Prometeon hat das Ziel „Net-Zero 2040“ im Fokus – Übererfüllung

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Die Prometeon Tyre Group hat ihren ESG-Bericht für 2024 vorgelegt und dokumentiert darin weitreichende Entwicklungen und die teilweise Übererfüllung von gesetzten Zielen (Bild: Prometeon; Screenshot)

Die ESG-Strategie, die sich im jüngst veröffentlichten 384 Seiten starken Nachhaltigkeitsbericht 2024 der Prometeon Tyre Group niederschlägt, zeigt weitreichende Entwicklungen und die teilweise Übererfüllung von gesetzten Zielen. Beim dem ausnahmslos auf Nutzfahrzeugreifen spezialisierten Hersteller sieht man damit auch die zentrale Rolle bestätigt, die der Nachhaltigkeit mittlerweile in allen Unternehmensbereichen zukommt. So betont Prometeon etwa das Ziel, wonach der Anteil an erneuerbaren und recycelten Materialien bis 2030 auf 40 Prozent und bis 2050 auf 100 Prozent erhöht werden soll auf Basis der bereits erreichten knapp 35 Prozent. Gleichzeitig setzt das Unternehmen bereits heute knapp 50 Prozent Strom aus erneuerbaren Energiequellen ein.

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UTA Edenred weitet E-Charge auf elektrische Lkw und Transporter aus

Die UTA-Ladelösung E-Charge steht nach ihrer Einführung für Pkw nun auch für elektrische Lkw und Transporter zur Verfügung; das europaweite Roll-out dazu hat jetzt in Deutschland begonnen (Bild: UTA Edenred)

Nach dem Start seiner Ladelösung E-Charge für Pkw, hat UTA Edenred sein Angebot nun auch auf elektrische Lkw und Transporter ausgeweitet, und zwar beginnend mit dem deutschen Markt. Im Bereich Public Charging stehen den Kunden des in Österreich ansässigen Mobilitätsdienstleisters für ihre schweren Nutzfahrzeuge rund 300 Lkw-kompatible Ladestationen in Europa zur Verfügung, darunter auch die Stationen des Milence-Schnellladenetzes. UTA Edenreds öffentliches Lkw-Ladenetz wird bereits etwa von Daimler Truck genutzt. So haben elektrische Lkw von Mercedes-Benz mit der ServiceCard-Ladekarte des Nutzfahrzeugherstellers Zugang zu den Ladestationen mit UTA-Akzeptanz in ganz Europa.

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Sailun setzt beim Truck Grand Prix „eindrucksvolles Zeichen“

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Sailun, Bohnenkamp und Hecker Racing ziehen ein positives Fazit ihres gemeinsamen Auftritts beim Truck Grand Prix am vorvergangenen Wochenende (Bild: Sailun Tyre Europe)

Sailun Tyre Europe zieht ein positives Fazit seines Auftritts beim Truck Grand Prix. Gemeinsam mit Vertriebspartner Bohnenkamp agiert der Hersteller seit Kurzem als Sponsor des deutschen Rennteams Hecker Racing. Gemeinsam habe man am vorvergangenen Wochenende beim Event auf und am Nürburgring „ein eindrucksvolles Zeichen für Markenstärke, Kundennähe und Begeisterung für den Truck-Rennsport“ gesetzt, bilanziert man […]

Truck-Symposium: Experten formulieren fünf Empfehlungen und Forderungen

Rund 120 Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Verbänden und Medien kamen kürzlich am Nürburgring zum nunmehr bereits 18. Truck-Symposium zusammen, um über die aktuellen Herausforderungen der Transport- und Logistikbranche zu diskutieren (Bild: ADAC Mittelrhein / Max Prechtel)

120 Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Verbänden und Medien kamen anlässlich des Truck Grand Prix‘ am Nürburgring zum nunmehr bereits 18. Truck-Symposium zusammen, um über die aktuellen Herausforderungen der Transport- und Logistikbranche zu diskutieren und praxisnahe Wege hin zu einem klimafreundlicheren Straßengüterverkehr aufzuzeigen. Die gemeinsame Veranstaltung von ADAC Mittelrhein und TÜV Rheinland bot eine Plattform für den fachlichen Austausch und stand ganz im Zeichen nachhaltiger, sicherer und zukunftsfähiger Mobilitätslösungen im Straßengüterverkehr. Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr alternative Antriebstechnologien, die Umsetzung des Energieeffizienzgesetzes, der eklatante Mangel an Lkw-Stellplätzen sowie politische und infrastrukturelle Maßnahmen für eine erfolgreiche Transformation der Branche.

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Milence baut sein deutsches Netzwerk auf fünf Ladeparks aus

Milence baut sein Netzwerk an Ladepunkten in Deutschland auf fünf aus und hat dazu kürzlich den Ladepark in Gelsenkirchen eröffnet, wo sechs Ladeplätze mit jeweils bis zu 400 kW Ladeleistung verfügbar sind (Bild: Milence)

Vor rund drei Jahren haben Daimler Truck, die Traton Group (bis 2018 Volkswagen Truck & Bus) und die Volvo Group – wozu bekanntlich auch Renault Trucks gehört – ein Joint Venture gegründet, das seither unter dem Namen Milence daran arbeitet, ein europaweites Netzwerk hochleistungsfähiger öffentlicher Ladepunkte für schwere Nutzfahrzeuge zu errichten, und zwar 1.700 bis 2027. Nun hat das Gemeinschaftsunternehmen seine Ladeparks Nummer drei, vier und fünf für schwere batterieelektrische Lkw in Deutschland eröffnet. Die Punkte liegen in Koblenz, Kirchberg an der Jagst und Recklinghausen.

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Knorr-Bremse baut seinen größten Truck-Standort für 125 Millionen Euro weiter aus

Das Führungsteam von Knorr-Bremse hat vergangenen Freitag den offiziellen ersten Spatenstich zur umfassenden Erweiterung des Bremsenwerks im niederbayerischen Aldersbach gegeben (Bilder: Knorr-Bremse)

Knorr-Bremse hat am vergangenen Freitag die Erweiterung seines europaweit größten Truck-Standorts im niederbayerischen Aldersbach bekannt gegeben und den Baubeginn mit einem symbolischen Spatenstich gefeiert. Die geplante Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 125 Millionen Euro einschließlich einer Förderung durch den Innovationsfonds der Europäischen Union (EU). Das Werk soll um rund ein Viertel der bisherigen Werksfläche erweitert und dabei für die Hochvolumenproduktion der vollelektrischen Lenkung EPS (Electric Power Steering) vorbereitet werden, so der auf Nutzfahrzeugbremssysteme spezialisierte Hersteller. Knorr-Bremse dafür insbesondere in energieeffiziente, automatisierte sowie digitale Fertigungstechnologien investieren und sein Leitwerk bis 2030 als Hochtechnologiestandort weiterentwickeln. Die Inbetriebnahme des erweiterten Bereichs ist für das Frühjahr 2027 geplant.

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SAF Tire Pilot I.Q. füllt Reifen automatisch wieder auf

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SAF HOLLAND SAF TIRE PILOT IQ 1

Kontrolliert, korrigiert und informiert: Der neue, digitalisierte SAF Tire Pilot I.Q. überwacht den Druck der Trailerreifen. „Sobald er unter den voreingestellten Wert sinkt, füllt das System ihn automatisch wieder auf. Wenn der Luftverlust zu groß ist, sendet er eine Information in die Fahrerkabine“, heißt es bei SAF-Holland. Damit verhindere das Reifendruckregelsystem Totalausfälle der Reifen zum Beispiel bei Einfahrschäden, spare Kraftstoff ein – und erfülle die Anforderungen GSRII 2019/2144 und ECE-R-141.

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Kraiburg Austria will Chancen aufzeigen „selbst in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten“

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Ende Juni versammelte Kraiburg Austria rund 60 Kunden und Partner im österreichischen Saalfelden zu einem internationalen Treffen unter dem Motto „Zukunft gestalten – gemeinsam stark“ (Bild: Kraiburg Austria)

Ende Juni versammelte Kraiburg Austria rund 60 Kunden und Partner im österreichischen Saalfelden zu einem internationalen Treffen. Unter dem Motto „Zukunft gestalten – gemeinsam stark“ habe die Zusammenkunft dem Runderneuerungsspezialisten zufolge „eine einzigartige Mischung aus fachlichem Austausch, Innovationserlebnissen und persönlichen Begegnungen“ geboten. „Selbst in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten bieten sich der Runderneuerung konkrete Chancen“, betonte Stefan Mayrhofer, Geschäftsführer von Kraiburg Austria. „Diese Potenziale lassen sich durch klaren Fokus, strategisch fundierte Investitionsentscheidungen und ein konsequentes Bekenntnis zu Qualität und Premiumprodukten gezielt erschließen. Dazu braucht es starke Partner und ein verlässliches Netzwerk.“

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Lkw-Rad auf Abwegen – inklusive Rolle rückwärts

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Polizeiauto scaled

Zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall kam es am Dienstag (15.07.) in Laubach (Kreis Cochem-Zell). Beim Einfahren in den dortigen Kreisverkehr löste sich ein Hinterrad eines Lastwagens. „Das Rad machte sich selbstständig, rollte zunächst links am Fahrzeug vorbei auf die Verkehrsinsel, entschied sich dann allerdings nach rechts in die stark abfallende Hauptstraße abzubiegen“, heißt es bei der […]

Drei neue Features für Goodyears CheckPoint – On-ground-Lösung geplant

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Goodyears Drive-over Reader CheckPoint erhält derzeit drei neue Features, die dessen Nutzwert für Fuhrparks und Reifenfachhändler noch einmal deutlich erweitern sollen, außerdem ist eine neue On-ground-Variante geplant; unser Foto entstand beim Truck Grand Prix 2024 (Bild: NRZ/Arno Borchers)

Goodyear hat seine CheckPoint genannte automatisierte Reifenanalyselösung für Lkw-Flotten mit neuen Features versehen. Wie es dazu vonseiten des Herstellers im Nachgang zum Truck Grand Prix heißt, wo das System eine zentrale Stelle in Goodyears Showtruck einnahm, sollen diese neuen Features „die betriebliche Effizienz steigern, die Interaktion mit den Kunden verbessern und neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen“. Und wie der Hersteller außerdem auf dem Nürburgring verriet, sei derzeit eine sogenannte On-ground-Variante des Drive-over Readers in Planung, für die Pilottests noch in diesem Jahr anlaufen sollen. Was ist neu an CheckPoint, dem Tool zur Profiltiefen- und Luftdruckmessung?

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