Die erste „Tuning World Bodensee“ im vergangenen Jahr war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Mehrere Hundert Fahrzeuge, 80 Clubs und 150 Aussteller machten die erste „Tuning World Bodensee“ zu einem Publikumsmagneten von über 40.000 Besuchern.
Ein Partner, der maßgeblich an diesem Ergebnis beteiligt war, ist der Hochleistungsreifenhersteller Yokohama. Als omnipräsenter Partner werde Yokohama auch dieses Jahr dazu beitragen, die 2. „Tuning World Bodensee“ vom 23.
bis 25. April 2004 attraktiv zu gestalten, heißt es in einer Pressemitteilung. Action, Spaß und atemberaubende Autos werden im Mittelpunkt stehen.
„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Engagement dazu beigetragen haben, diesen Event zu etablieren. Die Tuning World Bodensee ist mittlerweile ein absolutes Muss für alle Tuning- Begeisterten. Insbesondere auf Grund der professionellen Arbeit der Neuen Messe Friedrichshafen.
Das ist gut für die Region und die Tuning-Branche“, erklärt Rolf Kurz, Marketingleiter Yokohama. Als Premium-Partner der „Tuning World Bodensee“ 2004 wird Yokohama eine Vielzahl von Aktionen begleiten..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-04-13 00:00:002023-05-17 09:09:31Yokohama wieder Messe-Partner am Bodensee
Die Deutsche Bank sieht für die Goodyear-Aktie weiteres Potenzial ohne dies aber zu beziffern. Zu Optimismus berechtige der einstweilige Abschluss der Untersuchungen. Im Übrigen habe Goodyear berichtet, die für 2004 geplanten Einsparungen fielen größer als von Beobachtern erwartet aus und nicht zuletzt hat Goodyear offenbar einen Interessenten für die zum Verkauf stehende Chemical Division gefunden.
Wie gut in Schuss ist tatsächlich die gebrauchte Maschine, für die man sich interessiert? Aufschluss gibt der VertrauensCheck für Motorräder, den nun alle Stationen des TÜV Nord Straßenverkehr anbieten. „Mit ihm können private Käufer eine sichere Kaufentscheidung treffen“, sagt Marija Steinmeier, Produktmanagerin beim TÜV Nord Straßenverkehr. Unabhängig und neutral gehen die Mobilitätsberater an den TÜV-Stationen zusammen mit ihren Kunden die einzelnen Punkte durch.
Dabei steht der Zustand des Fahrzeugs im Vordergrund: Wesentlich ist auch der Check, ob die Maschine einen Vor- oder Unfallschaden hatte oder nicht. Darüber hinaus empfiehlt der TÜV Nord Straßenverkehr, die Technik des Motorrads zur Wiederinbetriebnahme nach der Winterpause gründlich zu checken. Besonderes Augenmerk sei dabei dem Reifenluftdruck zu widmen.
Dieser verringert sich durch die lange Standzeit. Ein zu geringer Reifendruck kann das Fahrverhalten des Motorrads verändern: von unhandlich bis zu unbeherrschbar. Beim Prüfen des Luftdrucks müsse man außerdem auf mögliche Beschädigungen oder Risse in den Reifen sowie auf Freigängigkeit der Bremsen und Rundlauf der Räder achten.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-04-13 00:00:002023-05-17 09:09:32VertrauensCheck auch für Motorräder
Seit Ende März ist die Alutec Leichtmetallfelgen GmbH nach DIN EN ISO 9001:2000 zerifiziert. Die ISO-Zertifizierung belege, so teilt das Unternehmen aus Fußgönheim mit, den bereits seit Jahren vorhandenen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Hause Alutec. Dies werde auch durch die jüngste Kundenumfrage bestätigt, schreibt Alutec in einer Pressemitteilung.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-04-13 00:00:002023-05-17 09:09:32Alutec jetzt nach ISO 9001 zertifiziert
AHD Automotive (Ingelfingen) agiert in Deutschland seit 2002 als Generalvertretung für Fondmetal (sowie der zweiten Fondmetal-Marke Radius), nachdem der italienische Felgenhersteller zuvor rund acht Jahre lang in Deutschland nicht mehr präsent war. In dem aktuellen Felgenkatalog 2004 präsentiert AHD erstmalig die Fondmetal-Leichtmetallfelge 7100, die speziell für Offroad-Fahrzeuge konzipiert ist. Diese 5-Speichen-Leichtmetallfelge mit durchgängig bis zum Felgenrand gewölbten Speichen ist erhältlich in 7×16“, 8×16“, 8×17“ und 8,5×18“.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/26716_4456.jpg158150Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-04-13 00:00:002023-05-17 09:09:32Fondmetal geht ins Gelände
Mit einem überarbeiteten Internet-Auftritt will Top Service Team seinen Service rund um Reifen noch konsequenter umsetzen. In dem neuen Reifenportal warte ein Memory-Gewinnspiel, bei dem insgesamt mehr als eine Million Prämienmeilen von Lufthansa Miles & More verlost werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Aber auch darüber hinaus verlose Top Service Team auf seiner Internet-Seite attraktive Preise.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-04-13 00:00:002023-05-17 09:09:32Top Service Team verlost Prämienmeilen
Wie die Detroit News melden, habe der amerikanische Reifenhersteller Firestone nach Jahren rückläufiger Absatzzahlen endlich wieder mehr Reifen verkauft. Nachdem die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA im Jahre 2000 eine Untersuchung wegen vermeintlich mangelhafter Firestone-Reifen auf den Weg gebracht hatte, musste das Unternehmen rund 6,5 Millionen Reifen zurückrufen und sich über 500 Klagen stellen; die Absätze gingen zurück, die Marke wurde von einigen für tot erklärt. In diesem Jahr habe Firestone erstmalig seit dem Rückruf wieder mehr Reifen auf dem Ersatzmarkt abgesetzt: 15 Prozent mehr Pkw- und 28 Prozent mehr Llkw-Reifen.
Gleichzeitig hat das Unternehmen sein Marketingbudget auf etwa 18 Millionen vervierfacht. Der Marktanteil in den USA habe sich den Informationen der Detroit News zufolge auf derzeit 7,2 Prozent stabilisiert, während Firestone im Jahr vor dem Rückruf noch einen Anteil von 10,2 Prozent sein Eigen nennen durfte..
Viel Lärm um nichts. Knapper lässt sich das ganze Untersuchungsgetöse des amerikanischen Reifenkonzerns bei seinen europäischen Konzerngesellschaften nicht beschreiben. Nach intensiven Prüfungen ergibt sich für alle europäischen Gesellschaften ein Berichtigungsbedarf in Höhe von 10 Millionen US-Dollar für die Zeit zwischen 1997 und 2003.
Und dieser dürfte voll und ganz das Ergebnis unterschiedlicher Bewertungen sein, über die Wirtschaftsprüfer lange gestritten haben. Mit einiger Bitterkeit haben weite Kreise innerhalb des europäischen Konzerns zur Kenntnis genommen wie Bauernopfer in Europa gesucht und gefunden worden waren. Es verstärkt sich damit der ohnehin vorhandene Eindruck, dass die Untersuchungen lediglich ein Vorwand gewesen sein könnten, um dem Konzern eine Atempause einzuräumen.
Die für den 19. April vorgesehene Veröffentlichung der Vorjahresbilanz ist aber noch einmal verschoben. Das Management hat eine weitere Frist von 30 Tagen beantragt.
Da die jetzt offiziell bekannt gegebenen Ergebnisse der Untersuchungen schon seit Monatsanfang inoffiziell vorlagen, erhebt sich die Frage, warum das Management immer noch nicht in der Lage ist, die Karten für 2003 auf den Tisch legen zu können. Die Untersuchungen der SEC sind aber noch nicht abgeschlossen. Goodyear erklärt, mit der SEC weiterhin voll kooperieren zu wollen.
Seit Dezember 2003 wird der Mercedes Benz Actros auf Wunsch mit dem so genannten Superbreitreifen (Super Single) anstelle der herkömmlichen Zwillingsreifen auf der Antriebsachse ausgerüstet. Durch die Reifenbreite, die je nach Hersteller bei etwa 500 Millimetern liegt, ist er für serienmäßige Standard-Radgreiferbühnen allerdings nicht geeignet, meldet die Verkehrsrundschau unter Bezug auf den Arbeitskreis Hebebühnen des Bundesverbands Automobil-Service-Ausrüstungen ASA. Aus diesem Grund muss der Betreiber bei Bedarf eine Erweiterung der Radgreifer-Hebebühne vornehmen.
Dabei muss jedoch nicht nur die Radgabel, sondern vor allem auch das Grundgestell länger sein. Dies ist notwendig, damit alle Kippmomente sicher aufgenommen werden können. Eine solche Erweiterung ist je nach Hebebühnenhersteller auch für ältere Geräte möglich, betont der Arbeitskreis.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-04-13 00:00:002023-05-17 09:09:31Längere Radgreifer für Super Single
Die Bewerber für die Nachfolge des scheidenden ASA-Präsidenten Peter P. Reimann stehen fest: Am 5. Mai können die Mitglieder des Bundesverbandes der Hersteller und Importeure von Automobil-Service-Ausrüstungen e.
V. (ASA) zwischen Klaus Burger (Maha) und Michael Gerdes-Röben (Bosch) wählen, so Auto Service Praxis. Beide sind seit vielen Jahren für den ASA-Verband aktiv.
Neben Gerdes-Röben und Burger können sich noch bis zum 5. Mai 2004 weitere Kandidaten um die Nachfolge des bisherigen Präsidenten Peter P. Reimann bewerben.