Reifen-Sorgen beim F1-McLaren-Mercedes behoben

Die Reifen für den Formel 1-Rennwagen für die Saison 2004 bräuchten mindestens eine Runde, um den optimalen Grip aufzubauen, habe McLaren-Mercedes erst kürzlich festgestellt, meldet „auto motor und Sport“. Inzwischen habe die Technik-Abteilung aber nachgebessert: Mit einer neuen Hinterachsgeometrie solle das Reifen-Thema zu den Akten gelegt werden..

SmarTire ernennt US-Distributeur für den Bereich Motorradreifen

Nichols Motorcycle Supply (Chicago) ist Distributeur der zweiten Generation Luftdruck-Kontrollsysteme von SmarTire für Motorräder im US-Markt.

Seat Leon Wide Body von JE Design

26397 4308

Die Firma JE Design aus Leingarten toppt mit dem Leon Wide Body ihr Seat-Tuning-Programm: Für Fahrspaß sorgt ein KW-Edelstahl-Gewindefahrwerk, den richtigen Straßenkontakt stellen 2-teilige „Visage“-Räder in der Größe 10×18 Zoll mit der Bereifung 265/30 ZR 18 her.

RFT-Zertifizierung geht weiter

Auch in diesem Jahr bietet die Bridgestone Deutschland GmbH dem Reifenfachhandel die Chance zur RFT-Zertifizierung. Zwischen April und Juni 2004 stehen in verschiedenen Regionen Deutschlands mehrere Termine zur Auswahl. Wegen großer Nachfrage empfiehlt sich eine baldige Anmeldung.

Fahrdynamikseminare für Ingenieure der Automobil-/Zulieferindustrie

TÜV Automotive, ein Unternehmen der TÜV Süd-Gruppe, bietet für Ingenieure der Automobil- und Zulieferindustrie Praxisseminare zum Thema Fahrdynamik an. Auf dem Bosch-Testgelände in Boxberg können 24 Ingenieure vom 21. bis zum 23.

April bis zu zwölf Fahrzeugmodelle neuester Bauart testen und bewerten – schließlich soll der Praxisteil etwa die Hälfte des dreitägigen Seminars ausmachen. Theoretische Grundlagen zur subjektiven Beurteilung von Fahrwerks-, Mess- und Reifentechnik stehen im zweiten Teil des Seminars auf dem Programm. „Alles zusammen eine große Hilfe, um das Fahrverhalten mit Blick auf die Kundenbedürfnisse noch besser beurteilen zu können“, meint Bernhard Schick, Leiter Fahrwerk bei TÜV Automotive in München.

40-Sunden-Woche im Werk Stöcken – Conti setzt auf Verhandlungen

Gegen die Pläne der Continental AG, im Werk Hannover-Stöcken die 40-Stunden-Woche einzuführen, hat die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) nach Aussagen des Reifenherstellers Widerstand angekündigt. Trotzdem setze man „nach wie vor auf eine tragfähige Lösung zur Sicherung des Standortes“, heißt es dazu in einer aktuellen Pressemitteilung des Unternehmens. „Obwohl die Gewerkschaft einen für uns unverständlichen und schädlichen Ton angeschlagen hat, sind wir zuversichtlich, dass die gemeinsamen, monatelangen Bemühungen von Geschäftsleitung und Betriebsräten zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Werkes bei den jetzt anstehenden Verhandlungen mit einem ordentlichen Ergebnis enden“, sagt Continental-Personalvorstand und Arbeitsdirektor Thomas Sattelberger.

Eine Lösung müsse bis zum 15. März vorliegen, ansonsten gefährdeten die Gewerkschaftsfunktionäre Arbeitsplätze..

ContiTech-Luftfedersysteme beim Actros

Mercedes-Benz hat gemeinsam mit ContiTech für die Actros-Sattelzugmaschinen ein System entwickelt, das mit zwei Luftfedersystemen pro Achse auskommt. Für die Techniker von Mercedes-Benz Trucks und dem Automobilzulieferer ContiTech Luftfedersysteme GmbH aus Hannover war es eine gemeinsame Herausforderung: Lässt sich die Zahl der Luftfedersysteme an der Hinterachse einer Actros-Sattelzugmaschine von vier auf zwei reduzieren, ohne auf […]

Delticom mit erweiterter Palette für Privatkunden

Der hannoversche Online-Händler Delticom bietet nun auch Privatkunden preiswerte Pkw-Ersatzteile im Internet. Von A wie Autolampen bis Z wie Zündkerzen umfasst das Angebot von www.autoteile-meile.

de rund 100.000 Artikel. „90 Prozent aller Ersatzteile für Wagen ab einem Alter von zwei Jahren sind darin enthalten“, erklärt Andreas Prüfer, E-Commerce-Vorstand der Delticom.

„Final Edition“ für die M-Klasse

26378 4296

Zu den Ausstattungen der „Final Edition“, die Mercedes im April auf den Markt bringt, gehören 17-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design. Die Reifen in 275/55 auf dem Foto steuerte Dunlop bei.

.

Sun Diagnostics wächst wieder zweistellig

26379 4297

Auch 2003 wurde zum „Erfolgsjahr“ für Sun Diagnostics (Mettmann): Die im Jahr 2001 eingeleitete Neuausrichtung auf das Kerngeschäft Diagnose, Klimarecyclinggeräte und Achsmessgeräte trägt bei der Deutschland- und Österreich-Tochter des weltweit agierenden Kfz-Diagnose- und Onboarddiagnose-Spezialisten Snap-on Inc. (Kenosha, Wisconsin) sichtbare Früchte. Die Folge: Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte Sun Diagnostics zum zweiten Mal hintereinander beim Umsatz zweistellig zulegen.