Wortspiel um Reifenrückruf bei Continental General Tire

In einer offiziellen Konzernstellungnahme ist der eingeleitete Reifenrückruf als „Kundendienstmaßnahme“ beschrieben worden. Der Konzern räumt zwar ein, fehlerhafte Reifen geliefert zu haben, dennoch handele es sich nicht um einen Rückruf wegen sicherheitsrelevanter Mängel und in der Stellungnahme vergleicht man sich sogar mit Firestone, um zu betonen, dass es im Gegensatz zu diesem Wettbewerber nicht zu Unfällen mit Verletzten gekommen sei, bei denen Fahrer die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren hätten. Zur Vermeidung jeglicher Missverständnisse muss aber jetzt daran erinnert werden, dass auch Firestone nicht zu einem Reifenrückruf gezwungen war, sondern diesen als rein vorsorgliche Maßnahme umsetzte.

Offiziellen, der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) vorliegenden, Daten zufolge sind für den Ford-Explorer 16.000 so bezeichnete Rollovers in Verbindung mit 600 Toten registriert und in nur einer verschwindend geringen Anzahl könnten Reifenausfälle ursächlich gewesen sein..

Aktien von Ford fallen ebenfalls

Nicht nur der Kurs der Bridgestone-Aktien hat unter dem Firestone-Rückruf zu leiden. Auch für Ford-Papiere ging es bergab: Anfang August lagen die Aktien noch bei 29 US-Dollar – mittlerweile ist man bei eben über 25 US-Dollar angelangt. Obwohl der Rückgang im Vergleich zu Bridgestone noch relativ gemäßigt ausfällt, kommt der doch zu einem für den Fahrzeughersteller ungünstigen Zeitpunkt.

Eigentlich hatte das Unternehmen nämlich den Rückkauf eigener Aktien im Wert von rund vier Milliarden US-Dollar geplant. Zwar käme ein niedriger Aktienkurs diesem Vorhaben durchaus entgegen, doch würde ein solcher Schritt in der Öffentlichkeit zurzeit sicherlich keine besonders positive Resonanz hervorrufen und den Eindruck erwecken, man wolle aus der derzeitigen Misere noch Kapital schlagen..

„Next-Tred“ – ein neuer Name bei Goodyear

Die Runderneuerungssparte „Goodyear Retread Systems“ wird umbenannt in „Next-Tred, Innovative Retreading Solutions“.

Britische Autohäuser nicht konkurrenzfähig

Einer Studie der britischen „Consumers Association“ zufolge sind englische Autohäuser nicht besonders konkurrenzfähig. Dies gelte vom Neuwagengeschäft bis hin zum Service. Darüber hinaus könnten sie auch im Reparaturbereich nicht an die Preise und Leistungen des Wettbewerbs – beispielsweise in Form der großen Fast Fit-Ketten – heranreichen.

General Motors übernimmt Saab ganz

General Motors gab bekannt, nun auch die restlichen 50 Prozent an Saab zu übernehmen. Saab produzierte 1999 rund 130.000 Autos.

Das Runderneuerungskonzept der Continental AG

Runderneuerte Conti-Reifen, die unter dem Namen "Contire" europaweit vermarktet werden, entstehen in Off-Take-Agreements bei den Unternehmen Vergölst (Bad Nauheim), Reifen Günther (Diepholz) und Ihle (Günzburg). In Großbritannien sind Vacu-Lug in Grantham sowie Bandvulc in Ivybridge die Partner. Hinzu kommt die Semperit-Tochter Merkur in Wien.

Das Produktionsnetz soll jedoch weiter in Richtung der südeuropäischen Volumenmärkte ausgebaut werden, Verhandlungen mit neuen potentiellen Off-Take-Partnern sind gegenwärtig im Gange. Vermarktet werden die Werkserneuerungen zentral über Continental. Die Runderneuerung wird in original Formen nach dem "Wulst-zu-Wulst-Verfahren" durchgeführt, das den Reifen unempfindlich gegen Kontakte mit Bordsteinen oder beim Überfahren von Schwellen machen soll.

Conti kann dabei sowohl auf eigene Karkassen als auch auf eigene Mischungen aus der Neureifenherstellung zurückgreifen. So wird denn auch die Nähe der werkserneuerten Reifen zu neuen Pneus besonders betont: Contire-Reifen, die in bestimmten Ausführungen sogar beim Truck-Racing eingesetzt werden, stellen daher keine eigene Marke dar, sondern gelten als eine "Product Line Extension". Dies kommt u.

a. im Seitenwand-Design zum Ausdruck, das auf den ersten Blick von dem eines Neureifens nur durch den kleinen Contire-Schriftzug unterhalb der Profilbezeichnung zu unterscheiden ist. Der Vertrieb der mit einer "Neureifen-Garantie" versehenen Produkte erfolgt parallel zu den anderen Marken aus dem Hause Continental.

Ein runderneuerter Reifen kostet etwa zwei Drittel vom Preis, der für einen Lkw-Neureifen bezahlt werden muss. Die drei Kernmärkte für Contire-Werkserneuerungen sind England, Frankreich und Deutschland..

Fast Fit bei Mercedes

Unter dem Begriff „Express-Service“ können ohne Voranmeldung noch in diesem Jahr Auspuff-, Stoßdämpfer- und Bremsen-Dienstleistungen innerhalb nur einer Stunde bei den Mercedes-Autohäusern durchgeführt werden.

„Spirit of Goodyear“ hebt ab

Goodyears neuestes Luftschiff hat den Erstflug absolviert. Der Blimp „Spirit of Goodyear“ ist Nachfolger des im November letzten Jahres verunglückten „Spirit of Akron.“.

Ronal-Felgen aus Mexiko

Ronal, mit 1999 gegossenen ca. 6,5 Millionen Einheiten der viertgrößte Aluminiumfelgenproduzent der Welt, wird bereits im Sommer ein weiteres Werk in Mexiko in Betrieb nehmen..

Die Börse: Wieder freundlicher

Nach dem Mitte März noch die Aktien von Goodyear, Pirelli und Yokohama nachgegeben hatten und auch Bridgestone, Continental und Michelin auf ihrem 52-Wochen-Tief blieben – gegen den Trend zu dieser Zeit nur Toyo mit einem Plus –, sah die Sache Ende des vergangenen Monats bzw. Anfang April schon etwas anders aus. Cooper, Goodyear, Continental, Michelin und Pirelli konnten sich nach langer Zeit endlich gut erholen oder ihr Wert blieb zumindest unverändert.