Strategisches Bridgestone-Investment in Soft-/Hardwareentwickler ClearMotion

Bridgestone investiert in ClearMotion

Die Bridgestone Americas Inc. gibt ein „strategisches Investment” in die ClearMotion Inc. bekannt. Hinter letzterem Unternehmen verbirgt sich demnach ein Soft- und Hardwareentwickler, der sich auf die Erkennung des Fahrbahnzustandes und die Nutzung dieser Informationen zur Verbesserung des Fahrverhaltens von Kfz spezialisiert hat. Durch den Einstieg bei ClearMotion verspricht sich der Reifenhersteller demnach Zugriff auf […]

Nico Stockmayer fährt für die Krebsforschung

Nico Stockmayer Wheels 4 Health

Bis zum Nordkap will Nico Stockmayer, Initiator von „Wheels 4 Health“ mit seiner Yamaha XT1200Z Super Tenere „Black Pearl“ fahren. „Biken für einen guten Zweck, denn das Projekt soll die Krebsforschung für Kinder unterstützen. Das Konzept ist einfach: Kilometersponsoren spenden einen beliebigen Betrag pro Kilometer, am Ende der Reise wird gemäß den gefahrenen Kilometern abgerechnet […]

Wettbewerbsvorteil durch exzellenten Service sichern

Koru service excellence klein

Für Unternehmenscoach Tanja Herzig steht fest: „Werfen wir einen Blick auf den Reifenfachhandel, stellen wir schnell fest, dass sich die Reifen nicht voneinander unterscheiden.“ Immerhin verkaufe jeder Händler mehr oder weniger dieselben Marken. Auch durch die Dienstleistungen Reifen- und Autoservice könnten ihrer Meinung nach keine Vorteile zum Wettbewerb mehr erreicht werden. Herzig: „Ein weiteres Differenzierungsmerkmal ist der Preis. Mittlerweile herrscht eine fast vollständige Preistransparenz vor, die zur Folge hat, dass sich die Preise der Marktteilnehmer immer weiter aneinander angleichen.“ Mehr lesen Sie in der Printausgabe der NEUE REIFENZEITUNG.

Mit „Gripping Stories“ will Bridgestone Motorradfahrer inspirieren

Bridgestone Gripping Stories

Unter der Internetadresse www.grippingstories.com hat Bridgestone eine Onlineplattform ins Leben gerufen, um darüber Geschichten über Motorradreifen, Reisen und Erlebnisse mit Bikern und Fans teilen zu können. Damit sich die Nutzer überall gegenseitig inspirieren können, sind die dortigen Inhalte in Text, Video und Audio mittels sozialer Medien teilbar. „Die Motorradabteilung von Bridgestone möchte erreichen, dass jeder […]

Borbet stellt auf GTI-Treffen am Wörthersee aus

BORBET A brilliant silver klein

Auch in diesem Jahr ist Räderhersteller Borbet mit einem Stand beim „Golf GTI Treffen“ am Wörthersee präsent. Vom 24. bis 27. Mai ist es wieder soweit: Die kleine Gemeinde Maria Wörth wird zum Mekka für Tuningfans aus der ganzen Welt. Anlässlich des 30-jährigen A-Rad-Jubiläums hat der Räderhersteller ein ganz besonderes Raddesign im Gepäck: Die Neuauflage […]

Motocross-WM bis 2019 weiter mit Pirelli als offiziellem Reifenausrüster

Pirelli Motocross WM Antonio Cairoli

Pirelli hat seine Zusammenarbeit mit Youthstream – dem Organisator der FIM-Motocrossweltmeisterschaft – verlängert und ist damit weiterhin bzw. bis zum Ende der Saison 2019 offizieller Reifenausrüster der Serie. Immerhin kann die italienische Marke auf nicht weniger als 66 auf ihren Reifen eingefahrene WM-Titel seit 1980 zurückblicken. „Für Pirelli ist die FIM-Motocross-WM auch ein Betätigungsfeld hoher Priorität, an das wir immer geglaubt haben und auf das wir weiterhin setzen“, sagt Giorgio Barbier, der bei Pirelli für den Motorsportaktivitäten auf zwei Rädern verantwortlich zeichnet. „Pirelli hat die gleichen Vorstellungen davon, was eine Weltmeisterschaft ausmacht bzw. was eine globale Markenpräsenz auf allen Kontinenten bedeutet“, so David Luongo, Vice-President und Head of Operations bei Youthstream. Die Fortsetzung dieser langfristigen Kooperation werde helfen, neue Märkte für die MXGP-WM zu eröffnen, ist er überzeugt. cm

ML Reifen sponsert Lastruper Spring Days

,
PM Lastruper Spring Days klein

Der Anhänger-Hersteller Böckmann und Mario Stevens sind Veranstalter der Lastruper Spring Days. Seit ihrer Markteinführung kommen Security Trailerreifen als Erstausstattung der Reifen bzw. Kompletträder für Böckmann-Anhänger zum Einsatz. Beliefert wird das Unternehmen dabei direkt von ETD B.V. sowie in Einzelfällen von dem Kooperationspartner ML Reifen aus Wallenhorst. Da habe es laut Geschäftsführer Matthias Lüttschwager auf […]

Kein „Big Bang“, aber wohl Sparprogramm für Contis Powertrain-Sparte geplant

Medienberichten zufolge will die Continental AG demnächst bzw. noch im Vorfeld ihrer am Freitag nächster Woche in Hannover stattfindenden Jahreshauptversammlung Details zum offensichtlich geplanten Umbau der Unternehmenssparte Powertrain bekannt geben. Dies habe eine Person mit Kenntnis der Pläne der Nachrichtenagentur Reuters gesagt, ist beispielsweise bei Börse Online zu lesen. Laut diesem Insider solle es demnach […]

„Reifen“-Halle der Frankfurter Automechanika nimmt Formen an

Messe Frankfurt Baufortschritt Halle 12

Zwar waren bei der letztjährigen Automechanika die Bauarbeiten auf dem Ausstellungsgelände der Messe Frankfurt GmbH schon im Gange, doch so langsam nimmt die neue Halle 12, die ab Herbst 2018 nächsten Jahres Heimat der ehemals in Essen ausgerichteten „Reifen“ sein soll, immer konkretere Formen an. In der Stadt am Main spricht man jedenfalls vom Erreichen des „nächsten Meilensteins“ mit Blick auf den Neubau, der pünktlich zur 25. Automechanika in Frankfurt vom 11. bis 15. September 2018 ans Netz gehen soll. Nachdem kurz zuvor eine provisorische Straße in der Baustelle angelegt und ein Raupenkran mit einer Traglast von maximal 600 Tonnen aufgestellt worden ist, erfolgte nunmehr die Anlieferung des ersten Betonbinders für die neue Halle. Insgesamt werden demnach 48 von ihnen als Unterzüge für die obere Hallenebene verbaut. „Der Vorteil von Fertigteilen liegt in der enormen Zeitersparnis“, sagt Olaf Kühl, Bereichsleiter Facility Management der Messe Frankfurt. „Während die Teile im Betonwerk hergestellt werden, können auf der Baustelle andere Arbeiten verrichtet und so die kurze Bauzeit realisiert werden. Wir liegen gut im Zeitplan. Ende August wird der Rohbau geschlossen sein, und der Ausbau kann beginnen“, ergänzt er. cm

Umsätze der deutschen Tuning- und Zubehörbranche stabilisieren sich

,
VDAT Gruppenbild klein

„Die deutsche Tuning- und Zubehörindustrie ist nach wie vor exportorientiert. Auch die Folgen der Finanzkrise scheinen überwunden zu sein. So haben sich die Umsätze in Deutschland ab dem Jahr 2013 wieder deutlich stabilisiert. Der Gesamtumsatz mit Tuningteilen und sportlichem Autozubehör im Jahr 2017 wird mit 1,8 Milliarden Euro beziffert, wovon rund 700 Millionen Euro den freien Anbietern zugerechnet werden“, so heißt es in der Rück- und Vorschau des Verbandes der Automobil Tuner e.V.