Team-Gesellschafter digitalisieren Nfz-Niederlassungen beim Flottenmanagement

Gesteuert werden die ueber 80 mobilen Serviceeinheiten der elf Team Gesellschafter seit dem vergangenen Jahr aus den jeweiligen Mobilservice Zentralen

Top Service Team treibt die Digitalisierung seiner Nfz-Dienstleistungen weiter voran. Nachdem im vergangenen Jahr die Flottenmanagement-Software des Kölner Unternehmens TireTask bei den über 80 mobilen Serviceeinheiten der elf Team-Gesellschafter implementiert wurde, sollen jetzt alle Nutzfahrzeugniederlassungen der Kooperation mit dieser Lösung ausgestattet werden. Team-Geschäftsführer Gerd Wächter betont dazu: „Unser Ziel ist es, alle gängigen Abrechnungssysteme der Hersteller, darunter CTI 360, BRI Fleetcare, GY4Fleet und MI S&S anzubinden. Damit wird unser Nutzfahrzeugservice weiter optimiert und noch zukunftssicherer gemacht.“

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Volvo Trucks setzt auf Reifenmanagement und energieeffiziente OE-Reifen

Nach der Auslieferung eines neuen Lkw bietet Volvo Trucks seinen Kunden einen umfassenden Reifenmanagementservice

Volvo Trucks bietet seinen Kunden – neben den Fahrzeugen – auch einen umfassenden Reifenmanagementservice, der sich wiederum in drei Services aufgliedert. Zunächst das sogenannte „Reifenwarnsystem“, das dank der sensorbasierten Daten zum Reifenfülldruck und zur Temperatur dabei helfe, Reifenausfälle vorherzusagen und damit zu verhindern – eine vorausschauende Wartung der Reifen werde dadurch möglich. Dann der sogenannte „Kombiservice“, bei dem im Rahmen eines „schnellen Durchgangs“ in der Werkstatt Fahrzeug und Reifen geprüft werden, und zwar zusätzlich zum regulären Wartungszyklus. Und außerdem ist da noch der „Profilscan“ bzw. Tread Scan mittels einer lasergestützten Technologie. Laut Volvo Trucks können vier Reifen in nur sieben Sekunden „mit einer beeindruckenden Messgenauigkeit von einem Zehntelmillimeter“ gescannt werden; der Hersteller beschreibt diese lasergestützte Technologie als „einzigartig“.

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Bridgestone-Marge bleibt zweistellig – Transformation in Europa geht weiter

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Bridgestone wuchs 2024 leicht und bleibt bei den Margen zweistellig

Bridgestone konnte seine Geschäftskennzahlen im vergangenen Jahr hauptsächlich in der Querbewegung entwickeln. Wie der japanische Hersteller nun berichtet, stieg der Umsatz 2024 konzernweit um 2,7 Prozent auf jetzt 4,43 Billionen Yen (27,87 Milliarden Euro). Da gleichzeitig der operative Gewinn aber nur leicht um 0,6 Prozent anstieg, fiel die Umsatzrendite dementsprechend ebenso leicht, und zwar um 0,2 Prozentpunkte auf jetzt 10,9 Prozent. Auf Ertragsebene deutlich besser entwickelte sich unterdessen das Geschäft in der Region EMEA.

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Linglong hat Produktion neuer Lkw-Reifen auf Serbien umgestellt

Linglongs brandneue und aus dem Werk in Serbien stammende Fernverkehrsreifen bestehen aktuell aus dem Zugmaschinenduo E Plus 01S fuer die Lenk sowie dem E Plus 01D fuer die Antriebsachse

Nachdem Shandong Linglong bereits im vergangenen Jahr die Lkw-Reifenproduktion für den hiesigen Markt zu großen Teilen aus den Werken in China und Thailand nach Serbien verlagert hat, werden ab sofort alle neuen Lkw-Reifen für den europäischen Markt im neuen Reifenwerk in Serbien produziert, das dem Hersteller zufolge als „eines der modernsten Reifenwerke weltweit“ gilt. Zu den in Serbien gefertigten Lkw-Reifen zählen auch die brandneuen Fernverkehrsreifen der Serie E-Plus, die der Hersteller erst kurz vor dem Jahreswechsel präsentiert hat, sowie die R-Plus-Reifen für den regionalen Einsatz.

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Continental führt Fernverkehrsreifen Conti EfficientPro HS 5 und HD 5 jetzt im Markt ein

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Continental fuehrt seine neuen Fernverkehrsreifen Conti EfficientPro HS 5 und HD 5 jetzt im Markt ein

Auf der IAA Transportation im vergangenen September hatte Continental nicht nur seinen neuen ContiConnect-Sensor vorgestellt, sondern auch seine neuen rollwiderstandsoptimierten Fernverkehrs-Lkw-Reifen Conti EfficientPro 5. Wie der Hersteller dazu jetzt mitteilt, ist der Reifen in seinen beiden Profilvarianten HS 5 für die Lenk- und HD 5 für die Antriebsachse jetzt im Markt angekommen. Der Reifen mit seiner Vec2Sil genannten Silica-Mischung sei entwickelt worden, um die Kraftstoff- und Energieeffizienz im Fernverkehr zu optimieren und CO2-Emissionen zu senken.

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Neue ContiConnect-Sensorgeneration steht vor ihrer Markteinführung – Alternative

Die neueste ContiConnect Sensorgeneration kann ueber ein besonderes Verfahren auch die Abnutzung der Laufflaeche messen

Auf der IAA Transportation im vergangenen September hatte Continental die großangelegte Premiere seiner neuesten ContiConnect-Sensorgeneration gefeiert, die nicht weniger als „neue Maßstäbe“ im digitalen Reifenmanagement setzen soll, seien mit ihr doch „nun erstmals Profiltiefenmessungen von Nutzfahrzeugreifen“ möglich, wie der Hersteller dazu in Hannover auf der Messe betont hatte. Und dass der Bedarf nach entsprechenden digitalen Lösungen groß ist, daran bestehe laut Continental kein Zweifel. Nun kommen die Sensoren auf den Markt.

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Mülheimer Runderneuerer Good Tread geht in die Insolvenz

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Der Muelheimer Runderneuerer Good Tread geht in die Insolvenz

Es ist im Nutzfahrzeugreifenmarkt nur sehr schwer zu übersehen, dass der Druck auf viele Marktteilnehmer, insbesondere aber der Druck auf die Runderneuerer seit etlichen Monaten enorm hoch ist. Ein Druck, dem nicht jedes Unternehmen standhält. Nun ist ein weiterer Runderneuerer in die Insolvenz gegangen: Good Tread. Das Unternehmen mit Sitz in Mülheim an der Ruhr […]

Wer ist’s denn eigentlich, der da …

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Ein Lkw-Reifenvermarkter soll mit nicht den tatsächlichen Standards entsprechenden technischen Merkmalen insbesondere eines seiner Produkte einem vermeintlich unberechtigten Abgreifen von Fördermitteln des Bundes Tür und Tor geöffnet haben (Symbolbild: Mercedes-Benz)

… als „preiswerte und qualitativ hochwertige Option“ angepriesene Lkw-Reifen vermarkten soll unter Angabe vermeintlich erfundener bzw. nicht den tatsächlichen Standards entsprechenden technischen Merkmalen, um so letztlich dem unberechtigten Abgreifen von Fördermitteln des Bundes Tür und Tor zu öffnen? Verständlicherweise häufen sich bei uns in der Redaktion solche Anfragen nach einer entsprechenden Berichterstattung der NEUE REIFENZEITUNG […]

Mercedes-Benz-Werk in Mannheim feiert eine Million Heavy-Duty-Motoren

Bereits eine Million Mal gebaut der Heavy Duty Motor HDEP von Mercedes Benz fuer schwere Lkw von Daimler Truck

Vor wenigen Tagen lief im Mercedes-Benz-Werk Mannheim der einmillionste Heavy-Duty-Motor (HDEP) über das Produktionsband. Das Einsatzgebiet der schweren Motorengeneration erstreckt sich über alle schweren konventionellen Nutzfahrzeuge von Daimler Truck. Andreas Moch, Standortverantwortlicher des Mercedes-Benz-Werks in Mannheim: „Unser HDEP-Motor steht für Effizienz und Zuverlässigkeit. Jeder einzelne unserer Motoren ist ein Zeugnis unseres technischen Könnens und unserer Leidenschaft. Das kürzlich erreichte Stückzahljubiläum ist eine beeindruckende Leistung und steht für unsere Werte am Standort: Innovation, Qualität und Teamgeist.“

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Michelin kann 2024 seine Margen beinahe stabil halten – Plus bei Nfz-Reifen

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Michelin konnte 2024 seine Margen stabil auf hohem Niveau halten

Dem Michelin-Konzern ist im vergangenen Jah beinahe etwas gelungen, das nicht viele Hersteller geschafft haben: Der französische Branchenprimus und weltweit größte Reifenhersteller konnte seine Margen auf vergleichsweise hohem Niveau halten. Wie Michelin gestern Abend berichtete, gaben zwar sowohl die Umsätze als auch die Betriebsergebnisse nach, und zwar um konzernweit 4,1 bzw. 5,4 Prozent. Diesem Gleichschritt folgend gab die Umsatzrendite für das vergangene Geschäftsjahr aber nur um 0,2 Prozentpunkte auf jetzt 12,4 Prozent nach.

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