Vredestein stellt Konzernleitung um

Die Geschäftsführungen der Vredestein-Konzernunternehmen werden künftig direkt an den Aufsichtsrat berichten. CEO/CFO N. R.

Moolenaar ist zurückgetreten, steht dem Unternehmen aber weiterhin als Berater zur Verfügung. A. W.

Tholens, derzeit Geschäftsführer und Finanzleiter Vredestein Banden, rückt neben Rob Oudshoorn in den Vorstand der Vredestein N.V. auf und übernimmt dort die Verantwortung für den Geschäftsbereich Finanzen.

„We know our roads“

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Ein neuer, weltweit angelegter Werbeauftritt unter dem Motto „We know our roads“ soll die Marke Firestone ab diesem Frühjahr umfassend stützen. Motive des international bekannten niederländischen Fotografen Roel Jacobs zeigen stimmungsvolle Aufnahmen von Landschaften mit Straßen, die in Finnland, Spanien und den USA aufgenommen wurden.

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Tuning World Bodensee mit Beteiligung von Reifenfirmen

Die „Tuning World Bodensee“ vom 9. bis 11. Mai in Friedrichshafen ist ein Novum.

Die Messe, die sich ausschließlich dem Thema Tuning widmet, wird auch von der Reifen- und Felgenbranche mit Ständen beschickt: Neben Fulda, Pirelli, Toyo und Yokohama zeigen aus dem Handelsbereich auch die Goodyear Handelssysteme und Reifen Straub Flagge. Aus dem Bereich Aluminiumfelgen haben sich O.Z.

Sicherheitskampagne von Monroe

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Stoßdämpfer gehören neben Reifen und Bremsen zu den drei wichtigsten Sicherheitskomponenten in Fahrzeugen. Um die Bedeutung von Stoßdämpfern für die Fahrsicherheit hervorzuheben, startet Tenneco Automotive eine Monroe-Sicherheitskampagne. Diese so genannte „Sicherheitsdreieck“-Kampagne soll den Autofahrer dahingehend sensibilisieren, dass die Stoßdämpfer großen Einfluss auf das Lenk- und Bremsverhalten und die Fahrzeugstabilität haben.

Die Autofahrer sind aufgefordert, ihre Fahrzeuge in eine an der Aktion teilnehmenden Monroe-Werkstatt zu bringen und bei einer Inspektion alle Komponenten des Sicherheitsdreiecks – Reifen, Bremsen und Stoßdämpfer – auf ihre Funktionsfähigkeit überprüfen zu lassen. Die Aktion läuft vom 15. April bis zum 31.

Alles noch in Bewegung bei Goodyear – Frist wieder verstrichen

Der US-Reifenhersteller hat eine 14-tägige Verlängerung bei der SEC beantragt. Eigentlich hätte der Konzern der SEC gestern spätestens Kerndaten vorlegen müssen, die Auskunft über den Umsatz des Vorjahres, Anlagevermögen, Schulden und Barvermögen geben. Goodyear ist aber offensichtlich nach wie vor in Verhandlungen mit Banken über eine Restrukturierung.

Dem Vernehmen nach soll eine Entscheidung der Banken, von deren Wohlwollen das Schicksal des Konzerns abhängt, noch in dieser Woche fallen. Goodyear befindet sich in heftiger Schieflage und es wird nach dem Verlust aus dem Jahr 2001 in Höhe von 203 Millionen US-Dollar für das Jahr 2002 mit einem weiteren hohen Verlust gerechnet. Die Hauptursache für den tiefen Fall der Goodyear liegt darin, dass der Hersteller auf dem Heimatmarkt USA versagt hat und es ihm immer schwerer fällt, sich gegen die mächtigen Konkurrenten Michelin und Bridgestone behaupten zu können.

Vredestein in 2002 erfolgreich

Das Geschäftsjahr 2002 von Vredestein NV bezeichnet das Unternehmen anlässlich der Vorlage der Bilanzen als erfolgreich. Die größte Sparte des niederländischen Unternehmens ist Vredestein Banden. Der Reifensektor konnte den Umsatz stabil halten (200,8 Mio.

Euro nach 199,0 Mio. in 2001), das Betriebsergebnis sprang von minus 1,8 Mio. Euro auf plus 13,2 Mio.

Aktueller Conti-Umrüstratgeber Pkw-Sommerreifen

Continental hat einen aktuellen Umrüstratgeber für Sommerreifen an Pkw und allradgetriebenen Fahrzeugen herausgebracht. Die Broschüre soll auf knapp 100 Seiten einerseits über das Lieferprogramm des Herstellers informieren und enthält andererseits gleichzeitig über 6.000 Möglichkeiten, Autos auf andere als die vom Werk montierten Sommerreifen umzurüsten.

Hierzu wurden nach Aussagen Contis die Daten von 39 Fahrzeugherstellern mit 485 Modellen und fast 1.900 Motorisierungsvarianten in den Ratgeber aufgenommen..

Gemeinsame Anzeigenkampagne von Eibach und Yokohama

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Fahrwerksspezilist Eibach und Reifenhersteller Yokohama haben gemeinsam einen Porsche GT3 aufgebaut, mit dem die beiden Partner auf der Rennstrecke alle Rekorde brechen und zugleich höchste Sicherheit im Straßenverkehr bieten wollen. Eibach konstruierte dazu nach eigenen Aussagen ein speziell angepasstes Fahrwerk für den Sportwagen aus Stuttgart, Yokohama liefert die Reifen, die das Potenzial des von Tuner Gemballa modifizierten GT3 bestmöglich auf die Straße übertragen sollen. Weiteres Ergebnis der Zusammenarbeit ist darüber hinaus eine gemeinsame Anzeigenkampagne unter dem Claim „Höhere Mathematik“.

Yokohama-Porsche im Pech

Der Yokohama-Porsche fiel beim 28. DMV-4-Stunden-Rennen am letzten Samstag auf dem Nürburgring bereits nach elf Runden aus..

TCS-Ratgeber „Sommerreifen 2003“

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Der Touring Club der Schweiz (TCS) hat einen Ratgeber zum Thema „Sommerreifen 2003“ veröffentlich, in dem zweisprachig (deutsch/französisch) jede Menge Informationen rund um das Thema Reifen zusammengestellt wurden. So wurden beispielsweise im Zusammenhang mit dem TCS-Reifentest in den Regionen Bern und Martigny bei 80 Garagen und Reifenhäusern die Preise für vier Continental-Sommerreifen der Dimension 185/60 R14 H anonym nachgefragt, wobei sich große Unterschiede herauskristallisiert haben. Darauf wird der Broschüre ebenso eingegangen wie auf die Performance der Reifen während des Tests.

Tipps und Wissenswertes zu den Themen Reifenalter/Lagerung, Reifengas, Reifenschäden usw. ergänzen den Ratgeber, den Nicht-Mitglieder des TCS gegen eine Schutzgebühr von zehn Schweizer Franken unter der Adresse TSC Assistance, Technik und Umwelt, Buholzstraße 40, CH-6032 Luzern, Telefon +41/(0)41/26718-11, Fax +41/(0)41/26718-12, bestellen können. Für TCS-Mitglieder ist die Broschüre gratis.