinem B2B-Shop forciert Delticom das Geschäft mit 4×4- und Offroadreifen. So biete Autoreifenonline.de bereits jetzt und damit quasi mit der Markteinführung den brandneuen Grabber Cross A/S von General Tire an. Der Reifen der Continental-Marke soll in …

Jetzt feste Lieferzusage beim „Premium Marketplace Account“ von Tyre24

, ,
Um Werkstätten mehr Planungssicherheit bieten zu können, beinhaltet der sogenannte „Premium Marketplace Account“ von Alzuras Tyre24-Plattform Tyre24 ab sofort auch eine 100-prozentige Lieferzusage für handels- und verbrauchsübliche Mengen (Bild: Alzura)

Der sogenannten „Premium Marketplace Account“ der von der Alzura AG betriebenen B2B-Plattform Tyre24 bietet zusätzlich zu den bisherigen Leistungen ab sofort auch eine 100-prozentige Lieferzusage für handels- und verbrauchsübliche Mengen. Dies soll Werkstätten zu mehr Planungssicherheit verhelfen. Denn …