Wissenschaftler der Universität Hohenheim fanden heraus, dass Pkw- und Lkw-Fahrer durch eine „ökoeffiziente Fahrweise“ bundesweit jährlich zehn Milliarden Liter Kraftstoff – acht bei Pkw und zwei bei Lkw – einsparen könnten. Sprit lasse sich auf vielfältige Weise einsparen, wie der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) ergänzt, unter anderem durch Fahren mit korrektem Reifendruck..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-02-11 00:00:002023-05-17 09:03:30Milliarden Euro können beim Kraftstoff eingespart werden
Auf der Brüsseler Landwirtschaftsmesse „Agribex“ wurde Michelin ein „Golden Ear“ für den Agrarreifen XeoBib verliehen. Der Preis wird für herausragende Innovationen verliehen, die sich auch praktisch niederschlagen. Der neue Reifen war zuvor bereits auf der Agritechnica sowie Messen in Bologna und Zuid-Laren (Niederlande) ausgezeichnet worden.
Dr. Gerhard Wacker, Vorsitzender des Aufsichtsrates des Automobilzulieferers Beru AG mit Sitz in Ludwigsburg, und Winfried Witte, Mitglied im sechsköpfigen Aufsichtsrat der Gesellschaft, haben dem Vorstand mitgeteilt, ihre Mandate zum Ende des Geschäftsjahres 2003/04 am 31. März 2004 niederlegen und aus dem Aufsichtsrat der Gesellschaft ausscheiden zu wollen.
Der Streit um die Schließung des Continental-Werks in Mexiko im Dezember 2001 geht in die nächste Runde. Am 4. Februar habe der mexikanische Arbeitsgerichtshof ein 260-seitiges Urteil veröffentlicht, mit dem nun eine öffentliche Schlichtungsstelle aufgerufen wird, die Auseinandersetzung zwischen den Arbeitern und der mexikanischen Conti-Tochter Hulera Euzkadi als „existenten“ oder „nicht existenten“ Streik zu qualifizieren, schreibt die Menschenrechtsorganisation FIAN International in einer Presseerklärung.
Beide Fälle, so FIAN weiter, würden den Reifenhersteller binden; dieser müsse die Arbeiter entweder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren lassen (existent) oder aber die Löhne seit der Werksschließung auszahlen (nicht existent). Dies sei, so Conti-Konzernsprecher Dr. Heimo Prokop gegenüber der NEUEN REIFENZEITUNG, eine „Interpretation, die wir nicht teilen“.
Die neuerliche Entscheidung einer juristischen Instanz in Mexiko sage „überhaupt nichts über die Rechtmäßigkeit der Schließung aus“, so Dr. Prokop weiter. Für Continental sei „das letzte Wort gesprochen“ – das damals als unrentabel geschlossene Werk bleibe auch geschlossen, unabhängig davon, ob der Rechtsstreit zwischen dem Reifenhersteller und den Gewerkschaftern vor Ort in eine weitere Runde gehe.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-02-10 00:00:002023-05-17 09:03:31Für Conti ist das letzte Wort gesprochen
Gleich mehrere Formel 1-Experten sehen eine schwere Saison für Michael Schumacher und Ferrari voraus und glauben nicht an eine Titelverteidigung – genannt wird dabei immer wieder als Grund die Bridgestone-Bereifung. So zitiert F1Total die Ex-F1-Fahrer Christian Danner und Gerhard Berger, Danner meint: „Dieses Jahr wird sehr schwer für Michael Schumacher. So gut kann das Auto gar nicht sein, um den eklatanten Reifennachteil auszugleichen.
“ Und Berger: „Michael Schumacher wird nur Vierter. Für ihn beginnen im Ferrari auf dem Bridgestone-Gummi wohl harte Zeiten, außer es regnet in jedem Rennen.“.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-02-10 00:00:002023-05-17 09:03:31Formel 1-Experten: Schwere Saison für Michael Schumacher
Allem Anschein nach gehen die guten Prognosen für einen besseren Autoabsatz in Deutschland nicht auf – vorerst jedenfalls. Vor kurzem hatte VDA-Präsident Bernd Gottschalk für das laufende Jahr noch ein Wachstum des deutschen Automarktes um rund drei Prozent vorhergesagt. Nun musste der Branchenvertreter anlässlich der Vorstellung der Marktdaten für Januar in Frankfurt schon den „guten Start im schweren Lkw-Bereich“ in den Vordergrund stellen, da er bei den Automobilen wenig Gutes zu vermelden hatte.
Der VDA schätzt den Rückgang bei den Pkw-Neuzulassungen im Januar auf rund 12 Prozent. „Der Verbraucher ist durch die zunehmende Arbeitslosigkeit, die Ungewissheit über die weiteren Konjunkturaussichten sowie die noch fehlende Transparenz über die Höhe der steuerlichen Be- und Entlastungen aus der Gesundheits- und Altersvorsorgereform weiter verunsichert“, begründet der VDA-Präsident die schlechte Entwicklung. Das Kraftfahrt-Bundesamt kommt nur geringfügig zu einem positiveren Ergebnis: Der Flensburger Behörde zufolge wurden im Januar 2004 mit 207.
000 rund elf Prozent weniger Pkw in Deutschland neu zugelassen als im selben Vorjahresmonat; im Vergleich zum Vormonat war dies noch ein Rückgang von immerhin neun Prozent. Die ursprünglichen Prognosen könnten sich im Laufe dieses Jahres als zu positiv erweisen – übrig bleiben würde das fünfte Jahr infolge, in dem der Markt unter einem „negativen Wachstum“ leidet.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-02-10 00:00:002023-05-17 09:03:31Prognosen für Autoabsatz erhalten ersten Dämpfer
Auch der neue H+M Tuning-Katalog 2004 ist vollgepackt mit preisgünstigen Qualitätsprodukten und liest sich wie das „Who is who“ der Branche, lobt zumindest H+M sein druckfrisches Werk. Mehr als 40.000 Produkte sind in dem brandaktuellen Katalog zu finden, der ab dem 20.
Februar 2004 im Zeitschriftenhandel liegt. Der Kalalog kommt wieder im DIN-A4-Format, und mit einem ganz besonderen Cover-Girl: Katharina Kuhlmann, die auf der letztjährigen Tuning World Bodensee zur Miss Tuning gewählt wurde.
Nachdem Ende Januar bekannt wurde, dass ArvinMeritor-Präsident und COO Terry O`Rourke das Unternehmen verlassen werde, scheint die fehlgeschlagene feindliche Übernahme des größeren Wettbewerbers Dana Corp. nun ein weiteres Opfer zu fordern: CEO Larry Yost. Das jedenfalls berichtet Automotive News aus den USA.
Den Gerüchten zufolge wolle Yost seinen Posten zur Verfügung stellen, der Aufsichtsrat des amerikanischen Automobilzulieferers ArvinMeritor (Troy, Michigan) habe bereits mit der Suche nach einem Nachfolger begonnen. Yost war verantwortlich für den Ende November letztendlich gescheiterten Übernahmeversuch..
Wie erst jetzt bekannt wurde, erlag Helmut Werner bereits am letzten Freitag im Alter von 67 Jahren in einem Berliner Krankenhaus einer schweren Krankheit. Werner hatte in den 70er und 80er Jahren, zuletzt als Vorstandsvorsitzender, den Continental-Konzern geprägt und war 1987 in den Vorstand von Daimler-Benz gewechselt.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/26168_4185.jpg170150Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-02-10 00:00:002023-05-17 09:03:30Helmut Werner ist tot
Der US-Konzern Honeywell hat angekündigt, die Produktion von Verstärkermaterialien aus Polyester-Fasern in dem chinesischen Werk Kaiping, das vor allem für den Bedarf der asiatischen Reifenindustrie fertigt, verdoppeln zu wollen. Die Werkserweiterung soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Honeywell ist das einzige Unternehmen weltweit, das entsprechende Produktionsstätten in Asien, Europa und Nordamerika besitzt; der Mischkonzern ist durch Übernahme von AlliedSignal im Jahre 2000 in dieses Segment gelangt.