Bridgestone übergibt einen Smart an Reifen Engemann
Das Mobilitätskonzept von Bridgestone wurde im vergangenen Jahr zu einem „Renner“ im Reifenhandel. Der 100. Smart ging in diesen Tagen an die Julius Engemann GmbH in Düsseldorf.
Das Mobilitätskonzept von Bridgestone wurde im vergangenen Jahr zu einem „Renner“ im Reifenhandel. Der 100. Smart ging in diesen Tagen an die Julius Engemann GmbH in Düsseldorf.
Über 200 Mitarbeiter von Continental haben am Freitag in Hannover gegen die geplante Schließung und Verlagerung ihrer Standorte Kirchheim und Landsberg protestiert. Die demonstrierenden Continentäler sowie die Gewerkschaft IG Metall warfen der Konzernspitze rüdes Vorgehen und die Abkehr von Standortvereinbarungen vor..
Goodyear hat ausgerechnet, dass allein die amerikanischen Autofahrer alljährlich mehr als zwei Milliarden Dollar verschwenden, weil die Reifen ihrer Fahrzeuge Minderdruck haben.
Nach sechs Jahren und rund 11,5 Millionen produzierten Reifen bringt Continental den Nachfolger seines Erfolgsmodells „WinterContact TS 790“ auf den Markt, der in Fachzeitschriftentests immerhin 29 Mal erste Plätze belegen konnte. Genauer gesagt sind es sogar gleich zwei Nachfolger, welche die Bezeichnung „ContiWinterContact TS 810“ bzw. „TS 810 S“ tragen.
Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres plc blickt auf ein gutes Geschäftsjahr zurück. Nokians Umsätze stiegen im vergangenen Jahr um 10,3 Prozent auf 528,7 Millionen Euro (2002: 479,2 Mio.), während auch der operative Gewinn von 60,1 auf 79,1 Millionen Euro ansteigt (+31,7 %).
Insbesondere in den nordischen Staaten wie Schweden, aber auch in Osteuropa und Russland konnte Nokian gute Umsätze erzielen. Im letzten Quartal des vergangenen Jahres stieg der Gesamtumsatz um 11,4 Prozent auf 187,2 Millionen Euro (2002: 168 Mio.), wobei der Umsatz des Reifenherstellers Nokian sogar um 18,3 Prozent stieg, während der Umsatz der eigenen Handelskette Vianor um 2,8 Prozent stieg.
Eine der verlässlichsten Größen ist die Veränderung – auch im Geschäft mit den Reifen. Was gestern noch den Stand der Technik ausmachte, ist heute oftmals schon durch die Weiterentwicklungen des Wettbewerbs überholt. Nun liefert Goodyear mit seinem HydraGrip wieder einen Reifen ab, mit dem das Unternehmen die Maßstäbe für Hochleistungssommerreifen für nasse Straßen setzen will.
Anfang Februar fand auf Goodyears südfranzösischem Testgelände in der Nähe von Montpellier die offizielle Einführung des laufrichtungsgebundenen Ersatzmarktreifens statt, von dem der Hersteller einiges erwartet.
Innovatives Merkmal des neuen HydraGrip ist die so genannte „DynamicDrain-TRED-Technologie“, die den Reifen durch die Verbindung besonderer Lamellen mit einem laufrichtungsgebundenen Profil sowie einer speziell entwickelten Hochleistungslaufflächenmischung mit Silica zu einem überlegenen Produkt machen soll. Der Goodyear HydraGrip, der nicht über die Erstausrüstung in den Markt gelangt, ist in 27 Versionen und 15 Größen verfügbar, von 14 bis 16 Zoll und in den Geschwindigkeiten H und V (210 und 240 km/h).
Der SP 9000 ist ein anerkanntes Produkt und wird von Dunlop immer noch in großen Stückzahlen in die Erstausrüstung und in das Ersatzgeschäft hinein verkauft. Doch nun ist es an der Zeit, den Erfolgsreifen sukzessive zu ersetzen: Mit dem SP Sport Maxx beginnt Dunlop mit der Erneuerung des eigenen Angebotes im Segment der Hochleistungsreifen, in dem die Marke mit dem „Flying D“ überdurchschnittlich gut präsent ist. In die Konstruktion des neuen laufrichtungsgebundenen Reifens ließen die Konstrukteure Erkenntnisse aus der Deutschen Tourenwagen Masters einfließen.
Patricia Plocher ist die neue Vertriebsdirektorin bei Automobiltuner Brabus (Bottrop). Man habe Patricia Plocher mit dieser Schlüsselposition in der Unternehmensgruppe betraut, so Brabus-Alleingesellschafter Bodo Buschmann, weil die 36-Jährige, die zuvor bei Mercedes-Benz Accessories tätig war, den Automobilzubehörmarkt sowie die Modelle von Mercedes-Benz und Maybach bis ins Detail kenne.
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Pirelli und Bild am Sonntag haben ihn gefunden, ihren deutschen „Schneekönig 2003/2004“. Ende Januar fand auf dem Pirelli-eigenen Prüfgelände in Schweden zum dritten Mal das Finale zur großen Winter-Fahrsicherheitsaktion statt, für das sich 20 Teilnehmer im Rahmen von 16 Vorausscheidungen qualifiziert hatten, darunter auch vier Frauen. Die Anmeldungen erfolgten über die rund 800 point S-Outlets, die Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) sowie die Bild am Sonntag.
Von 1987 bis 1999 veranstaltete Bridgestone bereits Motorrad-Trainings an der Nürburgring Nordschleife. Nach einer Pause von vier Jahren steht das Training zwischen dem 31.5.
und dem 2.6.2004 wieder auf dem Programm.
Nicht nur Fahrer von sportlichen Maschinen kommen auf ihre Kosten, auch mit einem Tourenmotorrad oder einer Enduro ist der Fahrspaß auf der Nordschleife garantiert. Während des Trainings sind 25 Instruktoren vor Ort, die kleine Gruppen mit maximal sechs Teilnehmern betreuen. Der Preis für den kompletten Lehrgang beträgt 625 Euro.