Kein Kommentar von Pirelli zum Kabel-Wettbewerber Lucent

Nach dem Scheitern der Fusionsverhandlungen zwischen den Kabelherstellern Lucent und Alcatel, der einen 23-Milliarden-Dollar Konzern geschaffen hätte, lehnt Pirelli jegliche Stellungnahme zu einem Angebot für Lucent-Glasfaserkabel ab.

Der neue Goodyear-Chef in Köln heißt Dr. Rainer Schieben

Dr. Reiner Schieben wird zum Chef der Deutsche Goodyear GmbH in Köln ernannt. Er war erst Geschäftsführer der Pneumant-Reifenwerke und zuletzt europaweit verantwortlich für alle Associated Brands des Goodyear-Konzerns in West-Europa.

Keine allzu große Freude für Reifenhersteller

Obwohl die großen Reifenkonzerne von den Schwierigkeiten der Bridgestone/Firestone in Amerika profitieren, kommt weder Freude noch Schadenfreude auf. Mit großer Sorge wird gesehen, dass Ford-Chef Nasser offensichtlich alle Mittel recht sind, von eigenen Problemen abzulenken. General Motors hat inzwischen erklärt, mit Bridgestone/Firestone keine Probleme zu haben.

Kautschukindustrie optimistisch

Die deutsche Kautschukindustrie erwartet laut W.d.K.

in 2001 ein Umsatzplus von 2,5 Prozent (2000: ca. 7,8 Milliarden Euro). Überdurchschnittlich sei im Vergleich zum sonstigen produzierenden Gewerbe die Investitionsbereitschaft (2000: ca.

0,87 Milliarden Euro) der Branche. Getragen wird der Erfolg der Kautschukbranche vom Export (hauptsächlich in den EU-Raum), zum Beispiel bei Bereifungen in 2000 auf ca. 1,23 Milliarden Euro (+ 9%).

First Stop – Nach zwei Jahren ist der 100. Partner im Boot

Vor nicht einmal zwei Jahren ging die Bridgestone/Firestone Deutschland GmbH mit dem First Stop-Konzept auf den deutschen Markt mit dem Ziel, Händler zur Teilnahme an dieser für Deutschland neuen Kooperation zu akquirieren. Mittlerweile haben sich in Deutschland bereits 100 Händler für das Konzept entschieden. In Europa sind bereits 16 Länder angeschlossen und über 1.

000 Partner haben sich für das Konzept begeistern können. Der 100. First Stop-Partner in Deutschland ist die Prignitzer Falas GmbH in Pritzwalk (Brandenburg).

Neben einem florierenden Reifenhandel sind in dem Betrieb auch ein Fahrzeug-, Land- und Baumaschinenhandel, Anhängerverkauf und -vermietung sowie eine Fahrschule integriert. 24 Beschäftigte kümmern sich um die Kundschaft. Die Segmente Pkw, Lkw und Ackerschlepper machen jeweils etwa ein Drittel des Umsatzes aus.

Kunde von Bridgestone/Firestone ist das Unternehmen seit 1993. Die First Stop-Idee ist klar definiert: Bridgestone/Firestone erweiterte die Angebotspalette um eine Hausmarke namens „First Stop“ und erteilte seinen Partnern die Exklusivrechte für den Verkauf dieser preisgünstigen Reifen. Daraus entstand der Sommerreifen „FST 2000“ sowie der Winterreifen „First Stop Winter“.

Daneben sieht das First Stop-Paket auch einen einheitlichen Auftritt sowie technisches und betriebswirtschaftliches Know-how in individuellen Schulungen vor. Der Händler, der sich für die Kooperation entscheidet, enthält umfassende Verkaufshilfen. Diese beziehen sich sowohl auf den gesamten Bereich Werbung/POS, schließen aber auch Schulungsprogramme mit ein.

Streik in Korea beeinflusst Reifenproduktion

In den Werken Kwangju und Koksung des koreanischen Reifenherstellers Kumho musste die Reifenproduktion angehalten werden, als 4.000 Gewerkschaftsmitglieder ihre Arbeit niederlegten, um sich an einem Protestmarsch gegen die Regierungspolitik des Landes zu beteiligen, der man den Verlust tausender Arbeitsplätze in ganz Südkorea anlastet. Ein Generalstreik war ursprüglich ab 5.

Juli angesetzt. Nach Aussagen von Kumho-Vertreter Lim Yoon hätte jeder Streiktag den Reifenhersteller 2,7 Millionen US-Dollar gekostet. Mittlerweile soll der Konflikt jedoch einvernehmlich beigelegt und die Reifenproduktion im Anschluss in vollem Umfang wieder aufgenommen worden sein.

Vertrauen in Michelin-Aktien

Die Deutsche Bank AG sieht Potenzial in Michelin-Aktien, die letzte Woche an der Börse um rund zehn Prozent nachgaben, und empfiehlt diese nun als Kauf. Einerseits rechnen die Analysten mit sinkenden Rohstoffpreisen, andererseits sehen sie Michelin als Gewinner in den USA, wo im Gefolge des Firestone-Rückrufs nun ein „flight to quality“ zu sehen sei und Michelins Strategie auf das hochpreisige und sehr profitable Ende des Marktes ziele..

Jean Michel Guillon wurde von Michelin in den USA befördert

Jean Michel Guillon, bis 1998 Vertriebschef der Michelin in Deutschland und seither in den USA als Vice President Sales für MAST (Michelin America Small Tires) tätig, ist zum Chief Operating Officer und Executive Vice President von Michelin Nordamerika ernannt worden.

Neue Cooper-Reifenlinie für Europa

Für kleinere Vans, Transporter und Leicht-Lkw führt Cooper eine neue Reifenlinie ein, die das für USA-Fahrzeuge gebräuchliche P-metrische System der bisherigen Discoverer Radial AST ersetzt. Die ersten zwölf Größen der Produktfamilie Cooper Discoverer AST II tragen den Speedindex S und haben Felgendurchmesser von 15 und 16 Zoll. Die Reifen werden im Cooper-Werk Findlay (Ohio/USA) hergestellt.

Neues Aufsichtsratmitglied bei Goodyear

Philip A. Laskawy (60), der Ende Juni vom Vorsitz und der Geschäftsführung bei Ernst & Young LLP zurückgetreten war, ist in den Aufsichtsrat der Goodyear Tire & Rubber Company gewählt worden. Goodyear-Chef Sam Gibara sieht darin eine „wertvolle Ergänzung“ des Gremiums, da Laskawy über hinreichend Erfahrung in Sachen Erhöhung des Kundenservice verfüge und der Reifenhersteller bestrebt sei, sich seinen Kunden weiter anzunähern.