André Küke sieht „keine gemeinsame Basis mehr“ für Prinx-Vertriebspartnerschaft

,
Kueke

Die Küke Vertriebsgesellschaft und der Hersteller Prinx Chengshan wollen künftig wieder getrennte Wege bei der Vermarktung von Nutzfahrzeugreifen der Marken Austone und Fortune in der DACH-Region gehen. Das erklärte jetzt der in Herzberg am Harz ansässige und auf Nfz-Reifen spezialisierte Großhändler André Küke gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG. Der Geschäftsführer dazu weiter: Während die Produkte beider Marken „weiterhin als qualitativ gut eingestuft“ würden, „gab es in letzter Zeit immer wieder Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit“.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Krone ordnet Kurzarbeit im Nutzfahrzeugwerk in Werlte an

,
Krone Kurzarbeit tb

Trotz ihres bisher umsatzstärksten Geschäftsjahres mit insgesamt 3,2 Milliarden Euro (August 2022 bis Juli 2023) muss die Krone-Gruppe offenbar auf größere wirtschaftliche Herausforderungen reagieren – und tut dies mit der Anordnung von Kurzarbeit. Wie dazu die Krone Commercial Vehicle Group mit Sitz in Werlte gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG betont, sei „die Trailerbranche generell durch Volatilität gekennzeichnet“, dabei handele es sich „um ein bekanntes Phänomen“.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Albourgh erweitert bestehendes Sortiment und führt Winterreifenserie Aurora neu ein

Heuver Banden Albourgh tb

Nach der als „erfolgreich“ bezeichneten Einführung der ersten Albourgh-Reifen im vergangenen Jahr will Heuver Banden als Großhändler hinter der Marke das Sortiment jetzt in verschiedenen Phasen weiter ausbauen. Neben der Ergänzung bestehender Serien durch zusätzliche Varianten sollen 2024 aber auch völlig neue Profile auf den europäischen Markt kommen.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Prinx Europe führt Austone-Produktneuheiten für Nutzfahrzeuge ein

Austone ATH135 tb

Prinx Chengshan hat für den europäischen einige neue Produkte bereitgestellt und kündigt darüber hinaus außerdem eine „doppelte Weltpremiere“ an. Wie der chinesische Hersteller mitteilt, sei das Profil TH135 der Marke Austone jetzt in zwei neuen Größen erhältlich. Der Reifen sei „auf die hohen Ansprüche moderner Flotten zugeschnitten, die vor allem Wert auf Laufleistung legen“, so der Hersteller, dessen neueste Erweiterung der ATH135-Reifenpalette für den Anhängereinsatz geeignet und jetzt auch für die europäischen Kunden erhältlich sei; die Reifen seien dem Hersteller zufolge zweimal runderneuerungsfähig.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Nfz-Partner von First Stop diskutieren aktuelle Marktentwicklungen

,
First Stop Nfz Partner tb

Am Vortag der jährlichen First-Stop-Partnerkonferenz, die Mitte Februar in Willingen (Upland) stattfand, trafen sich auch die Nutzfahrzeugpartner der Kooperation zu einem Austausch über aktuelle Entwicklungen im Markt. Nach der Begrüßung durch Christian Müller, der die Nfz-Partner vonseiten der First-Stop-Zentrale unter dem Dach der Pneuhage Partners Group betreut, stand vor allem das Thema Flottengeschäft auf der Tagesordnung. Dazu skizzierte Sebastian Warncke von Pneuhage Fleet Solution „die Herausforderungen und Trends im Flottengeschäft“. So war in der Nachfrage aus Kostengründen zuletzt eine Verschiebung vom Premium- hin zum Quality-Segment zu verzeichnen gewesen, während Firmen gleichzeitig aber auch zunehmend auf Nachhaltigkeit achteten, wobei runderneuerte Nfz-Reifen eine besondere Rolle spielten.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Goodyear ernennt Maximilian Weber zum Sales General Manager Commercial DACH

,
Weber

Goodyear gibt die Ernennung von Maximilian Weber zum Sales General Manager Commercial DACH bekannt. Er wird künftig für den Vertrieb von Lkw-Reifen in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich sein. Er folgt auf Oliver Sindermann.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Fördermittel für De-minimis-Nachfolger „Umweltschutz und Sicherheit“ ausgeschöpft

De minimis tb 1030x773 2

Das Förderprogramm „Umweltschutz und Sicherheit“, das bisher als De-minimis-Förderprogramm in der Reifenbranche bekannt war, spielt offenbar auch im neuen Jahr eine besondere Bedeutung in den Planungen der Fuhrparkbetreiber. Wie das für die Bearbeitung entsprechender Förderanträge zuständige Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) jetzt meldet, seien bereits alle „zur Verfügung stehenden Mittel durch die bisher eingegangenen Förderanträge gebunden“.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Exide ergänzt die Produktfamilie seiner Endurance+Pro-GEL-Batterien

Exide Endurance Pro Gel ED2103T Cut Away tb

Exide Technologies stellt dem Ersatzteilemarkt für große Nutzfahrzeuge mit den beiden Typen ED2103T und ED851T zwei weitere Batterien mit GEL-Technologie zur Verfügung. Die beiden Batterietypen ergänzen die Produktfamilie speziell für den Einsatz in Sattelzügen der Marken Volvo und Scania. Die ED2103T bietet bei einer Kapazität von 210 Ah einen Kaltstartwert von 800 A (EN), im Falle der ED851T wird ein Kaltstartwert von 350 A (EN) bei einer Kapazität von 85 Ah erreicht. Wie alle anderen Modelle der GEL-Baureihen „weisen die beiden neuen Typen eine bis zu zehnfach längere Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Nassbatterien und eine doppelte Zyklenfestigkeit im Vergleich zu AGM-Batterien auf – sie sind damit eine echte Alternative im Premiumsegment“, heißt es dazu vonseiten des Anbieter.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Yamahas offizielles WSBK-Team weiter mit Prometeon als Partner

, , ,
Der Nutzfahrzeugreifenhersteller weitet das Sponsoring des nun seinen Namen tragenden Pata-Prometeon-Yamaha-WorldSBK-Teams weiter aus (von links): Andrea Locatelli freut es genauso wie Prometeons General Manager Roberto Righi, seinen Fahrerkollegen Jonathan Rea und Teamchef Paul Denning (Bild: Prometeon Tyre Group)

Die Prometeon Tyre Group setzt ihre im vergangenen Jahr geschlossene Partnerschaft mit dem in der Superbike-Weltmeisterschaft WSBK (World Superbike Championship) startenden offiziellen Yamaha-Team weiter fort. Mehr noch: Der Nfz-Reifenhersteller solcher Marken wie Pirelli, Formula, Pharos, Anteo, Tegrys, Eracle und neuerdings Prometeon selbst baut sein Engagement rund um die Motorradrennserie weiter aus. Fungierte man seit der Saison 2023 unter anderem bereits als Co-Titelsponsor des Rennstalls, lautet der Teamname ab diesem Jahr nun auf Pata Prometeon Yamaha. Zumal die Zusammenarbeit beider Seiten, von der sich der aus Pirellis ehemaliger Nutzfahrzeugreifensparte hervorgegangene Hersteller eine weitere Steigerung seiner Bekanntheit bzw. der seiner Marke verspricht, bisher zu „hervorragenden Ergebnissen geführt“ habe und sich insofern als Win-win-Situation darstelle.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Einführung des Nfz-RDKS laut Alcar Deutschland „ein bedeutender Schritt“

ALCAR Sensor Heavy Duty press 1 tb

Seit Juli 2022 gilt die RDKS-Pflicht in der Europäischen Union für alle neu homoligierten Nutzfahrzeuge und ab dem kommenden Juli bekanntlich dann auch für alle neuzugelassenen Nutzfahrzeuge der Klassen M1, M2, M3, N1, N2, N3, O3, O4. Alcar Deutschland fasst in diesem Zusammenhang noch einmal die wichtigsten Vorteile zusammen, die sich über den Einsatz solcher RDK-Systeme – auch natürlich über den Alcar Sensor HD, einem Universalsensor – erzielen lassen. Dabei gehe es im Wesentlichen um drei zentrale Vorteile, die man Fuhrparkbetreibern nicht oft genug vorhalten könne, wie es dazu weiter heißt.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen