Die Transportindustrie entwickelt sich weiter und sucht nach neuen Lösungen, um Auswirkungen von CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Mit Bridgestone Fleet Care kombiniert der Hersteller sein Reifenangebot mit den Telematiksystemen von Webfleet „und schafft damit ein innovatives Reifen- und Flottenmanagementsystem, das für Lkw-Flotten zahlreiche Vorteile bietet“, wie dazu Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe, betont.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/05/Bridgestone-setzt-mit-Fleet-Care-auf-datengesteuerte-Analysen-und-die-Nutzung-individueller-Programme.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-05-30 10:30:122025-05-21 16:32:37Bridgestone Fleet Care setzt im Flottenbetrieb auf datengesteuerte Analysen
Am vergangenen Wochenende fand die zweite Runde der diesjährigen FIA European Truck Racing Championship (ETRC) statt. Bei dem Rennen auf dem Lausitzring präsentierte Namenssponsor und Ausrüster Goodyear hierzulande erstmals den neuen und zu 55 Prozent aus nachhaltigen Materialien bestehenden Rennreifen, der in der laufenden Saison und damit auch beim Truck Grand Prix auf dem Nürburgring Mitte Juli zum Einsatz kommt. Mit diesem „Schritt nach vorne“ wolle das Unternehmen „einen Meilenstein in seinem Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation in dem an Hochleistung orientierten Motorsportumfeld“ setzen. Zu den nachhaltigen Materialien gehören etwa Silica aus Reisschalenasche und Ruß aus alternativen Rohstoffen.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/05/Goodyear-bringt-in-der-aktuellen-Saison-der-FIA-ETRC-einen-neuen-und-zu-55-Prozent-aus-nachhaltigen-Materialien-bestehenden-Rennreifen-an-den-Start.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-05-27 14:22:072025-05-26 16:29:25Goodyear startet bei ETRC mit neuem Reifen aus 55 Prozent nachhaltiger Materialien
Mit der zunehmenden Verbreitung von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) im Nutzfahrzeugbereich steigt auch die Zahl ausgedienter Reifendrucksensoren, die fachgerecht entsorgt werden müssen. TireCheck hat daher ein einfaches und praxisnahes Rücknahmekonzept entwickelt: eine Recycling-Box speziell für gebrauchte Sensoren – herstellerunabhängig, kostenlos und auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/05/Die-TireCheck-Recycling-Box-will-Werkstaetten-eine-einfache-Moeglichkeit-bieten-defekte-und-nicht-mehr-verwendbare-RDKS-Sensoren-zu-sammeln-und-zentral-zurueckzusenden.jpg11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-05-27 14:12:452025-05-26 15:16:26TireCheck führt Recycling-Box für alte RDKS-Sensoren ein: herstellerunabhängig und kostenlos
Im Rahmen der Autopromotec, die vergangene Woche in Bologna stattfand, sind erneut die Recircle Awards verliehen worden. Dabei konnten die deutsche Allianz Zukunft Reifen (AZuR) sowie deren Partner gleich sieben der begehrten Preise abräumen einschließlich dem für Christina Guth selbst, die als Netzwerkkoordinatorin hinter AZuR steht und den Women‘s Award for the Tyre Retreading Sector erhielt. „Der Award ist eine Anerkennung des Engagements aller AZuR-Partner in den letzten Jahren für die Reifenkreislaufwirtschaft“, so Guth anlässlich der Preisverleihung am vergangenen Donnerstag, wo sie als „treibende Kraft hinter der Gründung und Expansion des Netzwerks“ gewürdigt wurde.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Das Geschäft der Altreifenentsorger und Recycler ist seit jeher eines, das durch zahlreiche äußere Faktoren mitbestimmt wird. So unterliegen etwa die Wege zur Wieder- oder Weiterverwendung bis hin zur Verwertung und Beseitigung umfassenden gesetzlichen Regulierungen; man denke an das Verbot, granulierte Altreifen in Kunstrasenplätzen einzustreuen, oder die immer strikter werdenden Vorgaben in Bezug auf Mikroplastik. Hinzu kommen die mutmaßlich vielen schwarzen Schafe im Markt – zahllose illegale Altreifendeponien im Land zeugen von deren Existenz. Und dann der schwer zu erklärende „Mengenschwund“ an Altreifen, den der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (WdK) kürzlich mit 15 bis 20 Prozent des hiesigen Altreifenaufkommens bezifferte. Wer in der Branche ein Geschäft machen will, muss also vor allem eins sein: anpassungsfähig. Ein solches Unternehmen ist offenbar MRH Mülsen aus Sachsen, wo man nicht nur das Recycling und die Entsorgung von Reifen kontinuierlich den Marktgegebenheiten angepasst hat, sondern wo man sich vor allem stets neue Verwertungswege zu erschließen wusste.
Dieser Beitrag ist außerdem in der Redaktionsbeilage Lkw-Reifen Special der März-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG erschienen, die hier als E-Paper erhältlich ist. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/05/Der-Rohstoff-fuer-so-ziemlich-alles-was-bei-MRH-Muelsen-und-dessen-Kunden-im-Recycling-gebraucht-wird-sind-granulierte-Altreifen.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-05-27 13:15:292025-05-26 09:32:09MRH Mülsen: Ohne Anpassungsfähigkeit ist Recycling nicht zu machen
Vor Jahren stellte die Pneuhage-Unternehmensgruppe zum ersten Mal auf der Transport Logistic ihre Leistungen rund um den Flottenservice vor. Seitdem haben die Karlsruher ihr Angebot zunehmend digitalisiert und dessen Bekanntheit weiter gesteigert. „Inzwischen verlässt sich ein immer größer gewordener Kreis an Flottenkunden auf das stationäre und mobile Servicenetzwerk, das die Pneuhage Fleet Solution koordiniert“, heißt es dazu in einer Vorankündigung zur Messe in München, die vom 2. Bis 5. Juni stattfindet und auf der Aussteller Pneuhage seinen Flottenservice erneut in den Fokus stellen will.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/05/Pneuhage-Fleet-Solution-stellt-Anfang-Juni-auf-der-Transport-Logistic-in-Muenchen-aus.jpg11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-05-27 09:51:042025-05-27 09:51:04Pneuhage stellt Flottenservice in den Messefokus der Transport Logistic
Mario Marangoni zählt fraglos zu den herausragendsten Persönlichkeiten im Bereich der Reifenrunderneuerung. Der Ehrenpräsident der Marangoni-Unternehmensgruppe wurde vergangene Woche im Rahmen der Autopromotec in Bologna mit dem prestigeträchtigen „Lifetime Achievement Award im Bereich Reifenrunderneuerung“ ausgezeichnet. An der Zeremonie der Recircle Awards nahmen führende Vertreter der globalen Reifen- und Recyclingindustrie teil, die sich versammelt hatten, „um außergewöhnliche Leistungen und Innovationen zu würdigen“, heißt es dazu vonseiten Marangonis.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/05/Vergangene-Woche-ist-Mario-Marangoni-im-Rahmen-der-Recircle-Awards-mit-dem-Lifetime-Achievement-Award-ausgezeichnet-worden.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-05-26 10:15:312025-05-26 10:15:31Mario Marangoni erhält den „Lifetime Achievement Award“ für die Runderneuerung
Die Vehicle Service Group (VSG) hat im Mai auf der Autopromotec gleich mehrere neue Produkte für den Werkstattbetrieb vorgestellt, darunter auch das transportable Achsmessgerät für Lkw RAVTD6000TB.3. Dieses ist wird in zwei Koffern mit jeweils vier Rädern geliefert und soll dabei maximale Flexibilität in Sachen Einsatzort bieten. Das Achsmessgerät für Lkw sei „hervorragend geeignet für Situationen, in denen die Bedienperson außerhalb der Werkstatt tätig werden muss, sowohl vor Ort beim Kunden als auch bei Notfällen auf der Straße. Dank ihrer kompakten Größe können die Koffer bequem auch in Standardfahrzeugen transportiert werden“, heißt es dazu vonseiten der VSG Group anlässlich der Autopromotec.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/05/Auf-der-Autopromotec-in-Bologna-zeigte-die-VSG-Group-speziell-fuer-den-Einsatz-bei-Nfz-Dienstleistern-gemachte-Produkte.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-05-26 09:22:072025-05-23 09:34:27VSG Group zeigt Werkstattneuheiten für Lkw auf Autopromotec
Zur Vermarktung der Nfz-Reifen seiner Zweitmarke Laufenn hat Hankook nun strategische Vertriebspartnerschaften mit den Großhandelsunternehmen Küke Reifengroßhandel und Reifen Müller begonnen; Reifen Müller mit Sitz in Hammelburg ist dabei seit 2018 eine Tochtergesellschaft des Herstellers. Die beiden Partner übernehmen ab Juni deutschlandweit den Vertrieb von Lkw- und Busreifen von Laufenn mit dem Ziel, „die Marke flächendeckend und kundenorientiert im deutschen Markt zu festigen“, wie Hankook dazu gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG erläutert. Die Kooperation erstrecke sich über sämtliche Vertriebskanäle und beinhalte digitale Plattformen und Großhandelslösungen ebenso wie Onlinemarktplätze, den telefonischen Direktvertrieb und den stationären Handel.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/05/Der-Kueke-Reifengrosshandel-von-Andre-Kueke-und-die-Hankook-Tochter-Reifen-Mueller-aus-Hammelburg-vermarkten-kuenftig-Nfz-Reifen-der-Marke-Laufenn-auf-dem-deutschen-Markt.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-05-23 11:33:302025-05-22 13:53:39Hankook setzt beim Laufenn-Nfz-Reifenvertrieb jetzt auf Küke und Reifen Müller
Seit wir vor rund zwei Jahren erstmals über die halbautomatische Nachschneidemaschine Bear-Cut berichtet haben, die seither den Weg in den Markt und dort zu etlichen Anwendern gefunden hat, betonen die Verantwortlichen immer wieder: Die Maschine helfe nicht nur dabei, den Neukauf eines Lkw- oder Busreifens hinauszuzögern und damit den Altreifenberg zu verringern, was der Nachhaltigkeit dient, sondern sie amortisiere sich bereits nach kurzer Zeit. Und das, obwohl sie – je nach Ausstattung – „ab 100.000 Euro“ kostet. Nun lässt das hinter Bear-Cut stehende Unternehmen Bear-Machines erstmals zwei der ersten Anwender zu Wort kommen, die ihrerseits betonen, dass sich die Anschaffung der Nachschneidemaschine bereits nach einem bzw. nach knapp zwei Jahren amortisieren soll. Darüber hinaus gebe es weitere Vorteile.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/05/Die-Bear-Cut-genannte-halbautomatische-Nachschneidemaschine-fuer-Lkw-und-Busreifen-soll-sich-dem-Anbieter-zufolge-bereits-nach-kurzer-Zeit-amortisieren.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-05-23 11:03:022025-05-22 15:07:36Laut Bear-Machines amortisiert sich Bear-Cut bereits nach ein bis zwei Jahren