Obwohl sich die Fahrzeug-Verkaufszahlen in Asien in den zurückliegenden zwei Jahren erholt haben, sagen Analysten für Teile des asiatischen Marktes einen Rückgang des Absatzes voraus. Rund drei Prozent weniger Fahrzeuge sollen im nächsten Jahr dort verkauft werden, allerdings sehen die Prognosen für 2002 dann wieder eine leichte Erholung voraus..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2001-05-29 00:00:002023-05-16 11:33:04Sinkender Fahrzeugabsatz in Asien erwartet
Verärgert reagierte Cooper Tire auf jüngste Presseberichte, denen zufolge in den USA möglicherweise Untersuchungen im Zusammenhang mit Unfällen, bei denen Reifen des Herstellers eine Rolle gespielt haben sollen, geplant seien. Das Unternehmen betont, dass es von Seiten der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) keine diesbezügliche Kontaktaufnahme gegeben hätte. Darüber hinaus würde man der NHTSA jederzeit gerne alle entsprechenden Daten und Fakten zugänglich machen – nicht zuletzt deshalb, weil diese die Sicherheit von Cooper-Reifen nur bestätigen würden.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2001-05-29 00:00:002023-05-16 11:33:06Kein Reifenrückruf bei Cooper
Das Reifenwerk Heidenau hat unter dem Namen „Snowtex“ im Rahmen der Motorradmesse INTERMOT in München erstmals einen Winterreifen für Motorroller vorgestellt. In die Lauffläche eingearbeitete Textilfasern, die durch den Abrieb während der Fahrt an die Oberfläche treten, sollen für mehr Haftung und damit mehr Sicherheit unter winterlichen Straßenbedingungen sorgen. Da die Fasern erst nach rund 300 bis 600 Kilometern normaler Fahrt aus der oberen Gummischicht heraustreten, empfiehlt der Reifenhersteller die Umrüstung rechzeitig vor Winterbeginn.
Eine Umfirmierung hat es bei dem Pfungstädter Unternehmen Hofmann Werkstatt-Technik GmbH gegeben. Der neue Name Name lautet nunmehr Snap-on Deutschland Holding GmbH, Geschäftsbereich Hofmann Werkstatt-Technik. Die Anschrift ist allerdings gleich geblieben.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2001-05-29 00:00:002023-05-16 11:56:04Neuer Name für Hofmann
Im Rahmen dieses Wettbewerbes zeichnet sich eines der medienwirksamsten Teams bezogen auf Reifen durch eine erstaunliche Markenvielfalt aus: Die Michelin-Reifen des Mitsubishi Pajero von Jutta Kleinschmidt/Tina Thörner tragen die Dimension 18/80-16, den Reifenservice leistet Euromaster, auf dem Käppi der Pilotinnen prangt in dicken Lettern der Name Vergölst.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2001-05-29 00:00:002023-05-16 11:56:05Markenvielfalt bei der Rallye Paris-Dakar-Kairo
Defekte Gummischläuche des Herstellers hätten einen Zwei-Milliarden-Dollar-Schaden verursacht, begründet Goodyear-Kunde Heatway Systems (Springfield/Missouri) eine Klage vor einem Gericht in Cleveland (Ohio) nach dem Produkthaftungsgesetz. Die betreffenden Schläuche werden in Heizungsanlagen von Gebäuden verwendet und sind nicht ohne weiteres auszuwechseln. Der Kaufpreis der von 1989 bis 1993 gelieferten Schläuche lag bei mehr als acht Millionen US-Dollar.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2001-05-29 00:00:002023-05-16 11:56:08Klage gegen Goodyear wegen schadhafter Schläuche
Was bringt die Zukunft für the Goodyear Tire & Rubber Co? Goodyear-Chef Gibara hielt anläßlich einer Zusammenkunft von 144 Spitzenmanagern in Hawaii eine lange Rede, um detailliert auszuführen, in welche Richtung der Konzern läuft und warum er das tut, welches seine vielfältigen Ziele sind. Oberstes Ziel, so viel ist immer klar, ist es, aus Goodyear nicht allein den größten, sondern den profitabelsten Reifenhersteller der Welt zu formen. Aber mit welchen Idee? Mit welchen Marken? Mit welchen Strategien und mit welchen taktischen Maßnahmen? Die Rede ist lang und spannend.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2001-05-29 00:00:002023-05-16 11:56:11Goodyear – Endlich wieder Nummer 1
Gleich die ersten drei Plätze belegten PZero-bereifte Fahrzeuge beim WM-Lauf „Safari-Rallye“. Auf die zwei Subaru Impreza von Burns/Reid und Kankkunen/Repo folgte der Seat Córdoba von Auriol/Giraudet..
Während der vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) ins Leben gerufenen Aktion „Reifen-Check 2000“ können Autofahrer im Mai 2000 kostenlos ihre Reifen inspizieren lassen. Die Aktion wird getragen u.a.
vom BRV, ADAC, ACE, DEKRA und TÜV. Als Sponsoren wurden zehn Reifenherstellern genannt..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2001-05-29 00:00:002023-05-16 11:56:17Kostenlose Reifenprüfung im Mai 2000
Die Bionik beeinflusst auch die Reifenentwicklung, wie Continental beim PremiumContact bewies. Der an der Universität Glasgow gestartete Versuch, die Fähigkeit von Fröschen, sich auf trockenem wie feuchtem Untergrund gleichermaßen fest zu halten, für „Schlechtwetterreifen“ zu nutzen, wurde jetzt allerdings aufgegeben..