AutoCrew setzt auf GTÜ-Dienstleistungen

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Seit Anfang April ist die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung GmbH (Stuttgart) neuer Dienstleister im Prüf- und Gutachtenbereich für das Fullservice-Werkstattkonzept AutoCrew von ZF Trading. „Mit dem Wechsel zu dieser leistungsstarken − und vor allem leistungsbereiten − Prüf- und Sachverständigenorganisation wollen wir sicherstellen“, so AutoCrew-Geschäftsführer Thomas Bothe, „dass unsere freien Werkstattpartner in ihrem Pkw- oder Nfz-Geschäft optimal unterstützt werden. Bei bundesweit über 2.

Goodyear und AvD starten Suche nach „Highway Hero“

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In diesem Jahr suchen Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) gemeinsam den „Highway Hero“: Ab 1. Mai können alle Verkehrsteilnehmer couragierte Retter und Helfer im Straßenverkehr für diesen Titel zu nominieren. Ziel der gemeinsamen Aktion ist es, mehr Aufmerksamkeit für die Gefahren im Straßenverkehr zu schaffen und Beispiele für positives Handeln in einer Notsituation zu würdigen.

„Der AvD ist seit Jahren im Bereich Verkehrssicherheit erfolgreich tätig, und wir freuen uns sehr, dass wir so einen starken Partner für die Auszeichnung ‚Highway Hero’ gewonnen haben“, erklärt Goodyear-Geschäftsführer Frank Titz. In den USA wird der „Highway Hero“ seit über 25 Jahren ausgeschrieben, in Deutschland wurde der Titel erstmals 2004 ausgelobt. Kamen vor vier Jahren – wie noch heute in den USA – lediglich Berufskraftfahrer als „Highway Hero“ in Frage, kann hierzulande nunmehr hingegen prinzipiell jeder motorisierte Verkehrsteilnehmer zum Helden gekürt werden, wenn sie oder er einer anderen Person in einer Not- oder Gefahrensituation durch persönlichen Einsatz geholfen hat.

Jeder, der sich um den Titel bewerben möchte, hat auf der Internetseite www.highwayhero.de die Möglichkeit dazu.

Selbstverständlich können dort nicht nur der eigene außergewöhnliche Einsatz sondern auch die selbstlosen Taten anderer geschildert werden. Schriftliche Bewerbungen nimmt der Reifenhersteller unter der Adresse Goodyear GmbH & Co. KG, Abteilung Kommunikation, Stichwort „Highway Hero“, Xantener Straße 105, 50733 Köln entgegen – oder per Telefon unter 0221/97666-494 bzw.

per Fax unter 0221/97666-9324. Gewählt wird der „Highway Hero“ von einer Fachjury – gekürt wird er im November. Neben dem Titel an sich erhält er noch einen Preis, wie auch alle anderen Teilnehmer – sowohl Menschen, die Helden auf Deutschlands Straßen nominieren als auch die potenziellen „Highway Heros“ – im Rahmen der Aktion etwas gewinnen können.

Mehr Reifen aus der Fabrik von Matador-Omskchina

Der Smithers Report präsentiert die Produktionszahlen für das Reifenwerk Matador-Omskshina, an dem Continental über die Beteiligung am slowakischen Anbieter Matador zu einem Partner geworden ist. Auf russischer Seite ist der Sibur-Konzern in das Joint Venture involviert. In 2007 habe das Reifenwerk die Produktion um acht Prozent auf 2,9 Millionen Einheiten ausbauen können.

Continental sieht sich „auf Kurs“ und bekräftigt Jahresziele

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Die Continental AG sieht sich nach den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf Kurs, um ihre selbst gesetzten Jahresziele zu erreichen. Während der ersten drei Monate 2008 erhöhte sich der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 67,5 Prozent auf gut 6,6 Milliarden Euro (Vorjahr: knapp vier Milliarden Euro), wobei dieses starke Wachstum einerseits natürlich aus Veränderungen des Konsolidierungskreises und hier insbesondere dem VDO-Erwerb, laut Conti andererseits aber auch aus organischem Wachstum resultiert. Das EBITDA des Konzerns verbesserte sich im ersten Quartal 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 44,1 Prozent auf 884,0 Millionen Euro (Vorjahr: 613,6 Millionen Euro).

Das operative Konzernergebnis (EBIT) erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 4,6 Prozent auf 456,7 Millionen Euro (Vorjahr: 436,8 Millionen Euro). Der Anstieg der Rohstoffpreise belastete den Konzern in den ersten drei Monaten 2008 demnach mit rund 38 Millionen Euro im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2007, wobei davon laut Manfred Wennemer vor allem die beiden Reifendivisionen betroffen waren. „Dennoch konnte die Pkw-Reifendivision den EBIT-Rückgang des ersten Quartals 2008 durch das saisonal stärkere Geschäft im April bereits weitgehend ausgleichen.

Hierzu trägt auch die gute Geschäftsentwicklung in der Region ‚The Americas’ bei. In der Nutzfahrzeugreifendivision haben wir Maßnahmen getroffen, um die Marge wieder klar zu verbessern“, sagt der Conti-Vorstandsvorsitzende. Während die Sparte Pkw-Reifen von Januar bis März 2008 ihren Umsatz im Vergleich zum ersten Quartal 2007 mit rund 1,20 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,14 Milliarden Euro) halten bzw.

leicht verbessern konnte war deren EBIT mit nunmehr etwa 143 Millionen Euro gegenüber den rund 157 Millionen Euro rückläufig. Noch schlechter die Entwicklung bei den Nutzfahrzeugreifen, wo den 328 Millionen Euro Umsatz des ersten Quartals 2008 ein Bezugswert von knapp 345 Millionen Euro für denselben Zeitraum des Vorjahres gegenübersteht und sich das EBIT von 28,2 auf nunmehr 12,4 Millionen Euro sogar mehr als halbierte.

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Erweiterte Interstate-Tires-Produktpalette zur REIFEN

Seit seiner Gründung 1972 hat Interstate stetig an Größe zugenommen und repräsentiert heute eine Unternehmensgruppe, die eine breite Palette an Produkten anbietet und diese von Distributionszentren in China und den Niederlanden aus weltweit vertreibt. Als Kombination aus europäischer Technologie und Produktion im Fernen Osten umschreibt Interstate Tires seine Reifen für Pkw sowie SUVs (Sport Utility Vehicles) bzw. 4×4-Fahrzeuge, wobei das Produktprogramm mittlerweile über 80 verschiedene Dimensionen dreier unterschiedlicher Profilvarianten umfassen soll.

Jüngst erst wurde Angebotspalette des laufrichtungsgebundenen „Touring IST-1“ um eine Größe (185/55 R15 V) erweitert, sodass dieser Pkw-Reifen laut Interstate Tires nunmehr in nahezu allen gängigen Größen mit Geschwindigkeitsindizes angefangen bei S (bis 180 km/h) über T und H (bis 190 bzw. 210 km/h) bis hin zu V (bis 240 km/h) verfügbar ist. Ausgebaut wurde allerdings auch die Produktrange des „Sport IXT-1” für das Ultra-High-Performance-Marktsegment.

Dank gleich acht neuer Größen – 205/60 R16 96V XL, 205/50 R17 93W XL, 225/45 R18, 245/45 R18, 245/40 R18, 235/35 R19, 245/35 R19 und 255/35 R20 – umfasst das Lieferprogramm nunmehr nicht weniger als 32 verschiedene Dimensionen von 14 bis 20 Zoll und mit den Geschwindigkeitsindizes W (bis 270 km/h) und Y (bis 300 km/h). Erweitert wurde außerdem noch das Lieferprogramm des Interstate-Winterreifens „Winter IWT-2“. Mit den neuen Größen 165/70 R14, 195/60 R15, 185/55 R15 XL, 195/55 R15, 215/65 R16 und 225/55 R17 soll der Bereich von 14 bis 17 Zoll nun noch besser abgedeckt werden.

Wer sich selbst einen Überblick über die Interstate-Reifen verschaffen will, hat dazu während der Reifenmesse die Gelegenheit. Denn das Unternehmen wird sich und seine Produkte im Rahmen der REIFEN in Halle 2 (Stand 2-326) präsentieren..

Einst bei Euromaster, jetzt bei Euro-Leasing

Marko Eichhorst (32) hat die Euro-Leasing-Regionalleitung Südniedersachsen/Nordhessen mit Sitz in Jerxheim übernommen. Wichtige berufliche Erfahrungen sammelte der ausgebildete Kfz-Meister, Betriebswirt und Verkaufstrainer unter anderem bei der Euromaster GmbH, zuletzt als Vertriebsleiter. Direkt vor seinem Wechsel zur Euro-Leasing GmbH war Eichhorst Verkaufsleiter bei der Ammeraal Beltech GmbH, einem Anbieter von Kunststoffprodukten für die Antriebs- und Fördertechnik mit Sitz im Großraum Hamburg.

Reifenhersteller heben Preise in Nordamerika an

(Tire Review/Akron) Sowohl Bridgestone Firestone North American Tire als auch Pirelli Tire North America haben für den nordamerikanischen Markt Preisanhebungen zum Stichtag 1. Juni angekündigt. Bridgestone erhöht die Preise für alle Reifen des Konzerns inklusive aller Associated Brands demnach um nicht weniger als zehn Prozent.

Davon betroffen sollen alle Segmente sein, also Pkw-, Llkw-, Lkw-, Landwirtschafts- und EM-Reifen für das Ersatzgeschäft und die Erstausrüstung ebenso wie für den Export gedachte Pneus. Pirelli will demgegenüber lediglich seine Pkw-, Llkw- und SUV-Reifen teurer machen – und das auch „nur” um fünf Prozent..

Neue Runderneuerungsmesse in den USA?

Bereits vor Jahren ist eine eigene Messe für die Runderneuerungsbranche in den Vereinigten Staaten mangels Interesse eingeschlafen. Jetzt gibt es Bestrebungen, solch eine separate Veranstaltung wieder aufleben zu lassen. Der Verband Tire Industry Association (TIA) hat die Runderneuerungsinteressenvertretung TRIB (Tire Retread & Repair Information Bureau) angeschrieben und regt an, die Jahreskonferenz des Technikausschusses der „American Truck Association“, die vom 9.

bis 13. Februar 2009 in Orlando stattfindet, zu nutzen, um Firmen aus der Runderneuerungsbranche einen separaten Pavillon für die Präsentation ihres Teilmarktes zur Verfügung zu stellen. TRIB befürwortet solch einen „TIA-Runderneuerungspavillon“, der seit langem überfällig sei, jetzt wird das Interesse der potenziellen Firmen ausgelotet.

Pirelli Scorpion trotzt extremen Bedingungen in Jordanien

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Der Ford Focus WRC mit Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen am Steuer siegte bei der Jordanien Rallye. Dieser neue Renntermin bei der diesjährigen FIA World Rallye Championship erwies sich als schwierige Route auf unwegsamen Terrain. Doch selbst unter diesen extremen Bedingungen hätten sich die Scorpion-Reifen des Exklusivausrüsters Pirelli mit ihrer widerstandsfähigen Laufflächenmischung durch besondere Festigkeit und Effizienz ausgezeichnet.

Caterpillar zeichnet Bridgestone aus

Die Bridgestone Firestone Off Road Tire Company (BFOR), eine Division von Bridgestone Firestone Nordamerika, hat von Caterpillar einen „Excellence Award” für Qualität erhalten, den der Baumaschinenhersteller für herausragende Zulieferer verleiht. Der Preis bezieht sich auf Reifen, die im Werk Bloomington (Illinois) gefertigt worden sind. BFOR ist der erste nordamerikanische Reifenzulieferer, der diesen vor einem Jahr ins Leben gerufenen „Supplier Quality Excellence“-Award erhält.