Der BRV hat die Termine für die Juniormanager- und Reifenfachverkäufer-Lehrgänge im kommenden Jahr bekanntgegeben. Die Juniormanager-Lehrgänge finden vom 6. bis 30.
Mai sowie vom 26. August bis 19. September 2001 in Wesseling bei Köln statt.
Reifenfachverkäufer-Lehrgänge sind geplant vom: 7.-12. Januar, 11.
-17. Februar und 11.-17.
März jeweils in Köln sowie vom 13.-18. Januar, 10-15.
September und 24.-29. September 2001 in Zerbst bei Magdeburg.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2001-05-29 00:00:002023-05-16 11:32:56Expansion geht weiter: Helm jetzt auch in Berlin
Erst kürzlich hatte die Metzeler Reifen GmbH (München) die Dimensionspalette des Motorradreifens ME 880 erweitert, nun ruft das Unternehmen Pneus diesen Typs zurück: Betroffen sind die Größen 130/70 R 18 M/C 63H TL sowie 160/80 R 16 M/C 80H RF TL, die auf der Honda Gold Wing GL 1500 zum Einsatz kommen. In Deutschland sind die Reifen für diese Maschine allerdings gar nicht freigegeben. Unter extremen Bedingungen, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten und sehr hohen Luft- bzw.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2001-05-29 00:00:002023-05-16 11:32:59Reifenrückruf jetzt auch durch Metzeler
Rund 144 Millionen US-Dollar investierte Goodyear in das Werk Beaumont/Texas (USA), das nun die Produktion von synthetischem Kautschuk und Polymeren aufgenommen hat. Die Jahreskapazität der Fabrik – Goodyears vierte dieser Art in Texas – wird mit 120.000 Tonnen angegeben.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2001-05-29 00:00:002023-05-16 11:33:03Neues Polymer-Werk Goodyears startet mit Produktion
Ein Zubehör- und Teileservice für alle Marken soll unter dem Namen Car Center Fachmarkt in Volkswagen-Markenbetriebe integriert werden. Zum Sortiment gehören einerseits Verschleißteile wie Bremsen, Abgasanlagen oder Stoßdämpfer, dazu kommen Zubehörartikel wie Leichtmetallfelgen. Nach den Standorten Bochum und Kempten soll die Umstellung der gesamten Handelsorganisation im kommenden Jahr erfolgen.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2001-05-29 00:00:002023-05-16 11:33:04Fast-Fit für alle in VW-Werkstätten
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2001-05-29 00:00:002023-05-16 11:33:06Preiserhöhung auch bei Pirelli
Die Europäische Kommission hat den Beitritt von Conti Teves zu dem bestehenden Joint-Venture Automotive Distance Control Systems (ADC), das Temic Telefunken Microelectronic (eine DaimlerChrysler-Tochter) und Leica Geosystems (Schweiz) zur Entwicklung von Fernbedienungsanlagen für die Automobilindustrie gebildet haben, gebilligt.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2001-05-29 00:00:002023-05-16 11:56:05Conti Teves schließt sich ADC an
Nach einem 30-Jahres-Tief bei Kautschukpreisen im letzten Jahr wird jetzt eine deutliche Trendwende erwartet. Begründet wird dies mit höherem Bedarf der Gummi-, vor allem aber der Reifen-Industrie in Südostasien bei gleichzeitigen Plänen führender kautschukproduzierender Länder, ihre Kapazitäten zu reduzieren..
Der Nachrichtenkonzern Reuters ist für drei Jahre einer der Sponsoren des Formel I-Teams. Erst im Dezember 1999 hatten BMW und Castrol eine Zusammenarbeit bekannt gegeben. Der Hauptsponsor ist noch nicht bekannt.
Ein wichtiger Standort hat bislang in unserer Reifenplatz-Reihe gefehlt: Die Rede ist von der Bundeshauptstadt Berlin. Dort dürfte es an die hundert Reifenhandelsbetriebe geben. Angesichts dieser Menge eine vernünftige Auswahl zu treffen, die alle Aspekte berücksichtigt und nichts und niemanden zu kurz kommen lässt, stellt sich als nahezu unmögliches Unterfangen dar.
So ist die Stichprobe von 13 Betrieben, welche die Grundlage für diesen Report bilden, denn auch notwendigerweise unzureichend und mit Mängeln behaftet. So sind beispielsweise die Betriebe im Ost-Teil der Stadt unterrepräsentiert und einige der großen Ketten diesmal überhaupt nicht vertreten. Hier mussten im Sinne der Praktikabilität und Durchführbarkeit einige Abstriche gemacht werden.
Statt dessen wurden u.a. zwei Berliner „Platzhirsche“, einige der unzähligen kleineren Betriebe sowie eine ATU-Filiale unter die Lupe genommen.
Fazit: Der Kunde wird zwar meist höflich und zuvorkommend behandelt, ein informatives, engagiert geführtes Beratungsgespräch findet jedoch bei über der Hälfte der Betriebe nicht statt. Das ist zwar besser als nichts, reicht aber letztlich nicht aus, um daraus eine besondere Befähigung des Fachhandels in Sachen Reifengeschäft gegenüber alternativen Vertriebskanälen (Autohaus, Fast-Fitter) zu abzuleiten. Beim vielgescholtenen Autoteile-Fachmarkt erfolgt die dagegen Beratung professionell, inklusive Präsentation der angebotenen Produkte.