Frölich-Reisen leistet TÜV-Nord-bestätigten Beitrag zum Umweltschutz

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Jan-Ole van Lengen (Leiter ContiLifeCycle bei Continental Reifen Deutschland; links) und Falk Hartmann (Bezirksleiter Region Nordhessen und Südniedersachen beim Reifenhersteller; rechts) übergeben die Urkunde für vom TÜV Nord bestätigte Nachhaltigkeitsleistungen an Frölich-Reisen-Geschäftsführer Konstantin Frölich (Bild: Continental)

Nachhaltigkeit schwarz auf weiß: Continental hat ihrem Flottenkunden Frölich-Reisen dessen individuellen Beitrag zu mehr Umweltschutz durch die Nutzung von heißrunderneuerten ContiRe-Reifen nachgewiesen – erstmals bestätigt durch das offizielle Siegel des TÜV Nord. Die Urkunde erhalten seit Anfang 2025 alle Nutzfahrzeugflotten, die sich im Rahmen des ContiLifeCycle-Programms für heißrunderneuerte Reifen anstatt für Neureifen entscheiden und damit ihre Flottennachhaltigkeit erhöhen. „Wir freuen uns sehr, dass der TÜV Nord die Ökobilanz unseres ContiRe-Reifen nun offiziell bestätigt hat“, sagt Jan-Ole van Lengen, Leiter ContiLifeCycle bei Continental Reifen Deutschland, anlässlich der Urkundenübergabe an Frölich-Reisen aus Hessisch Lichtenau bei Kassel. „Das ist ein weiterer Beleg für unsere Kunden, dass sie sich auf die Qualität und Leistung unserer Produkte absolut verlassen können.“

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Hankook will auf NUFAM „die passende Antwort“ präsentieren – Neuer E-Bus-Reifen

Auf der kommenden NUFAM will Hankook einen Überblick über sein Line-up für Lkw und Busse geben; hier im Bild: der Hankook-Stand 2023 mit Manfred Zoni, Direktor Vertrieb sowie Head of Sales Truck and Bus (Bild: NRZ/Arno Borchers)

Ob auf der Kurz-, Mittel- oder Langstrecke, im Güterverkehr oder Personentransport – Reifenhersteller Hankook will auf der NUFAM in Karlsruhe einen Überblick über sein Line-up für Lkw und Busse geben, das unterschiedlichste Ansprüchen genügen soll. Besonderes Merkmal des Portfolios: „Von Neureifen für Lkw und Bus inklusive speziellem Profil für moderne Stadtbusse mit reinem Elektroantrieb bis zu runderneuerten Reifen, die Umwelt und Budget schonen – Hankook hat die passende Antwort“, so der Ansatz des Herstellers für seinen Messeaufritt.

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Reifen zentraler Erfolgsfaktor im Entsorgungsdienst von Berlin Recycling

Dirk Woydelko, Bezirksleiter Nord Commercial TBR bei Bridgestone Central Europe (links), und Manuel Butze, Abteilungsleiter Fuhrparkmanagement bei Berlin Recycling, sind sich einig, was die Bedeutung der richtigen Bereifung im Entsorgungsdienst anlangt (Bild: Bridgestone)

Wenn sich täglich rund 180 Lkw und 35 weitere Flottenfahrzeuge durch die dicht befahrenen Straßen Berlins bewegen, ist höchste Verlässlichkeit gefragt – besonders dann, wenn die Fahrzeuge im Dienst der Kreislaufwirtschaft unterwegs sind. Die Berlin Recycling GmbH, ein führender Akteur im Bereich Entsorgung und Recycling, betreibt eines der größten Entsorgungsnetzwerke der Hauptstadt. Mit rund 500 Mitarbeitern, über 200.000 aufgestellten Behältern und jährlich etwa drei Millionen gefahrenen Kilometern stellt das Unternehmen nicht nur logistische, sondern auch ökologische Maßstäbe auf. Damit das tägliche Stop-and-Go im städtischen Verkehr auch langfristig reibungslos funktioniert, legt die Berlin Recycling GmbH bei der Bereifung ihrer Lkw-Flotte hohe Maßstäbe an.

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Goodyear Retail Systems und Partner sehen RDKS-Service als „echte Chance zur Positionierung“

Seit Juli 2024 gehören RDK-Systeme verpflichtend in alle neu zugelassenen Lkw, Busse, Wohnmobile und schwere Anhänger; gut ein Jahr später ist klar: Die Auswirkungen auf den Nfz-Reifenservice sind tiefgreifend, weswegen Systemgeber wie Goodyear Retail Systems ihre Partnerbetriebe entsprechend umfassend betreuen (Bild: GRS)

Seit Juli 2024 sind RDK-Systeme für alle neu zugelassenen Lkw/Nfz innerhalb der EU gesetzlich vorgeschrieben. Ein Jahr nach Inkrafttreten der Regelung zeigt sich: Die Auswirkungen auf den Reifenservice sind tiefgreifend. Folglich hat Goodyear Retail Systems (GRS) frühzeitig auf die veränderten Anforderungen reagiert und unterstützt seine Premio- und HMI-Partnerbetriebe mit konkreten Maßnahmen: von technischen Leitfäden bis zu praxisnahen Webinaren.

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ATH-Heinl präsentiert auf NUFAM neue Radgreiferanlage für große Fuhrparks

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Auf der NUFAM will ATH-Heinl Neuheiten aus seinem Hebetechniksortiment für Nutzfahrzeuge präsentieren, wie es am Firmensitz in Illschwang bei Nürnberg bereits im Einsatz ist; dort werden regelmäßig komplette Auslieferungs-Lkw mit der ATH RG8.5-6 WB „sicher und stabil angehoben“, so der Anbieter (Bild: ATH-Heinl)

Wenn am 25. September in Karlsruhe die Tore zur NUFAM öffnen, dann ist auch ATH-Heinl als Aussteller mit von der Partie. Der Werkstattausrüster mit Sitz in Illschwang bei Nürnberg will auf der Nutzfahrzeugmesse vor allem Neuheiten aus seinem Hebetechniksortiment für Nutzfahrzeuge in Szene setzen. „Im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts stehen die leistungsstarken elektrohydraulischen Radgreiferanlagen ATH RG5.5-4 WB und insbesondere die neue, großdimensionierte Variante ATH RG8.5-6 WB – entwickelt für höchste Anforderungen im Schwerlastbereich“, heißt es dazu in einer Vorankündigung.

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Albourgh Tyres wartet mit überarbeitetem Trailerreifen Across T+

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Albourgh Tyres bringt mit dem Across T+ einen neuen Trailerreifen auf den Markt, der den vor zweieinhalb Jahren eingeführten Across T für den regionalen und internationalen Einsatz ersetzt (Bild: Heuver Banden)

Seit gut zweieinhalb Jahren bietet Heuver Banden bereits die Nfz-Reifenmarke Albourgh Tyres mit einem umfassenden Line-up an. Nun steht erstmals die Neuauflage eines der seither im Markt präsenten Profile an. Wie es dazu in einer Mitteilung heißt, sei nun der Across T+ für den regionalen und internationalen Einsatz verfügbar. Der neue Trailerreifen in der +-Variante sei dabei „für maximale Effizienz und Leistung“ entwickelt worden, und um „Transportunternehmen eine höhere Laufleistung, verbesserten Kraftstoffverbrauch und optimale Leistung unter allen Bedingungen zu bieten“.

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Euromaster und Michelin präsentieren sich gemeinsam auf der NUFAM

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Auf der kommenden NUFAM Ende September will Euromaster gemeinsam mit Michelin „innovative Lösungen und neue Serviceangebote für Fuhrparks und Betreiber von Nutzfahrzeugen“ präsentieren (Bild: Euromaster)

Auf der kommenden NUFAM, die vom 25. bis 28. September 2025 stattfindet, wollen Euromaster und Michelin gemeinsam ausstellen, nachdem der Reifen-, Autoservice- und Autoglasspezialist auf der Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe vor zwei Jahren noch alleine vertreten war. Zusammen mit seiner Muttergesellschaft will der Dienstleister auf dem 100 Quadratmeter großen Stand „innovative Lösungen und neue Serviceangebote für Fuhrparks und Betreiber von Nutzfahrzeugen“ präsentieren. Ein Team aus Fachleuten beider Unternehmen will den Messebesuchern neue Produkte, Dienstleistungen und individuelle Fuhrparklösungen vorstellen. „Der Messeauftritt steht ganz im Zeichen der Effizienzsteigerung und Kostensenkung im Fuhrparkmanagement“, unterstreicht dazu Euromaster.

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Krone und Winkler vereinbaren Vertriebspartnerschaft für Originalersatzteile

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Ralf Dannhäuser, Geschäftsführer Vertrieb der Winkler-Unternehmensgruppe (links), und Ralf Faust, Geschäftsführer Service bei Krone Trailer, vereinbaren eine Vertriebspartnerschaft für Originalersatzteile des Trailerherstellers (Bild: Krone Trailer)

Krone Trailer und die Winkler-Unternehmensgruppe haben sich auf eine strategische Zusammenarbeit im Bereich Originalersatzteile verständigt. Ziel der Kooperation ist es, den Vertrieb von Krone-Originalersatzteilen – darunter auch Komponenten wie Unterfahrschutzsysteme – „künftig noch kundenorientierter und flächendeckender zu gestalten“, wie es dazu in einer Mitteilung des Trailerherstellers heißt. Die Verfügbarkeit entsprechender Teile soll nun über das Winkler-Vertriebsnetz schrittweise ausgebaut werden. Mit Winkler als neuem Vertriebspartner gewinnt Krone einen der führenden Großhändler für Nutzfahrzeugersatzteile in Europa. Rund 1.700 Mitarbeiter an über 40 Standorten sowie drei der größten Zentrallager für Nfz-Teile in Europa sollen „eine schnelle, zuverlässige und professionelle Versorgung“ garantieren, und zwar sowohl für Werkstätten als auch für Flottenbetreiber.

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Marangonis neuer Ringtread-Ringlaufstreifen RDR RD3 für den Regionaleinsatz ist da

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Der neue Ringtread-Ringlaufstreifen RDR RD3 für den regionalen Einsatz ist da und kann ab sofort über Marangoni sowie dessen Ringtread-Netzwerk bezogen werden (Bild: Marangoni)

Marangoni hat einen neuen Ringtread-Ringlaufstreifen für die Kaltrunderneuerung eingeführt: den RDR RD3. Wie es dazu aus Rovereto heißt, wo der italienische Runderneuerungskonzern seinen Sitz hat, sei das Profil entwickelt worden, „um den sich wandelnden Anforderungen von Flotten im regionalen Einsatz gerecht zu werden“. Folglich biete der 3PMSF-zertifizierte RDR RD3 „überragende Laufleistung und Traktion“. Marangoni weiter zu den Produkteigenschaften: „Der Ringtread RDR RD3 verfügt über ein robustes, direktionales Laufflächendesign mit asymmetrischen Profilblöcken, die Haftung, Stabilität und gleichmäßigen Abrieb gewährleisten. Sein optimiertes Profil schützt zusätzlich die Karkasse für zukünftige Runderneuerungszyklen. Verstärkte Stege zwischen den Schulterblöcken sorgen für Kurvenstabilität und verhindern Verformungen unter extremen Belastungen.“

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Holpriger Antragsstart der „Umweltschutz-und-Sicherheit“-Förderung 2025

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Das von De-minimis in „Umweltschutz und Sicherheit“ umbenannte Förderprogramm stößt augenscheinlich weiterhin auf großes Interesse, wobei das verantwortliche BALM mit der Bearbeitung gestellter Förderanträge bereits begonnen hat, um erste Zuwendungsbescheide zu „erlassen und [zu] versenden, sobald die haushalterischen Voraussetzungen vorliegen“ (Bild: Pexels/Lidia Volovaci)

Laut dem Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) ist das diesjährige Förderprogramm „Umweltschutz und Sicherheit“ (früherer Name: De-minimis), das auch im Geschäft mit Nutzfahrzeugreifen eine wichtige Rolle spielt, „trotz anfänglicher, externer technischer Schwierigkeiten erfolgreich gestartet“. Zwar habe man bereits im Vorfeld des Antragsstarttermins am 4. August intensive Vorbereitungen getroffen und die internen Kapazitäten verdoppelt. Dennoch […]