Tiger will restrukturieren

Eddie Keizan, einer der beiden Chairmen beim südafrikanischen Hersteller von Aluminiumfelgen Tiger Wheels, drängt auf eine Neustrukturierung des Unternehmens im Bereich Erstausrüstung, wie er der Presse mitteilte. Das Werk Babelegi (Südafrika) gehört Tiger zu hundert Prozent, die Werke in Deutschland, Polen und den Vereinigten Staaten zu 74 Prozent und die restlichen 26 Prozent liegen beim Tiger-Minderheitsgesellschafter ATS. Dieses Ungleichgewicht, so Keizan, habe in der Vergangenheit zu Konflikten und Schwierigkeiten geführt.

Toyo bestätigt Bau eines Reifenwerkes in den USA

Toyo hat bestätigt, in den Vereinigten Staaten 150 Millionen US-Dollar für ein Reifenwerk investieren zu wollen, in dem Pkw- und LLkw-Reifen hergestellt werden sollen. Da die bestehenden Werke in Japan bereits stark ausgelastet sind und die Verkaufserfolge im nordamerikanischen anhalten, bietet sich der Bau eines Werkes in diesem Markt an. Der genaue Standort (irgendwo im Osten des Landes) stehe nach Toyo-Aussagen zwar noch nicht fest, Produktionsbeginn soll aber schon früh in 2006 sein.

Die geplante Jahreskapazität wird mit zwei Millionen Einheiten beziffert. Zu Beginn sollen 350 Mitarbeiter beschäftigt werden..

Shoshi Arakawa kehrt nach Japan zurück

Shoshi Arakawa, seit drei Jahren Chairman & CEO der Bridgestone Europe, kehrt nach Japan zurück als Senior Vice President International Tire Operations. Hierbei handelt es sich um eine Position, aus der heraus er zu gegebener Zeit als Nachfolger des derzeitigen Konzernchefs Watanabe in Frage kommen könnte. Für Arakawa wird Minekazu Fujimura ab 1.

April 2004 als Chairman und CEO nach Europa kommen. Fujimura hält zur Zeit eine Spitzenposition in Tokyo und war zuvor zehn Jahre lang in Führungspositionen in den USA..

„Ideentreff Nordbaden“ zu Gast bei Michelin

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Zum vierten Mal kamen Vertreter von Industrieunternehmen zum „Ideentreff Nordbaden“ zusammen. Ziel der 27 Teilnehmer war der Erfahrungsaustausch zum Thema Ideenmanagement und Innovation. Als Gastgeber hatte in diesem Jahr das Michelin Reifenwerk in Karlsruhe eingeladen.

Gewinner beim Pneu Egger-Wettbewerb reist nach Monaco

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Was sich jeder echte Motorsportfan einmal im Leben leisten möchte, hat Glückpilz Klaus Bregy aus Raron/VS gewonnen. Dank seiner guten Beobachtungsgabe hat er im Formel 1-Bilderrätsel der Pneu Egger-Zeitung neun Unterschiede richtig erkannt. Aus Tausenden von Teilnehmern wurde er unter allen richtigen Einsendungen als Sieger durch das Los ermittelt: Der Gewinn ist eine 5-tägige Formel 1-Reise für zwei Personen nach Monaco im Gesamtwert von 10.

Bandag übernimmt Mehrheit an Speedco

Bandag hat für ca. 56 Millionen US-Dollar plus Übernahme von 20,1 Millionen $ Schulden 87,5 Prozent an Speedco Inc. (Cayuga/Indiana) erworben.

Speedco setzte im letzten Jahr etwa 46 Millionen Dollar um, hat 26 eigene Betriebe und sechs Lizenznehmer landesweit. Die von Bandag gekaufte Firma, deren Gründer die Minorität und ihre Positionen in der Führung des weiterhin selbstständig operierenden Unternehmens behalten sollen, ist Nordamerikas führendes Unternehmen für schnelle Öldienste im Lkw-Bereich..

Geschwindigkeitsweltrekord auf Ihle-Reifen

Auf von Ihle (Günzburg) heißerneuerten Lkw-RIGDON-Rennreifen der Größen 315/70 R 22,5 (Vorderachse) sowie 385/65 R 22,5 (HA) wurde in Dubai ein Geschwindigkeitsweltrekord aufgestellt. Auf einem 1.850 PS starken Super-Race-Truck MK002/L brachte es der Tscheche Buggyra-Lkw-Rennfahrer David Vrsecky auf exakt 281,723 km/h.

Starke Präsenz der Automobilzulieferer beim Genfer Salon erwartet

Der Schweizer Verband SAA (Swiss Automotive Aftermarket) geht von einer starken Präsenz der Automobilzulieferbranche im Rahmen des Genfer Automobilsalons aus, der am 4. März zum mittlerweile 74. Mal stattfindet – das jedenfalls lässt man in einer aktuellen Pressemitteilung verlautbaren.

Wie es darin weiter heißt, hätten die in dem Verband zusammengeschlossenen Firmen „allen Grund zum Optimismus“, da das vom SAA bei seinen Mitgliedern erhobene Konjunkturbarometer eine „aufsteigende Tendenz der Zulieferbranche“ zeige. Chancen böte dabei vor allem auch die neue Gruppenfreistellungsverordnung GVO, weshalb der SAA eigens eine Broschüre zu diesem Thema mit den wichtigsten Neuerungen und Aussagen zusammengestellt hat. Sie kann beim SAA-Sekretariat, Postfach 154, 8035 Zürich oder per E-Mail an info@aftermarket.

Gleich zwei Nachfolger für den „ContiWinterContact TS 790“

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Nach sechs Jahren und rund 11,5 Millionen produzierten Reifen bringt Continental den Nachfolger seines Erfolgsmodells „WinterContact TS 790“ auf den Markt, der in Fachzeitschriftentests immerhin 29-mal erste Plätze belegen konnte. Genauer gesagt sind es sogar gleich zwei Nachfolger, welche die Bezeichnung „ContiWinterContact TS 810“ bzw. „TS 810 S“ tragen.

Das „S“ bei Letzterem steht dabei für „Sport“, da diese Variante für stark motorisierte Limousinen und Sportwagen optimiert wurde, während der „TS 810“ eher einen Schwerpunkt auf die Anforderungen komfortorientierter Mittel- und Oberklassefahrzeuge legt. Beiden gemein ist, dass es dem Hersteller nach eigenen Angaben durch eine extrem asymmetrische Gestaltung von Profil und Lamellen gelungen ist, die Fahreigenschaften auf verschneiter, nasser und trockener Fahrbahn anzuheben. Damit – so Conti – sei ein deutlicher Gewinn an Sicherheit im Winter verbunden.

Continental stellt 2004 mehr als 900 Hochschulabsolventen ein

Die Continental AG (Hannover) stellt in diesem Jahr allein in Deutschland 460 Hochschulabsolventen ein, weltweit sind es mehr als 900. Darunter sind insgesamt 620 junge Ingenieure und Naturwissenschaftler, von denen rund 300 in Deutschland ihren Arbeitsplatz haben werden..