Auto Motor und Sport zeichnet 799 deutsche Reifenhändler für ihren Service aus

Die Zeitschrift Auto Motor und Sport (AMS) hat die mutmaßlich besten 799 Reifenhändler Deutschlands ermittelt (Bilder: Screenshots)

Die Zeitschrift Auto Motor und Sport (AMS) hat gemeinsam mit dem Beratungsinstitut QuantiQuest die mutmaßlich besten Reifenhändler Deutschlands ermittelt. 799 der rund 7.200 Reifenhändler in Deutschland dürften sich nun mit der Auszeichnung „Top-Reifenservice“ schmücken. „Die Auswahl basiert auf einer KI-gestützten Analyse von rund 370.000 Kundenurteilen aus ausgewählten, relevanten Onlineportalen und aus einer breiten Umfrage unter den Servicebetrieben“, erklärt dazu die Zeitschrift.

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Hämmerling startet mit eigener Reifenmanagementsoftware

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Hämmerling - The Tyre Company aus Paderborn startet dieser Tage mit einer eigenen Reifenmanagementsoftware, die mittels „einer brillanten KI und einer smarten Datenerfassung“ ihre Vorteile für den Anwender ausspielen soll (Bild: Hämmerling)

Nachdem die Feldtests überaus positive Ergebnisse erbracht haben, startet Hämmerling – The Tyre Company dieser Tage erstmals mit einer eigenen Reifenmanagementsoftware, die das Unternehmen mit Sitz in Paderborn in Zusammenarbeit mit einem Softwarepartner entwickelt hat. „Bis zu 50 Prozent der Betriebskosten eines Fahrzeugs hängen mit Reifen zusammen“, erklärt dazu Carolin Pfaffenbach im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG, und meint damit neben den reinen Reifenkosten natürlich vor allem die Kosten für Kraftstoff, Pannen und vorzeitigen Ersatz. Sich dem Thema zu stellen und Antworten auf die drängenden Fragen darin zu geben, sei daher entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg eines Fuhrparkunternehmens, so die Hämmerling-Geschäftsführerin. Wer will, wer muss schon nicht wissen, was der Reifen pro Kilometer kostet?

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Reifen Lorenz stellt weitere Hybrid-Werkstattersatzwagen in Dienst

Freuen sich über die neue E-Hybrid-Flotte (von links): Oliver Diether (Key Account Manager Bridgestone), Ganim Böcek (Filialleiter Reifen Lorenz Nürnberg-Nord), Sven Gottwald (Bezirksleiter Pkw Bridgestone), Stefan König (Reifen Lorenz Nürnberg-Süd) und Maximilian Lorenz (Geschäftsführer Reifen Lorenz; Bild: Reifen Lorenz)

In Kooperation mit Bridgestone stellt Reifen Lorenz seinen Kunden in den Filialen Bayreuth, Erfurt sowie Nürnberg-Nord und Nürnberg-Süd nun vier brandneue Fiat 600 E-Hybrid-Werkstattersatzwagen zur Verfügung. „Die neuen Fahrzeuge sind Teil der kontinuierlichen Investitionen in Servicequalität und Kundenkomfort“, heißt es dazu aus Lauf an der Pegnitz, wo der Filialist seinen Hauptsitz hat. „Die Nachfrage nach […]

Omni United legt Händlerunterstützungsprogramm für Radar Tyres auf

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Mit ihrem neuen Radar Elite Dealer (RED) genannten Programm legt die Omni United Group für ihre Marke Radar Tyres nun ein Händlerunterstützungsprogramm auf, das auch in Deutschland an den Start geht (Bild: Omni United)

Die Omni United Group bringt für ihre Marke Radar Tyres ein Händlerunterstützungsprogramm an den Start. Wie es dazu aus Singapur heißt, wo das Unternehmen seinen Sitz hat, soll das Radar RED bzw. Radar Elite Dealer genannte Programm in den USA, Großbritannien und eben auch in Europa ausgerollt werden. „Diese Initiative soll Reifenhändlern helfen, ihre Rentabilität zu steigern, die Sichtbarkeit ihrer Marke zu erhöhen und das Kundenerlebnis insgesamt zu verbessern“, betont dazu GS Sareen, Präsident und CEO der Omni United Group, der ergänzt: „Das Radar-RED-Programm ist ein strategischer Schritt, um das kontinuierliche Wachstum von Radar in der Region weiter voranzutreiben. Dieses Programm stattet unsere Partner mit den Werkzeugen, Belohnungen und der Anerkennung aus, die sie benötigen, um auf dem heutigen Markt erfolgreich zu sein. Wir sind bestrebt, langfristige Beziehungen zu unseren Einzelhandelspartnern aufzubauen und sie dabei zu unterstützen, die Marke profitabler zu machen.“ Das aktuelle Programm sei dabei nur der Grundstein, auf dem man weiter aufbauen wolle und das Einzelhändlern helfen soll, „in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt profitabler zu sein“.

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Förderprogramm „ein wichtiges Signal der Anerkennung und Unterstützung“

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Philipp Ostbomk, Vice President Sales B2B bei Michelin Europa Nord, erklärt im Interview mit der NEUE REIFENZEITUNG, warum das Förderprogramm „Umweltschutz und Sicherheit“, vormals De-minimis, in diesem Jahr einige maßgebliche Veränderungen für den Reifenmarkt bereithält und organisatorisch „eine Herausforderung“ wird (Bild: Michelin)

Auch in diesem Jahr bezuschusst der Bund über das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das von diesem verwaltete Förderprogramm „Umweltschutz und Sicherheit“ unter anderem wieder die Anschaffung von neuen und runderneuerten Reifen sowie Montageausgaben, und zwar mit geplanten 261,9 Millionen Euro; die Antragsfrist läuft seit dem 4. August und endet am 1. September. Im (Ende Juli geführten) Interview mit der NEUE REIFENZEITUNG erläutert Philipp Ostbomk, Vice President Sales B2B bei Michelin Europa Nord, warum der Markt ein solches Programm benötigt, warum das Bundesamt den Bewilligungszeitraum deutlich verkürzt hat und warum jetzt auch Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gefördert werden können.

Button Lkw Reifen Den kompletten Beitrag können Sie ebenfalls exklusiv in der kommenden Redaktionsbeilage Lkw-Reifen Special der September-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG lesen. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.

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Statt auf Politik, setzt Filialist und Runderneuerer Reifen Lorenz auf „eigene Konjunktur“

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Hermann Lorenz und sein Sohn Maximilian Lorenz – Geschäftsführer des Filialisten und Runderneuerers Reifen Lorenz mit Hauptsitz in Lauf an der Pegnitz – setzen in der Vermarktung auf höchste Qualität, wozu auch die in den beiden eigenen Werken hergestellten kaltrunderneuerten Reifen gehören (Bild: NRZ/Arno Borchers)

Auf der mittelständischen, wie auf der industriellen Runderneuerung lastet bereits seit Längerem ein großes Maß an Unsicherheit. Man denke da an das seit Jahren diskutierte und – so ist zu hören – eigentlich komplett zu Ende geplante EU-Reifenlabel für Runderneuerte, das durch die jüngste Bestätigung der EU-Kommission zur Taxonomie-Konformität etwas an Relevanz eingebüßt hat. Oder man denke an das Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit; der Bruch der Ampelkoalition in Berlin hatte auch dieses, vorerst jedenfalls, in eine politische Sackgasse bugsiert. Die Folgen im Markt sind klar zu sehen, es herrscht eine Kaufzurückhaltung bei den Kunden. Auch bei Reifen Lorenz, einem der größten Filialisten und Runderneuerer Deutschlands, erkennt man die Unsicherheiten, will sich aber nicht in Gejammer ergehen. Stattdessen geben Hermann und Maximilian Lorenz im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG selbstbewusst zu Protokoll: „Wir machen unsere eigene Konjunktur.“

Button Lkw Reifen Dieser Beitrag ist außerdem in der Redaktionsbeilage Lkw-Reifen Special der Juni-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG erschienen, die hier als E-Paper erhältlich ist. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.

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Neuer TYSYS-Produktkatalog pünktlich zur Saison erschienen

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TYSYS hat seinen neuen digitalen Produktkatalog 2025/2026 unter www.tysys.de/katalog veröffentlicht (Bild: TYSYS)

Pünktlich zum Saisonstart präsentiert TYSYS seinen neuen 76 Seiten umfassenden digitalen Produktkatalog 2025/2026. Unter www.tysys.de/katalog finden Kunden aus Autohaus, Kfz-Werkstatt, Flottenmanagement und Reifenfachhandel erneut ein umfassendes Sortiment an hochwertigen Reifen, Felgen und vormontierten Winterkompletträdern. Der Katalog für die Herbst/Winter-Saison ist ab sofort online und biete „ein breites Portfolio renommierter Felgenhersteller – von ATS bis Rial“, heißt es dazu in einer Mitteilung des Komplettradspezialisten, der über die 4Fleet Group zu Goodyear Germany gehört.

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Filialist Reifen-Müller vertieft regionale Fußballsponsorings

Reifen-Müller vertieft seine Sponsorings im regionalen Amateur- und Breitensports beim SV Babelsberg 03 sowie beim FSV 63 Luckenwalde, die beide in der Fußball-Regionalliga Nordost spielen; so konnte erst kürzlich Prokurist David Wilke (rechts) an FSV-Präsident Dirk Heinze einen Scheck aus dem Reifen-Müller-Vereinsförderungsprogramm übergeben (Bild: Reifen-Müller)

Reifen-Müller aus Berlin betreibt neun Filialen in der Bundeshauptstadt sowie fünf weitere in Brandenburg. Damit zählt der Team-Partner zu den größten Reifenfachhändlern in den östlichen Bundesländern. Nun verlängert das Unternehmen zwei wichtige regionale Fußball-Sponsoringpartnerschaften, und zwar die mit dem SV Babelsberg 03 wie auch mit dem FSV 63 Luckenwalde.

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Otto Just erweitert Portfolio um neue Felgenexklusivmarke Trailer Top

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Der Lübecker Großhändler Otto Just führt seine neue Felgenexklusivmarke Trailer Top ein und bietet darunter Lkw-Räder in Stahl- und Aluminiumausführung, die letztgenannte sogar in drei Ausführungen (Bilder: Otto Just)

Otto Just stellt seine neue Exklusivmarke Trailer Top vor. Mit dieser strategischen Produkterweiterung will der Reifengroßhändler mit Hauptsitz in Lübeck sowie weiteren Standorten in Bremen sowie Oederan seine Position als ganzheitlicher Partner für Reifen und Radsysteme stärken. Trailer Top umfasst ein breites Sortiment an Lkw-Felgen in Stahl- und Aluminiumausführung. Die Aluminiumfelgen der neuen Exklusivmarke sind in den Ausführungen gebürstet, poliert und Bright Pro erhältlich und sollen somit nicht nur funktionale Vorteile wie etwa die Gewichtsersparnis bieten, „sondern auch hochwertige Optik für moderne Fuhrparks“, heißt es dazu weiter aus Lübeck. Alle gängigen Größen im Sortiment sind TÜV-geprüft und darüber hinaus „bereits erfolgreich für einen Einsatz in der Erstausrüstung getestet“, heißt es dazu in einer Mitteilung.

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Schulte-Kellinghaus veranstaltet Firmenevent im Umfeld des DTM-Rennwochenendes

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Das Team von Schulte-Kellinghaus veranstaltete ein Firmenevent im Umfeld des jüngsten DTM-Rennwochenendes auf dem Nürburgring (Bild: Schulte-Kellinghaus)

Getreu dem Motto „Work hard, play hard“ ging es am vergangenen Wochenende für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der H. Schulte-Kellinghaus GmbH sowie für Geschäftsführerin Simone Neidhart und Geschäftsführer Dr. Michael Neidhart zur DTM an den Nürburgring. „Dank der freundlichen Unterstützung der Pirelli Deutschland GmbH“ hätten die Beschäftigten dabei „interessante Einblicke in die von Pirelli in […]