Es mag vielleicht ungewöhnlich sein, in einer Fachzeitschrift für Reifen auch die politischen, geographischen und wirtschaftlichen Bedingungen in dem Lande zu beleuchten, in dem ein Unternehmen beheimatet ist. Denn die meisten Reifenfirmen haben beispielsweise keine Probleme damit, über ihren Heimatmarkt hinaus auch in den benachbarten Staaten ihre Produkte an den Mann zu bringen. Nicht so als Reifenhersteller in Israel, aber das ist nicht die einzige Besonderheit in dem Beitrag über Alliance Tire.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/26364_4289.jpg198150Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-02-27 00:00:002023-05-17 09:07:11Bei Alliance Tire in Israel
Die englischen Messeveranstalter von ECI International, die in diesem Monat auch die vierte Tyrexpo Asia in Singapur ausgerichtet haben, wollen in ihrem Heimatland nun ebenfalls eine Reifenmesse ins Leben rufen: die Brityrex International. Die Messe soll im kommenden Jahr vom 10. bis zum 12.
Mai im International Centre in Harrogate stattfinden; die Stadt Harrogate befindet sich auf halber Strecke zwischen London und Edinburgh im Norden der Grafschaft Yorkshire. Paul Farrant und Rowena Suthers von ECI International gehörten zum ursprünglichen Team des Veranstalters Tyre Exhibitions, der früher die Brityrex ausrichtete. Die beiden ECI-Veranstalter konnten nun den Namen Brityrex erwerben.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-02-27 00:00:002023-05-17 09:07:10Brityrex kommt nächstes Jahr zurück
Das Hickhack um den lokal so bedeutenden Reifenhändler Schwarz hat die Branche und auch diese Fachzeitschrift über die Wintermonate beschäftigt. Zeichnete sich anfangs noch eine für viele Beteiligte zufriedenstellende Lösung bei der Erarbeitung einer Perspektive für Reifen Schwarz ab, so sehen wir heute auf einen Scherbenhaufen und viele Verlierer, die sich mit gegenseitigen Schuldzuweisungen zu Worte melden.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/26368_4291.jpg91150Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-02-27 00:00:002023-05-17 09:07:12Schwarzfahrt durch die Wintermonate
Der Markt für die Einlagerung von Kundenrädern ist weiter ein Wachstumsmarkt. Dass der Einlagerungsservice einschließlich Waschen/Reinigen, Radwechsel und Auswuchten seinen Preis hat, zeigt eine von der Unternehmensberatung MMS GmbH (Bad König) durchgeführte bundesweite Preisstudie auf der Grundlage von 1.009 Standorten.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/26349_4523.jpg298400Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-02-27 00:00:002023-05-17 09:07:11MMS-Studie zu Preisen bei der Einlagerung von Kundenrädern
Der weltweite Felgenmarkt entwickelt sich – und bleibt ein wichtiges Milliardengeschäft für die Hersteller von Alugussfelgen. Ein Teil dieser permanenten Veränderung ist die Erstausrüstung: In Deutschland etwa werden derzeit beinahe zwei von drei Autos ab Werk mit Aluminiumfelgen geliefert. Ähnliche, aber auch andere Entwicklungen sind überall auf den wichtigen Märkten dieser Welt zu erkennen.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/26366_4288.jpg103150Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-02-27 00:00:002023-05-17 09:07:12Felgenreport Teil 1: Ein rundes Milliardengeschäft
Volkswagen will bis zum Jahr 2006 fünf der bundesweit zwölf Vertriebszentren (VZ) für Ersatzteile schließen: Emsdetten, Ratingen, Unna, Wedemark und Würzburg. Ein VW-Sprecher habe erklärt – so kfz-betrieb online –, der Logistikprozess zur Versorgung der Händler mit Originalteilen solle optimiert werden, ab 2006 könnten die Händler zweimal pro Tag mit Teilen beliefert werden..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-02-27 00:00:002023-05-17 09:07:11VW will fünf der zwölf VZ schließen
Im Rahmen ihrer Marketingaktivitäten treten viele Reifenhersteller als Förderer des Sports in Erscheinung – ob Motorsport oder Fußball: Von der Beliebtheit sportlicher Großveranstaltungen will die Reifenindustrie profitieren. Was erwarten die Hersteller von ihren Engagements, in welchen Bereichen werden sich ansonsten nach aktiv?
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-02-27 00:00:002023-05-17 09:07:12Sport ist wichtig – auch für Reifenhersteller
Uniroyal und der AvD (Automobilclub von Deutschland e.V.) haben eine Vereinbarung unterzeichnet, die eine Zusammenarbeit in den Bereichen Kommunikation und Marketing beinhaltet und mindestens bis Ende 2007 läuft.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/26351_4282.jpg156150Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-02-27 00:00:002023-05-17 09:07:11Uniroyal kooperiert mit dem AvD
Seit Anfang des Jahres gilt für einige Continental-Konkurrenten für den deutschsprachigen Markt (Deutschland/Österreich/Schweiz) eine neue Zeitrechnung. Vorgeblich fürchten diese Konkurrenten den deutschen Reifenhersteller nicht allzu sehr, auch wenn dieser zur Zeit außergewöhnlich erfolgreich ist und mit erstklassigen Zahlen zu glänzen weiß. Reifenprofile sind die eine Sache, das Geschäft wird aber mit Menschen gemacht.
Und kaum je zuvor ist es einem Mann wie Jescow von Puttkamer gelungen, einem Unternehmen auch ein Gesicht zu geben. Weite Teile des deutschen Reifenhandels mögen Continental nicht allzu gut gekannt und auch nicht stets gemocht haben, aber von Puttkamer bügelte das relativ leicht aus. Die Verankerung, die er kraft seiner Persönlichkeit im Reifenhandel hatte und auch jetzt noch hat, wird ein Nachfolger so schnell nicht wieder herstellen können.
Im Oktober 1964 kam Jescow von Puttkamer als gerade 24-jähriger junger Mann zur Continental, um in den dann folgenden ersten 20 Jahren überwiegend in unterschiedlichen Funktionen im norddeutschen Raum tätig zu sein.
Offiziell wird Jescow von Puttkamer zum Jahresende 2004 das Unternehmen verlassen. Er ist dann 64 Jahre alt und blickt auf 40 Jahre mit Continental zurück.
´Die Nachfolge ist klar geregelt. Norbert Busch (41) ist seit 1990 Continentäler und im Markt nun wirklich kein Unbekannter. Im April 2002 wurde er zum Leiter Marketing und Vertrieb Deutschland ernannt, nachdem er zuvor vier Jahre lang für das europäische Reifengeschäft mit Autohäusern verantwortlich war.
Busch ist ein Mann der Praxis, aber auch einer mit starkem theoretischen Hintergrund. Er sieht die Position seines Unternehmens nicht unkritisch und er pflegt eine ebenso intensive Zusammenarbeit mit dem Fachhandel wie von Puttkamer. Dabei aber werden die Prioritäten etwas anders zu setzen sein.
Die Mehr-Marken-Strategie ist ein großer Vorteil, aber die Markenzuordnung hänge auch vom Sortiment des Kunden ab. Jedes Geschäft, das sieht Busch beispielsweise ganz klar, können wir nicht realisieren und wollen es auch nicht. Allerdings geht es ihm darum, sich stark am Kunden zu orientieren, sehr viel Abstimmungsarbeit zu leisten, beispielsweise beim Pricing und anderen Dingen zu helfen, um Potenziale mit den Kunden gemeinsam nahezu optimal ausschöpfen zu können.
Die Beschäftigung mit dem Thema Fußball auf der Marketingseite fällt ihm dabei leicht. Es geht darum, die Marke Continental mit den Händlern „emotional aufzuladen.“
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/26369_4292.jpg115150Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-02-27 00:00:002023-05-17 09:07:12Jescow von Puttkamer gibt Verantwortung ab
Die DTM (Deutsche Tourenwagen-Masters) geht in der Saison 2004 mit neuen Fahrzeugmodellen an den Start – laut Dunlop bilden statt der bisherigen Coupés künftig viertürige Limousinen die Basis für die Renntourenwagen. Als DTM-Exklusivausrüster hat der Reifenhersteller zusammen mit den drei engagierten Herstellern Audi, Mercedes-Benz und Opel eine neue Reifenspezifikation entwickelt, die auf das geänderte Anforderungsprofil der Viertürer zugeschnitten sein soll. „Die erste Bewährungsprobe hat die neue Generation der DTM-Reifen bereits bestanden“, freut sich Dunlop-Renndienstleiter Manfred Theisen.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/26352_4280.jpg215150Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-02-27 00:00:002023-05-17 09:07:11„DTM-Teams sind mit den neuen Reifen zufrieden“, sagt Dunlop