Reifenkompass von Michelin für Motorräder

Michelin Deutschland hat seinen Online-Ratgeber für Motorradreifen kräftig modernisiert und mit zusätzlichen Optionen versehen. Die Frage nach den Auswirkungen der rechtlichen Veränderungen bei Pkw-Fabrikatsbindungen auf den Zweiradsektor ist dabei hochaktuell und beschäftige die Nutzer dieses Serviceangebotes, so Michelin..

Stoßdämpfer von Magneti Marelli an Thyssen Krupp

Thyssen Krupp Automotive wird einen Mehrheitsanteil am Geschäftsbereich Stoßdämpfer und Federungssysteme des Autozulieferers Magneti Marelli, einer Tochtergesellschaft von Fiat, erwerben.

Ultra-High-Performance-Reifen

Mit Ultra-High-Performance-Reifen (UHP) erzielen Reifenhersteller wie -händler die besten Margen. Sie können einen Reifenfachhändler gegenüber einem Autohaus, einer Kfz-Werkstatt und Fast-Fit-Betrieben, bei denen das Geschäft mit Standard- oder Performance-Reifen dominiert, positiv positionieren helfen. Als „Erfinder“ dieses Segmentes gilt Pirelli, später konnte sich Dunlop profilieren.

Continental fand in den letzten Jahren in der Oberklasse Akzeptanz. Michelin betrat den Markt spät, dann aber mit Macht. Zu nennen auch Bridgestone.

Goodyear hatte es versäumt, zu Freigaben in größerem Stil zu kommen. Im Nach- und Umrüstmarkt spielen u.a.

auch Toyo, Yokohama, Fulda und Falken eine Rolle. Die größten Wachstumsraten hinsichtlich Speedindex liegen im V-Segment. Nach 16-Zoll-UHP-Reifen nehmen derzeit in der Erstausrüstung 17 und 18 Zoll signifikant zu.

Bezogen auf Querschnitte sind 55er und 50er die zahmeren Varianten, 30er Querschnitte aber werden auch bereits montiert. UHP-Reifen sind nicht nur Supersportwagen bzw. Hochleistungslimousinen vorbehalten, sondern werden auch an den Spitzenmodellen von Volumenherstellern montiert.

Der größte Kunde der europäischen UHP-Reifen-Hersteller ist die Automobilindustrie. Aber ab Mitte dieses Jahrzehnts beginnt die Dynamik des UHP-Erstausrüstungsmarktes nachzulassen, dafür legt das UHP-Ersatzgeschäft erst so richtig los..

JCB-Auszeichnung für Bridgestone/Firestone Großbritannien

Bridgestone/Firestone UK erhielt als eines von fünf und als einziges aus dem Reifenbereich nominiertes Unternehmen den „2000 Supplier Award“ für Liefertreue, Produktqualität, Innovationen und Kostenreduktionen. Jim Wilson, Geschäftsführer von Bridgestone/Firestone UK, erhielt die Auszeichnung durch John Patterson während der JCB-Zuliefererkonferenz..

Investition in tschechisches Conti Teves-Werk

Innerhalb der nächsten fünf Jahre will Continental etwa 51 Millionen US-Dollar in das Teves-Werk Jicin/Tschechische Republik investieren und den Standort damit zu einer der größten europäischen Fabriken für Bremskomponenten ausbauen. Außerdem sollen dort im Zuge dessen 670 neue Arbeitsplätze geschaffen werden – zurzeit sind in dem Werk etwa 900 Mitarbeiter beschäftigt..

Großhandelspartner für Michelin

In einem Pilotprojekt mit Reifen Gundlach (Raubach) und Meyer Lissendorf (Gönnersdorf) möchte Michelin neue Wege im Großhandel beschreiten und auf diesem Wege Kunden bedienen, die bisher vom Reifenhersteller nicht effizient erreicht wurden. Michelin liefert die Produkte, Know-how und Sell-out-Unterstützung, die beiden Partner übernehmen die nationale Logistik und direkte Betreuung ausgesuchter Reifenhandelsbetriebe..

Explorer-Verkaufszahlen in den USA gestiegen

Obwohl US-Fahrzeuge auf ihrem Heimatmarkt allgemein massive Absatzrückgänge im Gegensatz zu nahezu allen Importmarken hinnehmen mussten, sind die Verkaufszahlen des Ford Explorer entgegen dem Trend und trotz aller negativer Publicity im zurückliegenden Jahr um 3,8 Prozent verglichen mit 1999 gestiegen.

Verlauf des Winterreifengeschäftes bereitet Sorgen

Die Reifenindustrie wird in Deutschland ihr Ziel von 18 Millionen Winterreifen für die Saison 2000/2001 verfehlen und hat Chancen, bis zum Jahresende noch knapp 16,5 Millionen Winterreifen absetzen zu können. Die Signale aus dem Handel lassen aber vermuten, dass nach der Wintersaison mindestens vier Millionen Reifen auf Lager geblieben sein werden..

Reifenbranche genießt wenig Ansehen

Eine Umfrage der Financial Times und PricewaterhouseCoopers unter 720 Top-Managern war Grundlage für die Erstellung einer Rangliste von Unternehmen, die weltweit das meiste Ansehen genießen. In den Top 50 ist kein einziger Reifenhersteller vertreten, lediglich Michelin wird auf Platz sechs einer separaten Aufstellung der „World’s Most Respected Engineering Companies“ aufgeführt..

Einfluss von Reifentests auf den Absatz im Fachhandel

Sie erscheinen in der Regel zweimal jährlich in Frühjahr und Herbst. Millionen Menschen nehmen sie zumindest wahr, eine nicht unbeträchtliche Anzahl von ihnen studiert sie sogar sehr genau. Die Rede ist von den obligatorisch zur Umrüstsaison erscheinenden Reifentests der großen, an den Endverbraucher adressierten Automobilzeitschriften.

Ihr Urteil hat nicht nur meinungsbildende Funktion bei den Konsumenten, sondern beeinflusst auch ihr Nachfrageverhalten in nicht unerheblichem Umfang. Das wissen natürlich auch die Reifenhersteller, die in ihren Anzeigen mit positiven Testergebnissen reichlich werben. Kein Wunder, gilt doch das Testurteil „Besonders empfehlenswert“ gewissermaßen als Prädikat bzw Gütesiegel, dem am Verkaufstresen des Reifenfachhandelsgeschäftes ein hohes Überzeugungsmoment zugesprochen wird.

Fallen die Testergebnisse hingegen in allen wichtigen Zeitschriften durch die Bank negativ aus, so wirkt sich dies zumeist in Form eines massiven Absatzeinbruchs aus. Der Reifenhandel benutzt positive Testergebnisse im Alltagsgeschäft vielfach als zusätzliches Verkaufsargument. Einen kleinen Haken hat die Sache jedoch: So ist der exakte Einfluss von Reifentests auf den Absatz im Fachhandel – etwa im Sinne von genauen Prozentangaben darüber, wie viele Kunden ihre Reifen entweder ausschließlich bzw.

nicht zuletzt u.a. auch aufgrund eines Testergebnisses gekauft haben – nur schwer quantifizierbar, wie sich im Verlaufe der Recherche schnell herausgestellt hat.

Allerdings lassen sich einige qualitative Charakteristika herausarbeiten, über die man sich zumindest einigermaßen aussagekräftigen Zahlen annähern kann: 1. Reifentest ist nicht gleich Reifentest. Sie unterscheiden sich in Relevanz und Reichweite.

2. Die Wirkung von Reifentests auf das Nachfrageverhalten ist – insbesondere im M+S-Segment – zeitlich begrenzt. 3.

Das Einkaufsverhalten des Handels wird durch Reifentests nur bedingt (soll heißen rückwirkend) beeinflusst. 4. Der Einfluss von Winterreifentests wird vom Fachhandel und Verbrauchern höher bewertet, als der von Sommerreifentests.

5. Reifentests sprechen eine ganz bestimmte Kundenklientel an; bei Winterreifen sind dies die bereits für die Sicherheitsproblematik sensibilisierten Käuferschichten. Übrigens: Einen Überblick über aktuelle Reifentests (Sommer- und Winterprofile) haben wir in unserem Infopool zusammengestellt.