Die Ford Motor Company musste im dritten Quartal mit 888 Millionen US-Dollar einen geringeren Gewinn gegenüber dem Vorjahr (959 Millionen) hinnehmen. Ford-Chef Nasser führt den Gewinnrückgang auf die Firestone-Rückrufaktion zurück: Ford-Kunden gute Reifen zu geben sei wichtiger als kurzfristige Gewinne zu erzielen..
Michelin Großbritannien hat auf der Insel eine Initiative gestartet, die britischen Flottenkunden zukünftig alle „Sorgen“ rund um die Reifen abnehmen soll – vom ersten bis zum letzten Kilometer. Zum „Encore“ getauften Konzept gehört auch die Versorgung mit Runderneuerten nach dem Remix-Verfahren, aber darüber hinaus – wenn der Kunde es wünscht – außerdem mit Neureifen anderer Hersteller. Die Runderneuerten sollen den Markennamen „Encore“ tragen, sind aber ausschließlich den Flottenkunden vorbehalten und sollen nicht über den Handel vertrieben werden.
In den vergangenen acht Jahren ist der Anteil am Gesamtaltreifenaufkommen, der auf eine Deponie verfrachtet wird, europaweit von 62 Prozent im Jahre 1992 auf 37 Prozent in 2000 gesunken. Demgegenüber hat der Recyclinganteil im gleichen Zeitraum von fünf Prozent auf nunmehr 20 Prozent zugelegt. Auch die energetische Verwertung konnte in den vergangenen Jahren Zuwächse verzeichnen.
In Großbritannien hat Michelin Verbraucher nach ihrer Verhalten bezüglich der Kontrolle des korrekten Reifenluftdruckes befragt. Zwar waren 83 Prozent der Überzeugung, der richtige Reifendruck sei wichtig für die Fahrsicherheit, und sogar 88 Prozent kannten dessen positiven Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Dennoch gaben nur 50 Prozent der Befragten an, ihre Reifen einmal im Monat zu kontrollieren, während 30 Prozent auf eine Check an Servicestationen vertrauen und fünf Prozent ihre Pneus „nie überprüfen“.
Die größten Finanzinstitute sind sich einig. Wer sich schon für Automobilaktien interessiert, sollte sehr gezielt und vorsichtig vorgehen, denn die nächsten Monate versprechen nicht viel. BMW, Peugeot/Citroën, Porsche und Renault – insbesondere weil die Nissan-Zahlen derzeit weitaus besser als erwartet sind – sollten sich nach Meinung der Fachleute behaupten, während ein Ende der Talfahrt von DaimlerChrysler durchweg noch nicht gesehen wird.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2001-05-30 00:00:002023-05-16 11:57:35Finanzmärkte raten zur Zurückhaltung bei Automobilaktien
Bridgestone will mit einer Investition von knapp 200 Millionen US-Dollar eine Fabrik für Lkw-Reifen in der thailändischen Provinz Chonburi im Südosten des Landes bauen und damit etwa 1.000 Arbeitsplätze schaffen. Die Reifen sollen zu nahezu 90 Prozent nach Europa und Amerika exportiert werden.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2001-05-30 00:00:002023-05-16 11:57:37Dritte Reifenfabrik für Bridgestone in Thailand
Im Rahmen dreier Lehrgänge des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) qualifizierten sich dieser Tage 48 weitere Nachwuchskräfte zu Reifenfachverkäufern. Zwölf Juniormanager wurden darüber hinaus auf angehende Führungsaufgaben im Reifenhandel vorbereitet..
„China kann sich nicht isoliert vom Rest der Welt entwickeln!“ Das sind die Worte Premierministers Li Peng, unter den chinesischen Führern bekannt für seine äußerst nationalistische Einstellung. Nicht gerade eine umwälzende Feststellung. Aber in China, wo Vielseitigkeit traditionell verpönt ist schon aus Furcht, bedrängt zu werden wegen solcher Fragen wie Sicherheit im Südchinesischen Meer und Menschenrechte, zeichnet sich hier ein bedeutender Meinungswandel ab.
Das Land setzt jetzt alle Hebel in Bewegung, eine neue auswärtige Politik glaubwürdig zu machen, wonach es zwar auf regionaler Ebene den starken Mann spielt, im übrigen aber seine Ziele stärker als bisher auf der internationalen Bühne verfolgt. Wie es scheint, ist Beijing endlich dabei, eine aktivere, klare und offene Auslandspolitik zu entwickeln, die der wachsenden wirtschaftlichen Bedeutung Chinas angepaßt ist. Seit der Übergabe von Hongkong im Juli letzten Jahres hat das Land die diplomatische Initiative ergriffen, und seine höchsten Beamten betreiben sozusagen „die hohe Kunst der Diplomatie“.
Das hat zu wirtschaftlicher Zusammenarbeit mit einer Reihe von führenden ASEAN- wie auch europäischen Staaten und den USA geführt. Wirtschaftsexperten behaupten, daß die Herstellung von Reifen eines der größten industriellen Wachstumsgebiete sei. In ganz China sind z.
Z. nur 15 % des Jahresverbrauchs von 61 Millionen Stück Reifen radialer Bauart. Bis zum Jahre 2000 sollen sich diese Zahlen auf 35 % und 75 Millionen Stück erhöhen.
Und bei der raschen Entwicklung der Radialreifenproduktion werden auch die weltweiten Exporte rapide ansteigen. Einer der bedeutendsten Reifenhersteller in China ist Guangzhou Pearl River Rubber Tyre Limited mit Sitz in Südchina, etwa 50 Kilometer vom Zentrum der Stadt Guangzhou in der Provinz Guangdong. Die ganze Gegend um die 6,5 Millionen Einwohner zählende Stadt ist hoch industrialisiert, und viele Unternehmen bedienen sich dabei ausländischen Know-Hows.
Das hat sich auch niedergeschlagen in der auffällig liberalen Einstellung zu einem Wettbewerbsmarkt, und es liegt ein ganz neuer Optimismus in der Luft. Alles weitere lesen Sie in unserem Juli-Heft..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2001-05-30 00:00:002023-05-16 11:57:40Guangzhou Pearl River Rubber Tyre Limited
Im Zusammenhang mit der Finanzierung der beabsichtigten Übernahme des Produktionsbereiches Automotive Brakes & Chassis von ITT hat die Gesellschaft die Entscheidung über die Führungsstruktur des Bankenkonsortiums getroffen. Für das geplante Finanzierungspaket bestehend aus einer Aktienplazierung, einer Wandelanleihe und einem Straight Bond (Anleihe) werden mit der Deutschen Bank, Dresdner Kleinwort Benson und Lehman Brothers drei gleichberechtigte Joint Lead Manager benannt. Weitere Einzelheiten will die Gesellschaft zu gegebener Zeit bekanntgeben.
Für 99,99 Dollar lässt Bruce Hall, Chef der Handelskette Discount Tires, einen Satz Reifen in großflächigen Inseraten anbieten. Discount Tires ist als Billiganbieter aufgetreten und schnell gewachsen, hat sich auch als Billiganbieter einen Namen aufgebaut. Während die Verantwortlichen der Reifenindustrie mit viel Überredungskunst versuchen, ihre Partner davon abzuhalten, mit Preisen in die Zeitungen zu gehen, bleibt Discount Tire sich selbst treu.
Ähnlich zerstörerische Wirkung dürften die Billigpreise von Kwik-Fit in England haben. Sir Tom Farmer und Bruce Hall kennen sich gut und werden sich vermutlich austauschen, für wen die Preistreiberei noch Sinn macht..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2001-05-30 00:00:002023-05-16 11:57:24Sema-Show Las Vegas: Billiganbieter sitzen in der Falle