Die Iveco Magirus AG hat ihren Namen geändert und heißt seit dem 30. Juni offiziell Iveco Deutschland AG. Anlass für die Namensänderung ist die Ausgliederung der Brandschutzaktivitäten und somit der Magirus GmbH aus der Iveco Group, die bereits zum Jahreswechsel vollzogen wurde. Der Markenname „Magirus“ wurde im Zuge der Ausgliederung an die Magirus GmbH übertragen. […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/07/Seit-dem-30.-Juni-heisst-die-Iveco-Magirus-AG-in-Deutschland-offiziell-Iveco-Deutschland-AG.webp11311506Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-07-08 16:38:172025-07-08 16:43:09Aus Iveco Magirus AG wird Iveco Deutschland AG – Namensänderung
Neben Motorsport, Fachmesse und Symposium bietet der Truck Grand Prix am kommenden Wochenende auch wieder ein Festivalprogramm, das die Müllenbachschleife in eine große Open-Air-Partyzone verwandeln soll. Ob Musikfans, Familien oder Trucker – „beim Rahmenprogramm kommen alle Besucherinnen und Besucher auf ihre Kosten“, schreibt dazu der ADAC Mittelrhein als Veranstalter. Der Freitag steht ganz im Zeichen […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/07/Das-traditionelle-Feuerwerk-rundet-das-Festival-Wochenende-des-Truck-Grand-Prix-in-der-Muellenbachschleife-ab.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-07-08 16:25:472025-07-08 16:25:47Country- und Party-Festival sowie Feuerwerk runden Truck Grand Prix ab
Während der Markt für Pkw-RDK-Systeme in den Jahren seit ihrer Einführung in der EU 2012/2014 als etabliert gilt und die Marktteilnehmer als bekannt, ist der Markt bei Lkw-RDK-Systemen und -Sensoren noch in Bewegung, gilt die Ausrüstungspflicht doch erst seit dem vergangenen Sommer für alle neuen Busse, Lkw und Trailer. Dabei gehört ein deutsches Unternehmen dort schon längst zu den Marktführern und kann es dort selbst mit internationalen Platzhirschen wie Sensata Technologies aufnehmen: TireCheck. Das Unternehmen mit seinen heute weltweit 150 Mitarbeitern hat seinen Hauptsitz seit der Gründung vor 20 Jahren in Irland, betreibt aber seine Produktionsstätten in Deutschland. Wer ist TireCheck und wie ist das Unternehmen zu einem der Hidden Champions der Reifen- und Räderbranche geworden?
Dieser Beitrag ist außerdem in der Redaktionsbeilage Lkw-Reifen Special der Juni-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG erschienen, die hier als E-Paper erhältlich ist. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/07/Christian-Markert-ist-seit-2019-Geschaeftsfuehrer-der-TireCheck-GmbH-fuehrender-Anbieter-von-Nfz-RDK-Systemen.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-07-08 16:00:392025-07-09 07:54:27TireCheck mausert sich zum Hidden Champion im RDKS-Markt
Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) hat sich dafür entschieden, ihre 270 Fahrzeuge umfassende Busflotte ab sofort auf allen Achspositionen mit Goodyear-Reifen auszustatten. In einer gemeinsamen Mitteilung beider Unternehmen heißt es, dass auf den Lenkachsen dabei jeweils das vor Kurzem als Neuheit vorgestellte Profil „UrbanMax“ zum Einsatz kommen soll, während die Hinterachsen mit anderen Modellen aus dem Sortiment des Reifenherstellers bestückt würden. Der Wahl von Goodyear als Ausrüster der SBB-Busse vorausgegangen ist demnach ein Praxistest des Nahverkehrsbetriebes, bei dem der „UrbanMax“ mit einer doppelt so hohen Laufleistung wie das Vorgängerprodukt, das als eines aus dem Premiumsegment beschrieben wird, überzeugt haben soll. „Mit dem ‚UrbanMax‘ können wir unsere Reifenkosten deutlich senken, weil der Goodyear-Reifen im Vergleich zu unserem bisherigen Pneu die doppelte Laufleistung erbringt. Diese Verbesserung stellt einen hohen Mehrwert für uns dar, denn die Reifenkosten sind ein großer Teil unserer Gesamtbetriebskosten“, sagt Sideris Tsaprazis, Teamleiter Mechanische Instandhaltung bei dem schon seit mehr als 20 Jahren mit Goodyear zusammenarbeitenden Nahverkehrsbetrieb.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/07/Goodyear-bei-SSB-Bussen.webp11251500Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2025-07-08 14:04:022025-07-08 14:04:02Großkunde entscheidet sich für Goodyears neuen „UrbanMax“
Austone und Fortune setzen beim Truck Grand Prix am kommenden Wochenende auf Markenerlebnisse. Neben einem Überblick über aktuelle Reifen aus dem Truck- und Trailersortiment präsentieren sich die Marken des Herstellers Prinx Chengshan auf dem Nürburgring mit einem umfangreichem Programm, das auch eine Fahrt im Race-Truck von Partner Luke Garrett beinhaltet; Prinx Chengshan ist seit Kurzem auch als Sponsor im Truck-Racing engagiert und will damit „die beiden Marken emotionalisieren“, heißt es dazu vor dem großen Rennwochenende in der Eifel.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/07/Sind-startklar-fuer-den-Truck-Grand-Prix-der-dieses-Wochenende-auf-dem-Nuerburgring-stattfindet.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-07-08 12:58:212025-07-08 12:58:21Marken Austone und Fortune zeigen doppelte Präsenz beim Truck Grand Prix
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/07/Im-Vorfeld-des-kommenden-Truck-Grand-Prix-veranstalten-die-Promoter-und-Partner-hinter-dem-Rennevent-einen-neuen-Wettbewerb-den-Truck-Efficiency-Run.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-07-07 12:48:582025-07-07 12:48:58Truck Efficiency Run soll Lücke zwischen Straßenverkehr und Motorsport schließen
Ab der neuen Saison will sich die Sailun Group in der European Truck Racing Championship (ETRC) und bei weiteren Events gemeinsam mit ihrem langjährigen Partnern Bohnenkamp als offizieller Sponsor von Hecker Racing engagieren. Das deutsche Team von Clemens Hecker war aus dem inhabergeführten Heinrich Hecker KG Transportunternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Anröchte hervorgegangen, startete 2017 erstmals in einem Truck-Rennen und fährt seit 2022 auf Scania in der ETRC.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/07/Henrik-Schmudde-und-Marc-Sobiech-freuen-sich-zusammen-mit-Stephan-Cimbal-ueber-die-Truck-Racing-Partnerschaft-mit-Clemens-Hecker.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-07-04 15:57:082025-07-04 13:01:22Sailun Group und Bohnenkamp werden offizieller Sponsor von Hecker Racing
So sehr man die Situation auch beschönigen möchte: Der Runderneuerungsmarkt – und mit ihm die Runderneuerer – steht mit dem Rücken zur Wand. Bestand der europäische Lkw-Reifenmarkt vor 18 Jahren, als die NEUE REIFENZEITUNG begann, die hier präsentierten Zahlen zu sammeln, noch zu knapp 30 Prozent aus Runderneuerten, liegt deren Anteil aktuell bei nicht einmal mehr 19 Prozent. Und es scheint kaum Gründe zu geben, die die Hoffnungen der Marktteilnehmer stützen, dieser Konsolidierungstrend könnte ein baldiges Ende nehmen. Dabei leiden, wie Zahlen des BRV und unsere eigenen Beobachtungen für Deutschland bestätigen, vor allem kleine und mittelständische Runderneuerungsbetriebe, während die von Herstellerseite betriebenen Fabriken den Prozess offenbar deutlich besser durchstehen.
Dieser Beitrag ist außerdem in der Redaktionsbeilage Lkw-Reifen Special der Juni-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG erschienen, die hier als E-Paper erhältlich ist. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/07/Auch-die-neuesten-Zahlen-der-ETRMA-fuer-2024-belegen-den-Trend-der-vergangenen-Jahre-Der-Runderneuerungsmarkt-Europa-kommt-mehr-und-mehr-unter-Druck.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-07-04 10:46:192025-07-04 10:46:19Ist in 28 Jahren Schluss mit der Runderneuerung in Europa?
Im Rahmen des Truck Grand Prix‘, der am übernächsten Wochenende auf dem Nürburgring stattfindet, veranstalten der ADAC Mittelrhein und der TÜV Rheinland wieder ihr sogenanntes Truck-Symposium, und dies bereits zum 18. Mal. Dabei beleuchten die Referenten in ihren Fachvorträgen etwa die praktischen Herausforderungen bei der Integration neuer Antriebsformen in den bestehenden Fuhrpark, auch werde die […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/07/Im-Rahmen-des-Truck-Grand-Prix-veranstalten-der-ADAC-Mittelrhein-und-der-TUeV-Rheinland-wieder-ihr-sogenanntes-Truck-Symposium.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-07-03 08:44:532025-07-03 08:44:53Truck-Symposium findet wieder im Vorfeld des Truck Grand Prix‘ am Nürburgring statt
Die Prometeon Tyre Group hat drei Positionen im Topmanagement des Unternehmens neu besetzt. Damit wolle das Unternehmen, dessen Zentrale in Mailand, Italien, ist, seine Führungsstruktur optimieren und „Wachstum und Innovation fördern“. Um die kommerzielle Expansion der Gruppe zu beschleunigen und ihre Positionierung in den Schlüsselmärkten zu stärken, hat der auf Reifen für den Nutzfahrzeug-, Landwirtschafts- und OTR-Sektor spezialisierte Hersteller außerdem eine neue Global Commercial Division gegründet.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/07/Die-Prometeon-Tyre-Group-hat-einige-wichtige-Personalentscheidungen-getroffen.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-07-02 10:15:062025-07-02 10:15:06Prometeon Tyre Group setzt mit Personalentscheidung auf internationales Wachstum