Runderneuerte sind rechtlich keine „Gebrauchtware“ – BRV veröffentlicht neue AGB-Empfehlung

,
Runderneuerte Reifen gelten nicht als Gebrauchtware weswegen der BRV seine AGB Empfehlung angepasst hat

Etliche Reifenhändler im Land nutzen die AGB-Empfehlungen des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) für den stationären und den Onlinehandel. Nun hat der BRV diese Empfehlungen erstmals seit 2021 aktualisiert, und zwar an zwei Stellen zum Thema Sachmängelhaftung, wobei hier auch das Geschäft mit runderneuerten Lkw-Reifen relevant ist. Wie der Verband betont, habe man in Bezug […]

Premio H. Schulte-Kellinghaus als „Top Werkstatt 2025“ ausgezeichnet

, ,
Premio Partner H. Schulte Kellinghaus aus Oberhausen ist als Top Werkstatt 2025 ausgezeichnet worden

Im vergangenen Jahr hat die Zeitschrift Auto Motor und Sport in Kooperation mit Quanti Quest erneut die Erhebung zur „Top Werkstatt“ unter zigtausenden Vertrags- und Servicepartnern sowie freien Kfz-Betrieben in Deutschland veranstaltet. Zur Datenerhebung hatten immerhin rund 38.000 Werkstattbetreiber Fragen zu ihren Leistungen, Zertifizierungen und Weiterbildungen oder aber zur Ersatzteilverfügbarkeit erhalten, von denen dann insgesamt […]

„Vorreiter für die gesamte Branche“ – Kurz Karkassenhandel als Service Champion ausgezeichnet

,
Kurz KKH als Service Champion ausgezeichnet

Das Service-Champion-Siegel wird vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ; Hamburg) verliehen und basiert auf umfangreichen Verbraucherbefragungen. Dabei stehen Aspekte wie Freundlichkeit, Kompetenz, Erreichbarkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis im Fokus. Kurz Karkassenhandel habe vor diesem Hintergrund nun „mit seinem ganzheitlichen Serviceansatz überzeugen“ können und ist insofern „von der persönlichen Betreuung über transparente Prozesse bis hin zu innovativen Lösungen für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft“ nun als Top-Dienstleister ausgezeichnet worden. Diese Ehrung unterstreiche das Engagement von Kurz Karkassenhandel „für herausragenden Kundenservice und nachhaltige Lösungen in der Altreifenentsorgung“, heißt es dazu in einer Mitteilung aus Wendlingen, wo das Entsorgungs- und Recyclingunternehmen seinen Sitz hat.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

And the winners are … Ganzjahresreifen

, , , ,
Deutsches Reifenersatzgeschäft 2024

Noch hat der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk (BRV) nicht die offizielle Bilanz zum deutschen Reifenersatzgeschäft 2024 vorgelegt, wobei es wie im vergangenen Jahr mit Blick auf die 2023er-Zahlen in einigen Wochen erfahrungsgemäß dann so weit sein wird. Bis dahin liefern jedoch die von der European Tyre and Rubber Manufacturers‘ Association (ETRMA) dokumentierte Entwicklung für den Absatz der Industrie an ihre Handelspartner (Sell-in) sowie der vom Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (WdK) erhobene Trend zu den vom Handel an Verbraucher verkauften Mengen (Sell-out) einen ersten Überblick darüber, wie das Reifengeschäft im vergangenen Jahr hierzulande gelaufen ist im Vergleich zu 2023. Darüber hinaus hat die ETRMA ihre Zahlen für den europäischen Ersatzmarkt vorgelegt. Was die Daten eint, ist ein annähernd auf dem 2023er-Niveau liegender Absatz bei den Lkw-/Busreifen, während im sogenannten Consumer-Segment – das sind Pkw- samt SUV-/4×4-/Offroad- sowie Llkw-Reifen – jeweils ein mehr oder weniger großes Plus ausgewiesen wird. Zu verdanken ist Letzteres dabei zuallererst den Ganzjahresreifen, deren Nachfrage deutlich über derjenigen nach saisonalen Spezialisten – also den reinrassigen Sommer- und Winterreifen – liegt.

Reifenersatzmarkt Europa

 

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

TyreSystem stockt Palette im Nutzfahrzeugbereich auf

,
Tyresystem nfz news Web

RDKS-Sensoren, Felgen und Radmutterindikatoren: TyreSystem startet mit einer Erweiterung der Produktpalette im Nutzfahrzeugbereich in das Jahr 2025. Insbesondere im Bereich der RDKS-Sensoren für Nutzfahrzeugreifen wird in diesem Jahr aufgerüstet.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Knorr-Bremse verlängert Vertrag mit CEO Marc Llistosella vorzeitig

Knorr Bremse Marc Llistosella tb

Marc Llistosella bleibt für weitere fünf Jahre Vorstandsvorsitzender der Knorr-Bremse AG. Das hat der Weltmarktführer für Bremssysteme und führende Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge Ende vergangener Woche in München bekannt gegeben. Der Aufsichtsrat hat den Vertrag mit Marc Llistosella damit bis Dezember 2030 frühzeitig um fünf Jahre verlängert. Auch die Arbeitnehmervertreter unterstützten die […]

Für Ford-Trucks-Freigabeanforderungen entwickeltes „Vecton“-Motoröl verfügbar

,
Das neue Castrol-Motoröl aus der „Vecton“-Produktlinie des Schmierstoffanbieters soll in einer Reihe von Fahrzeugen der Marke Ford Trucks eingesetzt werden können und sich insbesondere für den Einsatz in F-Max-Lkw mit Ecotorq-Euro-6-Motor des Fahrzeugherstellers eignen (Bild: Ford-Trucks-YouTube-Video/Screenshot)

Castrol hat einen neuen Nfz-Schmierstoff aus seiner „Vecton“-Produktlinie auf den Markt gebracht, der in einer Reihe von Fahrzeugen der Marke Ford Trucks eingesetzt werden können soll. Als 5W-30 F-Trucks CK-4 entspreche er der Spezifikation WSS-M2C213-A1 des Fahrzeugherstellers und erfülle zugleich die Anforderungen anderer Lkw-Anbieter, welche die Verwendung von ACEA E6 und E9 empfehlen, heißt vonseiten des Unternehmens. „Der neue Schmierstoff eignet sich für den Einsatz in F-Max-Lkw mit Ford-Ecotorq-Euro-6-Motor. Das Produkt entspricht auch der Spezifikation API CK-4“, heißt es weiter, dass die Markteinführung im Einklang mit der Produktplanung des Nutzfahrzeugherstellers für Europa stehe. Das neue Produkt wird beschrieben als eine dank der Castrol-Entwicklungsstrategie den Anforderungen des europäischen Marktes entsprechende, zuverlässige und effiziente Schmierstofflösung, die auf viele neue und bestehende Modelle der Nutzfahrzeugreihe der Marke zugeschnitten sei.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

UTA Edenred und Daimler Truck setzen Partnerschaft bei Lade- und Tankkarten fort

MSC Karten tb

UTA Edenred und Daimler Truck haben vereinbart, ihre Partnerschaft für die sogenannte Unterwegsversorgung von Lkw der Marke Mercedes-Benz Trucks fortzusetzen. Dabei wird insbesondere das Angebot für öffentliches Laden für Kunden in weiteren Ländern verfügbar gemacht. Im Rahmen der Zusammenarbeit gibt UTA Edenred für die Mercedes ServiceCard GmbH & Co. KG zwei entsprechende ServiceCard-Karten im co-gebrandeten Design von UTA Edenred und Mercedes-Benz Trucks heraus.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Bear-Machines bietet Bear-Cut-Nachschneidemaschine jetzt inklusive Finanzierungslösung

Bear Cut mit Finanzierung tb

Bear-Machines hat jetzt mit dem Finanzdienstleister HV Lease Partner eine Partnerschaft begründet, unter der man Unternehmen der Bus- und Nutzfahrzeugbranche „auf die jeweiligen Unternehmensbedürfnisse individuell zugeschnittene Finanzierungslösungen“ anbieten möchte, die wiederum auf die Beschaffung der von dem Unternehmen vermarkteten halbautomatischen Nachschneidemaschine Bear-Cut abgestimmt sind. Über die Kooperation könne man es Flottenbetreibern und Transportunternehmen nun ermöglichen, […]

Stahlseil oder Textilgurt: Moderne Lösungen für die Befestigung von Reifendrucksensoren im Vergleich

,
Sensor Strap

Die Befestigung von Reifendrucksensoren ist ein zentraler Aspekt der Reifensicherheit und -überwachung, insbesondere bei Nutzfahrzeugen. Seit Jahren setzen Nutzfahrzeug- und Reifenhersteller auf Stahlseile als bewährte Methode, die jedoch durch die intensiven Einsatzbedingungen – hohe Temperaturen, Vibrationen und Zentrifugalkräfte – an ihre Grenzen stoßen kann, heißt es bei TireCheck GmbH. Doch mit der Einführung von Textilgurten habe eine neue Technologie den Markt nachhaltig verändert. Diese Innovation, bekannt als TPMS-Sensor-Strap, habe sich inzwischen bei fast allen führenden Trailerherstellern etabliert und biete die modernste Lösung für die anspruchsvollen Bedingungen im Nutzfahrzeugbereich.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen