Die aus Pirellis ehemaliger Nutzfahrzeugreifensparte hervorgegangene Prometeon Tyre Group hat einen neuen General Manager bzw. Generaldirektor. Diese Aufgabe ist Yuan Liang übertragen worden, der bis dato Deputy General Manager des italienischen Unternehmens und damit Stellvertreter von Roberto Righi in dieser Position war. Denn Letzterer hat den Reifenhersteller demnach verlassen. „Der Weg des Unternehmens wird wie […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/12/Righi-Roberto.jpg450600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2024-12-16 13:04:442024-12-16 13:04:44Righi verlässt Unternehmen und Liang ist neuer Prometeon-Generaldirektor
Continental hat etwas zu feiern: Wie das Unternehmens selbst sagt, hat man in seinem LifeCycle-Werk in Hannover-Stöcken den Meilenstein von einer Million dort runderneuerter Lkw-Reifen erreicht. „Unsere einzigartige Anlage kombiniert einen Runderneuerungsbetrieb mit einer Recyclinganlage. Durch die Integration der Heißrunderneuerung für Lkw- und Busreifen mit einem speziell entwickelten Gummirecyclingsystem fördern wir den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen, Wasser und Energie“, heißt es vonseiten des Reifenherstellers mit Blick auf dieses spezielle (Produktions-)Jubiläum. „Unsere Reifenrunderneuerung spart Rohmaterialien und Kosten – eine echte Win-win-Situation für Flottenbetreiber und die Umwelt“, ergänzt Jorge Almeida, Leiter Nachhaltigkeit des Reifenbereiches bei Continental.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/12/Conti-Runderneuerung.jpg450600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2024-12-16 12:59:302024-12-16 12:59:30Eine Million Runderneuerte aus Contis LifeCycle-Werk
Goodyear hat die Verlängerung seine Titelsponsorings und seiner Rolle als exklusiver Reifenlieferant der FIA European Truck Racing Championship (ETRC) über das Jahr 2024 hinaus auch für die Saisons 2025 bis 2027 bekannt gegeben. Seit 2003 engagiert sich der Reifenhersteller bereits in der Lkw-Rennserie und hat während diesen mehr als 20 Jahren eigenen Worten zufolge „die Grenzen der Reifentechnologie immer weiter ausgeweitet und so eine wichtige Rolle dabei gespielt, den Lkw-Rennsport auf ein neues Niveau zu heben“. Gleichzeitig setzt das Unternehmen auch auf die Öffentlichkeitswirksamkeit seines Engagements, wird in diesem Zusammenhang doch nicht zuletzt auf Tausende von Zuschauern und Branchenvertretern verwiesen, die von den Rennen angelockt werden.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/12/Goodyear-bleibt-ETRC-Titelsponsor-und-Ausruester.jpg450600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2024-12-16 12:36:272024-12-16 12:36:27ETRC bis 2027 weiterhin mit Goodyear als Titelsponsor
Die Flottenmanagementlösung Webfleet erweitert ihr CO₂-Reporting-Tool für Fahrzeugflotten um noch breitere Analysemöglichkeiten. Das Tool wurde von TÜV Rheinland zertifiziert und macht es möglich, dass Fuhrparks nun über direkte Emissionen (Scope 1) und indirekte Emissionen (Scope 2) ihrer Fahrzeuge berichten und dabei entfernungs- und kraftstoffbasierte Berechnungsmethoden anwenden können.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Die Petlas Tire Corporation hat den neuen NZ310 als „jüngste Innovation bei Trailerreifen“ vorgestellt. Wie es in einer Mitteilung des türkischen Herstellers heißt, sei der Reifen entwickelt worden, um die Bedürfnisse von Kunden im regionalen wie im Fernverkehrseinsatz zu erfüllen. Dabei zeichne sich der neue NZ310 dadurch aus, dass er „eine erhöhte Haltbarkeit mit Kraftstoffeffizienz kombiniert“ und insofern „die ideale Wahl für die moderne Transportbranche“ sei.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/12/Petlas-NZ310_tb.jpg600800Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2024-12-10 14:40:252024-12-10 14:40:25Petlas stellt neuen Fünf-Tonnen-Reifen für Trailerachsen vor
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/12/Bear-Machines-Verkehrsgesellschaft-Kreis-Unna_tb.jpg600800Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2024-12-10 13:50:062024-12-10 13:50:06Erstmals setzt auch ein ÖPNV-Anbieter auf Bear-Cut-Nachschneidemaschine
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/12/GPS-Trackit_tb.jpg645861Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2024-12-06 09:18:352024-12-06 09:18:35Continental trennt sich wieder von Lkw-Flottendienstleister – „Markt entwickelt sich weiter“
Bridgestone führt mit den Lkw-Reifenprofilen M-Steer 002 und M-Drive 002 zwei neue Alleskönner ein, die sowohl auf wie auch abseits befestigter Straßen „zuverlässige Leistung“ erbringen sollen. Wie der Hersteller dazu mitteilt, kommen die beiden neuen Lkw-Reifen für den On-/Offroad-Einsatz ab Januar in jeweils mehreren 22,5-Zoll-Größen europaweit in den Markt. Beide Reifen profitierten dabei von einer neuen Gummimischung, „um Fuhrparks eine herausragende Haltbarkeit und Leistung zu bieten“, wie Bridgestone dazu betont. Ein Trailerprofil, das M-Trailer 002 heißen könnte, sei laut Bridgestone zwar ebenfalls bereits in der Planung, weitere Details dazu mochte die Deutschland-Niederlassung des Herstellers allerdings nicht mitteilen. Nur: „Einzelheiten zum Zeitpunkt der Markteinführung werden bekannt gegeben, sobald er näher rückt.“
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2024/12/Bridgestone-M-Serie-002_tb.jpg600800Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2024-12-05 16:41:442024-12-05 16:41:44Bridgestone führt neue M-Serie-Alleskönner im Lkw-Reifensortiment ein
Kaum ist das Design K602 mit einer Profiltiefe von 27,5 Millimeter im Steinbruch und auf anspruchsvollen Baustellen unterwegs, bringt Kraiburg Austria eine „Leichtversion“ des Profils auf den Markt. Der K612 sei wie dessen „großer Bruder K602“ in der Mischungsvariante K_base erhältlich, sei von den österreichischen Runderneuerungsspezialisten für „extrem harte Einsätze konzipiert“, habe aber eine Profiltiefe von ‚nur‘ 23 Millimetern.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Die Initiative der Zertifizierten Altreifenentsorger (ZARE) unter dem Dach des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) hat mit dem Unternehmen Containertransporte Wesseler GmbH einen der größten Altreifenentsorger Deutschlands als neuen Partner an Bord geholt. Mit den fünf Niederlassungen in Melle, Kroppenstedt, Ostercappeln-Venne, Ostercappeln-Schwagstorf und Spenge hat Wesseler Standorte in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen und deckt damit besonders gut den Norden und Osten Deutschlands ab.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.