Fast-Fit-Festpreise bei Renault

Unter dem Stichwort „Wartung nach System“ bietet Renault für vier Volumenmodelle, die drei und mehr Jahre alt sind, ab sofort ein Festpreissystem an, das auch Verschleißreparaturen wie Reifenwechsel, den Austausch von Bremsscheiben/-belägen sowie den Wechsel von Stoß- und Endschalldämpfern umfasst.

Rob Oudshoorn alleiniger Vredestein-Vorstand

Seit dem 1. Juni fungiert R.H.

Oudshoorn als alleiniger Vorstand und Hauptgeschäftsführer der Vredestein NV, da J.J.M.

„Der Reifenmarkt – Trends & Facts 2000“ erschienen

Die aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2000 der Sonderveröffentlichung der NEUE REIFENZEITUNG mit dem Titel „Der Reifenmarkt – Trends & Facts 2000“ ist seit Mitte Juni auf dem Markt und kann ganz einfach zum Preis von 20 DM zzgl. 3 DM Versandkosten (Abonnenten der NEUE REIFENZEITUNG) bzw. 40 DM zzgl.

3 DM für den Versand (Nicht-Abonnenten) online bei uns bestellt werden. Neben einer Vielzahl von Absatz- und Marktanteilszahlen sowie der Darstellung der Distribution in Deutschland, werden die großen globalen und internationalen Reifenhersteller mit all ihren Stärken und Schwächen vorgestellt. In diesem Jahrtausend wird es nicht mehr ausreichen, nur gute Reifen anzubieten, denn dabei handelt es sich um ein Massenprodukt.

Keinesfalls aber um ein nichtssagendes, namenloses oder langweiliges Massenprodukt. Insbesondere die großen Konzerne haben Mehr-Marken-Strategien entwickelt bzw. bereiten solche Angebote vor.

Offtake-Reifen von Tofan für Cooper-Avon

Der rumänische Reifenhersteller Tofan stellt im Werk Danubiana (Bukarest) auch Pkw-Reifen im Offtake-Geschäft für Cooper-Avon her.

Dividende auf Titan-Aktien

Titan International (Quincy/Illinois) zahlt anderthalb Cents je Aktie bar auf das Geschäftsergebnis des zweiten Quartals 2000.

50 Jahre Bohnenkamp

Am 1. Juli diesen Jahres war sie genau ein halbes Jahrhundert alt – die Friedel Bohnenkamp GmbH & Co Kom. Ges.

in Osnabrück. Am 1.7.

1950 gründete Friedel Bohnenkamp mit einem Partner, der allerdings schon 1956 wieder aus dem Unternehmen ausschied, den Betrieb. „Nach unseren heutigen Kenntnissen war eines der ersten Produkte, dass man im Gründungsjahr verkaufte, eine Ersatzachse für einen landwirtschaftlich genutzten Ladewagen“, erinnerte der heutige Geschäftsführer bei Bohnenkamp, Willi-Bernd Bothe, im Rahmen der Festlichkeiten zu dem runden Geburtstag an die Anfangszeit der Osnabrücker. Aus diesen Anfängen heraus entwickelte sich ein Großhandelsbetrieb mit dem Schwerpunkt Fahrzeugbauteile für Landmaschinen.

Der logische Gedanke, dass zu Achsen auch Räder gehören, führte später dazu den Reifen- und Felgenhandel zu intensivieren. Heute ist das Unternehmen mit nach eigenen Angaben rund 30 Prozent Marktanteil Markführer in Deutschland, wenn es um Bereifungen und Räder für landwirtschaftliche Fahrzeuge geht. Lag der Umsatz 1990 – dem Jahr, in dem Firmengründer Friedel Bohnenkamp verstarb – bei 65 Millionen DM, so plant man in diesem Jahr mit etwa 124 Millionen, was nahezu einer Verdoppelung innerhalb der zurückliegen zehn Jahre entspräche.

Neue Breitreifen-Broschüre von Continental

Die Continental AG hat eine neue Breitreifen-Broschüre herausgegeben. Unter dem Motto „Richtig beraten“ bietet sie nützliche Informationen für Händler und Endverbraucher..

Das Personenkarussell bei Goodyear/USA dreht sich wieder

William Sharp (59), President North American Tire, ist am 14. Juli sehr plötzlich in Pension gegangen. Sein Nachfolger John C.

Polhemus (56) war bisher President of Goodyear’s Latin America Region. Marco Molinari, bisher Vice President Marketing and Sales für Nordamerika, wurde Vice President Global Marketing Projects. Jim Vogel, bisher Director Corporate Accounts , North American Tire, wurde Vice President Marketing and Corporate Accounts for North America.

Zu früh gebrüllt, Löwen! Keine Konjunktur für Reifen

1999 war kein schlechtes Jahr für die Reifenbranche. Und so sprachen Konzernchefs in Stellungnahmen schnell von guten Aussichten auch für das laufende Jahr 2000. Mit nochmals verbesserten Erträgen sollte die Attraktivität für Investoren erhöht werden.

Zu früh gebrüllt, Löwen, möchte man sagen, denn spätestens bei der Vorstellung der Halbjahresergebnisse war klar, dass hoch gesteckte Erwartungen nicht zu erfüllen sind. Investoren bleiben weg von Reifen, die Börsenwerte der Reifenhersteller sind niedrig. Und das macht alle Konzernführer gleichermaßen nervös, weil sie wissen, dass allein ein äußerst hoher Aktienkurs sie vor Übernahmeversuchen einigermaßen schützen kann.

Doch der schlechte Ruf von Reifenaktien ist von vielen Firmenlenkern auch noch herbeigeredet worden. Wie man so etwas macht, lässt sich hierzulande am Beispiel der Continental AG zeigen. Allerdings darf auch darauf hingewiesen werden, dass Taktiken anderer Konzerne ähnlich und damit nahezu austauschbar sind.

Der Wettbewerb wird jedenfalls härter werden. Wegen anhaltender Rohstoffpreiserhöhungen (beispielsweise Kautschuk, Rohöl, Gummiruße) und nur limitierter Möglichkeiten, die Mehrkosten durch höhere Verkaufspreise auffangen zu können, sehen insbesondere die großen Hersteller dem weiteren Verlauf des Jahres 2000 mit sorge entgegen. Euphorisch ist inzwischen niemand mehr.

Gute Testergebnisse für ContiPremiumContact

Bei Tests der britischen Zeitschrift Auto Express, bei denen insgesamt zehn Reifenmarken unter anderem in den Disziplinen Nass- und Trockenbremsen sowie Handling bewertet wurden, hat Continentals PremiumContact den Sieg errungen. Auf Platz zwei und drei folgten der Vredestein Sportrac und Goodyears Eagle Ventura..