Aus Iveco Magirus AG wird Iveco Deutschland AG – Namensänderung

Seit dem 30. Juni heißt die Iveco Magirus AG in Deutschland offiziell Iveco Deutschland AG (Bild: Iveco)

Die Iveco Magirus AG hat ihren Namen geändert und heißt seit dem 30. Juni offiziell Iveco Deutschland AG. Anlass für die Namensänderung ist die Ausgliederung der Brandschutzaktivitäten und somit der Magirus GmbH aus der Iveco Group, die bereits zum Jahreswechsel vollzogen wurde. Der Markenname „Magirus“ wurde im Zuge der Ausgliederung an die Magirus GmbH übertragen. […]

Country- und Party-Festival sowie Feuerwerk runden Truck Grand Prix ab

Das traditionelle Feuerwerk rundet das Festival-Wochenende des Truck Grand Prix‘ in der Müllenbachschleife des Nürburgrings ab (Bild: ADAC)

Neben Motorsport, Fachmesse und Symposium bietet der Truck Grand Prix am kommenden Wochenende auch wieder ein Festivalprogramm, das die Müllenbachschleife in eine große Open-Air-Partyzone verwandeln soll. Ob Musikfans, Familien oder Trucker – „beim Rahmenprogramm kommen alle Besucherinnen und Besucher auf ihre Kosten“, schreibt dazu der ADAC Mittelrhein als Veranstalter. Der Freitag steht ganz im Zeichen […]

TireCheck mausert sich zum Hidden Champion im RDKS-Markt

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Christian Markert ist seit 2019 Geschäftsführer der TireCheck GmbH, führender Anbieter von Nfz-RDK-Systemen; hier präsentiert er das neues Produkt des Unternehmens: der Internal Magnet Mounted TPMS Sensor (Bild: NRZ/Arno Borchers)

Während der Markt für Pkw-RDK-Systeme in den Jahren seit ihrer Einführung in der EU 2012/2014 als etabliert gilt und die Marktteilnehmer als bekannt, ist der Markt bei Lkw-RDK-Systemen und -Sensoren noch in Bewegung, gilt die Ausrüstungspflicht doch erst seit dem vergangenen Sommer für alle neuen Busse, Lkw und Trailer. Dabei gehört ein deutsches Unternehmen dort schon längst zu den Marktführern und kann es dort selbst mit internationalen Platzhirschen wie Sensata Technologies aufnehmen: TireCheck. Das Unternehmen mit seinen heute weltweit 150 Mitarbeitern hat seinen Hauptsitz seit der Gründung vor 20 Jahren in Irland, betreibt aber seine Produktionsstätten in Deutschland. Wer ist TireCheck und wie ist das Unternehmen zu einem der Hidden Champions der Reifen- und Räderbranche geworden?

Button Lkw Reifen Dieser Beitrag ist außerdem in der Redaktionsbeilage Lkw-Reifen Special der Juni-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG erschienen, die hier als E-Paper erhältlich ist. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.

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Großkunde entscheidet sich für Goodyears neuen „UrbanMax“

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Der SSB-Fuhrpark besteht aus 270 Bussen, die jährlich rund 14 Millionen Kilometer zurücklegen – ab sofort setzt der Nahverkehrsbetrieb an deren Lenkachsen auf Goodyears neuen „UrbanMax“, während an den Hinterachsen andere Profile des Reifenherstellers zum Einsatz kommen (Bild: Goodyear)

Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) hat sich dafür entschieden, ihre 270 Fahrzeuge umfassende Busflotte ab sofort auf allen Achspositionen mit Goodyear-Reifen auszustatten. In einer gemeinsamen Mitteilung beider Unternehmen heißt es, dass auf den Lenkachsen dabei jeweils das vor Kurzem als Neuheit vorgestellte Profil „UrbanMax“ zum Einsatz kommen soll, während die Hinterachsen mit anderen Modellen aus dem Sortiment des Reifenherstellers bestückt würden. Der Wahl von Goodyear als Ausrüster der SBB-Busse vorausgegangen ist demnach ein Praxistest des Nahverkehrsbetriebes, bei dem der „UrbanMax“ mit einer doppelt so hohen Laufleistung wie das Vorgängerprodukt, das als eines aus dem Premiumsegment beschrieben wird, überzeugt haben soll. „Mit dem ‚UrbanMax‘ können wir unsere Reifenkosten deutlich senken, weil der Goodyear-Reifen im Vergleich zu unserem bisherigen Pneu die doppelte Laufleistung erbringt. Diese Verbesserung stellt einen hohen Mehrwert für uns dar, denn die Reifenkosten sind ein großer Teil unserer Gesamtbetriebskosten“, sagt Sideris Tsaprazis, Teamleiter Mechanische Instandhaltung bei dem schon seit mehr als 20 Jahren mit Goodyear zusammenarbeitenden Nahverkehrsbetrieb.

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Marken Austone und Fortune zeigen doppelte Präsenz beim Truck Grand Prix

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Sind startklar für den Truck Grand Prix, der dieses Wochenende auf dem Nürburgring stattfindet: Fahrer Luke Garrett (mit Kappe) sowie Thomas Wohlgemuth (von links), Ari Salah, und Adrian Costache von Sponsor und Partner Prinx Chengshan mit den Marken Austone und Fortune (Bild: Baumann Fotografie, Jan-Gerrit Baumann; Prinx Chengshan)

Austone und Fortune setzen beim Truck Grand Prix am kommenden Wochenende auf Markenerlebnisse. Neben einem Überblick über aktuelle Reifen aus dem Truck- und Trailersortiment präsentieren sich die Marken des Herstellers Prinx Chengshan auf dem Nürburgring mit einem umfangreichem Programm, das auch eine Fahrt im Race-Truck von Partner Luke Garrett beinhaltet; Prinx Chengshan ist seit Kurzem auch als Sponsor im Truck-Racing engagiert und will damit „die beiden Marken emotionalisieren“, heißt es dazu vor dem großen Rennwochenende in der Eifel.

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Truck Efficiency Run soll Lücke zwischen Straßenverkehr und Motorsport schließen

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Im Vorfeld des Truck Grand Prix‘, der jetzt am Wochenende wieder auf dem Nürburgring stattfindet, veranstalten die Promoter und Partner hinter dem Rennevent einen neuen Wettbewerb: den Truck Efficiency Run (Bild: Richard Kienberger/foto.text; Goodyear)

Die Promoter der Goodyear FIA European Truck Racing Championship (ETRC) haben einen neuen Wettbewerb ins Leben gerufen: den Truck Efficiency Run (TER). Der Startschuss dazu fällt diesen Donnerstag auf der Nordschleife des Nürburgrings – zwei Tage vor Beginn des Truck Grand Prix‘, der dieses Wochenende wieder auf der Rennstrecke in der Eifel stattfindet.

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Sailun Group und Bohnenkamp werden offizieller Sponsor von Hecker Racing

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Henrik Schmudde und Marc Sobiech von Bohnenkamp (von links) freuen sich zusammen mit Stephan Cimbal von Sailun Tyre Europe (rechts) über die Truck-Racing-Partnerschaft mit Rennfahrer, Teamchef und Transportunternehmer Clemens Hecker (Bild: Sailun)

Ab der neuen Saison will sich die Sailun Group in der European Truck Racing Championship (ETRC) und bei weiteren Events gemeinsam mit ihrem langjährigen Partnern Bohnenkamp als offizieller Sponsor von Hecker Racing engagieren. Das deutsche Team von Clemens Hecker war aus dem inhabergeführten Heinrich Hecker KG Transportunternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Anröchte hervorgegangen, startete 2017 erstmals in einem Truck-Rennen und fährt seit 2022 auf Scania in der ETRC.

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Ist in 28 Jahren Schluss mit der Runderneuerung in Europa?

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Auch die neuesten Zahlen der ETRMA für 2024 belegen den Trend der vergangenen Jahre: Der Runderneuerungsmarkt Europa kommt mehr und mehr unter Druck und leidet dabei vor allem unter der große Flut zumeist billiger Importreifen aus Asien (Bild: NRZ/Arno Borchers)

So sehr man die Situation auch beschönigen möchte: Der Runderneuerungsmarkt – und mit ihm die Runderneuerer – steht mit dem Rücken zur Wand. Bestand der europäische Lkw-Reifenmarkt vor 18 Jahren, als die NEUE REIFENZEITUNG begann, die hier präsentierten Zahlen zu sammeln, noch zu knapp 30 Prozent aus Runderneuerten, liegt deren Anteil aktuell bei nicht einmal mehr 19 Prozent. Und es scheint kaum Gründe zu geben, die die Hoffnungen der Marktteilnehmer stützen, dieser Konsolidierungstrend könnte ein baldiges Ende nehmen. Dabei leiden, wie Zahlen des BRV und unsere eigenen Beobachtungen für Deutschland bestätigen, vor allem kleine und mittelständische Runderneuerungsbetriebe, während die von Herstellerseite betriebenen Fabriken den Prozess offenbar deutlich besser durchstehen.

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Truck-Symposium findet wieder im Vorfeld des Truck Grand Prix‘ am Nürburgring statt

Am 11. Juli findet am Nürburgring im Rahmen des Truck Grand Prix‘ wieder das Truck-Symposium zu aktuellen Branchenthemen statt (Bild: ADAC Mittelrhein)

Im Rahmen des Truck Grand Prix‘, der am übernächsten Wochenende auf dem Nürburgring stattfindet, veranstalten der ADAC Mittelrhein und der TÜV Rheinland wieder ihr sogenanntes Truck-Symposium, und dies bereits zum 18. Mal. Dabei beleuchten die Referenten in ihren Fachvorträgen etwa die praktischen Herausforderungen bei der Integration neuer Antriebsformen in den bestehenden Fuhrpark, auch werde die […]

Prometeon Tyre Group setzt mit Personalentscheidung auf internationales Wachstum

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Die Prometeon Tyre Group hat einige wichtige Personalentscheidungen getroffen: Neuer CCO und verantwortlich für die Global Commercial Division ist Francesco Antonacci (links), verantwortlich als CHRO ist Federica Boscolo und als CMO kümmert sich künftig Antonio Melone um die Betriebs- und Produktionseffizienz an den Industriestandorten (Bilder: Prometeon Tyre Group)

Die Prometeon Tyre Group hat drei Positionen im Topmanagement des Unternehmens neu besetzt. Damit wolle das Unternehmen, dessen Zentrale in Mailand, Italien, ist, seine Führungsstruktur optimieren und „Wachstum und Innovation fördern“. Um die kommerzielle Expansion der Gruppe zu beschleunigen und ihre Positionierung in den Schlüsselmärkten zu stärken, hat der auf Reifen für den Nutzfahrzeug-, Landwirtschafts- und OTR-Sektor spezialisierte Hersteller außerdem eine neue Global Commercial Division gegründet.

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