Am Pikes Peak gehen zwei Topstarter auf Pirelli-Reifen ins Rennen

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Erwartet „ein spektakuläres Rennen“ bei dem sogenannten Pikes Peak International Hill Climb an diesem Wochenende: Pirellis Circuit Activity Manager Matteo Braga (Bild: Pirelli)

An diesem Wochenende – genauer gesagt am bevorstehenden Sonntag – startet der sogenannte Pikes Peak International Hill Climb, wobei der Name dieses Motorsportereignisses von dem entsprechenden benannten und rund 4.300 Meter hohen Berg in Colorado Springs (Colorado/USA) abgeleitet ist. Mit dabei sind dann zwei auf speziell für diese Art von Rennen entwickelte Pirelli-Reifen des Typs „P Zero“ vertrauende Topfahrer: Romain Dumas nimmt am Steuer eines elektrischen Ford Super Mustang Mach-E die gut 19,9 Kilometer lange, auf nicht ganz 2.900 Höhenmetern beginnende und ganz nach oben auf den Pikes Peak führende Strecke unter die Räder, während der mehrfache italienische und europäische Bergmeister Simone Faggioli für die Bewältigung der gut 1.400 Höhenmeter und die 156 Kurven des Kurses im Sitz des Prototypenmodells Norma M20 FC Platz nehmen wird.

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Nürburgring: KW Automotive rüstet 47 Prozent des Starterfelds beim 24h-Rennen aus

KW Racing Manthey Porsche 911 GT3 R 24h Qualifikationsrennen Nuerburgring 2025

Am kommenden Sonnabend (21. Juni 2025) um 16 Uhr schaltet die Ampel auf Grün: Über 140 Fahrzeuge starten beim Langstreckenklassiker, dem 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Seit Jahren zählt der Fahrwerkhersteller KW Automotive zu den führenden Ausrüstern auf der Nordschleife. Von den in insgesamt 20 Wertungsklassen startenden Rennwagen, vom seriennahen Produktionswagen bis hin zu den GT3, sind 66 mit KW-Racing-Fahrwerken ausgestattet.

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Superbike-WM in der Tat ab 2027 mit Michelin statt Pirelli als Reifenausrüster

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Die WSBK bietet aus Michelin-Sicht das ideale Umfeld, um seine eigenen Technologien „noch näher an die Bedürfnisse aller Motorradfahrer heranzuführen, egal ob auf der Rennstrecke oder auf der Straße“ (Bild: Michelin)

Noch vor ein paar Wochen waren es nur Spekulationen, selbst wenn Äußerungen von Michelins Rennsportchef Piero Taramasso da schon erahnen ließen, dass mehr an der Sache dran sein muss. Dennoch ist es erst jetzt offiziell: Michelin wird ab der Saison 2027 Pirelli ablösen als exklusiver Reifenausrüster der Superbike-Weltmeisterschaft WSBK (World Superbike Championship). Demnach stattet der französische Hersteller bis zunächst zum Ende der Saison 2031 dann sämtliche Klassements dieser FIM-Serie – das Kürzel steht für Fédération Internationale de Motocyclisme – mit Rennreifen aus. Dabei will er seine in der MotoGP und MotoE gesammelten Erfahrungen, wo ab 2027 umgekehrt Pirelli statt wie bis dahin noch Michelin als alleiniger Reifenausrüster fungieren wird.

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Toyo Tires nutzt 24h-Rennen für die Reifenentwicklung

Toyo 911 GT3 CUP Web

Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring verspricht vom 19. bis 22. Juni wieder Motorsport der Extraklasse. Und Toyo Tires ist wieder mittendrin und nutzt das Rennen als Testfeld für die Weiterentwicklung seiner Straßenreifen. Mit vier Fahrzeugen tritt der Reifenhersteller in verschiedenen Klassen an. Highlight des Line-ups: die Startnummer 347, ein Porsche 911 GT3 Cup MR, pilotiert […]

6Days Enduro of Nations weiter mit Dunlop als Partner

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Schon seit 2019 ist Dunlop Partner der sogenannten 6Days, wobei der Enduro-Wettbewerb dieses Jahr vom 24. bis zum 29. August im italienischen Bergamo ausgetragen wird (Bild: FIM)

Selbst wenn er bisher als International Six Days of Enduro (ISDE) bekannt war bleibt Dunlop wie schon seit 2019 auch in dieser Saison weiterhin Partner bei dem mit 6Days abgekürzten und jetzt den Zusatz Enduro of Nations tagenden Wettbewerb der FIM (Fédération Internationale de Motocyclisme). Heißt: Wenn die Teilnehmer diesmal vom 24. bis zum 29. August im italienischen Bergamo mit ihren Maschinen um den Sieg kämpfen, dann stellt ihnen die bei Motorradreifen weiterhin zu Goodyear zählende Marke Profile ihrer „Geomax“-Familie wie den „Geomax EN91“ zur Verfügung, auf dem in der vergangenen Saison so mancher Klassensieg eingefahren werden konnte. Für Starter, die bei dem Enduro-Wettbewerb auf Dunlop-Reifen vertrauen, wird Barani Gomme vor Ort den entsprechenden Rennservice vor Ort in Bergamo leisten. Wobei die Reifenmarke rund um die 6Days zudem schon seit 2021 die sogenannte „Geomax“-Challenge ausschreibt, mittels der Amateurfahrer und -teams gefördert werden sollen.

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Sailun und GWM holen gleich mehrere Titel bei der Takhlimakan Rally in China

Great Wall Motors (GWM) und Reifenhersteller Sailun konnten sich bei der jüngsten Takhlimakan Rally in China gleich mehrere Titel sichern (Bild: Sailun Group)

Die Takhlimakan Rally gehört zu den wichtigsten Offroadrennen der Welt und wird mitunter als die „Dakar des Ostens“ bezeichnet. Bei dem jüngsten Event in der Taklamakan-Wüste Chinas konnte die Sailun Group zusammen mit dem Fahrzeughersteller Great Wall Motors (GWM) gleich vier Erfolge feiern, darunter auch die New Energy Manufacturer Team Championship, wie es dazu in […]

Walkenhorst Motorsport wird mehrjähriger Pirelli-Entwicklungspartner

Walkenhorst Motorsport ist künftig Entwicklungspartner von Pirelli und soll „mit seiner Erfahrung und seinem Know-how“ bei der Weiterentwicklung von Rennreifen im GT3-Bereich helfen (Bild: Swoosh Motorsport Communications)

Walkenhorst Motorsport und Pirelli gehen eine mehrjährige Zusammenarbeit ein. Das Team aus dem niedersächsischen Melle bei Osnabrück wird als eines der Entwicklungsteams auf der Nürburgring-Nordschleife fungieren und will Pirelli „mit seiner Erfahrung und seinem Know-how“ bei der Weiterentwicklung von Rennreifen im GT3-Bereich unterstützen, heißt es dazu in einer Mitteilung. Walkenhorst Motorsport hat bereits in den vergangenen Jahren in der ADAC GT Masters und der GT World Challenge Europe powered by AWS mit dem italienischen Reifenhersteller zusammengearbeitet, sodass die Ausweitung der Partnerschaft auf die Nordschleife „der nächste logische Schritt“ gewesen sei.

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Verlängerte Apollo-Partnerschaft mit der Mille Miglia

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Auch bleibt der ehemalige Formel-1-Fahrer und dreimalige Grand-Prix-Gewinner Giancarlo Fisichella weiterhin Vredestein-Markenbotschafter und wird er in dieser Funktion bei der diesjährigen Ausgabe der Oldtimerrallye Mille Miglia mit einem Fiat 1100/103 TV Berlina antreten (Bild: Apollo Tyres)

Anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums hat Apollo Tyres die Verlängerung seiner 2017 begonnenen Zusammenarbeit als „offizieller Reifenpartner“ mit der italienischen Oldtimerrallye Mille Miglia bekannt gegeben. Die erneuerte Vereinbarung sieht demnach vor, dass die zu dem indischen Hersteller gehörende Reifenmarke Vredestein bis zum Jahr 2027 bei der Rallye beworben wird. „Jetzt, im achten Jahr der Zusammenarbeit sind wir stolz, unsere Partnerschaft mit der Mille Miglia weiter auszubauen – eine Veranstaltung, bei der das Automobilerbe auf einmalige Weise gefeiert wird“, sagt Yves Pouliquen, Vice President Commercial EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) bei Apollo Tyres Ltd., wobei das Unternehmen auf noch eine weitere verlängerte Partnerschaft verweist. Denn der ehemalige Formel-1-Fahrer und dreimalige Grand-Prix-Gewinner Giancarlo Fisichella soll bis mindestens August 2026 weiterhin als Vredestein-Markenbotschafter fungieren. Seit 2024 in dieser Funktion habe er nicht nur Reifen der Apollo-Marke wie etwa den „Ultrac Pro“ mitentwickelt und getestet, sondern wirke er außerdem bei wichtigen Veranstaltungen mit und zeige der Motorsportler nicht zuletzt in der Online- und Offlinekommunikation Vredesteins Präsenz, heißt es.

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Falken Motorsports tritt „voller Zuversicht“ beim 24-Stunden-Rennen an

Falken Tyre Europe hofft mit dem Team Falken Motorsports nicht nur, das diesjährige 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zu gewinnen, sondern will auch abseits des Rennkurses eine ordentliche Show bieten, so etwa beim Show-Driften (Bild: NRZ/Arno Borchers)

Falken Motorsports reist „voller Zuversicht“ zum 24-Stunden-Rennen, das am übernächsten Wochenende auf dem Nürburgring stattfindet. Zwei Gesamtsiege, fünf Podestplätze und insgesamt acht Top-Ten-Platzierungen bei den diesjährigen Rennen der Nürburgring-Langstreckenserie (NLS) – insgesamt blickt das Motorsportteam des aus Japan stammenden Herstellers auf „eine äußerst erfolgreiche Vorbereitung“ für den kommenden Langstreckenklassiker zurück und rechnet sich folglich für den Saisonhöhepunkt am 21. und 22. Juni mit den beiden türkis-blauen Porsche 911 GT3 R, die mit 25 weiteren GT3-Fahrzeugen in der Klasse SP 9 starten, Chancen auf den Gesamtsieg aus. Nicht zuletzt auch, weil Falken Motorsports beim Qualifiers-Rennen Ende Mai „seine Wettbewerbsfähigkeit unterstrich – trotz widriger Bedingungen mit starkem Regen und einsetzender Dunkelheit“; beim zweiten Rennen erreichte einer der Falken-Porsche den zweiten Platz im starken Wettbewerbsfeld.

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Fünf Bridgestone-Teams beim EWC-Lauf Spa-Francorchamps vorn

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In Spa-Francorchamps hat sich das Team FCC TSR Honda France bei dem zur Motorradlangstreckenweltmeisterschaft zählenden Acht-Stunden-Rennen den ersten Platz sichern können (Bild: Bridgestone/Jonathan Godin)

Waren beim ersten von vier Saisonläufen zur Motorradlangstreckenweltmeisterschaft EWC (Endurance World Championship) Ende April noch drei Teams aufs Podium gefahren, die alle eine andere Reifenmarke an ihren Maschinen montiert hatten, ist das diesbezügliche Ergebnis des Acht-Sunden-Rennens am Pfingstwochenende in Spa-Francorchamps als Lauf zwei der Serie viel eindeutiger ausgefallen. Zumal auf Platz eins bis fünf samt und sonders die Rennställe gefahren sind, die auf Bridgestone-Reifen vertrauen.

Nicht nur das Podium beim zweiten von vier Saisonläufen zur Motorradlangstreckenweltmeisterschaft war in Spa-Francorchamps fest in der Hand durch Bridgestone unterstützter Teams – auch die Plätze vier und fünf gingen an Rennställe, die auf Reifen des japanischen Herstellers an ihren Maschinen vertrauen (Bild: Bridgestone/Jonathan Godin)

Nicht nur das Podium beim zweiten von vier Saisonläufen zur Motorradlangstreckenweltmeisterschaft war in Spa-Francorchamps fest in der Hand durch Bridgestone unterstützter Teams – auch die Plätze vier und fünf gingen an Rennställe, die auf Reifen des japanischen Herstellers an ihren Maschinen vertrauen (Bild: Bridgestone/Jonathan Godin)

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