Die Produktpalette des Goodyear-Werkes Fulda umfasst High- und Ultra-High-Performance-, Offroad-, Leicht-Lkw-, Lkw- und Agrar-Reifen. In 2002 wurde mit 7.141.
095 Einheiten ein neuer Produktionsrekord aufgestellt, Anzahl der Mitarbeiter: 1.648. In Fulda werden neben der gleichnamigen Marke mehrheitlich andere Konzernmarken hergestellt.
Die Continental AG kündigt die Anhebung der Abgabepreise für Lkw-Reifen im deutschen Ersatzgeschäft zum 1. April an: bei der Marke Continental durchschnittlich um 5,9, bei Semperit und Barum um 4,9 Prozent..
Die Mehrzahl der Fahrer von Leasingfahrzeugen kann künftig bei den über 400 Top Service-Team-Stationen in Deutschland und Österreich Meilen sammeln. Die Kooperation Top Service Team, der 23 Reifenfachhandelsunternehmen angehören, legt beim Reifenkauf neben den Pneus noch Lufthansa Miles & More-Prämienmeilen obendrauf.
Die Smoor Performance Wheels GmbH aus Nordhorn ist inzwischen seit zehn Jahren mit eigenen Rädern auf dem Markt. Grund genug für das Unternehmen, zu diesem runden Jubiläum eine Sonderedition seines „Roadster“ genannten Modells aufzulegen. Dieses SLC-verchromte (SLC = Surface Like Chrome) Rad im Mehrteilerlook ist inklusive TÜV-Gutachten für eine ganze Reihe von Fahrzeugtypen verschiedener Hersteller lieferbar.
Seit September letzten Jahres verhandelte die Harvey Brodsky Group L.L.C.
mit Alliance Tyre bezüglich der Übernahme von 51 Prozent des israelischen Reifenherstellers – nun machte die Gruppe einen Rückzieher. Hauptgründe dafür sind nach Aussagen von Harvey Brodsky, der auch als Geschäftsführer des amerikanischen Informationsbüros für runderneuerte Reifen TRIB tätig ist, die instabile Lage im Mittleren Osten sowie Probleme von Alliance, die Restrukturierung seiner Beziehungen zu den Hauptschuldnern des Unternehmens zur Zufriedenheit der Brodsky-Gruppe abzuwickeln. Beide Punkte zusammen hätten die europäischen Hauptinvestoren der Gruppe, die sich aus langjährigen Geschäftsleuten aus der Reifenbranche zusammensetzen soll, bewogen, die Übernahmepläne zum jetzigen Zeitpunkt fallen zu lassen.
„Wir glauben allerdings nach wie vor, dass Alliance durchaus Potenzial hat, und wir bedauern, den Deal nicht zu Ende bringen zu können“, kommentierte Brodsky die Entscheidung. Sollten sich die Rahmenbedingungen ändern, so könne er sich jedoch vorstellen, wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren..
Die als klassischer Winter-Event bekannte Rallye Schweden (7. – 9. Februar) ist der zweite Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft 2003.
In den Vorjahren kamen die Peugeot-Michelin-Stars Marcus Grönholm und Harri Rovanperä am besten mit den Verhältnissen zurecht und gewannen die Ausgaben 2000, 2001 und 2002. So sind die „Löwen“ gleich doppelt motiviert: Sie möchten nicht nur erneut siegen, sondern auch Auftaktsieger und Tabellenführer Citroën (ebenfalls auf Michelin) in die Schranken weisen. Der französische Reifenhersteller verfolgt in Schweden vor allem ein Ziel: die einmalige Erfolgsserie von 21 Triumphen in 23 Jahren fortzuführen.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2003-02-04 00:00:002023-05-16 12:35:03Michelin will Siegesserie beim Schnee-Klassiker fortsetzen
Die Rial Leichtmetallfelgen GmbH will die Kapazität ihres Callcenters für die Saison 2003 um mehr als 40 Prozent aufstocken. Begründet wird dieser Schritt mit einer „weiterhin stark steigenden Nachfrage nach Rial-Felgen“. Damit soll sichergestellt werden, dass auch in der Hochsaison nahezu jeder Anrufer schnellstmöglich und kompetent bedient wird.
Zusätzlich wurde laut Aussagen des Unternehmens die Versendungsdauer für eingegangene Aufträge nochmals optimiert. Durch den erweiterten und optimierten Schichtbetrieb im Versand könnten jetzt nahezu alle Order auch in Spitzenzeiten mit einer Regelaufzeit von 24/48 Stunden bei den Kunden angeliefert werden.
Michelin hat einen Drei-Jahres-Plan für alle Aktivitäten in Spanien gestartet. So wird das Werk Valladolid auf große und sehr große Reifen spezialisiert, womit einher geht, dass sich das Fertigungsvolumen bei Agrarreifen insgesamt verringert. Ferner wird Michelin das Räderwerk in Aranda de Duero schließen.
In den nächsten drei Jahren wird Michelin jeweils etwa 400 Arbeitsplätze in Spanien abbauen, also insgesamt ca. 1.200 bis zum Jahr 2005.
Bereits ein Jahr vor der geforderten Umstellung erhielt Siemens VDO Trading das Qualitätssiegel nach der verschärften Norm „DIN EN ISO 9000: 2000“ und erfüllt darüber hinaus die strengen Anforderungen der Richtlinie 6.2 des Verbandes der Automobilindustrie für Dienstleistungen..