Righi verlässt Unternehmen und Liang ist neuer Prometeon-Generaldirektor

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Roberto Righi ist als General Manager der Prometeon Tyre Group zurückgetreten und hat den italienischen Nutzfahrzeugreifenhersteller verlassen (Bild: NRZ/Christian Marx)

Die aus Pirellis ehemaliger Nutzfahrzeugreifensparte hervorgegangene Prometeon Tyre Group hat einen neuen General Manager bzw. Generaldirektor. Diese Aufgabe ist Yuan Liang übertragen worden, der bis dato Deputy General Manager des italienischen Unternehmens und damit Stellvertreter von Roberto Righi in dieser Position war. Denn Letzterer hat den Reifenhersteller demnach verlassen. „Der Weg des Unternehmens wird wie […]

Eine Million Runderneuerte aus Contis LifeCycle-Werk

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Mit runderneuerten „ContiRe“- und „ContiTread“-Reifen sollen Flotten ihre Reifenkosten um bis zu 35 Prozent senken und gleichzeitig die Umwelt schonen können, verspricht Continental (Bild: Continental)

Continental hat etwas zu feiern: Wie das Unternehmens selbst sagt, hat man in seinem LifeCycle-Werk in Hannover-Stöcken den Meilenstein von einer Million dort runderneuerter Lkw-Reifen erreicht. „Unsere einzigartige Anlage kombiniert einen Runderneuerungsbetrieb mit einer Recyclinganlage. Durch die Integration der Heißrunderneuerung für Lkw- und Busreifen mit einem speziell entwickelten Gummirecyclingsystem fördern wir den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen, Wasser und Energie“, heißt es vonseiten des Reifenherstellers mit Blick auf dieses spezielle (Produktions-)Jubiläum. „Unsere Reifenrunderneuerung spart Rohmaterialien und Kosten – eine echte Win-win-Situation für Flottenbetreiber und die Umwelt“, ergänzt Jorge Almeida, Leiter Nachhaltigkeit des Reifenbereiches bei Continental.

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ETRC bis 2027 weiterhin mit Goodyear als Titelsponsor

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Über das Jahr 2024 hinaus wird Goodyear auch in den Saisons 2025 bis 2027 als Titelsponsor und exklusiver Reifenlieferant der FIA European Truck Racing Championship fungieren (Bild: Goodyear)

Goodyear hat die Verlängerung seine Titelsponsorings und seiner Rolle als exklusiver Reifenlieferant der FIA European Truck Racing Championship (ETRC) über das Jahr 2024 hinaus auch für die Saisons 2025 bis 2027 bekannt gegeben. Seit 2003 engagiert sich der Reifenhersteller bereits in der Lkw-Rennserie und hat während diesen mehr als 20 Jahren eigenen Worten zufolge „die Grenzen der Reifentechnologie immer weiter ausgeweitet und so eine wichtige Rolle dabei gespielt, den Lkw-Rennsport auf ein neues Niveau zu heben“. Gleichzeitig setzt das Unternehmen auch auf die Öffentlichkeitswirksamkeit seines Engagements, wird in diesem Zusammenhang doch nicht zuletzt auf Tausende von Zuschauern und Branchenvertretern verwiesen, die von den Rennen angelockt werden.

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Webfleet bietet jetzt auch CO2-Reporting-Tool mit Scope-2-Erfassung

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Webfleet

Die Flottenmanagementlösung Webfleet erweitert ihr CO₂-Reporting-Tool für Fahrzeugflotten um noch breitere Analysemöglichkeiten. Das Tool wurde von TÜV Rheinland zertifiziert und macht es möglich, dass Fuhrparks nun über direkte Emissionen (Scope 1) und indirekte Emissionen (Scope 2) ihrer Fahrzeuge berichten und dabei entfernungs- und kraftstoffbasierte Berechnungsmethoden anwenden können.

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Petlas stellt neuen Fünf-Tonnen-Reifen für Trailerachsen vor

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Petlas NZ310 tb

Die Petlas Tire Corporation hat den neuen NZ310 als „jüngste Innovation bei Trailerreifen“ vorgestellt. Wie es in einer Mitteilung des türkischen Herstellers heißt, sei der Reifen entwickelt worden, um die Bedürfnisse von Kunden im regionalen wie im Fernverkehrseinsatz zu erfüllen. Dabei zeichne sich der neue NZ310 dadurch aus, dass er „eine erhöhte Haltbarkeit mit Kraftstoffeffizienz kombiniert“ und insofern „die ideale Wahl für die moderne Transportbranche“ sei.

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Erstmals setzt auch ein ÖPNV-Anbieter auf Bear-Cut-Nachschneidemaschine

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Bear Machines Verkehrsgesellschaft Kreis Unna tb

Rund anderthalb Jahre, nachdem die Macher hinter der halbautomatisch arbeitenden Nachschneidemaschine Bear-Cut diese der breiteren Öffentlichkeit vorgestellt haben, kommt die Vermarktung derselben offenbar in Gang. Im Oktober hatte Bear-Machines – das Start-up-Unternehmen aus Heek im Münsterland hinter Bear-Cut – über den zufriedenen Erstanwender berichtet: die Wittwer Spedition und Logistik GmbH mit Sitz in Eschenlohe im Süden Bayerns. Zwischenzeitlich haben zwei weitere Kunden die Nachschneidemaschine in Betrieb genommen und berichten über ähnlich gute erste Erfahrungen, wie es dazu vonseiten des Anbieters heißt. Dabei soll sich die Investition „in höchstens drei Jahren“ amortisieren – und noch weitere Vorteile bringen, wie jetzt auch der erste Kunde aus dem ÖPNV bescheinigt.

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Continental trennt sich wieder von Lkw-Flottendienstleister – „Markt entwickelt sich weiter“

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GPS Trackit tb

Damals betonte Continental, durch die Übernahme des Flottendienstleisters Zonar Systems Inc. mit Sitz in Seattle im US-Bundesstaat Washington werde man die „komplementären Stärken beider Seiten“ bündeln und sich damit dann zu einem „weltweit führenden Anbieter von Flottenmanagementlösungen“ entwickeln. Nun – acht Jahre und einen kriseninduzierten Strategieschwenk später – trennt sich das deutsche Unternehmen wieder von seiner Beteiligung an dem „führenden Anbieter von intelligenten Flottenmanagementlösungen“.

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Bridgestone führt neue M-Serie-Alleskönner im Lkw-Reifensortiment ein

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Bridgestone M Serie 002 tb

Bridgestone führt mit den Lkw-Reifenprofilen M-Steer 002 und M-Drive 002 zwei neue Alleskönner ein, die sowohl auf wie auch abseits befestigter Straßen „zuverlässige Leistung“ erbringen sollen. Wie der Hersteller dazu mitteilt, kommen die beiden neuen Lkw-Reifen für den On-/Offroad-Einsatz ab Januar in jeweils mehreren 22,5-Zoll-Größen europaweit in den Markt. Beide Reifen profitierten dabei von einer neuen Gummimischung, „um Fuhrparks eine herausragende Haltbarkeit und Leistung zu bieten“, wie Bridgestone dazu betont. Ein Trailerprofil, das M-Trailer 002 heißen könnte, sei laut Bridgestone zwar ebenfalls bereits in der Planung, weitere Details dazu mochte die Deutschland-Niederlassung des Herstellers allerdings nicht mitteilen. Nur: „Einzelheiten zum Zeitpunkt der Markteinführung werden bekannt gegeben, sobald er näher rückt.“

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Für „extrem harte Einsätze konzipiert“: Neuer Kraiburg-Laufstreifen K612 kommt

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Kraiburg Austria K612 tb

Kaum ist das Design K602 mit einer Profiltiefe von 27,5 Millimeter im Steinbruch und auf anspruchsvollen Baustellen unterwegs, bringt Kraiburg Austria eine „Leichtversion“ des Profils auf den Markt. Der K612 sei wie dessen „großer Bruder K602“ in der Mischungsvariante K_base erhältlich, sei von den österreichischen Runderneuerungsspezialisten für „extrem harte Einsätze konzipiert“, habe aber eine Profiltiefe von ‚nur‘ 23 Millimetern.

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Altreifenentsorger Wesseler tritt der Initiative ZARE bei

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ZARE Wesseler tb

Die Initiative der Zertifizierten Altreifenentsorger (ZARE) unter dem Dach des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) hat mit dem Unternehmen Containertransporte Wesseler GmbH einen der größten Altreifenentsorger Deutschlands als neuen Partner an Bord geholt. Mit den fünf Niederlassungen in Melle, Kroppenstedt, Ostercappeln-Venne, Ostercappeln-Schwagstorf und Spenge hat Wesseler Standorte in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen und deckt damit besonders gut den Norden und Osten Deutschlands ab.

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