Verkauf gescheitert – Britischer Wheel-Hub-Eigentümer geht in die Liquidation

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Die in Großbritannien ansässige The Truck Hub Group geht in die Liquidation und veranstaltet demnächst einen Räumungsverkauf. Wie dazu unsere britische Schwesterzeitschrift Tyres & Accessories online auf Tyrepress.com berichtet, habe Gründer und Eigentümer John Ellis Ende vergangenen Jahres nach dem Weggang von CEO Matthew Mardle versucht, einen Käufer für den britischen Nfz-Räderspezialisten zu finden – augenscheinlich ohne Ergebnis, sodass Mitte Februar der Beschluss zur Abwicklung der Gesellschaft fiel.

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Palfinger wächst deutlich, büßt aber EBIT-Marge ein

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Die Palfinger AG konnte im zurückliegenden Geschäftsjahr ihren Umsatz um 20,9 Prozent auf jetzt 2,23 Milliarden Euro steigern. Das operative Ergebnis des weltweit führenden Anbieters von Kran- und Hebelösungen fiel unterdessen leicht von 155 auf jetzt 150,4 Millionen Euro, woraus sich eine deutlich verringerte EBIT-Marge errechnet: Nach 8,4 Prozent im Vorjahr lag diese Profitabilitätskennziffer 2022 […]

Nächster Halt Amerika – Linglong weiht Serbien-Werk ein und blickt voraus

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Anlässlich einer exklusiven Besichtigung der neuen europäischen Produktionsstätte von Shandong Linglong in Serbien konnte unsere Verlagsgruppe ein Interview mit Chairman Wang Feng führen, in dem es nicht nur um die großen Europapläne des ambitionierten und derzeit weltweit zwölftgrößten Reifenherstellers ging, nachdem nun das Werk in Osteuropa läuft. Das chinesische Unternehmen denkt bereits einen Schritt weiter und hat Investitionspläne für die Errichtung einer weiteren internationalen Reifenfabrik, die voraussichtlich in Amerika stehen könnte.

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Yokohama Rubber liefert Partner Pneuhage-Gruppe „eine breite Produktpalette“

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Die hiesige Niederlassung von Yokohama Rubber arbeitet in der Vermarktung ihrer Lkw- und Busreifen bereits seit gut vier Jahren mit der Pneuhage-Gruppe aus Karlsruhe zusammen. Nun ziehen die Partner eine positive Zwischenbilanz, liefere der Hersteller doch „eine breite Produktpalette“ an Lkw- und Busreifen, die sich vor allem durch ihre ausgewogenen Eigenschaften beim Kunden bewährt hätten.

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Nun baut auch Kumho-Tire-Eigentümer Doublestar in Kambodscha

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Nachdem in der jüngeren Vergangenheit Jiangsu General und Sailun – für Pkw- wie auch für Lkw-Reifen – den Bau von Reifenfabriken in Kambodscha angekündigt bzw. vollzogen haben, folgt diesem Beispiel nun auch Qingdao Doublestar. Der chinesische Hersteller, dem seit 2018 Kumho Tire gehört, will vor Ort gemeinsam mit einem Joint-Venture-Partner 1,44 Milliarden Yuan (196 Millionen Euro) investieren. Dafür entstehen am Standort in der Provinz Kratie Kapazitäten zur Herstellung von jährlich sieben Millionen Consumer- sowie 1,5 Millionen Commercial-Reifen.

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Continental: Runderneuerung ein „effizienter Beitrag“ zur Emissions- und Kostensenkung

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Laut einer Studie des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT), die im September in Berlin vorgestellt wurde, liegen die CO2-Emissionen von runderneuerten Reifen bei Nutzfahrzeugen bis zu 63,6 Prozent unter denen von vergleichbaren Neureifen. „Damit ist die Runderneuerung ein effizienter Beitrag, um die Nachhaltigkeit einer Flotte zu erhöhen“, heißt es dazu in einer Continental-Mitteilung. Gleichzeitig ermöglichten runderneuerte Reifen, dass Continental und Vergölst ihren Flottenkunden dabei helfen, „die Flottenkosten effizient zu senken. Denn als Hauptgrund für die bessere CO2-Bilanz nennt die Studie in erster Linie die Einsparung von Energie – vorrangig Strom und Gas.“ Das schlage sich im Preis nieder – besonders im Hinblick auf die derzeit extrem gestiegenen Energiepreise.

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Prometeon führt neuen Pirelli H02 Pro Trailer in 19,5 Zoll ein

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Die Serie 02 von Pirelli erhält Zuwachs: Die Reifenserie des neuen H02 Pro Trailer – für den Einsatz auf ein- oder mehrachsigen Sattelaufliegern für große Nutzlasten und Volumina entwickelt – eigne sich „ideal für den Fernverkehr“, heißt es dazu in einer Mitteilung von Prometeon Tyre Deutschland. Der neue Reifen löst den bisherigen ST:01 Neverending Super Single ab und ist bereits in ganz Europa und in der Türkei in den Größen 435/50 R19,5 und 445/45 R19,5 erhältlich.

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Müller-Werkzeug bietet praktisches Richtwerkzeug für Bremsleitungen

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Das Biegen von Bremsleitungen kann zur großen Herausforderung werden. Nicht nur die gebogenen Bereiche am Fahrwerk sind schwierig zu meistern, auch die geraden Stücke unter dem Fahrzeug bringen so manchen in der Werkstatt zum Verzweifeln. „Dafür gibt es nun die ideale Lösung von Müller-Werkzeug: das neue Bremsleitungs-Richtwerkzeug. Das praktische Spezialwerkzeug eignet sich zum Richten von Bremsleitungen mit einem klassischen Durchmesser von 4,75 Millimetern beziehungsweise 3/16 Zoll“, heißt es dazu in einer Mitteilung. Auch eine Variante für Bremsleitungen mit 6,35 Millimetern beziehungsweise 1/4 Zoll ist verfügbar. „Damit ist das Werkzeug universal und für alle Fahrzeuge nutzbar“, also für Pkw bis Lkw.

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Niso Tech: Kleiner Aufwand, großer Nutzen durch Radmuttersicherungen

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„Die Abfahrkontrolle der Räder beim Lkw ist kein Luxus“, sagt Michael Lenhart, Sales Coordinator bei Niso Tech. „Das bestätigen die Aussagen der Autobahnmeistereien, die bei ihren Kontrollfahrten immer mal wieder herrenlose Lkw-Räder einsammeln.“ Lenhart zufolge, der bereits seit sieben Jahren im Unternehmen ist, seien gelöste Radmuttern und verlorene Räder bei Trucks, Trailern, Bussen und auch bei Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr und der Rettungsdienste „keine Seltenheit“. Auf die vielen Millionen Kilometer, die das Transportgewerbe täglich zurücklegt, sei die Zahl „zwar relativ gering, aber die Schäden die dabei entstehen, können sehr hoch sein“, so der Sales Coordinator weiter.

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Lkw-RDKS wird zur Pflicht: Verbrauch, Emissionen und Sicherheit im Fokus

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Mittlerweile ist wohl allen klargeworden: Ab Juli 2024 müssen auch neu zugelassene leichte und schwere Nutzfahrzeuge verpflichtend mit einem RDK-System ausgerüstet sein, wie dies bei Pkw bereits seit 2014 vorgeschrieben ist. Auch wenn der Reifenmarkt angesichts seiner knapp zehnjährigen Erfahrungen mit dem Thema als weitestgehend vorbereitet gilt, so bestehen dennoch Herausforderungen, zumal sich RDK-Systeme zwischen […]