Läuft – ein weitgehend „stöhnfreies“ Reifenjahr 2024 zeichnet sich ab

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Läuft – ein weitgehend „stöhnfreies“ Reifenjahr 2024 zeichnet sich ab

Als der Internetreifenhändler Delticom 2009 sein Zehnjähriges feierte, beschrieb dessen damaliger CEO Rainer Binder die erste Dekade des Unternehmens angesichts einer guten Entwicklung als „stöhnfrei“. Ganz so hat sich die Stückzahlentwicklung im deutschen Reifenersatzgeschäft in den zurückliegenden Jahren zwar nicht dargestellt, doch dafür lässt sich Binders Wortwahl durchaus verwenden mit Blick auf die im bisherigen Jahresverlauf zu beobachtende Absatzentwicklung hierzulande. Fiel eine Zwischenbilanz zum Start in die Wintersaison schon recht positiv aus, stellt sich die Stückzahlentwicklung per Ende Oktober sogar noch etwas erfreulicher dar. Das belegen aber nicht nur die „nackten“ Zahlen, mittels denen die European Tyre and Rubber Manufacturers‘ Association (ETRMA) den sogenannten Sell-in bzw. den Absatz Industrie an Handel dokumentiert und der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (WdK) den Sell-out respektive der Verkauf des Handels in Richtung Verbraucher.

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Flotten müssen Leistung nicht für Nachhaltigkeit opfern – Neuer Goodyear-Survey

Goodyear Sustainable Reality Survey tb

Goodyear hat seinen vierten jährlichen Sustainable Reality Survey abgeschlossen und dabei Erkenntnisse von über 1.700 europäischen Transportflotten zu ihren Nachhaltigkeitsbemühungen, Herausforderungen und zukünftigen Strategien gesammelt. Da die Transportbranche zunehmend unter Druck steht, Leistung mit Umweltzielen in Einklang zu bringen, beleuchtet die Umfrage 2024 die neuesten Trends und Bedenken der Flottenbetreiber.

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Mannschaftsbusse von Eintracht Frankfurt rollen jetzt auf Kumho-Reifen

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Kumho Eintracht Frankfurt Busses tb

Als offizieller Sponsor und strategischer Partner von Eintracht Frankfurt stattet Kumho Tire ab sofort die Mannschaftsbusse des Fußball-Bundesligisten mit seinen Reifen aus. Die Busse seien dabei jeweils mit dem Profil KXD10 auf der Antriebs- und KXS10 auf der Lenkachse ausgestattet, „um sowohl Sicherheit als auch Performance auf der Straße zu gewährleisten“, wie es dazu in einer Mitteilung heißt.

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Ab Jahreswechsel höhere Falken-Preise für Sommer-, Ganzjahres- und Lkw-Reifen

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Die ab 1. Januar für alle Anlieferungen geltenden höheren Reifenpreise werden mit „gestiegene[n] Prozess-, Rohmaterial- und Logistikkosten“ begründet (Bild: NRZ/Christian Marx)

Zum 1. Januar 2025 greift eine strukturelle Preisanpassung für Sommer- und Ganzjahresreifen der Marke Falken. Konkret geht es dabei um eine Erhöhung für Produkte aus dem Pkw-, SUV-, 4×4- sowie Van-/Llkw-Segment, wobei als Grund für die Änderungen „gestiegene Prozess-, Rohmaterial- und Logistikkosten“ angeführt werden. Vor diesem Hintergrund werden den Handelskunden ab sofort neue und sowohl […]

Neuer Geschäftsbereich: Kraiburg Austria wird Entwicklungspartner

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Kraiburg Austria Geschaeftsbereiche tb

Kraiburg Austria hat einen neu gegründeten Geschäftsbereich: Material Services. Von Labortests, Mischungsentwicklung, Verfahrenstechnik, Mischungsherstellung bis hin zu Reifenbau und Reifentests – „Kunden können diese sechs Bausteine einzeln oder im Paket abrufen“, heißt es dazu gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG aus dem oberösterreichischen Geretsberg. Kraiburg Austria sei dabei „in der Lage, alles vom Kleinen ins Große zu skalieren“, das heißt, die Laborrealität auf die Anwendung in der Praxis zu übertragen.

Button Lkw Reifen Den kompletten Beitrag können Sie auch in der kürzlich erschienenen Redaktionsbeilage Lkw-Reifen Special der August-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG lesen, die hier bereits als E-Paper erschienen ist. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.

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Stadtreinigung Hamburg setzt seit mehr als zwölf Jahren auf Continental-Reifen

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Stadtreinigung Elphi Web

Continental und die Stadtreinigung Hamburg (SRH) arbeiten seit mehr als zwölf Jahren zusammen. Der Entsorgungsbetrieb für die Millionenstadt an der Elbe hat das Reifenmanagement mit Reparatur und Service für seine rund 1.100 Fahrzeuge an sieben Standorten im Stadtgebiet komplett in die Hände von Continental gegeben. Die moderne Flotte des Betriebs ist ausgestattet mit dem speziell an die Anforderungen von Entsorgungsbetrieben ausgerichteten Reifen Bandvulc-Wastemaster, eine Marke von Continental.

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UTA Edenred legt Whitepaper zu E-Lkw vor – Perspektivische Entwicklung

UTA Whitepaper tb

Der Straßenverkehr ist in der Mehrzahl der EU-Länder einer der primären Erzeuger von Treibhausgasemissionen. Obwohl Lkw und Busse nur zwei Prozent der Fahrzeuge auf Europas Straßen ausmachen, sind sie der zweitgrößte Verursacher von CO2-Emissionen im Verkehrssektor und für 25 Prozent des gesamten CO2-Ausstoßes im Straßenverkehr verantwortlich. Der Logistik- und Transportbranche kommt also eine entscheidende Rolle […]

Howmet Aerospace meldet einen Umsatzrückgang bei Alcoa-Schmiederädern

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Alcoa Ultra One 22.5x7.5 Zoll

Howmet Aerospace meldete gerade seine Zahlen für das dritte Quartal 2024. Demnach habe das Unternehmen in all seinen Segmenten einen Umsatz von 1,84 Milliarden US-Dollar (1,72 Milliarden Euro) erzielt. Dies sei ein Plus von elf Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis und angetrieben von Produkten für die kommerzielle Luft- und Raumfahrt. Im Segment der Alcoa-Schmiederäder für Nutzfahrzeuge […]

Kräftig gestiegene Reifenimporte nach Europa

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Reifenimporte nach Europa

Einem auf Daten von Astutus Research basierenden Bericht der European Tyre and Rubber Manufacturers‘ Association (ETRMA) zufolge sind die Reifenimporte nach Europa in den zurückliegenden Jahren deutlich gestiegen. In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres sind demnach rund 105,0 Millionen von außerhalb der EU27-Staaten inklusive Großbritannien stammende Pkw-Reifen in den europäischen Markt gelangt, während es von Januar bis August „nur“ 89,0 Millionen Einheiten gewesen sein sollen. Das entspricht einem Plus von 16,0 Millionen Stück respektive 18,0 Prozent. Selbst wenn die Lkw-Reifenimporte von außerhalb Europas bis einschließlich August in diesem Jahr verglichen mit demselben Zeitraum 2023 um fünf Prozent gesunken sein sollen, wird bezogen auf die entsprechenden acht Monate des Vor-Corona-Jahres 2019 dennoch auch hier ein Anstieg von 3,8 Millionen Stück um rund 400.000 Einheiten bzw. 10,5 Prozent auf 4,2 Millionen Lkw-Reifen berichtet.

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Trotz Oktober-Zwischenhoch Kfz-Neuzulassungen leicht hinter Vorjahr zurück

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Sind in den ersten zehn Monaten des Jahres 0,4 Prozent weniger Pkw neu zugelassen worden in Deutschland, dann müssen sich bei einem 0,1-prozentigen Minus über alle Fahrzeuggattungen hinweg andere Marktsegmente hierzulande besser entwickelt haben: Das ist bei Lkw und Bussen der Fall (Bilder: Volvo Trucks, KBA, Pexels/Kaique Rocha)

Zwar sind nach Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) im Oktober mit ziemlich genau zwischen 284.500 und 284.600 Einheiten 7,6 Prozent mehr Kraftfahrzeuge neu auf bundesdeutsche Straßen gekommen als im selben Monat des Vorjahres und darunter fast 232.000 Pkw (plus sechs Prozent). Dennoch steht der Markt auch nach diesem vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) so bezeichneten und von ihm bei einem schwächelnden Privatmarkt vor allem auf Zuwächse bei den gewerblichen Zulassungen zurückgeführten Zwischenhoch nach nunmehr zehn Monaten kumuliert weiter im Minus. Wenngleich dieses gegenüber dem September dementsprechend nun etwas kleiner ausfällt. Konkret meldet das KBA im bisherigen Jahresverlauf gut 2,9 Millionen neu zugelassene Kfz (minus 0,1 Prozent) bei mehr als 2,3 Millionen Neuwagen (minus 0,4 Prozent).

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