Anfang 2021 hatte Michelin seine neue Konzernstrategie kommuniziert, nach der der Hersteller seine Nicht-Reifen-Umsätze bis 2023 auf mehr als ein Fünftel des Konzernumsatzes steigern und damit den Konzern agiler und robuster gegenüber zukünftigen Krisen machen möchte. Diversifizierung, so das Stichwort. Im Mittelpunkt dieser „Michelin In Motion“ genannten Strategie, so Florent Menegaux, CEO der Michelin-Gruppe, damals auf dem Capital Markets Day: mehr Wasserstoff, weniger Kohlenstoff. Nun erfährt diese Strategie scheinbar einen unerwarteten Rückschlag, zieht sich mit Stellantis doch einer von drei Partnern des Wasserstoff-Joint-Ventures Symbio überraschend aus dem Geschäftsfeld und damit aus dem Gemeinschaftsunternehmen zurück, und das nur wenige Tage, nachdem die Partner zuvor den neuen langfristigen Business Plan beschlossen hatten. Die Symbio-Zukunft steht offenbar auf dem Spiel.
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https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/07/Michelins-CEO-Florent-Menegaux-praesentierte-Brennstoffzellen-und-Wasserstoff-2021-als-wichtige-Saeule-in-der-Diversifizierungsstrategie-Michelin-In-Motion.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-07-16 13:42:042025-07-25 09:10:51Michelins Wasserstoff-Joint-Venture steht nach Stellantis-Rückzug unsichere Zukunft bevor
Daimler Truck hat nun sein Global Parts Center (GPC) in Halberstadt zwei Jahre nach der Grundsteinlegung offiziell eingeweiht. Rund 2.600 Lieferanten von Mercedes-Benz Trucks werden zukünftig den Logistikstandort in Sachsen-Anhalt mit ihren Teilen versorgen. Mitte Mai war mit der Warenannahme im GPC begonnen worden, sodass sich derzeit die Logistikflächen und Regale sukzessive füllen. Ab Anfang 2026 bedient der neue Standort über 20 regionale Logistikzentren und knapp 3.000 Händler weltweit – etwa in verschiedenen europäischen Ländern, der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Brasilien oder Australien. Halberstadt wird damit zum „Herzstück für die weltweite Ersatzteilversorgung von Mercedes-Benz Trucks“, heißt es dazu in einer Mitteilung von Daimler Truck. Zur offiziellen Einweihung war nicht nur Karin Rådström, CEO Daimler Truck, vor Ort, sondern auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff.
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Im Reifenmarkt denken viele mit Blick auf das Thema Kraftstoffeffizienz im Gütertransport zunächst an rollwiderstandsoptimierte Reifen. Doch klar ist: Jenseits von herausragenden Reifenlabelwerten und sonstigen technischen Finessen des Fahrzeugs kommt dem Fahrer mit seinem rechten Fuß eine zentrale Rolle für die Wirtschaftlichkeit eines Fuhrparks zu. Um hier das Bewusstsein zu schärfen, fand vergangene Woche im Vorfeld des Truck Grand Prix‘ auf dem Nürburgring nun eine besondere Veranstaltung statt: der sogenannte Truck Efficiency Run. Dessen Veranstalter verbuchen das Event nun als „vollen Erfolg“. Auf dem Rennkurs in der Eifel hatten Berufskraftfahrer aus ganz Deutschland unter Beweis gestellt, dass „echte Effizienz nicht nur im Datenblatt entsteht – sondern auf dem Zusammenspiel von Fahrstil und Technik basiert“, wie es dazu in einer Mitteilung von Powered-by-Sponsor Krone heißt.
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https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/07/Beim-Truck-Efficiency-Run-zeigte-sich-vergangene-Woche-dass-Kraftstoffeffizienz-im-Guetertransport-von-technischen-Finessen-ganz-massgeblich-aber-auch-vom-rechten-Fuss-des-Fahrers-abhaengt.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-07-16 11:22:002025-07-16 18:42:35Truck Efficiency Run: Der rechte Fuß des Fahrers und die Kraftstoffeffizienz
Bei Hämmerling zieht man ein positives Fazit des jüngsten Truck Grand Prix‘. Wie es dazu vonseiten des Großhändlers heißt, dessen Schwerpunkt auf dem Geschäft mit Nfz-Reifen und -Rädern liegt, hatte man am vergangenen Sonnabend etliche Kunden und das eigene Team an den Nürburgring eingeladen, um mit den Gästen „einen Tag voller Emotionen“ zu erleben. Erstmals trat Hämmerling als Sponsor des Teams Schwabentruck in der FIA European Truck Racing Championship (ETRC) auf und setzte damit „ein starkes Zeichen für Partnerschaft, Technikbegeisterung und Teamspirit“, wie es dazu weiter aus Paderborn heißt, wo das Unternehmen seinen Sitz hat. „Truck Racing ist weit mehr als Geschwindigkeit“, betont Hämmerling-Geschäftsführerin Carolin Pfaffenbach. „Es ist ein Zusammenspiel aus Leidenschaft, Präzision und Team Spirit. Werte, die Hämmerling täglich lebt.“
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https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/07/Haemmerling-Kunden-und-Mitarbeiter-erlebten-am-vergangenen-Sonnabend-beim-Truck-Grand-Prix-einen-Tag-voller-Emotionen.jpg11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-07-16 09:33:322025-07-25 09:10:26Hämmerling reist mit Kunden und Team zum Truck Grand Prix – „Tag voller Emotionen“
Die Sailun Group gilt im Reifenmarkt als das am schnellsten wachsende Unternehmen, dem es allein im vergangenen Geschäftsjahr gelang, seinen Umsatz um 884,7 Millionen Euro bzw. um 26,7 Prozent zu steigern, und zwar ohne nennenswerte Akquisitionen. Nun plant der chinesische Hersteller aber genau dies, wenn auch ‚nur‘ für 265 Millionen Yuan bzw. umgerechnet 32 Millionen Euro.
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https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/07/Die-Sailun-Group-uebernimmt-das-Lkw-Reifenwerk-im-chinesischen-Shenyang-von-Bridgestone-und-will-dort-kuenftig-eigene-Reifen-produzieren.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-07-15 12:43:182025-07-15 12:43:18Sailun Group übernimmt Lkw-Reifenwerk von Bridgestone
Der Truck Grand Prix hat am vergangenen Wochenende am Nürburgring erneut geliefert. Bei Sommerwetter genossen Trucker und Familien sowie Unternehmer und Entscheidungsträger den besonderen Mix aus packendem Motorsport, informativer Messe und ausgelassener Festivalatmosphäre. Die Veranstalter des ADAC Mittelrhein zählten immerhin 134.000 Zuschauer (Vorjahr: 130.000) und sind sich sicher: So viele Zuschauer „können sich nicht irren“, wenn es darum geht zu beurteilen, ob eine Veranstaltung relevant ist oder nicht. Diese Einschätzung teilten auch etliche Unternehmen der Reifen- und Räderbranche, die das Event für mehr oder weniger große Präsenzen im Fahrerlager und den Lounges der Boxengasse gewählt hatten, dort ihre Kunden empfingen und so von sich und ihren Produkten und Dienstleistungen Reden machten.
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https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/07/Am-Wochenende-erlebten-immerhin-134.000-Zuschauer-den-diesjaehrigen-Truck-Grand-Prix-am-Nuerburgring-mit-vier-Rennen-zu-je-30-Minuten-und-folglich-jede-Menge-Rennaction_2.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-07-14 16:37:192025-07-17 07:33:46Truck Grand Prix erzeugt Resonanz und Kunden(ein)bindung
Am vergangenen Wochenende fand auf dem Nürburgring der Truck Grand Prix statt. Doch neben dem Event zur Kundenbindung und dem Motorsport dominierte im Fahrerlager bei den Unternehmen der Reifenbranche vor allem ein Thema die Gespräche, nämlich dass das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) zeitnah den Startschuss geben würde für das diesjährige Förderprogramm „Umweltschutz und Sicherheit“ (vormals De-minimis). Die neue Bundesregierung hatte dafür erneut 261,9 Millionen Euro in den Haushaltsgesetzentwurf geschrieben, der vergangene Woche in erster Lesung im Bundestag beraten wurde. Das Gesetz dazu ist zwar noch nicht verabschiedet, dennoch ist seit heute Morgen klar: die Fördermittel kommen, ein Termin für den Beginn der Antragsfrist steht. Gegenüber dem Vorjahr gibt es dennoch zwei immens weitreichende Veränderungen. Was ist dazu bisher bekannt?
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Seit 30 Jahren bietet die Point-S-Organisation ihren Gesellschaftern und Partnern bereits Reifen ihrer gleichnamigen Eigenmarke an. Wie die Besucher der jüngsten Mitgliederversammlung der Kooperation Ende Juni in Dresden erfahren konnten, steht nun auch erstmals ein Point-S-Lkw-Reifen vor seiner europaweiten Einführung. Um genau zu sein, wie es dazu vor Ort hieß, sehe man sogar in Summe sechs Profile mit insgesamt acht Dimensionen für zwei Einsatzgebiete vor, die – so betonte dazu Point-S-Geschäftsführer Alfred Wolff gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG – die Vermarktung des Truckstar-Reifens in Deutschland nicht ersetzen soll.
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https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/07/Point-S-fuehrt-derzeit-sechs-Profile-mit-aktuell-acht-Dimensionen-seiner-gleichnamige-Eigenmarke-als-Lkw-Reifen-ein-und-will-diese-europaweit-vermarkten.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-07-14 10:30:162025-07-10 15:34:16Point S bringt jetzt auch Lkw-Reifen seiner Eigenmarke europaweit in den Markt
Daimler Truck plant bis 2030 den Abbau von rund 5.000 Stellen in Deutschland. Wie der Nutzfahrzeughersteller, der mit der Marke Mercedes-Benz Trucks zu den Marktführern weltweit zählt, anlässlich seines Kapitalmarkttages Anfang der Woche erläuterte, sollen die Stellen weitestgehend über natürliche Fluktuation und Altersteilzeit abgebaut werden, obwohl auch gezielte Abfindungsprogramme möglich seien, wie dazu Medien berichten […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/07/Daimler-Truck-Vorstand-scaled.webp17072560Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-07-11 10:08:482025-07-11 09:55:38Daimler Truck will in Deutschland bis 2030 5.000 Stellen abbauen
Die Dresdner Reifen Zentrale GmbH (DRZ) vollzieht den Führungswechsel: Ronny Zill hat zum 1. Juli 2025 die Geschäftsführung von Peter Grüger übernommen, der nach 32 Jahren an der Spitze des Unternehmens und insgesamt 45 Jahren in der Reifenbranche in den wohlverdienten Ruhestand wechselt. „Der Übergang erfolgt aus einer wirtschaftlich stabilen Position heraus, in der das Unternehmen bestens für die Herausforderungen der kommenden Jahre gerüstet ist“, heißt es dazu in einer Mitteilung.
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